• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

System läuft obwohl Netzteil zu schwach ?

elnino82

NPC
System läuft obwohl Netzteil zu schwach ?

Hallo Community,

Kann es sein, dass ein System läuft, obwohl das Netzteil zu klein ist ? Das System läuft auch vollkommen stabil, wird allerdings um einiges heißer als erwartet trotz guter Kühlung (laut HWMonitor). Kann es sein, dass die Lüfter nicht ihre volle Leistung fahren können obwohl sie auf maximum eingestellt sind ? Der Übeltäter hat nur 350W und an ihm hängen ein C2D E4500, eine Radeon X1650pro 512 AGP, zwei IDE Platten, ein IDE DVD Brenner, ein Asrock 4CoreDual-SATA" R2.0 MB (sowohl der dicke/normale als auch der 12V Anschluss), der CPU-Lüfter, der GPU-Lüfter und zwei Gehäuselüfter. Wobei ich bei den Lüftern nicht mehr weiß welche über das MB gehen, und welche direkt versorgt werden (4>3pin adapter).

Wenn ich mir das so durchlese, hab ich das Gefühl ich kann mir die Antwort auch selbst geben... Aber schreibt doch bitte was ihr denkt :)

AW: System läuft obwohl Netzteil zu schwach ?

Wenn es ein Markennetzteil ist sollten die 350W ganz locker für die angegebenen Komponenten reichen.

diese angaben zB "450W netzteil erforderlich" sind nur dazu da, damit selbst die user, die ein schlechtes 450W-NT haben, keine probleme bekommen. viele marken-NT mit 350W sind besser als so manch ein 500W-noname/billigheimer.

was vorkommen kann ist, dass die graka runtertaktet auch in 3D, wenn zu wenig strom da ist. aber wenn die benchmarkergebnisse halbwegs im rahmen sind, dann ist alles o.k

Hmm... Da ich sowieso mit der Zeit aufrüsten will (weil ich nicht so viel Geld auf einmal habe), habe ich mir jetzt von Chieftec ein 550W Netzteil geholt. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich weiß nicht was es für ein Netzteil ist, ich kann nur sagen: es ist das was in dem Gehäuse seitdem ich es gekauft habe, und das ist... *denk* ...5,5 Jahre her :D (Herbst 2002).

Der Grund für meine Frage sind diverse Temperaturanzeigen (s.u.). Warum zeigt HWMonitor was anderes an als Core Temp ? Wem kann ich trauen ? Dass meine Graka auf 800 Mhz statt 400 Mhz Speichertakt läuft weiß ich, bzw. das ist imho ein bug, da ich nichts daran gemacht habe und das so von anfang an war... Ich glaube das diskutiere ich mal in nem anderen Thread. Aber zurück zu meiner Hitze:
http://www.ninoraab.de/poststuff/pcanalyse.jpg

elnino82 am 31.03.2008 15:05 schrieb:
Dass meine Graka auf 800 Mhz statt 400 Mhz Speichertakt läuft weiß ich, bzw. das ist imho ein bug

Nix sein Bug - sein DDR2-Takt und 2D ;-)

Na super... Man sieht ja alles...

Also schriftlich:
Core Temp: 36°/37° gegen 52°/52° von HWMonitor

elnino82 am 31.03.2008 15:15 schrieb:
Na super... Man sieht ja alles...

Also schriftlich:
Core Temp: 36°/37° gegen 52°/52° von HWMonitor

bei den Core2s ist auf jeden Fall Coretemp die referenz, da es direkt im Core2duo die Temperaturen liest, und nicht über den Mb-sensor.
52° Celsius wäre auch zuviel im Ide, der Rechner würde einen Lastzustand so nicht überleben :D

elnino82 am 31.03.2008 12:55 schrieb:
Kann es sein, dass die Lüfter nicht ihre volle Leistung fahren können obwohl sie auf maximum eingestellt sind ?

in kurz: nein

natürlich kann es sein, dass eine lüftersteurung bei "max" nicht volle 12v liefert und deswegen die lüfter langsamer drehen - aber aufgrund mangelnder netzteilleistung sind keine temperaturprobleme zu befürchten, die spannungen, die ein atx-system noch stabil mitmacht (vorgeschrieben: 11,4v@12v, vielleicht sind auch 11v möglich) haben keinen so starken einfluss auf die lüfterdrehzahl.
(außerdem werden die komponenten ja automatisch undervoltet, was die abwärme senkt ;) )

Zurück