• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

System Festplatte noch ok?

Registriert
14.08.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

hab letztes vom Gschäft eine 160er IDE Western Digital bekommen und mein erstes problem war als erstes als ich mit True Image ein ein Image von meiner alten 80er erstellt hab und sie dann übertrug frezzte öfters mein PC. Da dachte ich mir is vielleich was beim Übertragen schief gegangen und hab danach einfach WIndows neu aufgesetzt. Bis gestern lief es auch alles ganz gut nur hat sich gestern und heute einmal wieder mein PC aufgehängt. Hab heut mal eine andre vom Selben Typ mitgenommen und die Jungfräulich gemacht d.h. einfach mal Partitioniert. Danach beide mit HD Tune den lesewert getestet. Von der Windows HDD war ich etwas durch die einbrüche erschrocken. Könnten die Frezzes an der Festplatte liegen?

Windows HDD (IDE)
hdtunebenchmarkwdcwd160uw4.png


neue 160er HDD (IDE)

hdtunebenchmarkwdcwd160xi6.png



Hier sind noch meine andren HDDs und meine PC Hardware
http://img291.imageshack.us/my.php?image=hdtunebenchmarkwdcwd160vq0.png
SATA
http://img175.imageshack.us/my.php?image=hdtunebenchmarkwdcwd200mu6.png
IDE

E6850 @3GHz
4GB DDR2
1950GT
MSI P6N SLI
 
Wenn überhaupt würde ich den SMART-Status auslesen - alles andere sagt nicht aus, wenn die Bedingungen für beide Festplatten nciht gleich waren.
 
Naja, aber die Einbrüche der alten sind ja schon heftig.

Ich denke, das könnte auf defekte Sektoren hindeuten.
Den SMART Status kannst Du übrigens auch in HDTune über den Health Butoon auslesen.
Ich würde aber auf jeden Fall mal den Erroro Scan über den letzten Reiter laufen lassen - da sollten die Probleme ersichtlich werden, wenn es so ist, wie ich befürchte.
 
hab mal bei hdtune den error scan durchlaufen lassen und es hat keine schlechten sektoren gefunden
 
coolbigandy am 19.03.2008 19:09 schrieb:
hab mal bei hdtune den error scan durchlaufen lassen und es hat keine schlechten sektoren gefunden
Dachte ich mir - die wneigsten erleben einen HDD austieg........... .
Hat also wie es aussieht nix zu sagen.
Wnn der SMART-Status auch in ordnung ist, wird die Performence nur einbrechen, weil gerde der VS aktiv ist oder die FW was blockt oder oder oder.
 
Die Einbrüche der Windows Platte kommen daher, weil Windows zu der Zeit gerade auf etwas zugegriffen hat. Festplatten zu benchen, auf den Windows läuft sind nicht aussagekräftig. Auch wenn du die Maus nicht bewegst und nicht drückst, kann es sein, dass irgend ein Programm, welches im Hintergrund läuft, gerade wo zugreift.
 
Grad hab ich gesehn dass HD Sentinel des gemeldet hat.
http://www.bilder-space.de/show.php?file=5HNA6wyOnxvD29U.JPG

also könnte es wohl vielleicht an der Platine der HDD liegen? Denn ich hab schon ein Andres IDE Kabel getestet und die 2. Festplatte die am selben Kabel hängt meldet nur dass alles OK ist
 
Zurück