• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

System aufrüsten

JensHS

NPC
Mitglied seit
25.01.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
System aufrüsten

So da wir heute eine schöne Nachzahlung erhlaten haben will ich Schrittweise beginnen meinen Dell PC auf und umzurüsten.Hab nen Dell Dimension 8400 mit einem Pentium 4 3,2 GHZ. Als Grafikkarte habe ich eine Nvidia 6800 und Speicher sind 1024 MB DDR2 400 MHZ drin.Netzteil: 350 Watt.
Da ich das Board und das Gehäuse ja nicht weiterhin benutzen kann wenn ich später auf ne neue CPU umsteigen will habe ich mir gedacht folgendermaßen vorzugehen:
Ich will mir als Board das Asus P5B Deluxe holen und es erstmal mit dem P4 betreiben den ich habe.Grafikkarte soll eine 1950 Pro von Sapphire werden. Denke mal dass ich ein neues Netzteil benötige und da werde ich ein Enermax 400 Watt nehmen. Sollte ja eigentlich reichen. Meine größte Sorge ist der Speicher da es zwar DDR2 ist aber noch 400 MHz.Die Boards werden ja alle angegeben dass sie zwar DDR2 können aber dann ab 533 MHz.Ist es möglich meinen zu benutzen und er läuft dann langsamer oder bin ich doch gezwungen auf die 533 umzusteigen? Gehäuse wird das Tsunami von Thermaltake sein.
So jetzt hätte ich gerne eure Meinung zu dem System und was ich besser machen könnte.
In 2007 wird dann irgendwann ein Core 2 Duo dazukommen.
 
AW: System aufrüsten

JensHS am 29.12.2006 16:34 schrieb:
So da wir heute eine schöne Nachzahlung erhlaten haben will ich Schrittweise beginnen meinen Dell PC auf und umzurüsten.Hab nen Dell Dimension 8400 mit einem Pentium 4 3,2 GHZ. Als Grafikkarte habe ich eine Nvidia 6800 und Speicher sind 1024 MB DDR2 400 MHZ drin.Netzteil: 350 Watt.
Da ich das Board und das Gehäuse ja nicht weiterhin benutzen kann wenn ich später auf ne neue CPU umsteigen will habe ich mir gedacht folgendermaßen vorzugehen:
Ich will mir als Board das Asus P5B Deluxe holen und es erstmal mit dem P4 betreiben den ich habe.Grafikkarte soll eine 1950 Pro von Sapphire werden. Denke mal dass ich ein neues Netzteil benötige und da werde ich ein Enermax 400 Watt nehmen. Sollte ja eigentlich reichen. Meine größte Sorge ist der Speicher da es zwar DDR2 ist aber noch 400 MHz.Die Boards werden ja alle angegeben dass sie zwar DDR2 können aber dann ab 533 MHz.Ist es möglich meinen zu benutzen und er läuft dann langsamer oder bin ich doch gezwungen auf die 533 umzusteigen? Gehäuse wird das Tsunami von Thermaltake sein.
So jetzt hätte ich gerne eure Meinung zu dem System und was ich besser machen könnte.
In 2007 wird dann irgendwann ein Core 2 Duo dazukommen.

1.deine graka wird durch deinen alten prozessor ausgebremst, daher bekommst du nur einen leistungsschub in höheren auflösungen und mit kantenklättung und texturfilterung.
2.Du kannst den alten speicher weiterverwenden, wenn er sich auf 533mhz übertakten lässt, dies kannst du ja mal mit deinem jetzigen system probieren, denn die mainboards haben nicht die entsprechenden teiler um den speicher auf 400mhz laufen zu lasse.
 
AW: System aufrüsten

Hab jetzt mal soweit geschaut und es wird doch der swing von Thermaltake ist auch ok.Und auch nur das normale P5B Motherboard. Der Prozessor ist mir klar.Soll ja auch nur zum Übergang damit laufen weil ich mir in drei Monaten oder so nen Core 2 Duo holen will.Warte nur auf den Preisfall.Das mit dem Speicher werde ich einfach ausprobieren müssen.Klappts nicht kauf ich eben neuen.Was ich ja irgendwann eh mache.
Aber ansonsten sollte das System doch gut sein oder?
 
AW: System aufrüsten

dein sys iss schon in ordnung!aber das mit dem ram wird nich funzen,musste neuen kaufen-oder ein board wählen was den ram verträgt.aba du möchtest ja nen c2d und da iss das board schon die richtige wahl!

warte wie du auf den preis nachlass um nen e6600 zu kaufen!!!!!!!!!!!!!!!
 
AW: System aufrüsten

Hynerianer am 29.12.2006 22:12 schrieb:
dein sys iss schon in ordnung!aber das mit dem ram wird nich funzen,musste neuen kaufen-oder ein board wählen was den ram verträgt.aba du möchtest ja nen c2d und da iss das board schon die richtige wahl!

warte wie du auf den preis nachlass um nen e6600 zu kaufen!!!!!!!!!!!!!!!


Hmmm najut werd ich wohl Speicher kaufen müssen.Greif dann direkt zu nem schnelleren damit es sich auch lohnt.Noch ne andere Frage würde mein System mit meinem 350 Watt netzteil denn noch laufen.Dann hätte ich etwas Geld gespart und könnte den Speicher kaufen und das Netzteil dann demnächst erst.

Edit: welcher DDR2 Speicher wäre am besten bei diesem Shop:

http://www.hiq24.de/index.php?cPath=31_336
 
AW: System aufrüsten

Hmmm najut werd ich wohl Speicher kaufen müssen.Greif dann direkt zu nem schnelleren damit es sich auch lohnt.Noch ne andere Frage würde mein System mit meinem 350 Watt netzteil denn noch laufen.Dann hätte ich etwas Geld gespart und könnte den Speicher kaufen und das Netzteil dann demnächst erst.

Ist das netzteil n markennetzteil oder noname???
und sag uns uns am besten mal die werte die an den seiten des netzteils stehen!
 
AW: System aufrüsten

Suxor19 am 29.12.2006 22:55 schrieb:
Hmmm najut werd ich wohl Speicher kaufen müssen.Greif dann direkt zu nem schnelleren damit es sich auch lohnt.Noch ne andere Frage würde mein System mit meinem 350 Watt netzteil denn noch laufen.Dann hätte ich etwas Geld gespart und könnte den Speicher kaufen und das Netzteil dann demnächst erst.

Ist das netzteil n markennetzteil oder noname???
und sag uns uns am besten mal die werte die an den seiten des netzteils stehen!


Puhh gute Frage.Das ist in meinem Dell Dimension 8400 drin gewesen.Denke mal dass es so schlecht nicht sein kann aber da ich auf der Arbeit bin kann ich das schlecht jetzt sagen
 
AW: System aufrüsten

Das solls jetzt werden:

2 x 512MB PC2-5400 GSkill (F2-5400PHU1-512NT)
1 x Cooler Coolermaster Hyper TX Intel 775
1 x ATI X1950Pro 256MB Sapphire 2xDVI TV Retail
1 x 400W Enermax Liberty ELT400AWT mit 120mm Lüfter
1 x Miditower Thermaltake Swing VB6000BWS mit Fenster, schwarz
1 x Asus P5B

Kosten 550 Euro.Finde den Preis OK gerade weil ichs direkt abholen kann,alles vorrätig ist und auch im Vergleich zu anderen Shops
 
AW: System aufrüsten

JensHS am 30.12.2006 06:51 schrieb:
Das solls jetzt werden:

2 x 512MB PC2-5400 GSkill (F2-5400PHU1-512NT)
1 x Cooler Coolermaster Hyper TX Intel 775
1 x ATI X1950Pro 256MB Sapphire 2xDVI TV Retail
1 x 400W Enermax Liberty ELT400AWT mit 120mm Lüfter
1 x Miditower Thermaltake Swing VB6000BWS mit Fenster, schwarz
1 x Asus P5B

Kosten 550 Euro.Finde den Preis OK gerade weil ichs direkt abholen kann,alles vorrätig ist und auch im Vergleich zu anderen Shops

So hab die Sachen jetzt gekauft. Hab aber kleine Änderungen:

2x 512MB GSkill F2-6400PHU2-1GBNR (sp2608)
1x 450W beQuiet Straight Power Netzteil
1x Thermaltake Soprano Miditower in silber

Hab 575 dafür gezahlt.Jetzt fehlt nur der Conroe E6600.Und was sagt ihr zum System
 
Zurück