Gajeza
Hobby-Spieler/in
Hallo, Wenn alles nach Plan läuft, dann gibt es diese Woche Zuwachs in Form des DS220j NAS von Synology bei uns. Bestücken wollte ich den erst mit den WD Red Platten, aber ihr habt ja sicherlich auch von dem "Skandal" um die neuen Modelle (EAX statt EFRX) und SMR und PMR gehört. Jedenfalls kommt dann noch eine Seagate IronWolf mit 6 TB nach. Also zunächst nur EINE. Und da liegt der Hase im Pfeffer. Ich würde nämlich ganz gerne nicht gleich nochmal knapp 200 Flöten für eine zweite IronWolf ausgeben. Daher meine Frage an euch: Kann ich ein RAID 1 auch im Nachhinein erstellen auf dem DS220j? Also ein paar Monate Nutzung des NAS mit der einen Platte - und dann nächstes Jahr oder so, nach der normalen Nutzung, sozusagen ein rebuild eines RAID 1 mit einer zweiten IronWolf? Weiß das jemand von euch? Wenn wir schon dabei sind: Gerne noch Erfahrungen eurerseits zum DS220j - im Hinblick auf Daten-backups (hier überlege ich, ob ich mein e-mail Archiv (sogar online zugängig) zentralisieren könnte); im Hinblick auf einen Plex-Server, der Laptop und XBox One S beliefern soll ... Beste Grüße