• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Syndicate: "Wir hätten die Erwartungen mancher Spieler niemals erfüllen können"

Wenn sie wenigstens einen guten Shooter gemacht hätten. Aber selbst das ging ja daneben. Ich hatte mir viel mehr versprochen, auch weil es von Starbreeze war.

Gott sei Dank gibt es ja noch Entwickler die sich das zu Herzen nehmen und mit XCOM: Enemy Unknown dem Spiel treu bleiben und gleichzeitig dem Ding ein schickes neues Gewand verpassen. Wenn es jetzt noch eine Firma gibt, die das gleiche mit Master of Orion macht, bin ich glücklich für die nächsten 10 Jahre.

Ich wundere mich, dass das nicht öfter geschieht. Das Spielprinzip solcher alter Perlen kann man ja fast unverändert übernehmen was viel Zeit und Geld spart. Einfach eine halbwegs kontemporäre Grafik dazu, ein bisschen an der Bedienung gefeilt, und fertig ist der Hit. Blizzard hats mit Starcraft doch genauso gemacht.

Die Entwickler/Designer sollten endlich aufwachen.
Ich glaube die Spieler schlucken schon lange nicht mehr alles, was man ihnen vorwirft. Und nur weil da "Syndicate" draufsteht, muss noch lange keines drin sein. Das haben - glaube und hoffe ich - langsam die meisten Spieler begriffen.

Etiketten-Schwindel und Marken-Verwurstungen sind doch in der Gaming-Branche fast schon ein Kavaliers-Delikt.

ganz einfach, jedes game was damals noch für pc gemacht wurde und dann auf konsole geportet wurde, war einfach gut (mw1, ME1, dragon age 1 etc. etc.)
heute macht man ein für konsolenverhältnisse viell. gutes spiel, was aufm rechner aber eine standard 70er wertung wäre.
alles was für konsole kommt und dann für den pc geportet wird, hat kein vernünftiges gameplay, keine spieltiefe, Multiplayer immer nach schema F, alles versimpelt und vereinfacht und einfach nur auf masse getrimmt, siehe ME3, dragon age 2, syndicate, cod, crysis 2 und co.

Immer dieses blöde Gequarke. Wenn ein Spiel einfach Müll ist, dann sind nicht die Erwartungen der Spieler schuld, sondern man hat seine Arbeit einfach nicht anständig gemacht. Erst dieser Blödsinn, daraus einen Ego-Shooter zu machen, dann ein Spiel welches schon nach 4-5 Stunden vorbei ist und dann noch so ein langweiliges Geholze ist. Da wurde der Name Syndicate für einen Haufen Softwareschrott übelst vergewaltigt und sonst nichts.

ich halte schon die ausgangsbehauptung für absolut haltlos: die erwartungshaltung gerade bei kennern der strategieoriginale war doch gleich 0. und wer heute 16 bis 25 ist, also vermutlich zur hauptzielgruppe von ego shootern zählt, hat doch maximal davon gehört und verbindet mit syndicate rein gar nichts.

was soll das ganze dann?

edit:
ein großes 'problem' des spiels war doch mit sicherheit die seltsame vermarktung. ankündigung ende 2011 - release bereits wenige monate später. kein hype - nichts. das funktioniert heute einfach nicht mehr.

edit 2:
ich könnte mir vorstellen, dass syndicate entweder extrem preisgünstig in der entwicklung war und/oder vielleicht teil eines auslaufenden deals mit starbreeze. da hat man das spiel eben noch schnell zur unzeit rausgehauen. ein topseller konnte das spiel überhaupt nicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich halte schon die ausgangsbehauptung für absolut haltlos: die erwartungshaltung gerade bei kennern der strategieoriginale war doch gleich 0. und wer heute 16 bis 25 ist, also vermutlich zur hauptzielgruppe von ego shootern zählt, hat doch maximal davon gehört und verbindet mit syndicate rein gar nichts.
Ganz genau. Und genau das ist auch der Grund, warum ich diese Marken-Verwurstung nicht verstehe. Die "alte Garde" KANN nur enttäuscht werden, wenn man so viel ändert und den "Jungspunden" sagt doch Syndicate garnichts.

Es muss sich ja auch ganz übel verkauft haben.

Wenn man z.B. bei vgchartz guckt, dann steht da:

Bei Xbox 360: 80.000
Bei PS 3: 50.000
Bei PC: 10.000

Aber irgendwie geschieht ihnen das ja auch Recht. Es haben unzählige alte Hasen ja in den Foren geschrieben, dass sie es so nicht kaufen werden und die neuen Spieler juckt sowas wie Syndicate nicht. Wer seine Spielergemeinde so stur ignoriert, der hat es auch nicht anders verdient, mal auf die Nase zu fallen.

10 k PC Versionen verkauft? uFF! Naja, wenn das gute Konzept von Syndicate (1993) so ignoriert wurde... ego shooter gibts doch genug.

Jeder, der sich die letzten Jahre einen Nachfolger bzw. ein Remake zu Syndicate gewünscht hatte, wollte ein Echtzeitstrategiespiel nach Vorbild des Originals. Sowas mit aktueller Grafik und den Komfortfunktionen moderner Strategiespiele in der Bedienung wäre ein Erfolg geworden.

Ist denen bei dem Aufschrei der Fans nicht klar geworden, daß ihre Entwicklung vollkommen in die falsche Richtung geht? Und dann liefert man auch noch so einen 0815-Shooter ab, den nicht mal Shooter-Fans haben wollen. Selbst Schuld, kann ich da nur sagen.

War letztendlich wohl keine clevere Idee, den Bezug zum Original herzustellen und das Spiel so zu betiteln. Die alten Fans und alle Mitläufer wurden vergrault, potentielle Käufer durch den negativ Hype abgeschreckt.
Ich, der mit dem Namen vorher nichts in Verbindung brachte, hatte 6 Stunden Spielspaß für 25€ und finde es schade, dass das Spiel insgesamt nicht mehr Zocker überzeugen konnte.

Zurück