• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Syncmaster 740BF mit grünen Striemen - kaputt?????

Maulwurf2005

Spiele-Enthusiast/in
Syncmaster 740BF mit grünen Striemen - kaputt?????

Hallo an alle

ich habe jetzt seit ziemlich genau einem Monat einen Samsung 740BF Flachbildmonitor. Aber seit ca. einer Woche (damals noch sehr vereinzelt) treten beim neustart des Systems bei einigen Farben grelle grüne Striemen/Streifen auf dem Bildschirm auf. Diese legen sich aber wieder, wenn man ca. eine Minute wartet und den Bildschirm etwas kippt. Dann bleiben sie weg bis zum nächstem Neutstart.

Woran liegt das? Ist mein Bildschirm vielleicht kaputt oder ist etwas anderes falsch. Was kann ich jetzt machen?

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich sowohl eine Analoge als auch eine Digitale verbindung vom Bildschirm zur Grafikkarte (eine GeForce 7800GS) habe? Ich habe diese 2 Kabel angeschlosssen, als ich den Bildschirm angeschlossen habe und er zuerst nach ca. 1 min einfror. Als ich dann beide Kabel ausprobiert habe, gibg es immer noch nicht aber als ich sie dann zusammen einsteckte, dann klappte es.

Vielen Dank schon mal im Vorraus :top: :top:
Maulwurf2005

AW: Syncmaster 740BF mit grünen Striemen - kaputt?????

Maulwurf2005 am 23.12.2006 20:04 schrieb:
Hallo an alle

ich habe jetzt seit ziemlich genau einem Monat einen Samsung 740BF Flachbildmonitor. Aber seit ca. einer Woche (damals noch sehr vereinzelt) treten beim neustart des Systems bei einigen Farben grelle grüne Striemen/Streifen auf dem Bildschirm auf. Diese legen sich aber wieder, wenn man ca. eine Minute wartet und den Bildschirm etwas kippt. Dann bleiben sie weg bis zum nächstem Neutstart.

Woran liegt das? Ist mein Bildschirm vielleicht kaputt oder ist etwas anderes falsch. Was kann ich jetzt machen?

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich sowohl eine Analoge als auch eine Digitale verbindung vom Bildschirm zur Grafikkarte (eine GeForce 7800GS) habe? Ich habe diese 2 Kabel angeschlosssen, als ich den Bildschirm angeschlossen habe und er zuerst nach ca. 1 min einfror. Als ich dann beide Kabel ausprobiert habe, gibg es immer noch nicht aber als ich sie dann zusammen einsteckte, dann klappte es.

Maulwurf2005

Du könntest ja mal ne andere GraKA/anderen Monitor ausprobieren. Wenn dann die Streifen noch da sind, liegts an dem, was du nicht geändert hast.
Aber ich denke mal es ist der Monitor.

Probier doch noch mal nur ein kabel.

Nurgler am 23.12.2006 20:07 schrieb:
Maulwurf2005 am 23.12.2006 20:04 schrieb:
Hallo an alle

Maulwurf2005

Du könntest ja mal ne andere GraKA/anderen Monitor ausprobieren. Wenn dann die Streifen noch da sind, liegts an dem, was du nicht geändert hast.
Aber ich denke mal es ist der Monitor.

Probier doch noch mal nur ein kabel.
noch viel simpler: taste DRUCK drücken, paint öffnen, STRG+V - wenn du auf dem screenshot keine fehler siehst, dann isses der monitor, ansonsten liegt es an der karte.

Herbboy am 23.12.2006 20:10 schrieb:
noch viel simpler: taste DRUCK drücken, paint öffnen, STRG+V - wenn du auf dem screenshot keine fehler siehst, dann isses der monitor, ansonsten liegt es an der karte.
Habe ich gerade mal gemacht. Es war dieses Bild voller striemen, und dann drückte ich "Druck" und öffnete Paint, und genau in dem Moment, indem ich STRG-V gedrückt habe, hörte alles auf zu flimmern/Striemen zu machen
- ich habe auch nichts am Bildschim verändert. :confused: :confused:

Maulwurf2005 am 23.12.2006 20:49 schrieb:
Herbboy am 23.12.2006 20:10 schrieb:
Habe ich gerade mal gemacht. Es war dieses Bild voller striemen, und dann drückte ich "Druck" und öffnete Paint, und genau in dem Moment, indem ich STRG-V gedrückt habe, hörte alles auf zu flimmern/Striemen zu machen
- ich habe auch nichts am Bildschim verändert. :confused: :confused:

aber im moment, in dem du "druck" gedrückt hast, waren die steimen da? und beim bild in paint dann nicht mehr zu sehen? dann liegt es nicht an der grafikkarte. kann der monitor oder das kabel sein, VIELLEICGHT auch die buchse der karte.

ich habe jetzt mal nur ein Kabel (das Digitale) drinnen und bis jetzt ist noch nichts aufgetreten.

Als ich Druck gedrückt habe, waren die Striemen noch da, aber als ich dann STRG-V gedrückt habe, sind die Striemen vom ganzen Bildschirm verschwunden. Und das Bild hatte keine.

Maulwurf2005 am 23.12.2006 21:27 schrieb:
ich habe jetzt mal nur ein Kabel (das Digitale) drinnen und bis jetzt ist noch nichts aufgetreten.

Als ich Druck gedrückt habe, waren die Striemen noch da, aber als ich dann STRG-V gedrückt habe, sind die Striemen vom ganzen Bildschirm verschwunden. Und das Bild hatte keine.

es ist auch nicht beabsichtig, wenn ein monitor 2 eingänge hat, auch beide nutzen zu müssen. ich hab an meinen 2 DVI ausgängen der graka 2 monitore, die laufen so eigentlich ganz gut, der eine DVI und der andere über adapter VGA.

Könnte es vielleicht daran gelegen haben, dass der Bildschirm zu wenig strom gekriegt hat und es deshalb ca. 1 minute dauerte, bis das Bild wieder Striemenfrei wurde? Ich hatte fast direkt neben dem Bildschirmstecker meine Boxen eingesteckt. Doch gestern habe ich sie ein bisschen umgeändert und den Bidlschirm unmittelbar an den Anfang der Stromleiste gesteckt - ganz weit weg von den Boxen. Und heute hatte ich schonmal keine Striemen mehr. Kann das das Problem gewesen sein???

Maulwurf2005 am 24.12.2006 11:08 schrieb:
Könnte es vielleicht daran gelegen haben, dass der Bildschirm zu wenig strom gekriegt hat und es deshalb ca. 1 minute dauerte, bis das Bild wieder Striemenfrei wurde? Ich hatte fast direkt neben dem Bildschirmstecker meine Boxen eingesteckt. Doch gestern habe ich sie ein bisschen umgeändert und den Bidlschirm unmittelbar an den Anfang der Stromleiste gesteckt - ganz weit weg von den Boxen. Und heute hatte ich schonmal keine Striemen mehr. Kann das das Problem gewesen sein???

nein das ist eigentlich unmöglich
aber ich hät auf n kaputtes kabel getippt. war das kabel gut eingesteckt?

Maulwurf2005 am 24.12.2006 11:08 schrieb:

also, ich hatte das übersehen mit den 2 verbindungen. ich weiß nicht, warum genau das passiert, aber es hat garantiert damit zu tun. du kannst nicht nem montor 2 signale gleichzeitig verabreichen, wozu auch? das führt zu fehlern.

vielleicht isses dann so, dass zB für die spalte 200 sich dann das digitale bild mit einem um 1 verschobenenem analogen bild-signal überlagert, und statt zB blau wird das dann zu hellgrün, und weil es die ganze splate betrifft hast du halt nen streifen.

zu wenig strom ist es sicher nicht. dann wüde eher was ganz ausgehen. zudem is es völlig egal, wo an einer leiste du etwas anschließt. du hast überall die gleiche spannung von 230V anliegen und verfügst über das gleiche strompontential. zudem liefert eine hausleitung nicht "zu wenig" strom, sondern wird wenn überhapt einfach überlastet => sicherung fliegt raus.

taks am 24.12.2006 12:08 schrieb:
nein das ist eigentlich unmöglich
aber ich hät auf n kaputtes kabel getippt. war das kabel gut eingesteckt?

Daran könnte es auch gelegen haben.
Ich finde halt nur verwunderlich, dass es nach ca. 1 minute sofort und auch ohne außenwirkungen wieder weggeht. Als müsste der Bildschirm erst warm werden. Das ist das was mich wundert. Und es geht auch immer weg. Ich hatte noch nie den Fall, dass es nicht wieder weggegangen ist.

Danke aber schonmal an alle, die geantwortet haben. :-)

Zurück