Warum es kein Einzelspielertitel wurde? Ganz einfach: Weil sich bereits ein Onlinezwang im Singleplayer schlecht vermarkten lässt. Was glaubst du, hätten die Spieler geantwortet, hätte man auch noch monatliche Gebühren für ein Singleplayer-Spiel von ihnen verlangt? Es war also die logische Konsequenz, dass man einen Singleplayer-Titel mit Onlinezwang und Abo-Gebühren einfach "MMO" nennt, weil Online und Abo dort akzeptiert sind. Denk mal drüber nach
Ich denke, wir werden zukünftig häufiger "MMOs" sehen, die eigentlich bloß Singleplayer-Spiele mit Koop-Moodus sind. Ähnlich läufts doch auch schon bei Diablo 3. Weil Onlinezwang so böse klingt, betont Blizzard doch immer wieder, dass Diablo 3 von anfang an als MMO geplant war. Hat erst jeder "begriffen" (und dieses "begreifen" beginnt bereits!), dass Diablo 3 kein Singleplayer-Spiel ist, beschwert sich auch niemand mehr über den Onlinezwang. Die paar Idioten, die versuchen ein MMO als Singleplayer zu spielen, sind dann selber schuld. Wer Singleplayer will, soll sich halt kein MMO kaufen, oder?