• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

SWTOR - Bioware stellt im Herbst auf Free2Play um - Abo weiter im Angebot

Na da bin ich mal gespannt, ich bin eigentlich gegen F2P ,aber das Spiel wollte ich mir schon immer ansehen. Da ich auch nichts von Abos halte ist das für mich jetzt mal ne gute Nachricht, so kann ich wenigstens mal ne Demo testen. Was kaufen werde ich mit Sicherheit nicht. Da ich diese F2P und Abo Modelle nicht unterstütze.

Habe mir SWTOR im Januar gekauft, nachdem ein Kumpel es sich kurz zuvor geholt hat.
Fand die Story, eigenes Raumschiff etc. wirklich cool gemacht.
Leider habe ich es nicht einmal auf lvl 50 geschafft mit meinem Söldner. Er ist glaube ich lvl 48.

Was für mich das größte Problem war, diese absolute Leere. Auf der Station war schon Ende Januar sogut wie nichts mehr los...
Ganz zu schweigen von den Planeten, dort sind manchmal vielleicht 5-10 Spieler (laut /who) unterwegs gewesen. Gruppenquests etc. konnte man meistens gar nicht mehr machen.
Manche Gruppen-Quests gingen als Söldner auch relativ gut alleine, so konnte ich diese wenigstens abschließen.
Aber den Großteil der Gruppen-Quests konnte man knicken weil niemand da war der sie auch machen wollte.

Schade SWTOR hätte echt ne Super-Alternative werden können zu WoW. Leider leidet das Spiel unter Spielerschwund.
Dieser "große" Content Patch im März/April hat noch einmal frischen Wind reingebracht. EA und Bioware hätten das Spiel erst zu diesem Datum releasen sollen, erst da hat sich das Spiel etwas fertiger angefühlt.

Free2Play tut ja vielen Spielen gut, ich werde auf jeden Fall noch einmal reinschnuppern und schauen wie es sich spielt.
Außerdem kann man so vielleicht noch ein paar Kumpels mit ins Boot holen.

Mal so ne Frage nebenbei, ich habe mir das Spiel gekauft (und hatte ein Abo) - ist schon irgendwas bekannt ob Käufer nen Bonus bekommen.
Zumindest ein kleines Goodie wäre nicht schlecht.

Ich hab das Spiel nicht gespielt, kann deshalb zur Qualität selbst nichts sagen. Von Leuten, die es aber gespielt haben, hab ich immer gehört, dass sie es als Singleplayer-MMO bezeichnet haben und sich fragten, warum Bioware nicht gleich einen Einzelspielertitel daraus gemacht hat.

Und als ich das mit "Free-2-PLay" gelesen hab, da musste ich schon ein bisschen schmunzeln. Ich weiß nämlich noch, dass kurz vor Veröffentlichung hier im Forum jemand geschrieben hatte: "Das ist sicherlich nächstes Jahr dann Free-2-Play." Ich weiß zwar nicht mehr wer das war, aber die Person hatte wohl recht. :B

Aber es wundert mich nicht. EA ist im Moment komplett auf dem Free-2-Play-Trip. In dieser Firma ist der "Mikrotransaktions-Wahn" komplett ausgebrochen. Die wollen ja wohl in Zukunft alles in diese Richtung lenken.

Ich hab das Spiel nicht gespielt, kann deshalb zur Qualität selbst nichts sagen. Von Leuten, die es aber gespielt haben, hab ich immer gehört, dass sie es als Singleplayer-MMO bezeichnet haben und sich fragten, warum Bioware nicht gleich einen Einzelspielertitel daraus gemacht hat.

Jo so kann man es treffend beschreiben.
Es wäre besser gewesen hätten BW und EA wirklich daraus ein neues KOTOR3 gemacht.
Ohne Onlinezwang etc. aber mit der Möglichkeit Freunde einzuladen bzw. mit ihnen zusammen zu spielen.
Storytechnisch ist SWTOR ja auch in Ordnung, nur irgendwie fühlt es sich nicht an wie ein MMO - wie ich oben bereits geschrieben habe ist dort so eine Leere.

Aber kostenloser Download kann nicht stimmen, wenn im zweiten Abschnitt SWTOR auf 12,99 reduziert werden soll.

Der kostenlose Download bezieht sich dann sicher nur auf die Demo bis Level 15
SWTOR wird vor F2P-Umstellung günstiger angeboten, um schon vorher neue Spieler anzulocken, immerhin ist auch ein Abo-Monat mit inbegriffen. Nach der Umstellung wird man ohnen einen cent auszugeben auf Level 50 kommen können.

WAAAAAS? SWOTOR WIRD F2P??? ... damit hätte ich ja nie gerechnet. :B

Zuletzt bearbeitet:
Aber kostenloser Download kann nicht stimmen, wenn im zweiten Abschnitt SWTOR auf 12,99 reduziert werden soll.

Der kostenlose Download bezieht sich dann sicher nur auf die Demo bis Level 15

Nein, das hat schon seine Richtigkeit. SWTOR wird auf 12,99 reduziert. Allerdings nur so lange, bis eben die Umstellung auf F2Play absolviert ist. Bis dahin blecht man nur rund 13 Euro für den Client. Dazu ein Freimonat.

Warum es kein Einzelspielertitel wurde? Ganz einfach: Weil sich bereits ein Onlinezwang im Singleplayer schlecht vermarkten lässt. Was glaubst du, hätten die Spieler geantwortet, hätte man auch noch monatliche Gebühren für ein Singleplayer-Spiel von ihnen verlangt? Es war also die logische Konsequenz, dass man einen Singleplayer-Titel mit Onlinezwang und Abo-Gebühren einfach "MMO" nennt, weil Online und Abo dort akzeptiert sind. Denk mal drüber nach ;)

Ich denke, wir werden zukünftig häufiger "MMOs" sehen, die eigentlich bloß Singleplayer-Spiele mit Koop-Moodus sind. Ähnlich läufts doch auch schon bei Diablo 3. Weil Onlinezwang so böse klingt, betont Blizzard doch immer wieder, dass Diablo 3 von anfang an als MMO geplant war. Hat erst jeder "begriffen" (und dieses "begreifen" beginnt bereits!), dass Diablo 3 kein Singleplayer-Spiel ist, beschwert sich auch niemand mehr über den Onlinezwang. Die paar Idioten, die versuchen ein MMO als Singleplayer zu spielen, sind dann selber schuld. Wer Singleplayer will, soll sich halt kein MMO kaufen, oder?

Warum es kein Einzelspielertitel wurde? Ganz einfach: Weil sich bereits ein Onlinezwang im Singleplayer schlecht vermarkten lässt. Was glaubst du, hätten die Spieler geantwortet, hätte man auch noch monatliche Gebühren für ein Singleplayer-Spiel von ihnen verlangt? Es war also die logische Konsequenz, dass man einen Singleplayer-Titel mit Onlinezwang und Abo-Gebühren einfach "MMO" nennt, weil Online und Abo dort akzeptiert sind. Denk mal drüber nach ;)

Ich denke, wir werden zukünftig häufiger "MMOs" sehen, die eigentlich bloß Singleplayer-Spiele mit Koop-Moodus sind. Ähnlich läufts doch auch schon bei Diablo 3. Weil Onlinezwang so böse klingt, betont Blizzard doch immer wieder, dass Diablo 3 von anfang an als MMO geplant war. Hat erst jeder "begriffen" (und dieses "begreifen" beginnt bereits!), dass Diablo 3 kein Singleplayer-Spiel ist, beschwert sich auch niemand mehr über den Onlinezwang. Die paar Idioten, die versuchen ein MMO als Singleplayer zu spielen, sind dann selber schuld. Wer Singleplayer will, soll sich halt kein MMO kaufen, oder?

Das ist die Taktik dahinter. Nur viele checken das nicht. Gut aufgepasst, Atuan. :):top:

Es war also die logische Konsequenz, dass man einen Singleplayer-Titel mit Onlinezwang und Abo-Gebühren einfach "MMO" nennt, weil Online und Abo dort akzeptiert sind. Denk mal drüber nach ;)
D.h. SWOTOR spielt sich genau so wie die alten guten KOTOR Teile? Cool dann spiele ich es vielleicht doch mal eben durch wenn es F2P ist. :-D

lol made my day^^. Ich wusste, dass es so kommen würde. SWTOR war einfach nicht weitergedacht. Zu Beginn ein tolles Spiel, im Nachhinein ein Reinfall.

Wahrscheinlich zu viele Ressourcen in die Tonaufnahmen investiert :-D

Eines der wenigen MMOs bei denen ich nicht über Stufe 20 gekommen bin. Warum auch immer...

Es war also die logische Konsequenz, dass man einen Singleplayer-Titel mit Onlinezwang und Abo-Gebühren einfach "MMO" nennt, weil Online und Abo dort akzeptiert sind. Denk mal drüber nach ;)

Zwar halt ich nicht sonderlich viel von SWTOR oder allgemein Bioware, aber ich glaube es ist schon ein Unterschied ob man einen MMO entwickelt oder ein "Singleplayer mit Onlinezwang". Singleplayer mit Onlinezwang, das war Assassin's Creed 2. Für ein MMO, egal wie storylastig es ist, muss eine ganz andere Technik dahinterstecken, es müssen Server zur Verfügung gestellt werden, Spielgebiete müssen auf mehrere Spieler ausgelegt werden. Auch für die Story von SWTOR musste man sich eine Möglichkeit überlegen, wie die Spieler zusammenspielen können und dennoch jeder für sich die Hauptperson in einer Story spielen konnte.

Ich bin mir sicher hinter SWTOR steckt ein enormer Aufwand, sowohl finanztechnisch als auch konzeptionell. Also "nur mal eben das schnelle Geld machen" kann man da einfach nicht unterstellen.
Diesen Widerspruch zwischen Singleplayer Gameplay und der Grundidee eines MMO haben ja nun schon mehrere angemerkt, und ich hab selbst auch die Vermutung gehabt, dass das zu Problemen führt. OB die sinkenden Abozahlen daran liegen oder nicht, das kann von uns aber niemand sagen. Irgendwer bei Bioware wird schon auch auf die gleiche Idee gekommen sein, sich mal zu fragen was die Leute denn beim Spiel hält wenn die Hauptstory denn dann mal zuende ist, und, dass selbst 70 Stunden Spielzeit (oder wie lang die Story auch dauern mag) für ein MMO garnicht so viel sind.

ich habs damals in der beta gezockt und vorhergesagt das es 2012 schon free to play wird und alle haben mich geflamed dafür <3

Zwar halt ich nicht sonderlich viel von SWTOR oder allgemein Bioware, aber ich glaube es ist schon ein Unterschied ob man einen MMO entwickelt oder ein "Singleplayer mit Onlinezwang"

Natürlich kann man keinen Singleplayer-Titel nehmen und das fertige Spiel einfach als MMO verkaufen. Das war schon deutlich überspitzt ausgedrückt. Aber im Kern macht SWTOR doch genau diesen Eindruck. Man hat das Spiel als "MMO mit Storypräsentation eines Einzelspieler-RPGs" beworben. Und was kam dabei raus? Die Storybereiche bieten ein waschechtes Singleplayer-Erlebnis :B Der MMO-Part hat mit der Story quasi nichts zu tun. Man könnte genauso gut sagen, Mass Effect 3 wäre ein MMO, weil man im Multiplayer Dinge tun kann, die auf mein Singleplayer-Spiel Auswirkungen haben (Ja, auch hier drücke ich mich wieder überspitzt aus ;) ).

Man hätte SWTOR durchaus als "normales" Spiel mit umfangreichen Multiplayer bringen können. Es wäre nicht das erste Spiel, dass einen fließenden Übergang von Singleplayer zu Multiplayer und wieder zurück bietet. Ein solches Modell hätte allerdings keine Abo-Gebühren in die Kassen gespült. Das Spiel wandert auf der Grenze zwischen Singleplayer und MMO. EA hat sich entschieden, es als MMO zu bringen.

ab wann wird eigentlich the secret world free 2 play - würde mich mehr interessieren...

Ich hatte SW:TOR ja damals in der Beta angespielt, einmal die Jedi-Ritter und einmal als Sith-Krieger. Die Story war ganz nett, kam aber bei weitem nicht an KotoR heran und konnte mich irgendwie die ganze Zeit nicht in den Bann ziehen. Vielleicht ist die ja später besser. 15 Euro im Monat war's mir zumindest nicht nicht wert. War damals auch davon ausgegangen, daß das Spiel wohl recht schnell F2P werden wird.

D.h. SWOTOR spielt sich genau so wie die alten guten KOTOR Teile? Cool dann spiele ich es vielleicht doch mal eben durch wenn es F2P ist. :-D

Nein, das Spiel spielt sich wie World of WarCraft. Nur eben im Star Wars Universum und mit Story.

Na das ging aber schnell. Und war schon in der Beta abzusehen dass das kein großer Wurf wird.

Zurück