• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

SWTOR - Bioware stellt im Herbst auf Free2Play um - Abo weiter im Angebot

Na das dürfte wirklich einer der größten Flops der neueren PC-Geschichte geworden sein...

Es gab seit Release kein Content-Update was es wert war so genannt zu werden. 2 Stunden Content sind kein Update...

Inizugänge kaufen, PvP kaufen... schlechtere Systeme gibt es eigentlich nicht. Wenn ich mir eine Zone kauf, ok... dann hab ich sie, aber für jede Sache die machen möchte extra blechen... schön^^

Naja, dann schau ich mal rein im nächsten Sommerloch oder so, wenn die Server dann noch laufen :P

dabei wollte bioware das ja garnicht, EA drängt wohl...
http://www.pcgames.de/SWTOR-Star-Wars-The-Old-Republic-PC-218697/News/SWTOR-Free-to-Play-892227/

Ich hab es geahnt und es ist eingetreten.
Aber das liegt vermutlich auch eher daran, dass EA von vornherein auf Free2Play umsatteln wollte, nicht weil SWTOR nicht erfolgreich ist. Die Ankündigungen waren da, jetzt fängt das Umsatteln an, vermute ich.

Ich habe schon bei Veröffentlichung vorhergesagt, dass die Server sich im Sommer dramatisch leeren dürften. Ein Spiel, dass hauptsächlich durch seine Story lebt hat nunmal ein Problem, wenn diese zuende erzählt ist.
Hätte man ein schönes KOTOR 3 draus machen können. Schade drum.

Tja tja... EA eben.. eine der wenigen Firmen, die bei Dreistigkeit keine Grenzen kennen. Man siehe Battlefield Premium... oder erkaufe dir höchstes Level. Sorry aber das Spiel ist zum scheitern verurteilt, weil BW nur entwickelt aber nicht mitreden darf. Das mit den Updates wird schon seit 1.2 versprochen..
Es wird viel mehr Updates geben. Und zwar für den Cash-Shop, den das Spiel erhält. Wenn ich aber sehe, dass seit 1.1 open PvP alá Ilum wieder kommen soll und es danach totgeschwiegen wird und bis heut nicht mal mehr angekratzt wurde, dann sehe ich die leeren Versprechungen..

Ein Kriegsgebiet ist angekündigt, eine Operation.. eine Weltraummission, und ein Gefährte. Und das wars für den Rest des Jahres?

Ich bin kein Hater oder sowas.. habe selbst noch ein aktives ABO.
Aber ich sehe so gut wie andere, was hier falsch lief, läuft, und in Zukunft falsch laufen wird..
SWTOR wirds sehr schwer haben.. GW 2 steht in den Startlöchern. Neues Final Fantasy ist angekündigt.. glaube auf November. Und TES: Online kommt auch.

Schade BW.. Das ihr euch von EA vermarkten lasst war der größte Fehler, den Ihr machen konntet :(

oh, ihr habt das vorhergesagt und geahnt! seit ihr schlau! schon mal drüber nachgedacht, dass das von anfang an klar war und das abo nur geldmache war?
nur um euer denken mal in eine andere richtung zu lenken, sonst burned ihr noch alle weg!

Ich gehe trrotzdem nicht davon aus, dass SWTor dadurch bald eingestellt wird, Star Trek ist schon seit Januar F2P und läuft immer noch, obwohl es echt nur was für Hardcore Trekkies ist und Updates und neue Seasons gibs trotzdem noch!

oh, ihr habt das vorhergesagt und geahnt! seit ihr schlau! schon mal drüber nachgedacht, dass das von anfang an klar war und das abo nur geldmache war?
nur um euer denken mal in eine andere richtung zu lenken, sonst burned ihr noch alle weg!
Selbst wenn es geplant gewesen wäre (was wirtschaftlich als nicht gerade klug erscheint) dann hätte die Umstellung viel früher kommen müssen und nicht erst wenn das Spiel über Monate vor sich hin vegetiert. Die letzten Monate wären dann einfach nur verlorenes Geld gewesen, und das kann ich mir bei einem gewinnorientierten Unternehmen wie EA nicht vorstellen.
Aber vielleicht erkenne ich den großen evil Masterplan dahinter auch nur nicht weil ich schon total "burned" bin? Wer weiß...

Tja tja... EA eben.. eine der wenigen Firmen, die bei Dreistigkeit keine Grenzen kennen. Man siehe Battlefield Premium... oder erkaufe dir höchstes Level. Sorry aber das Spiel ist zum scheitern verurteilt, weil BW nur entwickelt aber nicht mitreden darf. Das mit den Updates wird schon seit 1.2 versprochen..
Es wird viel mehr Updates geben. Und zwar für den Cash-Shop, den das Spiel erhält. Wenn ich aber sehe, dass seit 1.1 open PvP alá Ilum wieder kommen soll und es danach totgeschwiegen wird und bis heut nicht mal mehr angekratzt wurde, dann sehe ich die leeren Versprechungen..

Ein Kriegsgebiet ist angekündigt, eine Operation.. eine Weltraummission, und ein Gefährte. Und das wars für den Rest des Jahres?

Ich bin kein Hater oder sowas.. habe selbst noch ein aktives ABO.
Aber ich sehe so gut wie andere, was hier falsch lief, läuft, und in Zukunft falsch laufen wird..
SWTOR wirds sehr schwer haben.. GW 2 steht in den Startlöchern. Neues Final Fantasy ist angekündigt.. glaube auf November. Und TES: Online kommt auch.

Schade BW.. Das ihr euch von EA vermarkten lasst war der größte Fehler, den Ihr machen konntet :(

Jo, EA und MMO ist eh zum scheitern verurteilt. Für mich war das eh das letzte EA Game. Bioware hat sich an den Teufel verkauft und wird nun untergehen wie alle anderen auch. ME3 hat schon bewiesen das sie nicht mehr das sind was sie mal waren.

BF3 da sag ich eh schon lange nichts mehr. Wer das zockt hat für mich eh keine ahnung. 08/15 Gameplay - typischer Grafikblender

Ich habe schon bei Veröffentlichung vorhergesagt, dass die Server sich im Sommer dramatisch leeren dürften. Ein Spiel, dass hauptsächlich durch seine Story lebt hat nunmal ein Problem, wenn diese zuende erzählt ist.
Hätte man ein schönes KOTOR 3 draus machen können. Schade drum.

Tjo, schön wär es gewesen.
Einfach ein Kotor 3 mit koop funktion hätte ebenso gereicht. Weil das und nichts anderes ist Old republic nur mit dem üblichen MMO funktionen. Der ganze WoW-Style in SW:TOR hätten sie sich sparen können.

Für mich bleibt weiterhin Starwars Galaxies das bei weitem bessere Starwars MMO. Das war noch richtig schön "Sandbox" mit viel RPG drin und super PvP System.

Also für mich war SWTOR die größte enttäuschung 2011,hatte mich so drauf gefreut und dann kommt sowas.
Mit Lv.50 war die Luft raus bei mir,einfach nur noch langweilig.Finde auch ein schönes KOTOR 3 wäre besser gewesen.
Nicht mal ein Jahr und der World of Warcraft killer wird schon Free2Play. ^^
Mal sehn wie GW2 wird.

Zuletzt bearbeitet:
geile sache,darauf habe ich gewartet. jetzt werde ich es auch erneut zocken ;).

Also für mich war SWTOR die größte enttäuschung 2011,hatte mich so drauf gefreut und dann kommt sowas.
Mit Lv.50 war die Luft raus bei mir,einfach nur noch langweilig.Finde auch ein schönes KOTOR 3 wäre besser gewesen.
Nicht mal ein Jahr und der World of Warcraft killer wird schon Free2Play. ^^
Mal sehn wie GW2 wird.
Ich denke GW2 spricht noch eine gewisse andere Spielergruppe an. In der GW2 Beta gab es viele, die noch nie ein MMORPG gespielt haben. Und auch diejenigen, die keine monatlichen Gebühren zahlen wollen, werden GW2 Spielen wie WoW vorziehen. Ein Vollpreisspiel + monatlichen Gebühren wie bei SWTOR schreckt schon einige Leute ab, gerade jene, die nur die Story spielen wollen. Für Vielspieler bietete SWTOR dann einfach zu wenig. Und bei WoW weiß man, dass man (gerade als Neueinsteiger) sehr viel geboten bekommt. Das konnte man auch alles schon teilweise zu Release absehen und es ist nur logisch, dass es jetzt auf F2P umsattelt, um mehr Leute anzusprechen. Ob sich das lange halten wird und noch eine Menge Content nachgeliefert wird, kann man anzweifeln.

In diesem Sinne denke ich auch, dass GW2 nicht der WoW Killer wird, zumindestens nicht sofort, da das Endgame nicht ansatzweise so groß sein wird wie bei WoW und dadurch Vielspieler nicht lang genug bei GW2 bleiben werden. Dafür wird GW2 eine Menge Spieler anziehen, die nicht so viel Zeit/Woche mit einem MMORPG verbringen wollen, und natürlich auch die PvP Spieler (zumindestens sobald PvP einigermaßen gebalanced ist). Eine Abwechslung könnte es aber sicher auch für eingefleischte WoW Spieler sein.

Ich finde, dass mit dem Spiel etwas zu hart ins Gericht gegangen wurde und wird. Es mag sein, da stimme ich auch teilweise zu, dass bestimmte Erwartungen nicht gänzlich erfüllt wurden. Für den Einen mehr, für den Anderen weniger. Unter´m Strich finde ich jedoch, dass ein relatives gutes Spiel - besonders für Story Liebhaber - rausgekommen ist. Ich habe Bioware Spiele immer sehr gerne wegen der Story und der besonderen Atmosphäre(ME habe ich audgelassen) gespielt und habe mich in SW:TOR unter den Aspekten relativ wohl gefühlt. Gemeinsam mit meinem Bruder habe ich mir viel Zeit genommen , alle vertonten Dialoge zu genießen und die Story Quest des jeweils Anderen zu absolvieren. Gerade da entfaltet dieses Spiel seine ganz große Stärke und für mich persönlich überdeckt dieser positive Bestandteil des Spiels die negativen Bestandteile weitestgehend. Wer eine einigermaßen gleiche Sichtweise wie ich besitzt, wird mir denke ich zustimmen. Nichtsdestotrotz muss ich hier auch zugeben, dass mich das Spiel irgendwann gelangweilt hat. Nicht, weil ich ein fanatischer Endcontent Gamer bin, sondern weil es neben den tollen Story Missionen und den schön vertonten Dialogen einfach keine große Abwechslung gibt. Ich finde das Crafting z.B. sehr bescheiden. Lotro macht in Sachen Abwechslung vieles besser.

Abwarten was für Einschränkungen es für Free2Play Spieler geben wird.
Vielleicht bekommt man ja den Sprint nicht,viel Spaß beim Laufen dann. :-D

Das hab ich irgendwie schon bei Release kommen sehen :) Je nachdem wie viel Möglichkeiten man als Free2Play Spieler hat ist es dann auch für mich interessant.

Aber kostenloser Download kann nicht stimmen, wenn im zweiten Abschnitt SWTOR auf 12,99 reduziert werden soll.

Der kostenlose Download bezieht sich dann sicher nur auf die Demo bis Level 15

Zurück