• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

SWTOR - Bioware liebäugelt mit Free2Play-Modell für Star Wars: The Old Republic

Man sollte auch bedenken, das man jeden Monat 13€ zahlen muss. Der Vorteil von F2P liegt darin, das ich als Spieler flexiebel bin, sprich ich kann mal ein paar Wochen pausieren usw. Wenn ich allerdings jeden Monat 13€ zahlen muss und dann nicht spiele, dann habe ich zumindest das gefühl ich schmeiße Geld aus dem Fenster.

Dann kann man das ABo auch noch immer abschalten, wenn man erst mal nicht spielen will. Was ich an ABO Modellen vorteilig finde ist, daß man dann sich nicht irgendwelche Vorteile erkaufen kann. Und das ist das was mich bei F2P Games nun mal nervt. Von daher bin ich strikt gegen diesen F2P Dreck.

Tja, ist wie im echten Leben. Die erste grosse "Liebe" kann man nur schwer überbieten. Die positiven Gefühle die damit zusammen hängen lassen einen halt die ganzen Nachteile ausblenden. Bei mir z.B. war es DAoC. Mit WoW konnte ich nie was anfangen, weil es einfach nie das Gefühl von DAoC erreicht hat. Jedoch wäre es vermessen von mir zu behaupten, dass WoW deswegen schlecht sei.

Genauso geht es halt vielen von der WoW Generation. Es war ein riesen Hype, die Leute haben sich mitreissen lassen und weil halt alles neu war, war auch alles super. Kein Wunder, dass kein MMO dem wirklich gerecht werden kann. Das hat vornehmlich nicht mal was mit der Qualität des Spiels zu tun. Ich bin sicher, dass wenn wir einen fairen Vergleich nehmen und Leute befragen würden, die mit SW:ToR ihr erstes MMO spielen, zu einem wesentlich positiveren Resultat kommen würde, als diese Comments es glauben machen wollen.

Ich für meinen Teil kann nur 2 Punkte wirklich als Vorwürfe gelten lassen:
1.) Das Open PvP war wohl wirklich ein Reinfall. Dabei kann man, wenn mans richtig aufzieht, damit die Leute Monate lang beschäftigt halten, ohne dass man gross Manpower reinstecken müsste.

2.) Die Inhalte waren etwas zu einfach. Im Gegensatz zu anderen finde ich nicht den Umfang als Hauptproblem (jeder zusätzliche Inhalt kostet halt zusätzliche Arbeitsstunden), sondern dass die Instanzen und Co. etwas zu einfach gestaltet waren. Kein Wunder, dass eingespielte Gilden sich schnell langweilen, wenn man den Endcontent dermassen einfach hält. Man hätte z.B. nur schon damit, dass man pro Schwierigkeitsgrad noch einen zusätzlichen Boss freigeschaltet hätte in den Instanzen, weniger das Gefühl gehabt, immer wieder das genau Gleiche zu zocken.

Aber was es nicht ist, ist ein völliger Fehlschlag. Das Spiel ist gut, nur ist es an den unerreichbaren Anforderungen "gescheitert". Wie übrigens alle anderen MMOs, die da gerne aufgezählt werden, auch.

Ich stimme Dir zu 99% zu. Nur eine Kleinigkeit ;-)

Die Leute die TOR als erstes gespielt haben finden es nur besser als WOW weil sie WOW, als es neu war, nicht kannten ;-) WOW macht vieles ähnlich wie die Nachfolger, nur eben immer etwas stimmiger, einfach irgendwie durchdachter und besser.

Okay, so war es vor dem ersten Addon. Seit dem spiele ich es nicht mehr ;-)

Aber natürlich ist dieser "WOW war mein erstes MMO Effekt vorhanden. Und SciFi Freaks die keine Orcs mögen weren TOR auch 100 mal besser finden. Dennoch hat WOW vieles besser gemacht als TOR, TOR hat auch Sachen besser gemacht als WOW, allerdings gehen diese Sachen in einem MMO eher unter bzw. sind nicht auf Endgame bezogen (Vertonung, Kampganen...)

hätten sie das spiel anständig programmiert und sich von ihrem seelenverkäufer electronic arts zu reinem gerushten release hinreissen lassen, aber nein...

- schlechtestes pvp balancing aller zeiten

- lächerlicher raidcontent

- miserable performance

Also ich muss sagen ich spiele TOR jetzt seit ein paar Wochen und mir macht es mehr Spaß als mir WoW je gemacht hat, wohl auch wegen dem Setting - ich gehöre halt zu denen die nicht viel mit Orks anfangen können (vielleicht mal von HdRO abgesehen).

Bugs hatte ich nur kleine, spiele aber auch nicht seit Anfang an. Die Komplettsynchronisation ist beeindruckend und die Story interessant. Über das Endgame kann ich noch nicht viel sagen, aber man merkt auch, dass die Entwickler nicht untätig sind. Vor allem die im letzten Update eingeführten Anpassungsoptionen und die Sachen die in dem Bereich im 1.3 Patch kommen sollen zeigen das. Aber die Einrichtungsmöglichkeiten für das Schiff (oder ein Haus) wie es sie im alten Star Wars Galaxies gab hätte ich schon gerne wieder. Auch wäre es schön wenn es im All mehr gäbe als nur vorgefertigte Flüge.

Wie die meisten MMOs braucht SWTOR einiges an Zeit um zu reifen. Das ist natürlich im direkten Vergleich mit Spielen wie WoW ein Problem. WoW ist seit fast 8 Jahren am Markt, wie soll das ein neues Produkt, dass nicht diese enorme Zeit hatte zum Reifen und Zugewinn an Unfang je schlagen können? Ich wage sogar zu behaupten, dass das neue MMO an dem Blizzard angeblich bastelt WoW nicht den Rang ablaufen wird, oder es zumindest sehr lange dauern wird aus eben genau diesem Grund.

Mein persönlicher Kritikpunkt an SWTOR ist bisher nur, dass die einzelnen Server zu leer sind, was wohl mit an der enormen Anzahl an Servern liegt. Mit den Transferoptionen die jetzt gekommen sind sollte sich das aber beheben lassen. Was F2P angeht hoffe ich sehr, dass sie das NICHT machen. Es nervt echt wenn man für jeden kleinen Mist Geld ausgeben muss wie in STO für die neuen Schiffsklassen - die gibt es nämlich für die höheren Stufen nicht mehr umsonst. Da ist es mir lieber wenn ich einmal im Monat 13 Euro löhne und dann ist Ruhe.
Warum macht eigentlich keiner mal einen richtigen Zeitpass? 30 Tage Spielzeit bedeuten: Man kann sich an 30 Tagen in das Spiel beliebig oft einloggen. Ob diese 30 Tage zusammenhängen oder verteilt sind auf ein halbes Jahr ist dabei egal. Erst wenn sie aufgebraucht sind wird das Konto wieder belastet.
So würde man sicher weniger Abos verlieren weil kaum noch jemand kündigt weil er das Gefühl hat zu zahlen und nicht zu spielen. Wäre das nicht mal eine Idee statt diesem F2P Mist? ;-)

hätten sie das spiel anständig programmiert und sich von ihrem seelenverkäufer electronic arts zu reinem gerushten release hinreissen lassen, aber nein...

- schlechtestes pvp balancing aller zeiten

- lächerlicher raidcontent

- miserable performance

Äh, schlechte Performance? Wo denn? Das läuft bei mir auf nem Zweitrechner mit Onboard-Radeon 4250. ;-)

Äh, schlechte Performance? Wo denn? Das läuft bei mir auf nem Zweitrechner mit Onboard-Radeon 4250. ;-)

Auf den Hauptbasen war die Performance echt mies. Mit X4 955 und 580 GTX und 4 GB RAM.

Es gab da einen Trick die Performance zu erhöhen den ich vergessen hab :P

Hat sich mittlerweile ohl gebessert ?!

Das war zu erwarten und geschieht Bioware in gewisser Weise recht.

Sie haben versucht ein MMORPG zu programmieren und es ist ein RPG geworden. Nur das eben niemand eine monatliche Gebühr für ein RPG zahlen möchte.

Denn in einem Punkt scheinen sich alle einig: Die Questreihe dessen, was ich hier mal als Story-Modus bezeichnen will, war sehr stimmig inszeniert. Die eigentlichen MMORPG-Elemente sind dabei aber eben zu kurz geraten - und grade der High-End-content war zu dünn um die Spieler zu begeistern.

Kein Spieleproduzent kann es sich leisten den High-End-Content erst monate nachdem die ersten Spieler das Maximal-Level erreicht haben nachzureichen - und so scheitert auch Bioware an der Aufgabe ein Spiel dauerhaft interessant zu halten.

Das oft zitierte Argument, dass ein Spiel erst reifen muss, mag ich nicht so recht gelten lassen. Da draussen sind buchstäblich dutzende mehr oder weniger erfolgreiche MMORPG - wer heutzutage ein gutes Spiel machen will, sollte sich die Zeit nehmen um zu lernen, was Spieler an so einem Spiel fesselt und Spass macht. Das betagte und noch immer populäre World of Warcraft hätte da in mancherlei Hinsicht als Quelle für do's and dont's herhalten können.

Ich war und bin ein Fan von Bioware. Aber SWTOR hier haben sie, gemessen an dem was möglich gewesen wäre, verrissen.

Das war ganz allein eure eigene Schuld Bioware! Der "hart umkämpfte Markt" hat damit wenig zu tun. Swtor ist eigentlich ein hervorragendes Spiel, aber es wurden gravierende Managementfehler gemacht.

- Völlig ungeeignete Engine
- Ganz schlechtes QM und Support
- Völlig falsche Serverstrategie
- Fehlende Komfortfunktionen

Um die wichtigsten zu nennen. Wenn EA konsequent ist, müssten da Köpfe rollen.

Habe ich mir bereits zu Release gedacht, dass das Spiel bereits nach wenigen Monaten auf F2P umgestellt wird, selbst nach der Umstellung werden die Spielerzahlen abnehmen, weil das Spiel eben mega langweilig, innovationslos und in der Technik mehr als veraltet ist. Dafür bin ich als Kunde keinesfalls bereit Geld auszugeben. Punkt aus.

Langweilig? Naja dann hab ich wohl ein anderes Spiel gespielt. WoW war langweilig, hab das letzte Addon gekauft und nur noch ein paar Monate ausgehalten. Age of Conan is dagegn um Welten besser und SWTOR hat auch seinen Charm, dank tollen gesprochenen Dialogen.

Langeweile hat nun wirklich nichts damit zu tun, dass viele Spieler dem Spiel den Rücken zuwenden. Ich spiele es selber und habe nun auch mein Abo gekündigt, weil es einfach mal viel viel viel zuviele Server gibt. Wer braucht denn bitte 28 (nach meiner letzten Zählung) Server nur für deutschsprachige Spieler? Bioware hätte längst die Serveranzahl auf 3-4 verringern müssen, dann würde auch wieder was los sein auf den Servern und man müsste nicht 3 Stunden warten bis man mit ner Instanz oder ner Heldenmission loslegen kann. Wenn das gefixt ist bin ich sofort wieder mit dabei, aber ich hab einfach keine Lust mehr mit 200 anderen Spielern auf nem Server rumzudümpeln, besonders nicht wenn man erst Level 30 ist und alle anderen nur noch im PVP Gebiet sich den Schädeleinschlagen-.-

Ich spiele SWTOR und mir macht es sehr viel Spaß. Es ist halt mehr ein Singleplayer-Spiel, Gruppenspiel macht auch Spaß wenn man denn mal ne Gruppe findet. Dank Servertranfer hoffentlich jetzt öfter.

Ich persönlich würde mir wünschen, dass weder Abo-Modell noch Free-to-Play-Model greifen, sondern das Guild-Wars-Modell: 1x z.B. 50 Euro zahlen, worin dann auch die Server-Kosten drinn sind, und dann so lange zocken können wie man will. Bioware kann ja eh viele der Server die sie jetzt betreiben abschalten. So kriegen sie im Druchschnitt vermutlich mehr, und die Leute werden nicht jeden Monat aufs Neue auf die Probe gestellt: "Will ich dafür jetzt wieder 13 Euro zahlen oder nicht?".

Es fehlt wohl an Endcontent (ich hab noch keinen Lvl 50 Char sondern lass mir Zeit), und es gibt auch keine Item-Sammelwut wie bei vielen anderen MOOs.

Wenn GW2 rauskommt wirds nochmal herbe Verluste bei den Spielerzahlen geben, vermutlich wird spätestens dann eine Umstellung kommen.

@PCGames: Falls Ihr mit den Biowareleuten tatsächlich mal redet schlagt denen doch das Guild-Wars2-Modell vor.

Langeweile hat nun wirklich nichts damit zu tun, dass viele Spieler dem Spiel den Rücken zuwenden. Ich spiele es selber und habe nun auch mein Abo gekündigt, weil es einfach mal viel viel viel zuviele Server gibt. Wer braucht denn bitte 28 (nach meiner letzten Zählung) Server nur für deutschsprachige Spieler? Bioware hätte längst die Serveranzahl auf 3-4 verringern müssen, dann würde auch wieder was los sein auf den Servern und man müsste nicht 3 Stunden warten bis man mit ner Instanz oder ner Heldenmission loslegen kann. Wenn das gefixt ist bin ich sofort wieder mit dabei, aber ich hab einfach keine Lust mehr mit 200 anderen Spielern auf nem Server rumzudümpeln, besonders nicht wenn man erst Level 30 ist und alle anderen nur noch im PVP Gebiet sich den Schädeleinschlagen-.-

Servertransfers sind ja jetzt freigeschaltet:

Quelle: DOGx Clan - News (da hab ichs grad gefunden). Auf Jedi-Tower(PvE) ist auch recht viel los.

Liste der Ausgangs- und Zielserver

13. Juni 2012, 22:15 MESZ

Zusammenfassung: Europäische Server (Deutsch)

Ausgangsserver --> Zielserver

PvE

Stereb Cities --> The Jedi Tower
Handmaidens of Atris --> The Jedi Tower
Dreypa's Oubliette --> The Jedi Tower
The Cinzia --> The Jedi Tower
Murakami Orchid --> The Jedi Tower
Opila Crystal --> The Jedi Tower

PvE-RP

Cassus Fett --> Vanjervalis Chain
Zayne Carrick --> Vanjervalis Chain

PvP

The Restoration Zone --> Jar’Kai Sword
The Krath Enchanter --> Jar'Kai Sword
Gnawer's Roost --> Jar'Kai Sword
Pius Dea --> Jar'Kai Sword
Loramarr --> Jar'Kai Sword
Darth Revan's Mask --> Jar'Kai Sword
Darth Traya --> Jar'Kai Sword
Exis Station --> Jar'Kai Sword
Brianna --> Jar'Kai Sword
Blotus the Hutt --> Jar'Kai Sword

Sofern ihr einen oder mehrere Chars auf einen der angegebenen Ausgangsserver besitzt und nun transferieren möchtet bedenkt bitte, dass der Transfer selbst mehrere Stunden dauern kann bzw. wird und dieser Prozess NICHT änderbar ist! Die Reise ist also nur in eine Richtung möglich! Überdenkt eure Entscheidung also sehr genau, bevor ihr wild Chars transferiert und bedenkt weiterhin, dass wenn ihr alle Charaktere auf einmal verschiebt, ihr in der Zwischenzeit mit euren Chars nicht spielen könnt, bis der Prozess erfolgreich abgeschlossen ist.

Die Liste der Ausgangs- und Zielserver wird in Folge der Spielerverteilung aktualisiert, schaut also regelmäßig vorbei. Folgend findet ihr die Liste der Zielserver, sowie das FAQ mit sämtlichen Informationen mit den heut beginnenden Charaktertransfers!"

Zurück