• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Switch: Nintendo hat laut Analyst PlayStation in Japan "ausgelöscht"

Naja, du hast, als khalaan schrieb, die Japaner würden die PS boykottieren, geschrieben, "Jupp, Sony hat den Playstation Hauptsitz nach Los Angeles verlegt und die Amerikaner diktieren den Japanern was wie bei Spielen zu machen ist und was erlaubt ist... " - das klang für mich dann schon so, als siehst du im strengeren Sittenstandard einen enorm wichtiger Grund, warum Sony in Japan quasi "abstinkt". ;)

Ich wollte eigentlich nur seinen Post erörtern bzw. erklären. Den Japanern schmeckt es sicher nicht von Amerikanern gesagt zu bekommen, wie sie Spiele anzupassen haben. Aber Heimkonsolen sind eben, wie ich auch schrieb, schon lange auf dem absteigenden Ast dort. Die PS3 hat sich auch nicht besser als die PS4 dort verkauft. Gerade im Vergleich zu Deutschland ist die Zahl der stationären Konsolen dort sehr gering. Von "Hochburg" der Konsolen kann also schon lange keine Rede mehr sein. Die amerikanische Prüderie zum Entsetzen der weltweiten Fans solcher Spiele hilft Sony aber eben auch nicht dabei populärer zu werden, eher im Gegenteil, verlieren sie dadurch Kunden. Aber natürlich sind diese Spiele Nische und deswegen sind das weltweit vielleicht 1 - 2 Millionen wenn es hochkommt.

Letztlich ist auch bei uns klar, wer sich für Games wie Lust from Beyond (das neue Horror Adventure mit Erotik Einschlag) interessiert, der kommt um einen PC nicht herum. Und Computer waren auch in Japan schon immer stark. Serien wie Metal Gear entstanden letztlich auf dem japanischen Pendant zum Amiga und kamen erst später für Konsole. Gleiches gilt für den ganzen Bereich der Visual Novels. Die berühmte und inzwischen alle Medien umspannende FATE Serie hat ihren Ursprung als Visual Novel auf PC, übrigens soll das Ur-Spiel weitaus erotischer gewesen sein, als alles was danach dann als Film, Buch oder weiteren Spielen das Franchise zu einem der größten japanischen Marken überhaupt machte. Das Prequel FATE / Zero ist fantastisch (und unglaublich fies) aber hat keinerlei Erotik sondern ist reine Mystery / Horror mit jeder Menge Action und eben genialer Story. Aber der Ursprung, der den Erfolgsstein gelegt hat war eben ein klein wenig anders.
 
So so komplett ausgelöscht? Also weil in der Grafik angezeigt wird das bisher im Jahr 2021 (das ja erst vier Wochen alt ist) mehr Switch Spiele verkauft wurden als PS4 Spiele?
Schau dir die Statistiken der letzten 3 Jahre an ;) Da wirst du merken, was er meint. Die Playstation 4 hat sich in 7 Jahren gerade mal um die Hälfte so oft wie die switch in der Hälfte der Zeit verkauft. Auch der 3DS war um über das 2,5-Fache erfolgreicher, von den verkauften Spielen möchte ich nicht anfangen. Im übrigen ist das mit "die japaner boykottieren Sony" ausgemachter Blödsinn. Spiele wie FF werden immer noch auf der PS millionenfach gekauft. Ansonsten würde btw Square Enix wohl keinen Exklusivdeal unterzeichnen. Nur ist die westliche Orientierung von Sony natürlich in den Absätzen in den Spielen zu merken. Uncharted, The Last of Us, God of War, Horizon und auch Ghost of Tsushima interessiert dort die wenigsten.
 
Meine persönliche Meinung, Sony sollte bei Ihren HiFi-Anlagen bleiben und das Spielebusiness sein lassen.
 
Zurück