S
Spiritogre
Gast
Naja, du hast, als khalaan schrieb, die Japaner würden die PS boykottieren, geschrieben, "Jupp, Sony hat den Playstation Hauptsitz nach Los Angeles verlegt und die Amerikaner diktieren den Japanern was wie bei Spielen zu machen ist und was erlaubt ist... " - das klang für mich dann schon so, als siehst du im strengeren Sittenstandard einen enorm wichtiger Grund, warum Sony in Japan quasi "abstinkt".
Ich wollte eigentlich nur seinen Post erörtern bzw. erklären. Den Japanern schmeckt es sicher nicht von Amerikanern gesagt zu bekommen, wie sie Spiele anzupassen haben. Aber Heimkonsolen sind eben, wie ich auch schrieb, schon lange auf dem absteigenden Ast dort. Die PS3 hat sich auch nicht besser als die PS4 dort verkauft. Gerade im Vergleich zu Deutschland ist die Zahl der stationären Konsolen dort sehr gering. Von "Hochburg" der Konsolen kann also schon lange keine Rede mehr sein. Die amerikanische Prüderie zum Entsetzen der weltweiten Fans solcher Spiele hilft Sony aber eben auch nicht dabei populärer zu werden, eher im Gegenteil, verlieren sie dadurch Kunden. Aber natürlich sind diese Spiele Nische und deswegen sind das weltweit vielleicht 1 - 2 Millionen wenn es hochkommt.
Letztlich ist auch bei uns klar, wer sich für Games wie Lust from Beyond (das neue Horror Adventure mit Erotik Einschlag) interessiert, der kommt um einen PC nicht herum. Und Computer waren auch in Japan schon immer stark. Serien wie Metal Gear entstanden letztlich auf dem japanischen Pendant zum Amiga und kamen erst später für Konsole. Gleiches gilt für den ganzen Bereich der Visual Novels. Die berühmte und inzwischen alle Medien umspannende FATE Serie hat ihren Ursprung als Visual Novel auf PC, übrigens soll das Ur-Spiel weitaus erotischer gewesen sein, als alles was danach dann als Film, Buch oder weiteren Spielen das Franchise zu einem der größten japanischen Marken überhaupt machte. Das Prequel FATE / Zero ist fantastisch (und unglaublich fies) aber hat keinerlei Erotik sondern ist reine Mystery / Horror mit jeder Menge Action und eben genialer Story. Aber der Ursprung, der den Erfolgsstein gelegt hat war eben ein klein wenig anders.