• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Switch: Nintendo hat laut Analyst PlayStation in Japan "ausgelöscht"

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.168
Reaktionspunkte
53
Jetzt ist Deine Meinung zu Switch: Nintendo hat laut Analyst PlayStation in Japan "ausgelöscht" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Switch: Nintendo hat laut Analyst PlayStation in Japan "ausgelöscht"
 
evtl. sollte man vielleicht noch erwähnen, warum die PS4 so weit zurückliegt.
die japaner boykottieren ja die ps4 quasi, weil sich sony mit ihrer konsole quasi nicht mehr an die japanische werte hält (was auch immer das heissen mag) und sich mehr an den westlichen markt orientiert
 
evtl. sollte man vielleicht noch erwähnen, warum die PS4 so weit zurückliegt.
die japaner boykottieren ja die ps4 quasi, weil sich sony mit ihrer konsole quasi nicht mehr an die japanische werte hält (was auch immer das heissen mag) und sich mehr an den westlichen markt orientiert

Jupp, Sony hat den Playstation Hauptsitz nach Los Angeles verlegt und die Amerikaner diktieren den Japanern was wie bei Spielen zu machen ist und was erlaubt ist. Das schmeckt den japanischen Entwicklern natürlich überhaupt nicht, insbesondere weil da auch ordentlich Sprachprobleme und die Zeitdifferenz die Kommunikation erschweren. Im Gegenzug ist Nintendo ein wenig zurückgerudert und kümmert sich weniger um amerikanische Befindlichkeiten und nimmt auch gerne japanische Nischenspiele, die ja grafisch ohnehin nicht sonderlich fordernd und meist auf PS2 Niveau sind, problemlos auf ihre Plattform.

(Leider hat Nintendo es aber versäumt beim Port von Tokyo Mirage Sessions die Zensur wieder rückgängig zu machen. Für den Port wurde einfach die englischsprachige und zensierte Fassung genommen, sodass auch die Japaner nur das kastrierte Spiel bekommen haben. Es war scheinbar schlicht leichter die englischsprachige Version auf japanisch zu Patchen als andersherum.

Die westlichen Spieler des Wii U Originals haben es da ein wenig besser. Mit ein wenig Fummelei lassen sich die Original-Texturen auf der Wii U installieren. Habe ich allerdings zugegeben nicht probiert, der Aufwand war mir schlicht zu hoch.)


D.h. die Japaner machen es ähnlich wie die Koreaner, unterwegs Smartphone (und in Japan eben Switch) und zu Hause dann PC.
Die großen Vorzeige-Exklusivtitel der Playstation sind ja eh westliche Games wie Uncharted, God of War und Last of us. Da fehlt Sony einfach eine große (Japano-) RPG Exklusivreihe.

Der Trend von der stationären Konsole weg hin zu Handheld und PC ist in Japan übrigens auch nicht neu, das begann schon bei der PS3.
 
Da es für Sony auf die Welt betrachtet völlig anders aussieht, kann Sony sicherlich gut auf Japan verzichten
 
Macht sich leider auch bei den Spielen bemerkbar. Mir fehlen heutzutage vor allem so Spezialitäten wie LocoRoco, Patapon, Tokio Jungle oder Trash Panic. Ich mag zwar die Spiele der SIE Studios, ein bisschen mehr Abwechslung zwischendurch sollte aber schon drin sein.
 
In Japan boomt Mobiles Gaming. Nintendo und Smartphones. Stationäre Konsolen spiel dort keine Rolle mehr. Wiederum eine Chance für Gamestreaming Services.
 
In Japan boomt Mobiles Gaming. Nintendo und Smartphones. Stationäre Konsolen spiel dort keine Rolle mehr. Wiederum eine Chance für Gamestreaming Services.

Wenn alle dann in der U-Bahn in 4k Streamen bricht in Japan das Internetz zusammen...
Außerdem wirst du die Nischenspiele nie bei Streaming-Diensten finden. Von daher ist das ohnehin keine Alternative.
 
Sei dir da nicht so sicher. Japan spielt bzgl. IT-Infrastruktur in einer ganz anderen Liga als IT-#Neuland Deutschland.

Ja, ich weiß. Allerdings ist das auch nicht umsonst. Die Japaner löhnen einen ganz schönen Batzen im Monat für ihr mobiles Netz. Da würden wir deutschen mit den Ohren schlackern. Unsere Mobilverträge haben vielleicht oft nur limitiertes Netz(volumen) aber kosten dafür auch nur ein Viertel.
 
Ja, ich weiß. Allerdings ist das auch nicht umsonst. Die Japaner löhnen einen ganz schönen Batzen im Monat für ihr mobiles Netz. Da würden wir deutschen mit den Ohren schlackern. Unsere Mobilverträge haben vielleicht oft nur limitiertes Netz(volumen) aber kosten dafür auch nur ein Viertel.

Woher hast du denn diese Informationen her?
Ich habe einen Freund der in Japan lebt und bei Bosch arbeitet und einen Bekannten der dort Sprachschüler ist, der eine zahlt für einen Vollvertrag umgerechnet 40 Euro der andere Prepaid 10 Euro (das ist jetzt 3 bzw. 1 Jahr her).
Das sind recht deutsche Preise.
 
Hab auch gerade geschaut .. Internetkosten belaufen sich so auf 40-60€ was ich auf die Schnelle gefunden habe .. je nach Paket halt.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Jupp, Sony hat den Playstation Hauptsitz nach Los Angeles verlegt und die Amerikaner diktieren den Japanern was wie bei Spielen zu machen ist und was erlaubt ist. Das schmeckt den japanischen Entwicklern natürlich überhaupt nicht, insbesondere weil da auch ordentlich Sprachprobleme und die Zeitdifferenz die Kommunikation erschweren.
Ich versteht das grad nicht so ganz - es kann doch jeder entwickeln, was er will, und dann auf mehreren Plattformen anbieten, solange es nichts illegales ist. Was soll Sony da diktieren können, außer vlt. dass gewisse in Japan noch als "normal" empfundene Inhalte wie z.B. stark sexualisierte Lolita-Charaktere nun unerwünscht sind? Die können doch aber nicht nem Entwickler sagen "also, deinen Game wird nicht für die PS4/5 zugelassen, WEIL es eine Retro-Grafik und JRPG-Stil ist und das im Westen kaum jemanden interessiert"... ^^ Oder redest du nur von den Studios, die Sony gehören bzw. für Sony exklusiv arbeiten sollen und nun "westlich" produzieren sollen?

Oder sieht es auf der PS anders aus als auf PC und Xbox? Denn auf dem PC und der Xbox gibt es haufenweise brandneue Games mit zB Retro-Grafik oder auch modern, aber eher wie die Abschlussarbeit für den IT-Kurs eines 9.Klässlers. Und egal ob nun typisch Japan-Style oder nicht. Unterbindet Sony solche Games komplett?
 
Der Trend von der stationären Konsole weg hin zu Handheld und PC ist in Japan übrigens auch nicht neu, das begann schon bei der PS3.
In Japan boomt Mobiles Gaming. Nintendo und Smartphones. Stationäre Konsolen spiel dort keine Rolle mehr. Wiederum eine Chance für Gamestreaming Services.
Wobei die Japaner aber auch ohnehin primär in Großstädten wohnen wo Wohnraum dermaßen beschränkt ist das ein "Spielzimmer" einen extremen Luxus darstellt, afaik sind Wohnzimmer mit "großem TV" dort schon eine Art Extravaganz.
 
So so komplett ausgelöscht? Also weil in der Grafik angezeigt wird das bisher im Jahr 2021 (das ja erst vier Wochen alt ist) mehr Switch Spiele verkauft wurden als PS4 Spiele?
 
Woher hast du denn diese Informationen her?
Ich habe einen Freund der in Japan lebt und bei Bosch arbeitet und einen Bekannten der dort Sprachschüler ist, der eine zahlt für einen Vollvertrag umgerechnet 40 Euro der andere Prepaid 10 Euro (das ist jetzt 3 bzw. 1 Jahr her).
Das sind recht deutsche Preise.

Mit mobiler Internet Flatrate?
 
Ich versteht das grad nicht so ganz - es kann doch jeder entwickeln, was er will, und dann auf mehreren Plattformen anbieten, solange es nichts illegales ist. Was soll Sony da diktieren können, außer vlt. dass gewisse in Japan noch als "normal" empfundene Inhalte wie z.B. stark sexualisierte Lolita-Charaktere nun unerwünscht sind? Die können doch aber nicht nem Entwickler sagen "also, deinen Game wird nicht für die PS4/5 zugelassen, WEIL es eine Retro-Grafik und JRPG-Stil ist und das im Westen kaum jemanden interessiert"... ^^ Oder redest du nur von den Studios, die Sony gehören bzw. für Sony exklusiv arbeiten sollen und nun "westlich" produzieren sollen?

Nein, viele Spiele wie GalGun und Co. dürfen nicht mehr auf Playstation. Also schon die, wo ein wenig Anime Erotik enthalten ist. Ich nehme stark an, das hängt viel mit der Art zusammen, wie diese Spiele funktionieren oder wie das präsentiert ist. Ein Kameraschwenk unter den Rock ist halt politisch inkorrekt. Westlicher Sex in Cyberpunk und Co., wo viel mehr aber auf realistische Weise Haut gezeigt wird, ist ja hingegen kein Problem für Sony.
 
So so komplett ausgelöscht? Also weil in der Grafik angezeigt wird das bisher im Jahr 2021 (das ja erst vier Wochen alt ist) mehr Switch Spiele verkauft wurden als PS4 Spiele?

Also, wenn es jetzt 60:40 wäre oder einfach nur "mehr Spiele": okay. Aber 99:1 ? Das ist ja fast so, als existiert die PS4 nicht. Das kann nicht nur daran liegen, dass lediglich ein Zeitraum von einem Monat betrachtet wurde... Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass in den nächsten Monaten dann die Verkäufe auf ein Verhältnis von nur noch 70:30 oder 60:40 umspringen...?

Was man aber nicht genau sieht: sind das "verkaufte Exemplare" ? Umsätze? Und nur Retail oder auch Download? Wie sah es im Dezember aus? November? Juli bis Dezember?
 
Nein, viele Spiele wie GalGun und Co. dürfen nicht mehr auf Playstation. Also schon die, wo ein wenig Anime Erotik enthalten ist. Westlicher Sex in Cyberpunk und Co. ist hingegen kein Problem für Sony.
Ähm, Gal Gun 2 war doch sogar zuerst PS4 exklusiv, es IST also für die PS4 erschienen ^^

Bei sexualisierten, kindlich wirkenden Charakteren, was da ja der Fall ist, kann man das aber sogar verstehen, dass ein Weltkonzern dies zumindest inzwischen nicht mehr auf seiner Plattform anbieten will - in DEM Fall ist es aber ja noch immer für die PS4 zu haben. https://store.playstation.com/de-de/product/EP4293-CUSA11341_00-GAL20000COMPLETE

Aber selbst wenn nicht bzw. wenn neuere Games dieser Art inzwischen nicht mehr dazukommen: nur deswegen, weil so was vlt fehlt, sollen "die Japaner" dann gleich alles boykottieren und die PS quasi killen? ^^ Die die allesamt echt so "lolitageil" oder auch nur "Erotikgeil", dass sie deswegen ne ganze Plattform meiden? Das kann doch unmöglich ein Verhältnis von 1:99 vs Switch erklären... ^^
 
Ähm, Gal Gun 2 war doch sogar zuerst PS4 exklusiv, es IST also für die PS4 erschienen ^^

Bei sexualisierten, kindlich wirkenden Charakteren, was da ja der Fall ist, kann man das aber sogar verstehen, dass ein Weltkonzern dies zumindest inzwischen nicht mehr auf seiner Plattform anbieten will - in DEM Fall ist es aber ja noch immer für die PS4 zu haben. https://store.playstation.com/de-de/product/EP4293-CUSA11341_00-GAL20000COMPLETE

Aber selbst wenn nicht bzw. wenn neuere Games dieser Art inzwischen nicht mehr dazukommen: nur deswegen, weil so was vlt fehlt, sollen "die Japaner" dann gleich alles boykottieren und die PS quasi killen? ^^ Die die allesamt echt so "lolitageil" oder auch nur "Erotikgeil", dass sie deswegen ne ganze Plattform meiden? Das kann doch unmöglich ein Verhältnis von 1:99 vs Switch erklären... ^^

Die GalGun Serie war jetzt nur ein Beispiel, das mir eingefallen war für die Art von Spiel, die Sony nicht mehr sehen will. Wobei das PSP / PS3 Spiel Akiba's Trip jetzt sogar doch noch auf die PS4 (und Steam) schafft.

Akiba's Trip ist das Spiel, wo man den Gegner die Klamotten vom Leib prügelt. Das sind laut Story nämlich Vampire und ohne schützende Kleidung setzt ihnen die Sonne zu. Wobei das Spiel ein wenig aus der "Erotik"-Einheitsbrei Kost raussticht, denn das Kampfsystem ist ziemlich fordernd. Man muss auch aufleveln und neue Moves an Kampfschulen lernen etc. und die Story ist gar nicht so schlecht, man weiß nicht immer, wer gut oder böse ist. Der Erotikanteil ist hier allerdings eben auch minimal.

Ich habe nie behauptet, dass es das Verhältnis erklärt, nur dass das ein weiterer Sargnargel für die Playstation in Japan ist, wenn es solche Spiele dann plötzlich nur noch für Nintendo und PC gibt.
 
Die GalGun Serie war jetzt nur ein Beispiel, das mir eingefallen war für die Art von Spiel, die Sony nicht mehr sehen will. Wobei das PSP / PS3 Spiel Akiba's Trip jetzt sogar doch noch auf die PS4 (und Steam) schafft.

Akiba's Trip ist das Spiel, wo man den Gegner die Klamotten vom Leib prügelt. Das sind laut Story nämlich Vampire und ohne schützende Kleidung setzt ihnen die Sonne zu. Wobei das Spiel ein wenig aus der "Erotik"-Einheitsbrei Kost raussticht, denn das Kampfsystem ist ziemlich fordernd. Man muss auch aufleveln und neue Moves an Kampfschulen lernen etc. und die Story ist gar nicht so schlecht, man weiß nicht immer, wer gut oder böse ist. Der Erotikanteil ist hier allerdings eben auch minimal.

Ich habe nie behauptet, dass es das Verhältnis erklärt, nur dass das ein weiterer Sargnargel für die Playstation in Japan ist, wenn es solche Spiele dann plötzlich nur noch für Nintendo und PC gibt.
Naja, du hast, als khalaan schrieb, die Japaner würden die PS boykottieren, geschrieben, "Jupp, Sony hat den Playstation Hauptsitz nach Los Angeles verlegt und die Amerikaner diktieren den Japanern was wie bei Spielen zu machen ist und was erlaubt ist... " - das klang für mich dann schon so, als siehst du im strengeren Sittenstandard einen enorm wichtiger Grund, warum Sony in Japan quasi "abstinkt". ;)
 
Zurück