• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Switch 2: Die PS5 lacht sich schlapp - wenn das stimmt, werden viele Nintendo-Fans enttäuscht sein

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Es ist meiner Meinung nach kompletter Nonsense, eine Switch mit einer Playstation zu vergleichen. Die Konsolen haben nichts wirklich gemeinsam. Nintendo hat eigene Produkte, die aus gutem Grund Nintendo vorbehalten sind. Und grade die Flaggschiffe wie Mario und Zelda, sind nicht so extrem anspruchsvoll wie z. B. COD. Noch dazu müssen Handhelds oder Hybridkonsolen leicht sein, da kann man keine große Ausstattung reinpacken.

Ein Vergleich zwischen XBox und PS ist ok, eine Switch gehört einfach nicht in einen solchen Vergleich

Wir können auch Äpfel mit Birnen oder Pferdekarren mit Autos vergleichen oder Flugzeuge mit Heißluftballons…

Außerdem fehlt mir hier ein Essensgleichnis!
Hier wird sich nur schlapp gelacht…

Und was habt ihr mit der Switch 2 eigentlich?
Wenn’se da is, isse da. FERTICH!
Macht nicht immer so ein halbgares Gewese um dieses Dingen. KEINER, wirklich KEINER weiß irgendetwas. Und ihr seid ganz vorne beim Nichtwissen mit dabei…

Ich habe selbst zu diesem Thema recherchiert. Die schöne Seite techpowerup listet sämtliche jemals erschienenen Grafikchips nach ihrer Performance auf. Mit den bereits veröffentlichten Specs zur Switch-2-GPU bin ich zu folgenden Ergebnis gekommen: die neue Nintendo-Konsole hat ungefähr die Leistung einer normalen PS4.

Die Moral von der Geschicht' lautet also: Nvidia kocht auch nur mit Wasser... Wer hier deutlich mehr Performance erwartet hat, lebt nicht in der Realität.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds ja immer wieder lustig wie nintendo fanboys eine lächerlich schwache konsole verteidigen wollen. Und man "kann sie ja nicht mit einer playstation vergleichen" doch kann man. Es stimmt das nintendo den handheld markt bedienen will klar, aber eine switch will ebenso handheld, wie auch eine stationäre konsole sein. Ergo ist der vergleich durchaus gerechtfertigt. Und selbst im handheld markt gibt es, wenn man den gerüchten zur leistung der switch 2 glauben kann, jetzt schon geräte, die sie toppen. Mal abgesehen davon, das ich mir kein system kaufe was bei release schon 11 jahre veraltet ist (release der ps4) denn ich kann mir damit denken, wie multiplatform titel laufen werden. Es ist doch wie mit der switch. Waeum sollte ich witcher 3 zb auf der switch spielen? Ich habe das wohl schlechtmöglichste spielerlebniss, mit grafik die einem die augen wegbrennt, auflösung die zum davonlaufen ist, und eine framerate die am rande der spielbarkeit kratzt. Das argument "aber du kannst es unterwegs spielen" ist da nicht wirklich relevant, denn erstens: kaum jemand spielt riesen rpgs wie witcher mal eben so für ne halbe stunde wenn er im bus sitzt oder so. Zweitens: wenn ich etwas unterwegs spielen will, dann hab ich mit smartphones genug auswahl, da brauch ich keine konsole extra mitzuschleppen, und wenn es doch unbedingt sein muss, bin ich mit nem asus rog ally, oder nem steam deck besser beraten. Selbst mit einer ps portal wäre ich besser dran. Da ist die qualität zwar auch nicht wie bei der ps5, aber immernoch um längen besser als auf der switch. Das problem ist, nintendo hat mit der wii gelernt, das es schwache systeme rausbringen kann die schon jahrelang veraltet sind (man achte mal auf wii und wiiu. Das ist also nichts neues. Die ausrede "aber aber switch ist ja nur ein handheld" ist reiner cope) solange man irgendein sinnloses gimmick in den vordergrund stellt. Nintendo hatte mal meine lieblingskonsolen rausgebracht, mit dem snes, n64 und den gamecube, aber mittlerweile ist jeder der noch eine nintendo konsole kauft einfach nur dumm, da sich die firma über euch kaputt lacht

Zurück