• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suse Linux 9.0 Als zweites Betriebssytem.

babajager

Spiele-Enthusiast/in
Ich habe Windows XP Installiert auf einer 120 GB Festplatte die in zwei Partitionen aufgeteilt ist einmal 92 und einmal 19 GB.
Wenn ich das Setup von Linux Starte werden mir vorschläge gemacht wie er meine Festplatte Partitionieren will das Problem ist das danach meine meine Windows Partitionen nicht mehr vorhanden und die Daten gelöscht sind.
Eine Möglichkeit eine Dritte Partition anzulegen schägt das Setup nicht vor, kann mir einer nen guten Rat geben ?

Lösch doch die 19GB Partition unter Windows (wenn es nicht deine Systempartition ist) und installiere danach SuSE in den freien Speicherplatz. 19GB reichen locker dafür.

Wie heinz-otto bereits schrieb, solltest du die 19GB-Partition löschen. Linux braucht übrigens 2 Partitionen, eine root-Part. (enthält Linux -Dateien) und eine swap-Part. (zum auslagern; entspricht der Auslagerungsdatei von Windows).

heinz-otto am 27.08.2004 19:11 schrieb:
Lösch doch die 19GB Partition unter Windows (wenn es nicht deine Systempartition ist) und installiere danach SuSE in den freien Speicherplatz. 19GB reichen locker dafür.

Das ist leider meine Sys Partition und die andere kann ich nicht hergeben die wird für Games Musik etc verwendet.

Du kannst Linux durchaus paralell zu Windows installieren. Linux verändert zwar die Partitionen welche Du angelegt hast, und legt weitere an, jedoch ist die einzige Auswirkung, das Du auf den Laufwerken etwas weniger Platz übrig hast für Windows. Es wirkt sich aber wie bereits erwähnt nicht auf dein bestehendes Windows System aus. Du kannst auch, nach erfolgreicher Installation dein System über Grub oder LiLo, was auch immer Du als Bootloader bevorzugst, sowohl Windows als auch Linux starten.

Goddess am 27.08.2004 19:56 schrieb:
Du kannst Linux durchaus paralell zu Windows installieren. Linux verändert zwar die Partitionen welche Du angelegt hast, und legt weitere an, jedoch ist die einzige Auswirkung, das Du auf den Laufwerken etwas weniger Platz übrig hast für Windows. Es wirkt sich aber wie bereits erwähnt nicht auf dein bestehendes Windows System aus. Du kannst auch, nach erfolgreicher Installation dein System über Grub oder LiLo, was auch immer Du als Bootloader bevorzugst, sowohl Windows als auch Linux starten.
Also du gehst auf manuelle partitionierung und dannk annst du von der grossen partition was abzweigen für ne neue linux partition... jedoch solltest du die partition vorher defragmentieren.. damit keine daten verloren gehn

Freaky22 am 27.08.2004 21:57 schrieb:
Goddess am 27.08.2004 19:56 schrieb:
Also du gehst auf manuelle partitionierung und dannk annst du von der grossen partition was abzweigen für ne neue linux partition... jedoch solltest du die partition vorher defragmentieren.. damit keine daten verloren gehn

genau... einfach von der großen n 10-20GB großes stück abtrennen und unformatiert lassen, dann den linux-installer anschmeißen und sich kümmern lassen. das ding legt dann selbsttätig Swap und Root an, wenn du willst auch noch mehr...

Hab da nu auch ein problem.. hab 2 platten drin und will linux auf die 2te installieren.. dann gibts aber probleme mit dem bootloader der sagt das die windoof partitionen dann nen lba fehler haben und er nicht installiert werden kann. hat da jemand ne idee?? oder kennt jemand nen bootloade für windoof der auch linux erkennt?

Freaky22 am 28.08.2004 13:45 schrieb:
Hab da nu auch ein problem.. hab 2 platten drin und will linux auf die 2te installieren.. dann gibts aber probleme mit dem bootloader der sagt das die windoof partitionen dann nen lba fehler haben und er nicht installiert werden kann. hat da jemand ne idee?? oder kennt jemand nen bootloade für windoof der auch linux erkennt?

Dieses Problem sollte in sofern leicht zu umschiffen sein, als das Du nur den Bootloader auf ein externes Medium installieren müsstest. Eine Diskette, oder ein Bootfähiger USB-Memory-Stick wären zwei gute Möglichkeiten dafür. Im Fall das Du einen USB-Memory-Stick für den Bootloader verwenden willst, solltest Du sicherstellen, das dieser auch im Bios als Bootmedium akzeptiert wird.

Eine weitere Möglichkeit die Du nutzen kannst ist, die erste Festplatte zu deaktivieren, sprich den IDE / Stromstecker zu ziehen, und Linux dann auf der zweiten Platte zu installieren. Nach erfolgter Installation wählst du im Bios jeweils die Platte aus, von der Du booten möchtest. Bei dieser Möglichkeit bin ich mir nicht sicher, ob sich das erneute einbinden der Windows Platte durch die zweite Platte mit Linux negativ auswirkt. Dies halte ich im grossen und ganzen aber für eher ausgeschlossen.

Schau mal hier:
http://linuxhilfe.berlios.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=1

Zurück