• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

SuSe Linux 10.0 Installation - Fehler!

lordblizzard

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
22.06.2003
Beiträge
701
Reaktionspunkte
0
Hallo

Habe wieder mal ein Problem mit der SuSe installation... ;) Und zwar habe ich mir die Version 10.0 gezogen auf 5 CDs (Warum nur CDs und keine DVD? :S ). Wenn ich jetzt die installation starte, dann kommt es bis zu dem Punkt, wos um die Installationsübersicht geht, dort findet er keine Software, ich soll nach einer datei namens User.sel suchen, finde diese natürlich nicht... Was kann ich machen, damit ich zu dem Zeug komme?
 
welche version hast du ? die open suse oder die "normale"? und mit welchem brennprogramm hast du die cds gebrannt ? hast du die prüfsumme von den images überprüft ?
 
MaxFragg am 23.10.2005 13:39 schrieb:
welche version hast du ? die open suse oder die "normale"? und mit welchem brennprogramm hast du die cds gebrannt ? hast du die prüfsumme von den images überprüft ?

OpenSuSe, habe es mit Nero gebrannt und überprüft, es stimmt eigentlich alles...

Ach ja, es handelt sich um die 64bit Version! Und habe gesehen, dass CD5 nur 575 statt 576 Mb gross ist, aber ich glaub nicht dass es daran liegt...
 
lordblizzard am 23.10.2005 13:53 schrieb:
MaxFragg am 23.10.2005 13:39 schrieb:
welche version hast du ? die open suse oder die "normale"? und mit welchem brennprogramm hast du die cds gebrannt ? hast du die prüfsumme von den images überprüft ?

OpenSuSe, habe es mit Nero gebrannt und überprüft, es stimmt eigentlich alles...

Ach ja, es handelt sich um die 64bit Version! Und habe gesehen, dass CD5 nur 575 statt 576 Mb gross ist, aber ich glaub nicht dass es daran liegt...

Keiner nen anderen Tipp für mich? Wollte das heute eigentlich machen... :|
 
Bist du sicher, dass nicht nur die ISOs in Ordnung sind, sondern auch die CDs fehlerfrei gebrannt wurden? Ähnliche Fehler hatte ich bisher nur, wenn entweder die ISOs oder die CDs fehlerhaft waren und die CD nicht richtig gelesen werden konnte. Bei Suse 10 kann man jetzt vor der Installation nen Medientest machen. Lass den mal durchlaufen, um zu checken, ob wirklich alles o.k. ist.
 
SanchoPansa am 23.10.2005 21:52 schrieb:
Bist du sicher, dass nicht nur die ISOs in Ordnung sind, sondern auch die CDs fehlerfrei gebrannt wurden? Ähnliche Fehler hatte ich bisher nur, wenn entweder die ISOs oder die CDs fehlerhaft waren und die CD nicht richtig gelesen werden konnte. Bei Suse 10 kann man jetzt vor der Installation nen Medientest machen. Lass den mal durchlaufen, um zu checken, ob wirklich alles o.k. ist.

Hab ich gemacht, ist alles ok...

PS: Falls alles nichts nützt, werd ich mal 9.3 64bit auf DVD als iso runterladen, hab aber keinen Server mehr gefunden, wo man die downloaden kann... hat wer einen?
 
lordblizzard am 23.10.2005 22:48 schrieb:
Hab ich gemacht, ist alles ok...

PS: Falls alles nichts nützt, werd ich mal 9.3 64bit auf DVD als iso runterladen, hab aber keinen Server mehr gefunden, wo man die downloaden kann... hat wer einen?

Dann weiß ich leider auch keinen Rat mehr. Die 9.3 ISOs findest du unter anderem hier:

ftp://ftp.uni-erlangen.de/mirrors/suse/pub/suse/x86_64/9.3/iso/
ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/suse/x86_64/9.3/iso/
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/x86_64/9.3/iso/
 
Der Fehler scheint ja nicht wirklich verbreitet zu sein, denn bei Google & Co findet man kaum was:

1) http://www.opensuse.org/1_CD_install
Kannst du einen anderen Pfad fue die *.sel auswählen? Dann such mal unter "suse/setup/descr/ ..."

2) https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=114762
Hast du mehrere CD/DVD Laufwerke? Vielleicht hast du noch die Version die dabei durcheinander kommt.
 
The_Linux_Pinguin am 24.10.2005 16:50 schrieb:
Der Fehler scheint ja nicht wirklich verbreitet zu sein, denn bei Google & Co findet man kaum was:

1) http://www.opensuse.org/1_CD_install
Kannst du einen anderen Pfad fue die *.sel auswählen? Dann such mal unter "suse/setup/descr/ ..."

2) https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=114762
Hast du mehrere CD/DVD Laufwerke? Vielleicht hast du noch die Version die dabei durcheinander kommt.

Ja danke für deine Lösungsansätze... Es handelt sich um die Offizielle 5 CD Version, damit fällt 2) wohl weg, weil das Problem scheinbar in der Beta 4 vorhanden war und das gefixt wurde... Damit müsste ich mir mal 1) genauer anschauen...

Doch im Moment ist es gerade nicht so wichtig, weil ich mich jetzt dazu entschlossen habe, zuerst Ubuntu zu testen (will mal ein bisschen verschiedene Linux-Distributionen ausprobieren..) gefällt mir an sich sehr gut, schlichtes Design, aber habe jetzt ein kleines Problem mit dem Zugriff auf die Windows Platte. (habe, wie auf Nethands beschrieben, eine 200GB Sata Platte mit Windows drauf, auf die ich nicht zugreifen kann von Ubuntu...). Kann mir hier wer helfen?
Habe bereit unter System-> Systemverwaltung->Disks was gefunden, aber keine Ahnung, was ich dort eingeben muss, damit die Partitionen verfügbar werden (gehts überhaupt..?)
 
Sind die Partitionen gemountet?

Dass bei Ubuntu der ntfsprogs fehlt, will ich mal nicht annehmen.
 
Marscel am 24.10.2005 19:41 schrieb:
Sind die Partitionen gemountet?

Wahrscheinlich nicht, habe jedenfalls nie sowas bewusst gemacht... wo kann ich das machen und passiert da nix, was das Betriebssystem gefährden könnte (Windwos XP ist gemeint)
 
lordblizzard am 24.10.2005 20:07 schrieb:
Marscel am 24.10.2005 19:41 schrieb:
Sind die Partitionen gemountet?

Wahrscheinlich nicht, habe jedenfalls nie sowas bewusst gemacht... wo kann ich das machen und passiert da nix, was das Betriebssystem gefährden könnte (Windwos XP ist gemeint)

Da geht nichts kaputt, die Partition wird lediglich eingehängt:

mount -t ntfs /dev/XYZ /mnt/XYZ

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine NTFS-Partition handelt, für XYZ muss du den Partitionsnamen der Windowspart. ersetzen.
 
Marscel am 24.10.2005 22:56 schrieb:
lordblizzard am 24.10.2005 20:07 schrieb:
Marscel am 24.10.2005 19:41 schrieb:
Sind die Partitionen gemountet?

Wahrscheinlich nicht, habe jedenfalls nie sowas bewusst gemacht... wo kann ich das machen und passiert da nix, was das Betriebssystem gefährden könnte (Windwos XP ist gemeint)

Da geht nichts kaputt, die Partition wird lediglich eingehängt:

mount -t ntfs /dev/XYZ /mnt/XYZ

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine NTFS-Partition handelt, für XYZ muss du den Partitionsnamen der Windowspart. ersetzen.

So, hatte endlich mal Zeit mich ein bisschen damit zu beschäftigen...
Wo muss man obige Zeille denn eingeben? Habs mal in der konsole versucht, ging aber nicht...

Ich gebe beispielsweise ein:

mount -t ntfs /dev/sda1 /mnt/sda1

Dann steht dort: Mount Point does not exiist.
 
Du musst vielleicht, ich weiß es nicht mehr genau, einen Ordner erstellen, der so heißt wie die Partition.
 
lordblizzard am 23.10.2005 13:20 schrieb:
Hallo

Habe wieder mal ein Problem mit der SuSe installation... ;) Und zwar habe ich mir die Version 10.0 gezogen auf 5 CDs (Warum nur CDs und keine DVD? :S ). Wenn ich jetzt die installation starte, dann kommt es bis zu dem Punkt, wos um die Installationsübersicht geht, dort findet er keine Software, ich soll nach einer datei namens User.sel suchen, finde diese natürlich nicht... Was kann ich machen, damit ich zu dem Zeug komme?

Windows XP - Installierst und konfigurierst Du noch (Linux) oder benutzt Du schon?
 
Malik04 am 31.10.2005 23:56 schrieb:
lordblizzard am 23.10.2005 13:20 schrieb:
Hallo

Habe wieder mal ein Problem mit der SuSe installation... ;) Und zwar habe ich mir die Version 10.0 gezogen auf 5 CDs (Warum nur CDs und keine DVD? :S ). Wenn ich jetzt die installation starte, dann kommt es bis zu dem Punkt, wos um die Installationsübersicht geht, dort findet er keine Software, ich soll nach einer datei namens User.sel suchen, finde diese natürlich nicht... Was kann ich machen, damit ich zu dem Zeug komme?

Windows XP - Installierst und konfigurierst Du noch (Linux) oder benutzt Du schon?

Ich konfiguriere noch, bzw. versuche Probleme zu bereinigen, z.B., dass plötzlich mein Internet nicht mehr ging... ;)
 
Zurück