• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

SUSE 10.2 und Win XP pro

Otep

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,

ich werde wenn der Downloadfertig ist SUSE 10.2 Installieren...
Ich habe auf meiner SATA Win XP drauf und möchte nun auf meiner IDE SUSE Installieren.

Gibt es da was, was ich beachten muss? Sollte ja meines wissen dann beim Booten so ablaufen, dass ich gefragt werde welches OS ich nehmen möchte oder? Mit ATI Treiber bin ich ja hier http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=461&tid=5724109 schon fündig geworden.

Ich lade nun auch die "Version" für Dual Core runter... (als DVD ISO)

Für Tipps bin ich dankbar

GreZze Ich

SuSe wird beim Setup nach anderen Betriebssystemen suchen und dann einen Bootloader installieren, der den von Windows XP überschreibt. Im Bootloader kannst du dann - wenn alles fertig installiert ist - jedesmal aussuchen, welches OS du booten möchtest. Ich habe das SuSe-Setup so in Erinnerung, dass das Ganze echt verständlich ist und man nicht wirklich was falsch machen kann.

MfG Jimini

P.S.: solltest du SuSe irgendwann wieder runterhauen bzw den Bootloader ersetzen, musst du den MBR von Windows reparieren - dann einfach von der Windows-CD booten und in der Konsole "fixboot" eingeben.

Ah ha, na dann weiß ich da schon mal bescheid

Thx

Otep am 19.06.2007 09:30 schrieb:
Ah ha, na dann weiß ich da schon mal bescheid

Thx
Was vielleicht sinnvoll wäre ist eine Partition zum Dateitausch zwischen den beiden Betriebssystemen. Diese sollte in FAT formatiert werden, da können dann sowohl Windows als auch Linux drauf schreiben.
Ansonsten viel Spaß in der Linux-Welt!

Otep am 19.06.2007 10:02 schrieb:
Ah so, kann Linux nich mit NTFS?

Wenn die Partition/Festplatte passend gemountet ist,dann glaube ich wohl, aber es soll des öfteren zu Datenverlusten gekommen sein.

alexgo am 19.06.2007 10:33 schrieb:

Wenn die Partition/Festplatte passend gemountet ist,dann glaube ich wohl, aber es soll des öfteren zu Datenverlusten gekommen sein.

Lesen ist mit den passenden mount-Optionen kein Problem.
Schreiben soll mit dem ntfs-3g Treiber wohl mittlerweile recht gut funktionieren.

Otep am 19.06.2007 08:27 schrieb:
iMit ATI Treiber bin ich ja hier http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=461&tid=5724109 schon fündig geworden.
Bei der Installation von Grafikkartentreibern musst du vorsichtig sein! Es kann u.U. sein, da"s du nach dem Hochfahren bzw. Anmelden bei Suse, die graphische Oberfläche nicht mehr starten kannst. Das Problem hatte ich öfter, nachdem ich die 3D-Treiber von ATI installieren wollte

airbuspilot am 19.06.2007 12:39 schrieb:

Schreiben soll mit dem ntfs-3g Treiber wohl mittlerweile recht gut funktionieren.

Aha^. Das wusste ich bisher noch nicht, das es da einen extra-Treiber gibt! :top:
Hat denn jemand damit Erfahrungen gesammelt, sprich wie ist die Datensicherheit, kann es z.B. passieren, dass eine unter Linux auf einem NTFS Laufwerk gespeicherte Datei unter Windows nicht lesbar ist? Als ich mein letztes Linux Experiment (2006) gemacht habe, habe ich von dieser Möglichkeit noch nichts gehört...

[edit] und was natürlich für den Thread-Ersteller ebenfalls wichtig wäre: Wie kompliziert ist die Einrichtung dieses Treibers?
Achja und @Threadsteller: Gib doch mal ein kleines Feedback zu deiner Linux-Distribution. Habe bisher nur Ubuntu probiert...

Ricco2001 am 19.06.2007 21:21 schrieb:
airbuspilot am 19.06.2007 12:39 schrieb:

Aha^. Das wusste ich bisher noch nicht, das es da einen extra-Treiber gibt! :top:
Hat denn jemand damit Erfahrungen gesammelt, sprich wie ist die Datensicherheit, kann es z.B. passieren, dass eine unter Linux auf einem NTFS Laufwerk gespeicherte Datei unter Windows nicht lesbar ist? Als ich mein letztes Linux Experiment (2006) gemacht habe, habe ich von dieser Möglichkeit noch nichts gehört...

[edit] und was natürlich für den Thread-Ersteller ebenfalls wichtig wäre: Wie kompliziert ist die Einrichtung dieses Treibers?
Achja und @Threadsteller: Gib doch mal ein kleines Feedback zu deiner Linux-Distribution. Habe bisher nur Ubuntu probiert...

Zu den Grafiktreibern gibts mehr als genug tutorials wo alles gut beschrieben ist und man auch mit wenig Ahnung das ganze hinkriegt.
Ich würde aber generell eher zu Ubuntu raten, ist wesentlich kleiner, komfortabler und die Comm is m.M nach besser.

NTFS schreiben habe ich auch noch nicht getestet. Lesen ist kein problem, speicher kann ein Problem sein.....

Der Treiber sollte bei jeder Distribution im offiziellen Repository zu finden sein.
Das "Einrichten" beschränkt sich eigentlich nur darauf, "ntfs-3g" beim mounten als Dateisystem anzugeben:
bei mir
Code:
mount -t ntfs-3g /dev/hda1 /mnt/windows
bzw. als /etc/fstab Eintrag
Code:
/dev/hda1 /mnt/windows ntfs-3g noauto 0 0

Geb ich auch einfach mal Feedback zu meiner Wahldistribution Gentoo ab:
Bei Gentoo wird nahezu jedes Paket "selbst" kompiliert.
Dadurch kann man die Programme z.B. genau auf seine Prozessorarchitektur optimieren was einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber anderen Distributionen bietet. Allerdings ist umstritten, wie hoch dieser ausfällt.

Der meiner Meinung nach größte Vorteil ist, dass man durch sogenannte USE-Flags festlegen kann, welche Teile des Programms gebaut werden bzw. wasdas Programm unterstützt.
Am Beispiel des Messengers Kopete: Möchte man z.B. kein IRC mit Kopete nutzen, deaktiviert man die entsprechende USE-Flag, möchte man allerdings Jabber nutzen, aktiviert man sie.

Außerdem bekommt man bei Gentoo sehr viel von der Funktionsweise der Software mit. Gentoo hat kein GUI für die meisten Konfigurationsdateien, wodurch erfahrungsgemäß - entsprechende Kenntnisse des Admins vorrausgesetzt - weniger Fehler bei der Änderung dieser enstehen.

Gentoo richtet sich eher an erfahrene Linux-User, oder Leute die bereit sind anfangs viel Zeit darin zu investieren. Meiner Erfahrung nach spart man später gegenüber anderen Distributionen sogar Zeit, da Probleme - die bei anderen Distributionen z.B. nach Updates auftreten - bei Gentoo kaum auftreten.

Kann mir jemand helfen, ich komme einfach nicht online :pissed:

Ich habe DSL und nen Router...
Ich komme nun zwar auf den Router der ja online ist aber nicht ins Inet...
Zum anderen verstehe ich das mit den Komandozeilen nicht so ganz, da ich mit Linux noch sehr jungfreulich bin ;-)

Otep am 20.06.2007 16:04 schrieb:

Zum anderen verstehe ich das mit den Komandozeilen nicht so ganz, da ich mit Linux noch sehr jungfreulich bin ;-)

Kannst du eine beliebige URL pingen?
Gib in der Konsole ping -c 3 www.google.de ein. Wenn das nicht geht, probier es mit der IP 66.249.93.147. Wenn das dann geht, liegts an deinen DNS-Einstellungen, dann gib mal für deinen Newtzwerkadapter nen DNS-Server an - beispielsweise 195.50.140.114 (T-Online dürfte das sein).

Zudem dürfte dieser Link für dich brauchbar sein:
http://www.linuxfibel.de/

MfG Jimini

Otep am 20.06.2007 16:04 schrieb:

Tach

Wenn du zwar auf den Router aber nicht aufs Internet zugreifen kannst, dann liegt das meistens an falschen DNS- und Gateway-Einstellungen.

Ich habe zwar kein Suse und kenne mich deshalb mit dem ganzen Yast-Gerödel nicht aus aber ich vertraue mal auf Google. :-D

[...]
1. Yast starten
2. Netzwerk
3. Netzwerkarte konfigurieren
[...]

Irgendwo da musst du die Einträge für DNS- und Gateway auf die IP deines Routers ändern. Danach versuchst du, wie Jimini_Grillwurst es beschrieben hat, eine Addresse im Internet anzupingen Wenns klappt: :top: Wenn nicht: nochmal melden.

Ich benutzte den Treiber auch schon etwas länger und seit dem 1.0er release weiß ich auch von keinen Problemen zu berichten.

airbuspilot am 20.06.2007 01:50 schrieb:
Der Treiber sollte bei jeder Distribution im offiziellen Repository zu finden sein.
Das "Einrichten" beschränkt sich eigentlich nur darauf, "ntfs-3g" beim mounten als Dateisystem anzugeben:
bei mir
Code:
mount -t ntfs-3g /dev/hda1 /mnt/windows
bzw. als /etc/fstab Eintrag
Code:
/dev/hda1 /mnt/windows ntfs-3g noauto 0 0

Falls man auch noch Dateien mit deutschen Sonderzeichen bearbeiten möchte kann man diese Version benutzen (hier am Beispiel hda1):
1. in der shell:
Code:
mount -t ntfs-3g /dev/hda1 /media/windows -o locale=de_DE.utf8
2. in der /etc/fstab:
Code:
/dev/hda1 /media/windows ntfs-3g noauto,de_DE.utf8 0 0

Also inet habe ich jetzt hin bekommen :-D

Allerdings die GraKa geht immer noch nicht hmpf! >:-|
Bin echt am verzeifeln, da lobe ich mir doch windows...

Otep am 03.07.2007 20:24 schrieb:
Bin echt am verzeifeln, da lobe ich mir doch windows...

Liegt daran das AMD/ATI nur den hinterletzten Dreck in Sachen Treiber rausbringt. Mit einer Nvidia Karte fluppt das in 5Min.

Nun ich habe jetzt mal mit der GraKa das gemacht was in der neuen Ausgabe von PCGH drin steht, und jetzt fährt der Rechner nicht mehr hoch... :top: kann nichts mehr machen... lol

Zurück