Seitenwerk
Anfänger/in
Dann scheinst du das entweder anders zu sehen oder du hast darauf einfach nicht geachtet.
Denn es ist wirklich so das die meisten Negativen Reviews es auf die Steuerung der Drohnen/Kolonisten und auch damit verbundenem Micromanagment und auch Resourcenmanagment hin zielen. Und wenn das in so gut wie jedem Negativ Review dort so beschrieben wird kann man schlecht von einem Einzelfall sprechen.
Hier mal ein paar Beispiele, wo es sich im Kern immer um das gleiche dreht.
Hallo,
also nach den letzten Studen, kann ich sagen es macht wirklich Spass. Nur das Drohnen-Problem sollte man in den Griff bekommen. Ich habe 45 Drohenbasen in Reichweite mit einer im Netzwerk und die Drohnen machne.....genau... sich ausruhen...nichts...nada... Das ist frustrierent da aufgrund dieser Fehlfunktion (ich nenn es so) es zu Transportproblemem kommt, es kann keine Ware verteilt werden, nicht gewartet etc. Somit kommt es auf kurz oder lang zum Exodus weil sich keine der Drohnen die Muehe mach zu Arbeiten. Sehr Schade fuer 44,99EUR. Es haette ein Hit sein koennen, aber das ist echt nervig. Vielleicht sehen die Devs ein paar Reviews and es kommt ein Patch.
Ersteindruck mega spannend, beim anfänglichen Spielen stellt sich aber dann Frust ein. Vor allem rund um die Dronen ist noch viel todo.
Downside, hauptsächlich Dronen:
- Dronen muss ich einzeln (kann keinen Rahmen ziehen?!) zu Metallablagerungen schicken. Letztere werden mir nicht auf der Karte angezeigt und muss ich mir mühselig zusammen suchen. (ich meine die Oberirdischen)
- Besagte Dronen chillaxen gern rum, anstatt sich auf den Weg zu besagten Ablagerungen zu machen, was anfangs quasi Normalbild ist. Man kann da mit Rovern arbeiten, aber ich will dazu nicht so gezwungen werden.
- Gesamtes Dronen Management ist total fummelig, ich kann die Viecher nicht gesammelt einer neuen Dronenbasis zuweisen, sondern muss sie einzeln suchen und manuell zuweisen.
- Bei weiterer Basisspanne scheinen vernetzte Dronenbasen essentiell zu werden. Die Priorisierung kann ich zentral aber nicht beeinflussen? Wieso werden Gesteinreste ständig 2km von a nach b transportiert, aber die Wartung der Dronenbasis selbst wird bis zur Deaktivierung vergessen?
- Gesteinsreste scheinen eine Büchse der Pandora zu sein. Trotzdessen, dass noch Platz bei den Endlagern um die Ecke ist, karren meine Dronen den Müll ständig hin und her, am liebsten zu dem weit entfernten Lagern meiner Wasseranlagen, anstatt die in der Nähe befindlichen bei den Betonwerken voll zu machen.
- Wie zum Teufel bekomme ich Dronen dazu, auf Ressourcen zuzugreifen, die nicht im eigenen, aber vernetzten Gebiet liegen ... ? Insofern das überhaupt geht, wäre dazu ja ein Tutorial schön.
Man stelle sich kilometerlange Leitungen vor, die gewartet werden wollen. Soll ich jetzt händisch pro Dronensektor Ressourcen vorhalten, die ich für die Wartung brauche? Da wirste doch bescheuert, weil sowas wie ein Wasservorrat gern mal sonstwo ist auf der Map.
Das sind Design Fehlentscheidungen von sehr massiven Ausmaß IMO. Wer damit anfangs schon gefrustet ist, kommt fast nicht so weit seine eigene Kolonie mal ordentlich vor die Wand zu fahren, was das Spiel ja ausmacht.
Ein guter Ansatz aber Momentan kann ich nur abraten!
Das Mikromanagement muss dringend überarbeitet werden bzgl. Drohnen und Verwaltung der Bewohner...
Wenn man sich die Negativ Reviews mal durchliest steht an erster Stelle das Drohnen/Kolonisten Micromanagment-Steuerung dessen. Dann folgt sogleich das so gut wie nicht vorhandene Tuto. Einige Extrem Frustrierte Spieler(ok die gibt es ja überall)Sprechen aufgrund dieser Problematik sogar eher von einer Alpha Version. Und bei über 35% Negativ Reviews (und kaum eines davon geht dahin zu das man solche Spiele im allgemeinen nicht mag)kann man schlecht sagen
Zumal auch andere Tests genau diese Probleme sehen/gesehen haben und darauf auch eingehen. Nur du bist wohl der bisher einzige Tester der es eben nicht sieht oder darüber hinweg schaut. Vielleicht war auch die Testzeit für solch ein doch eher Komplexeres Spiel zu Kurz um das zu erkennen, wer weiß? Obwohl, die meisten die das Spiel negativ auf Steam bewerten haben das nach ein paar Stunden(weniger als 10) erkannt und sind keine angestellten Spiele Profi Tester.
Also ich denke da scheint es wohl doch noch so einige Patches geben zu müssen bis es richtig Rund läuft.
Aus den kommentaren geht meiner Meinung nach ziemlich deutlich hervor das die Leute das Spielsystem nicht verstanden haben! Scheinbar wurden einerseits komplett sinnlos Drohnenbasen gebaut, andererseits scheinen manche zu glauben das sich Drohnen innerhalb des gesamten, also summierten Drohnenbereichs bewegen. Darum haben die wohl auch so viele Basen gebaut, weil sie dachten dass sie dadurch fast die ganze Karte abdecken und nun wundern sie sich, weil 90% der Drohnen keinen Finger rühren.
Also ich spiele auf der PS4 und ich habe nicht den kleinste Bug festgestellt. KI läuft einwandfrei wenn man nicht wie oben erwähnt Unsinn baut. Man sollte sich nicht negativ von Review beeinflussen lassen, die offensichtlich aus einem Unverständnis der Spielmechanik herrühren. Das Manko,dass es kein echtes Tutorial gibt, wurde ja schon erwähnt.
Zur Erklärung: jede Drohne hat eine Zuweisung. Sie wird entweder von einer Drohnenbasis gesteuert, einem Drohnenfahrzeug oder einer Rakete. Alle drei haben jeweils ein Einflussgebiet. Alles was sich in diesem Gebiet befindet, also Gebäude, Ressourcen etc, werden dann von dieser gepflegt/repariert und so weiter. Man baut also eine einzelne Drohnenbasis und platziert sie so, das sie möglichst alle Gebäude und ressourcen im Einflussgebiet hat. Alle Drohnen die für diese Basis arbeiten kümmern sich dann um alles was in dem Einflussgebiet ist. Man muss einzelne Drohnen eigentlich niemals irgendwo hinschicken oder Befehle geben.
Muss ein neues Gebäude gebaut werden, dann holen sich die Drohnen automatisch alle benötigten Ressourcen, die in ihrem Einflussgebiet sind, egal ob von einem Lager oder von natürlich vorkommenden Metallbrocken. Sie sammeln auch selber Ressourcen und lagern sie ein, wenn es ein Lager gibt mit Platz.
Aber: Drohnen machen das alles nur innerhalb des Gebietes der Basis, das sie steuert. Es bringt nichts 5 Basen in die Landschaft zu setzen und zu glauben, dass man nun ja ein großes zusammenhängendes Gebiet hat und sich alle Drohnen darin umherbewegen! Eine Drohne verlässt nie den Radius ihrer Steuereinheit (Basis, Rakete, Fahrzeug). Das heist auch das Drohnen nie Ressourcen aus einem Gebiet einer zweiten Basis sammeln wenn diese in ihrem Gebiet gebraucht werden. Auch können Drohnen Ressourcen nicht übergeben. (Drohnen von Basis A sammeln also keine Materialen und geben Sie Drohnen von Basis B in die Hand, wenn diese dort benötigt werden).
Wie bekommt man dann also Ressourcen von einem entfernten Lager an einen neuen Ort wo eine Basis entstehen soll? Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: man kann seinen Transporter manuel oder per automatischer Route gewünschte Ressourcen einsammeln/abbauen und zum Zielort bringen lassen oder noch besser: Man baut ein ShuttleHub und die darin befindlichen Shuttles fliegen voll automatisch Ressourcen quer über die Karte und bringen diese von Lager zu Lager, dorthin wo alles gebraucht wird. Shuttlehubs sind dafür natürlich wartungsanfällig, benötigen Treibstoff und so weiter. Alternativ gibt es noch Tunnel, aber die habe ich noch nicht gebaut, kann also nicht sagen wie man diese einsetzt.
Ich habe aktuell bei mir 3 Domes voll mit Menschen. Alle drei mit größerem Abstand, eigenem Lager und Industrie etc. es gibt pro Basis/Dome bei mir trotzdem nur jeweils eine Drohnenbasis und das reicht vollkommen aus. Jeweils ca 12 Drohnen verrichten ihren Dienst dort und aktuell sind das mehr als notwendig wären. Dazu habe ich noch ein Drohnenfahrzeug , das schicke ich in Gebiete wo etwas Neues entstehen soll. Meistens baue ich dort als erstes ein Lager und während dann meine Drohnen dort alles aufbauen, transportieren meine Shuttles automatisch nötige Ressourcen dorthin. Brauche ich mal eine große Anzahl an Materialen (Shuttles können nur kleine Mengen mitnehmen) schicke ich meinen Transporter auf Tour.
Mikromanagement braucht man da eigentlich nicht. Ich hoffe es geht aus der Erklärung halbwegs hervor warum die Steamkritiker das System scheinbar nicht verstanden haben und sich daher wundern, warum ihre Drohnen aus anderen Basen stillstehen (was ja klar ist da diese Basen ja alle unabhängig arbeiten!) und das was scheinbar als Design oder Ki Fehler bezeichnet wird vor denn Bildschirm sitzt ^^
Nachtrag bezüglich Kolonisten: Da muss ich mich noch ein wenig einarbeiten, aber so wie ich es verstehe: man kann jeden Dome mittels Filter soweit anpassen, das nur Leute die da reinfallen im betreffenden Dome leben. Habe ich also einen Dome gebaut der sich auf Metallindustrie spezialisiert, könnte ich per Filter anordnen, dass sich dort hauptsächlich Kolonisten passenden Alters und Speziallisierung ansiedeln (und habe dann hoffentlich für alle anderen nen passenden Dome gebaut ^^, keine Ahnung ob es Slums auf der Marsoberfläche geben kann). Kolonisten gehen nur bei umliegenden Gebäuden arbeiten, also im Einflussbereiches eines Domes. So kann man also Kolonisten per Filter ohne Mikromanagament kontrollieren. Natürlich ist es auch möglich einzelne Kolonisten gezielt umzusiedeln oder einem Job zuzuweisen, die Jobzuweisung dürfte aber nur temporär sein soweit ich weis, irgendwann suchen sie sich dann wieder etwas passenderes innerhalb ihrer Möglichkeiten.
Was sonst noch möglich ist: man kann bei Gebäuden Arbeitsschichten aktivieren, Überstunden aktivieren etc. Verschiedene Arbeitsschichten werden von anderen Arten von Kolonisten bedient. (Kann jetzt aber noch nicht sagen was für Arten von Kolonisten eher für die Nachtschicht sind etc. Ich bin gerade erst in der Phase wo das relevanter wird). Holt man sich neue Kolonisten per Rakete von der Erde, kann man zuvor aber mit vieeeelen Filtern genau festlegen, wer da mitkommen soll und sich so dann wohl gezielt genau die Leute holen, die benötigt werden.
Zuletzt bearbeitet: