Ja, da gehe ich dann doch lieber auf Dein "ansonsten": Youtube-Videos sind für mich idR wirklich die letzte Option - also wenn ich bei einem Spiel partout nicht weiterkomme und der Frustfaktor schon fast so weit reicht, dass ich das Spiel von der Platte fege. Inzwischen habe ich einige Stunden mehr mit dem Spiel verbringen können und meine erste Kuppel gebaut (die Kolonisten sind noch nicht da
). Eigentlich finde ich es inzwischen ganz ok, dass die Einführung sagen wir mal dürftig ausfällt. Denn prinzipiell beantworten sich die Fragen mit der Zeit von selbst: Wenn man also z.B. nur auf Solar gesetzt hat für die Energiegewinnung, dann wird man bald feststellen, dass einige Anlagen auch Nachts zwingend Strom benötigen - zumindest ab dem Augenblick, an dem Du Menschen auf den Planeten holst. Also musst Du während der Tag-Phase dafür sorgen, dass genug Überschuss generiert wird und für diesen auch genügend Energiespeicher zur Verfügung stellen - oder aber Du optional gewisse Einrichtungen (z.B. Betonabbau) in der Nacht vom Energienetz nimmst... Was in Sachen Sandstürme auf mich zukommen mag, weiss ich jetzt noch gar nicht.
Im Augenblick überlege ich gar, ob man zwingend Menschen auf den Planeten holen will, oder ob sogar eine reine robotische Kolonie Sinn machen könnte bzw. möglich wäre.
Und zum Schluss: In einem guten Spiel, kann Scheitern auch Spass machen. So habe ich mein erstes Beton-Abbaugebäude falsch ausgerichtet, was dazu geführt hat, dass nach 1 bis 2 Sols kein Beton mehr zu holen war. Ich habe meine Drohnen angewiesen, das Gebäude abzureissen, da man dadurch einige Ressourcen wieder zurückbekommt. Aber - da ich die entsprechende Technologie noch nicht erforscht habe - steht nun die Ruine meines ersten Beton-Abbaugebäudes da, als Mahnmal bei künftigen Gebäuden dieser Art vor der Platzierung die Ausrichtung zu prüfen...