• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Surround-Verstärker an Onboard-Sound

FuTheBear

Anwärter/in
Surround-Verstärker an Onboard-Sound

Ich möchte einen digitalen Sourround-Verstärker an meinen PC anschließen.
BOARD: ASUS A7N8X mit Realtek ® ALC650-Onboard-Audiocodec
Treiber: Treiberpaket von NVIDIA für nForce2 --> Software NVIDIA NVMixer
Den optischen Eingang kann ich am Verstärker mangels Ausgang am Board nicht nutzen (hier sind auch Tips für eine passende Soundkarte willkommen; X-Fi Karten haben wohl kein opt. Out?). Ansonsten sind zwei Cinch-Paare für Front und Surround vorhanden, zusätzlich ein Cinch für Center und einer für den SW.
Was muss ich jetzt wo anschließen? Muss ich softwaremäßig Änderungen vornehmen.

Danke im Vorraus, FuTheBear

AW: Surround-Verstärker an Onboard-Sound

FuTheBear am 15.06.2007 09:37 schrieb:
Ich möchte einen digitalen Sourround-Verstärker an meinen PC anschließen.
BOARD: ASUS A7N8X mit Realtek ® ALC650-Onboard-Audiocodec
Treiber: Treiberpaket von NVIDIA für nForce2 --> Software NVIDIA NVMixer
Den optischen Eingang kann ich am Verstärker mangels Ausgang am Board nicht nutzen (hier sind auch Tips für eine passende Soundkarte willkommen; X-Fi Karten haben wohl kein opt. Out?). Ansonsten sind zwei Cinch-Paare für Front und Surround vorhanden, zusätzlich ein Cinch für Center und einer für den SW.
Was muss ich jetzt wo anschließen? Muss ich softwaremäßig Änderungen vornehmen.

Danke im Vorraus, FuTheBear

du willst 5.1 sound des PC in den verstärker schicken, korrekt? entweder du musst es digital machen, wobei du dann vermutlich nur bei DVD-filmen usw. surround hast - der surroundsound zB von games wird nur von wenigen chips auch als 5.1signal digital gesendet. oder, wenn du es analog, also über die 3 zugehörigen buchsen für fron, rear und sub/center machen willst: dafür muss der verstärker eine gruppe von 6 buchsen haben, die extra für "sourrund IN" oder "5.1 IN" gedacht ist. das haben aber nicht alle verstärker, im gegenteil, das haben sogar eher wenige.

du schreibst da was von buchsen für front, rear und sub/center - die sind am verstärker? wenn da auch noch "IN" oder "eingang" steht, dann klappt das. aber wenn das nur "OUT" oder "ausgang" ist, dann wäre das nur dafür gedacht, dass du dort dann zB ein boxensystem anschließt.

falls es ein eingang ist, dann brauchst du 3 kabel. jeweils stereo 3,5mm klinkenstecker an einem ende, der kommt in 3 buchsen der soundkarte/onboardsound. die buchsen haben die signale für front, rear und sub/center. welche buchse was ist, das musst du in der boardanleitung nachsehen. am anderen kabelende brauchst du dann je 2xchinch, das kommt in den verstärker. jeder chinch ist ein kanal, also front liks+rechts, rear links und rechts, sub und center.

entweder du nimmst kabel, die gleichzeitig adapter sind, oder normale chinchkabel und erst am ende, wo der PC ist, machst du nen adpater 3,5mm auf chinch-buchse dran.

unter windows musst du dann noch 5.1 einstellen.

wenn deiner verstärker aber keine 5.1 als gruppe EINGANG hat, dann geht es nicht.

Zurück