• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Surren der X1900Xt wenn viel los ist... ist das normal?

Mahni soll das Geräusch mal aufnehmen... was weiß ich wie bei dem die Grillen piepsen... :B

HooKjt am 07.11.2006 21:56 schrieb:
http://www.mad-moxx.de/shop/staticContent.jsf?contentId=/sites/mad-moxx/documents/Lueftervergleich
da hör dir mal den standart lüfter der x1900xt an wenn sich das so anhört dann musste auch nichts mehr in deine karte stecken ;)
Heftig! Bei dem Ton (Standard X1900 12V) würde ich wahnsinnig werden. Klingt für mich nach nem defekten Lager, bzw. Billigschrott.
Wenn das bei Mahni auch so klingt kann man es ihm ja fast nicht verübeln, dass er als Unwissender sich Sorgen macht.

Mitwisser am 07.11.2006 23:04 schrieb:
HooKjt am 07.11.2006 21:56 schrieb:
http://www.mad-moxx.de/shop/staticContent.jsf?contentId=/sites/mad-moxx/documents/Lueftervergleich
da hör dir mal den standart lüfter der x1900xt an wenn sich das so anhört dann musste auch nichts mehr in deine karte stecken ;)
Heftig! Bei dem Ton (Standard X1900 12V) würde ich wahnsinnig werden. Klingt für mich nach nem defekten Lager, bzw. Billigschrott.
Wenn das bei Mahni auch so klingt kann man es ihm ja fast nicht verübeln, dass er als Unwissender sich Sorgen macht.

Naja wenn das bei der 7900 der Lüfter von der GT sein soll...
Die 7600GT hat den selben Lüfter und meine klingen komplett anders unter Last.
Die Aufnahmequali is nich grad toll...

Mahni:

Da das Surren ja anscheinend nur in bestimmten Situationen auftaucht, ist es sehr wahrscheinlich, dass es ein Kondensator oder Spannungswandler ist, der das Geräusch von sich gibt, wie man es auch von vielen GeForce-Karten kennt.

FreshPrince2002 am 07.11.2006 23:13 schrieb:
Mahni:

Da das Surren ja anscheinend nur in bestimmten Situationen auftaucht, ist es sehr wahrscheinlich, dass es ein Kondensator oder Spannungswandler ist, der das Geräusch von sich gibt, wie man es auch von vielen GeForce-Karten kennt.

ist das dann schilmm, bzw. ist die karte dann deffekt? weil immer wenn das geräusch kommt hab ich niedrigere frames zahlen. in gothic2 hab ich mit 300% sichtweite und objektweite nur 17-22 frames, ist das normal?
zu warm dürfts net werden
http://www.alternate.de/html/builder/proddetail.html?class=pccase&artno=TQXM43&source=builder%
das ist mein gehäuse
mein netzteil:
http://www.alternate.de/html/builder/proddetail.html?class=powerSupply&artno=TN5M30&source=builder%2FlistingFrame&source2=needed
im gehäuse sind 2*120 mm lüfter verbaut, ... reicht die kühlung?

thx

Mahni am 07.11.2006 23:32 schrieb:
weil immer wenn das geräusch kommt hab ich niedrigere frames zahlen. in gothic2 hab ich mit 300% sichtweite und objektweite nur 17-22 frames, ist das normal?

Deine Graka dreht den Lüfter Hoch weil sie mehr zu tun hat. Und weil sie mehr zu tun hat sinken auch die FPS..
Eine X1900XT ist zwar ganz ok, aber Gothic3 ist auch sehr aufwendig. So wenig frames sind also normal bei dir.

GR-Thunderstorm am 07.11.2006 23:48 schrieb:
Deine Graka dreht den Lüfter Hoch weil sie mehr zu tun hat. Und weil sie mehr zu tun hat sinken auch die FPS..
Eine X1900XT ist zwar ganz ok, aber Gothic3 ist auch sehr aufwendig. So wenig frames sind also normal bei dir.
Gothic 2 ;)

Spannungswandler produzieren ein sehr hochfrequentes homogenes Pfeifen. Ich vermute fast Leute mit schlechtem Gehör nehmen das nichtmal mehr wahr.

Die oben verlinkte Hörprobe von einer X1900 produziert ja ein Surren. Klingt das bei dir ähnlich? Dann würde ich sagen, dass das Lager deines Grafikkartenlüfters verschlissen ist. Montagsmodell.

Das ist aber nur eine Vermutung, da ich das Geräusch ja nun leider nicht kenne.

Mitwisser am 08.11.2006 00:11 schrieb:
Gothic 2 ;)

Spannungswandler produzieren ein sehr hochfrequentes homogenes Pfeifen. Ich vermute fast Leute mit schlechtem Gehör nehmen das nichtmal mehr wahr.

Die oben verlinkte Hörprobe von einer X1900 produziert ja ein Surren. Klingt das bei dir ähnlich? Dann würde ich sagen, dass das Lager deines Grafikkartenlüfters verschlissen ist. Montagsmodell.

Was bedeutet das denn genau?
Und wäre das dann schilmm?(kaputt?) Es klingt so ähnlich ja,aber nicht durgehend sondern wie eine Grille eben.. (die insekten). Aber ist es auch normal das ich nur 17-22 frames in Gothic2 habe bei voller sicht?

Danke

Mahni am 08.11.2006 13:02 schrieb:
Mitwisser am 08.11.2006 00:11 schrieb:
Gothic 2 ;)

Was bedeutet das denn genau?
Und wäre das dann schilmm?(kaputt?) Es klingt so ähnlich ja,aber nicht durgehend sondern wie eine Grille eben.. (die insekten). Aber ist es auch normal das ich nur 17-22 frames in Gothic2 habe bei voller sicht?

Danke

Machmal sogar nur 14fps

Gruß

Ich denke auch, dass das bei dir die Spannungswandler sind nicht der Lüfter, denn der höhrt sich eher wie ein Fön an. Dieses "fiepen" macht meine XT auch, aber nur(!) wenn ich Pontifex spiele.
Habe gelesen, dass manche X1800XTs das auch machen, daher würde ich mir keine weiteren gedanken darüber machen, solange das Gräusch nicht nervt.
Eins noch: Ich empfehle dir keine Geräte/Komponenten im laufenden Betrieb aus dem Rechner zu rupfen, ausgenommen USB, FireWire oder eSata Geräte!

Birdy84 am 08.11.2006 15:23 schrieb:
Ich denke auch, dass das bei dir die Spannungswandler sind nicht der Lüfter, denn der höhrt sich eher wie ein Fön an. Dieses "fiepen" macht meine XT auch, aber nur(!) wenn ich Pontifex spiele.
Habe gelesen, dass manche X1800XTs das auch machen, daher würde ich mir keine weiteren gedanken darüber machen, solange das Gräusch nicht nervt.
Eins noch: Ich empfehle dir keine Geräte/Komponenten im laufenden Betrieb aus dem Rechner zu rupfen, ausgenommen USB, FireWire oder eSata Geräte!

spielst du auch wow und gothic2?

Mahni am 08.11.2006 17:02 schrieb:
Birdy84 am 08.11.2006 15:23 schrieb:

spielst du auch wow und gothic2?

und wenn ich in gothic2 bei 100% sichtweite und 100% objektweite spiele läufts flüssig, aber sobald ich beides auf 120 erhöh oder eins auf 140 (von 300) dann zirpt es wieder so... und immer wenn es dann so klingt dann verschlechtert sich auch die performance hab dann nur noch 40-50 frames von 60möglichen. ich weiss echt nicht was da los ist. gothic2 ist doch so ein altes spiel das müsste doch schon auf einem p4 3,4 ghz , 1gb ram und ner 6800gt mit voller sichtweite vollkommen flüssig spielbar sein? das kann ja wohl echt nicht sein.

Und was genau ist denn jetzt ein spannungswandler und ist das jetzt schlimm wenn das so klingt, bzw. ist dann was kaputt odder gehört das so?
vielleicht pc neu formatieren, vielleichts liegts an irgendeiner software?

Gothic2 mit ner X1900XT nur 14FPS :B ...sogar meine FX5200 + XP 3000+ war schneller...wohlgemerkt bei vollen Details.

Maaaaaaaan, ist auf der Karte noch Garantie? Dann schick sie ein!!!!11

Mahni am 08.11.2006 17:18 schrieb:
vielleicht pc neu formatieren, vielleichts liegts an irgendeiner software?
Nein warte noch etwas damit. Es finden sich bestimmt noch ein paar Sachen in den nächsten Wochen bei dir ein. Dann kannst du gleich alles in einem Wisch erledigen. :-D
Sorry den konnte ich mir nich verkneifen. Wie oft hast du in letzter Zeit eigentlich deinen Rechner formatiert? Zuviel Freizeit?

Vielleicht hast du der Karte durch deine "Rauszieh"-Aktion den Rest gegeben.

Hast du auch schonmal dran gedacht, dass wenn alle anderen Spiele außer Gothic 2 flüssig laufen, es vielleicht an Gothic liegt und nicht an deiner Hardware, weil das Spiel in Korinis einfach scheiße programmiert ist?

Schick die Karte ein, dann is Ruh' !!!

Zurück