IMHO war Zelda bisher der einzige Grund eine Switch zu kaufen.
Zelda ist, genau wie Mario Kart 8, ein Wii U Spiel, die Switch Fassung ist nur ein Port wobei sie die Wii U Version absichtlich verkrüppelt haben, damit die Switch Version besser ist. (Die Tabletfunktionen, die früher gezeigt wurden, haben sie am Ende rausgeschmissen).
Tatsache sind ARMS und Mario Odyssey die einzigen Nintendo Exklusivtitel und wenn man will kann man noch Mario & Rabbids zählen. Splatoon 2 ist eine Erweiterung von Splatoon und kein völlig neues Spiel, gleiches bei Fast RMX / Racing Neo.
Ansonsten hat die Switch, wie du ja selbst schon erwähnst, einen unglaublichen hohen Anteil an Ports insbesondere auch aus dem Indie-Sektor. Die auch meiner Ansicht nach kein Verkaufsanreiz darstellen sollten, eben auch, weil sie gerade bei den großen Titeln grafisch deutlisch schwächer sind und dazu insgesamt noch deutlich teurer als die auf den anderen Plattformen teils schon seit Jahren erhältlichen Titel.
Die Switch ist ohnehin nur ein Handheld, ich sehe sie NICHT als Konkurrenz zu PS4 oder PC sondern als Ergänzung. Als primär als Handheld nutzbares Drittgerät für die paar wirklichen Exklusivperlen. Wenn es nach mir ginge könnte Nintendo auch wie Sega als Hardwarehersteller abdanken, würde ich ordentlich Geld sparen, wenn ich ihre Games woanders spielen könnte. Aber natürlich verdient Nintendo sehr gut an der Hardware mit, die sie eben, anders als Sony und Microsoft, mit gutem Gewinn verkaufen.
Wie der 3DS und ähnlich der Wii U kommt man aber eben auch um die Switch nicht herum, wenn man bestimmte Titel zocken möchte. In meinem Fall halt primär spezielle Nintendo-Franchises wie Xenoblade oder Fire Emblem und vielleicht noch Metroid (bei anderen wird es sowas wie Pokémon sein) sowie halt exklusive 3rd Party Titel, insbesondere von Atlus, wobei ich da hoffe, dass die endlich auch mal anfangen die zu porten, wie alle anderen Japaner das inzwischen auch ja endlich machen.