Und selbst wenn sie sich etwas besser verkauft ist das immer noch weit, weit von 3DS und PS4 entfernt. Auch ein Gamecube galt als riesiger Flop und selbst das N64 lief nur solala. Die Switch hat sich jetzt zwar gut verkauft und wird sicher dank Mario im Weihnachtsgeschäft noch mal zulegen, aber was kommt dann? Welche großen Nintendo Franchises erscheinen nächstes Jahr, welche die Nutzer zu Millionen zugreifen lassen werden? Und die 6+ Millionen Switch bisher sind zwar für den Zeitraum beeindruckend allerdings hat Nintendo, wie erwähnt, sein Softwarepulver mit den drei Wii U "Ports" MK8, Splatoon und Zelda (die die Wii U auch nicht retten konnten oder deren Verkäufe angekurbelt haben) sowie Arms und Mario Odyssey jetzt erst mal verschossen. Jetzt kommen eher noch die Nischenspiele, die Fans wie mich interessieren aber eben nicht den Massenmarkt. (Wobei ich Splatoon und Arms noch mal mehr als sehr Special Interest bezeichnen würde, die auch stark vom Nintendo Namensbonus profitiert haben). Und bis Metroid erscheint wird es noch eine Weile dauern.
Aber mal ehrlich, die großen Namen sind Mario und Zelda (sowie halt Pokémon) alles weitere danach fällt stark ab. Wenn sich solche Titel selbst auf einem 3DS "nur" 10 bis 15 Millionen Mal verkaufen, letztlich von den immer gleichen Fans, also letztlich von praktisch jedem, der eine Nintendo Konsole hat, wie will Nintendo da mehr Konsolen absetzen oder gar neue Kunden locken? Dazu bräuchten sie neue Marken, und nein, Spiele wie Splatoon, Arms, Pikmin etc. ziehen nicht außerhalb der Nintendo Fanblase.
.
wer sagt, dass nintendo nichts in petto hat? eine große unbekannte ist ja immer noch das projekt der retro-Studios. ich gehe mitlerweile arg davon aus, dass es sich um ein neues Franchise handeln wird.
im übrigen glaube ich, dass nintendo noch ein paar remasters von den wiiU-spielen, die bei weitem noch nicht ihr verkaufspotenzial erschöpft haben in verbesserter Version auf der Switch rausbringen werden (vielleicht ja auch zelda: skyward sword.). Smash Brothers mit allen stages und vielleicht endlich einem vernünftigen Modus für singleplayer wäre etwas, was die leute auf jedem fall kaufen werden. star Fox könnte man um einen online- und coop-modus erweitern.
ich rechne aber auf jedem fall mit ner Umsetzung von Mario maker.
auch eine hd-version der metroid-prime-Trilogie kann ich mir sehr gut vorstellen, v.a., da ja teil 4 angekündigt wurde.
hat sony zu beginn auch nicht anders gemacht und ist gut damit gefahren, siehe Crash trilogie. (da gab's the last of us, god of war3, die uncharted-trilogie, etc. auch, soweit ich mich erinnern kann, im ersten jahr der Konsole).
es kommen aber im frühjahr von nintendo selbst eher typische spiele für nintendo-fans, das stimmt, ist aber nichts schlechtes, da man ja mit Mario und zelda eigentlich schon zwei absolute verkaufsargumente besitzt. daneben gibt es mit xenoblade, fire Emblem warriors, arms, mk8dx, kirby, yoshi, splatoon 2 und Mario + rabbids und diversen, teils exklusiven indies aber auf jedem fall schon nächstes jahr jede menge gute titel dazu.
auf jedem fall ist das um vieles mehr als das, was es nach dem ersten jahr für die wiiU gab und löcher von teils bis zu 5 monaten sind hier auszuschließen. wichtig für mnintendo wäre es eben, kommende franchises wie metroid wieder in alle munde zu bringen, dass sie einen Hype auf teil 4 der prime-Serie und alles, was eventuell noch geplant ist aufzubauen. wie geesagt. die prime Trilogie haben sicherlich noch sehr viele nicht gezockt. diese in toller grafikqualität neu aufzulegen wäre daher nicht nur für fans der typischen nintendo-marken durchaus ein kaufargument für die Switch. die Qualität dieser spiele ist unbestritten. ein grandioser Zusatz wäre ein mp: hunters online.