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Super Mario Odyssey im Test: Sehr gutes, aber überladenes Jump & Run

Bleibt abzuwarten. Ich denke immer noch, dass sie sich maximal genauso verkaufen wird.

und ich denke, dass sie am ende die zahlen alleine in Japan toppen wird. mal sehen, wer recht behält...

zu super mrio. ich habe jetzt mal die erste stunde gespielt und optisch ist es bis jetzt das mit abstand schönste Switch-spiel. ich bin jetzt beim wüsten-abschnitt mit den mexikanischen Totenköpfen, also noch relativ am anfang. mich erinntert odyssey eben auch diesbezüglich komplett an sunshine und dessen Generation von j'n'r's.
alles ist bis jetzt sehr gut gemacht, in Level eins gab's schon jede menge zu entdecken, versteckte Passagen, etc. und es fällt einfach im Gegensatz zu Mario 64 und sunshine in's gewicht, dass man nicht mehr nach dem finden, bzw. erreichen eines Sterns oder in diesem fall Mondes aus dem Level geschmissen wird.
Mario bewegt sich aber für meinen Geschmack etwas träge. eine sprint-Funktion wäre hier wohl angebracht gewesen (vielleicht habe ich sie aber nur noch nicht gefunden ;) )

zur "Innovation" des gestaltwandelns: diese gab es nicht erst 2006, sondern 2000 durch nintendo selbst in majora's mask, wo link die Fähigkeiten von goronen, zoras und dergleichen übernehmen konnte, indem er sich in verstorbene dieser Gattung verwandelte. vergleichbar ist das aber wegen dem komplett unterschiedlichem spielprinzip wieder nicht. dasselbe gilt in verschärfter form übrigens für das c64-spiel paradroid, (nicht paranoid). in Mario ist das Feature aber wirklich gut umgesetzt und es machte schon mal mega-laune, mit nem t-Rex Kettenhunde aufzumischen.

wie gesagt, ist nur mal ne kleine erste Bestandsaufnahme meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so, als Maßstab welche anderen Spiele auf PCGames eine Wertung um die 88 bekommen haben.

Bloodborne 88%
Nioh 87%
Dark Souls 3 89%
Persona 5 88%

Ich bin schon lange dafür, dass PCGames die Wertungen einfach weg lässt und der Artikel zum Spiel, als Kaufargument dagegen oder dafür herhält.
Aber in der heutigen Gesellschaft muss alles genau bewertet werden, ansonsten werden die Leute unsicher, ob sie etwas kaufen sollen oder nicht. Denn eine Entscheidung zu fällen, auf der Grundlage eines Artikels wäre ja zuviel verlangt.

Und was willst du mit diesen Wertungen jetzt sagen? Das sind alles echt gute Spiele, die ihre kleinen Macken haben, aber trotzdem verdammt gut sind. Was anderes lese ich auch aus dem Test zum neuen Mario nicht heraus.
 
Und was willst du mit diesen Wertungen jetzt sagen? Das sind alles echt gute Spiele, die ihre kleinen Macken haben, aber trotzdem verdammt gut sind. Was anderes lese ich auch aus dem Test zum neuen Mario nicht heraus.

Ich wollte aufzeigen, dass eine 88er Wertung nichts schlechtes bedeutet und es viele fantastische Games mit einer ähnlichen Wertung gibt. Bloodborne ist z.b. mein persönliches Lieblingsgame.
 
Bleibt abzuwarten. Ich denke immer noch, dass sie sich maximal genauso verkaufen wird.
das grenzt dann aber so langsam schon an realitätsverweigerung. :-D

aber wie schon vor monaten gesagt: warten wir weihnachten ab - dann sprechen wir uns noch mal.

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Noch ist die Switch in der Anfangsphase, da hat sich die WiiU auch noch super verkauft.
Als Switch Besitzer hoffe ich natürlich, dass die Konsole ein Erfolg wird, das sichert ja den Spielenachschub :)
 
da hat sich die WiiU auch noch super verkauft.

tut sie das? Hier sind seit Release der Switch fasst überall die WiiUs aus dem Sortiment genommen worden, wüsste ehrlich gesagt keinen Laden in der Stadt wo es noch welche gibt, selbst das Zubehör gibts kaum noch.

edit:
vergiss es, mir ist grad aufgefallen dass ich den Satz falsch verstanden habe :) bzw. ich habe das "hat" im Satz übersehen
 

"Hat" .. "in der Anfangsphase". Die WiiU kam in Europar 30. November 2012 raus, ich beszog mich also auf 2013.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wii_U
"Bis Dezember 2013 setzte Nintendo weltweit 5,86 Millionen Exemplare der Konsole ab."

https://www.ntower.de/news/47848-ni...len-hardware-verkaufszahlen-bis-ende-juni-20/
"Damit belaufen sich die Gesamtverkaufszahlen der Nintendo Switch bisher auf 4,7 Millionen"

Die Switch dürfte sich also durchaus öfter verkauft haben (und in Japan kommen sie ja gar nicht hinterher, die WiiU hatte aber zu beginn auch gar keinen so üblen Start.

Interessant wird es halt dann, was passiert wenn die Fans und stark interessierten bedient wurden. Greift dann auch der debil sabbernde Call of Duty XBox One Spieler (Achtung: Sinnloses dummes Flame, einfach weil's Spaß macht :-D) noch zu?

Das wird dann interessant. Muss die Zukunft halt zeigen.

Beim 3DS erinnere ich mich (habe jetzt nicht nachrecherchirt), dass der eher schwach gestartet ist und dann erst mit der zeit und kräftiger Nachhilfe von Nintendo zum Hit wurde.

Für die vielgescholtene Vita habe ich persönlich auch noch Unmengen an geilen Spielen. Das liegt allerdings auch daran dass ich gerne japanische Spiele zocke und es aus der Richtung immer noch Nachschub gibt. Jemand mit anderem Beuteschema sieht das naturgemäß anders.


p.s.: Letztendlich hoffen wir doch alle dass die Switch ein Erfolg bleibt/wird und wir noch viele geile Spiele dafür sehen werden
 
"Hat" .. "in der Anfangsphase". Die WiiU kam in Europar 30. November 2012 raus, ich beszog mich also auf 2013.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wii_U
"Bis Dezember 2013 setzte Nintendo weltweit 5,86 Millionen Exemplare der Konsole ab."

https://www.ntower.de/news/47848-ni...len-hardware-verkaufszahlen-bis-ende-juni-20/
"Damit belaufen sich die Gesamtverkaufszahlen der Nintendo Switch bisher auf 4,7 Millionen"

Die Switch dürfte sich also durchaus öfter verkauft haben (und in Japan kommen sie ja gar nicht hinterher, die WiiU hatte aber zu beginn auch gar keinen so üblen Start
der unterschied ist eben, dass die wiiu im November 2012 auf den markt kam und 13 Monate -inklusive zwei weihnachtsgeschäften- mit gerade mal 5,6 mio verkauften einheiten eine mittlere Katastrophe für eine neue Konsole ist (v.a., wenn diese der Nachfolger des erfolgreichsten Systems ist). also von wegen: die wiiU hat sich am anfang gut verkauft. du zeigst ja selbst auf, dass es nintendo mit der Switch gelungen ist, trotz keinerlei großereignis mit der Switch im Zeitraum von gerade mal knappen 5 Monaten die sales der Switch von 13 Monaten zu toppen.
 
Woher kommt eigentlich der Zwang widersprechen zu wollen wenn es nix zum widersprechen gibt? ^^
Das Kredo ist: Die Switch verkauft sich bisher super, aber am Ende muss man halt einfach abwarten wie es über mehrere Jahre läuft. Auch klar ist, dass eine Switch keine PS4 schlagen wird, aber das muss sie auch nicht.

Und auch nochmal: ich habe selbst eine Switch, ich habe kein Interesse die Konsole irgendwie tot zu reden. Sogar die von allen tot gesagte Vita halte ich für weitaus lebendiger als viele Leute machen.
 
Woher kommt eigentlich der Zwang widersprechen zu wollen wenn es nix zum widersprechen gibt? ^^
Das Kredo ist: Die Switch verkauft sich bisher super, aber am Ende muss man halt einfach abwarten wie es über mehrere Jahre läuft. Auch klar ist, dass eine Switch keine PS4 schlagen wird, aber das muss sie auch nicht.

Und auch nochmal: ich habe selbst eine Switch, ich habe kein Interesse die Konsole irgendwie tot zu reden. Sogar die von allen tot gesagte Vita halte ich für weitaus lebendiger als viele Leute machen.
der "zwang", oder besser drang zu widersprechen kommt auf, wenn jemand schreibt, dass sich die wiiU am anfang ja eh gut verkauft hat, wwas komplett nicht der Realität entspricht. 5,8 mio einheiten in 13 Monaten mit zwei weihnachtsgeschäften sind alles andere als gut. mich würde im gegenzug interessieren, wo du in meinem text darauf schließt, dass ich behaupte, dass du die Switch tot reden würdest...
ist ja klar, dass man abwarten muss, ob der gute Absatz anhält.
prognosen wie "ich glaube, dass sich die Switch trotz allem maximal so gut wie die wiiu verkaufen wird" finde ich aber doch etwas, um ein beliebtes wort zu nehmen, hanebüchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn sie sich etwas besser verkauft ist das immer noch weit, weit von 3DS und PS4 entfernt. Auch ein Gamecube galt als riesiger Flop und selbst das N64 lief nur solala. Die Switch hat sich jetzt zwar gut verkauft und wird sicher dank Mario im Weihnachtsgeschäft noch mal zulegen, aber was kommt dann? Welche großen Nintendo Franchises erscheinen nächstes Jahr, welche die Nutzer zu Millionen zugreifen lassen werden? Und die 6+ Millionen Switch bisher sind zwar für den Zeitraum beeindruckend allerdings hat Nintendo, wie erwähnt, sein Softwarepulver mit den drei Wii U "Ports" MK8, Splatoon und Zelda (die die Wii U auch nicht retten konnten oder deren Verkäufe angekurbelt haben) sowie Arms und Mario Odyssey jetzt erst mal verschossen. Jetzt kommen eher noch die Nischenspiele, die Fans wie mich interessieren aber eben nicht den Massenmarkt. (Wobei ich Splatoon und Arms noch mal mehr als sehr Special Interest bezeichnen würde, die auch stark vom Nintendo Namensbonus profitiert haben). Und bis Metroid erscheint wird es noch eine Weile dauern.

Aber mal ehrlich, die großen Namen sind Mario und Zelda (sowie halt Pokémon) alles weitere danach fällt stark ab. Wenn sich solche Titel selbst auf einem 3DS "nur" 10 bis 15 Millionen Mal verkaufen, letztlich von den immer gleichen Fans, also letztlich von praktisch jedem, der eine Nintendo Konsole hat, wie will Nintendo da mehr Konsolen absetzen oder gar neue Kunden locken? Dazu bräuchten sie neue Marken, und nein, Spiele wie Splatoon, Arms, Pikmin etc. ziehen nicht außerhalb der Nintendo Fanblase.

Man darf sich einfach nicht von Forenbeiträgen wo gefühlt jeder zweite die Konsole hat oder kaufen will in die Irre führen lassen. Das ist nicht der Massenmarkt, das sind ein paar Tausend Leute, noch dazu in jedem Forum letztlich immer die gleichen fünf bis zehn, die eine Switch haben und sich über jeden neuen Titel freuen und stets betonen, Zelda und jetzt Mario sind die besten Spiele aller Zeiten. Scheint dennoch einen riesigen Teil der Spielerschaft nicht sonderlich zu beeindrucken ...

Darum bleibe ich lieber skeptisch und lasse mich gerne später eines besseren belehren als dann enttäuscht zu sein. Ich mag meine Wii U aber noch mal werde ich eine so teure Konsole nicht für zwei, drei "Pflichtspiele" kaufen, dann warte ich im Falle eines Flops lieber bis sie verramscht wird und hole die dann nach. Tatsächlich liebäugle ich aktuell ein wenig mit der PS Vita, die endlich mal nachzuholen, allerdings hält mich selbst da auch mein PoS noch immer ab, weil ich einfach grundsätzlich zu viele Games nachholen muss. Aktuell bin ich an Witcher 3 GotY auf PC und Tales of Zestiria auf PS3 dran. Alleine das dauert und danach warten noch etliche andere, einschließlich eines Stapels 3DS RPGs.
 
Und selbst wenn sie sich etwas besser verkauft ist das immer noch weit, weit von 3DS und PS4 entfernt. Auch ein Gamecube galt als riesiger Flop und selbst das N64 lief nur solala. Die Switch hat sich jetzt zwar gut verkauft und wird sicher dank Mario im Weihnachtsgeschäft noch mal zulegen, aber was kommt dann? Welche großen Nintendo Franchises erscheinen nächstes Jahr, welche die Nutzer zu Millionen zugreifen lassen werden? Und die 6+ Millionen Switch bisher sind zwar für den Zeitraum beeindruckend allerdings hat Nintendo, wie erwähnt, sein Softwarepulver mit den drei Wii U "Ports" MK8, Splatoon und Zelda (die die Wii U auch nicht retten konnten oder deren Verkäufe angekurbelt haben) sowie Arms und Mario Odyssey jetzt erst mal verschossen. Jetzt kommen eher noch die Nischenspiele, die Fans wie mich interessieren aber eben nicht den Massenmarkt. (Wobei ich Splatoon und Arms noch mal mehr als sehr Special Interest bezeichnen würde, die auch stark vom Nintendo Namensbonus profitiert haben). Und bis Metroid erscheint wird es noch eine Weile dauern.

Aber mal ehrlich, die großen Namen sind Mario und Zelda (sowie halt Pokémon) alles weitere danach fällt stark ab. Wenn sich solche Titel selbst auf einem 3DS "nur" 10 bis 15 Millionen Mal verkaufen, letztlich von den immer gleichen Fans, also letztlich von praktisch jedem, der eine Nintendo Konsole hat, wie will Nintendo da mehr Konsolen absetzen oder gar neue Kunden locken? Dazu bräuchten sie neue Marken, und nein, Spiele wie Splatoon, Arms, Pikmin etc. ziehen nicht außerhalb der Nintendo Fanblase.

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wer sagt, dass nintendo nichts in petto hat? eine große unbekannte ist ja immer noch das projekt der retro-Studios. ich gehe mitlerweile arg davon aus, dass es sich um ein neues Franchise handeln wird.
im übrigen glaube ich, dass nintendo noch ein paar remasters von den wiiU-spielen, die bei weitem noch nicht ihr verkaufspotenzial erschöpft haben in verbesserter Version auf der Switch rausbringen werden (vielleicht ja auch zelda: skyward sword.). Smash Brothers mit allen stages und vielleicht endlich einem vernünftigen Modus für singleplayer wäre etwas, was die leute auf jedem fall kaufen werden. star Fox könnte man um einen online- und coop-modus erweitern.
ich rechne aber auf jedem fall mit ner Umsetzung von Mario maker.
auch eine hd-version der metroid-prime-Trilogie kann ich mir sehr gut vorstellen, v.a., da ja teil 4 angekündigt wurde.
hat sony zu beginn auch nicht anders gemacht und ist gut damit gefahren, siehe Crash trilogie. (da gab's the last of us, god of war3, die uncharted-trilogie, etc. auch, soweit ich mich erinnern kann, im ersten jahr der Konsole).
es kommen aber im frühjahr von nintendo selbst eher typische spiele für nintendo-fans, das stimmt, ist aber nichts schlechtes, da man ja mit Mario und zelda eigentlich schon zwei absolute verkaufsargumente besitzt. daneben gibt es mit xenoblade, fire Emblem warriors, arms, mk8dx, kirby, yoshi, splatoon 2 und Mario + rabbids und diversen, teils exklusiven indies aber auf jedem fall schon nächstes jahr jede menge gute titel dazu.
auf jedem fall ist das um vieles mehr als das, was es nach dem ersten jahr für die wiiU gab und löcher von teils bis zu 5 monaten sind hier auszuschließen. wichtig für mnintendo wäre es eben, kommende franchises wie metroid wieder in alle munde zu bringen, dass sie einen Hype auf teil 4 der prime-Serie und alles, was eventuell noch geplant ist aufzubauen. wie geesagt. die prime Trilogie haben sicherlich noch sehr viele nicht gezockt. diese in toller grafikqualität neu aufzulegen wäre daher nicht nur für fans der typischen nintendo-marken durchaus ein kaufargument für die Switch. die Qualität dieser spiele ist unbestritten. ein grandioser Zusatz wäre ein mp: hunters online.
 
ich bin jetzt bei ca. 10 stunden Spielzeit, habe knapp 200 monde gesammelt, bin im spiel recht weit fortgeschritteen (obwohl es in den einzelnen welten noch sehr viel mehr zu entdecken gäbe...
achte ich noch am anfang, dass Mario zu träge wäre, finde ich jetzt die Geschwindigkeit sogar als absoluten Vorteil, gerade, was die kniffligen sprung-Passagen betrifft.
einen mangel an Kreativität oder sich einstellende Monotonie konnte ich absolut nicht ausmachen, ganz im Gegenteil. das gegner-übernehmen sorgt immer wieder für coole, komplett unterschiedliche Elemente im spiel. einmal zerstört man alles mit nem t-Rex, lässt sich mit ner krake durch die lüfte befördern, steuert mit einem mann ein ferngesteuertes Auto durch ne Rennstrecke, oder spingt mit nem Feuerball auf Tomaten, damit man nicht erlischt, um sich dann für nen Mond in eine suppe fallen zu lassen. solche Sachen kommen einfach zu genüge vor und machen das spiel ultra-abwechslungsreich. klar, es gibt viele monde, die man einfach mal unterwegs einsammeln kann, jedoch empfiehlt es sich, eine welt auch al zu erkunden und zumindest die hauptmissionen durchzumachen, da man an vielen ecken an wirklich fordernde aufgaben stößt.
bei den bosskämpfen bleibe ich dabei. die hätten ruhig etwas schwieriger zu bewältigen sein dürfen.
vom leveldesign ist odyssey das mmn beste 3d-j'n'r aller Zeiten, da es auch die cappy-fähigkeiten immer wieder so perfekt einsetzt und es schlicht spaß macht, sich in unterschiedlichster form in den welten zu bewegen.
also: den mangel an Kreativität kann ich bei lukas' test absolut nicht bestätigen. vielleicht hat er einfach die falschen aufgaben erwischt, oder sich erst mal auf ein Minimum der einzusammelnden monde beschränkt, aber das spiel gibt beim genauen durchforsten viel mehr her, als es die welten von sunshine oder Mario 64 geschafft hätten. wer sich eine Kopie dieses spielkonzepts erwartet hat, wird eines besseren belehrt, da es sich um eine fantastische Weiterentwicklung dessen handelt, was diese spiele begonnen haben.
ich für meinen teil bevorzuge immer noch Mario galaxy, wenn es um den besten teil der Serie geht, das beste der drei klassischen 3d-plattformer ist aber odyssey für mich auf jedem fall.
 
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