• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Super Mario Odyssey im Test: Sehr gutes, aber überladenes Jump & Run

Ja, das ist tatsächlich etwas frustrierend. Zelda fand ich herausragend und bekam dafür bei meinem Test in 90% der Kommentare gesagt, dass ich viel zu hoch bewerte, keine Ahnung habe und natürlich gekauft bin. Mario finde ich "nur" sehr, sehr gut und gebe "nur" ne Fast-90 und bekomme dafür in 90% der Kommentare gesagt, dass ich viel zu niedrig bewerte, keine Ahnung habe und Nintendo wohl nicht genug gezahlt hat. Die Leute, die prinzipiell mal alles scheiße finden, sind halt meist die, die sich auch sofort melden. Abgesehen davon, dass es sowieso sportlich ist, bei 88% von ner "schlechten" Wertung zu reden und ich im Test sage, wie viel Spaß ich mit dem Spiel hatte und noch immer habe.

Darum meine Bitte an all die Empörten hier: Kauft das Spiel, spielt es (nicht nur ein paar Stunden, sondern richtig) und dann könnt ihr gerne wiederkommen und mir auf fundierter Basis sagen, wie falsch ich liege.

LG Lukas

Nun bei der nächsten zu schlechten oder zu guten Bewertung wartet das Schafott. :-D

Ne ernsthaft, es ist zu viel Vergleich zur Konkurrenz und viel zu wenig Input aus eigener Erfahrung deswegen halte ich mich noch bewusst zurück bis ich selber einen Überblick hab um dann mit dem Bombardement zu beginnen :-D. (ob's Kanonkugeln oder Konfetti wird, wird sich dann zeigen :-D)

Ein neues Mario unter 90%? Majestätsbeleidigung? :B

Nein, ich werde dazu wirklich erst was sagen wenn ich es selbst durchgespielt habe in einigen Wochen.

So ein bisschen ent-hypt haben mich die Tester aber allein schon mal damit, dass sie schreiben es wäre "einfach"... das wäre für mich auch ein Argument, warum ein Spiel abgewertet wird. Mich nervt es, dass die meisten Spiele heutzutage so einfach sind dass sie wirklich jeder halbherzige Spieler LOCKER durchbekommt.

Zu Zelda (weil der Redakteur es in einem Posting weiter oben ansprach):
Ich habe Zelda inklusive dem DLC jetzt fast komplett durch (also die Hauptstory ist schon lange erledigt, ALLE Schreine erledigt, 200 Krogs und 70 der 83 Nebenquests erledigt, Schwert-Herausforderungen geschafft, Masken des DLC gefunden... usw...) und muss unterm Strich sagen, dass es für mich persönlich das beste Zelda bisher überhaupt war.
Bisher war Ocarina of Time N64 meine Nr.1 aber seit diesem "Open-World-Zelda" ist das für mich abgelöst. Ich persönlich hätte Zelda BotW 95 % gegeben.
1-2 Prozentchen hätte es noch mehr holen können wenn die Story noch etwas länger / interessanter gewesen wäre. In dem Punkt war OoT besser.

Das genialste an Zelda / Mario und der Switch allgemein ist und bleibt aber, dass ich endlich was sinnvolles bei meiner täglichen Zug-Pendelei heimwärts (~45 Minuten einfach) zu tun habe. ALLEIN DESWEGEN müsste ich jedem guten Switch-Spiel eigentlich mal 5% zusätzlich geben :)

Sinn und Zweck eines Forum ist es, sich über die entsprechenden Themen auszutauschen. Es ist doch vollkommen legitim, über einen Test zu diskutieren, besonders, wenn er recht stark von anderen Tests abweicht. Wenn Dir das nicht passt, dann halt dich doch einfach aus dem Thread raus, statt den Leuten hier in einem aggressiv-sarkastischen Ton den Mund verbieten und sie als dumm darstellen zu wollen.
So was finde ich nämlich wesentlich nerviger und unpassender als wenn sich hier extra einer anmeldet, um sein geliebtes Mario zu verteidigen. Spiele haben nämlich auch etwas mit Leidenschaft zu tun und obwohl mich die Switch 0 interessiert, kann ich Phantom83 verstehen.

1) Ich habe niemandem unterstellt, dass er dumm ist. Das ist nur deine Interpretation.
2) Wenn sich hier einer im Forum anmeldet und erstmal die Redakteure als unglaubwürdig und lächerlich bezeichnet, dann kann ich das nicht als eine legitime Diskussion über die Wertung eines Videospiels bezeichnen.
3) Eine 40er Wertung ist eine starker Abweichung von einer 95er Wertung. Eine 40er Wertung bedeutet ein Spiel ist 'scheiße'. Einer 88er Wertung bedeutet ein Spiel ist sehr sehr gut. Eine 95er Wertung ein Spiel ist herausragend gut. Es ist keine starke Abweichung von einer hohen 80er Wertung zu einer mittleren 90er Wertung. Wir sprechen hier von einer Stufe besser.
4) Jemanden, als lächerlich zu bezeichnen weil er eine hohe Wertung gegeben hat und es als unglaubwürdig darzustellen, weil die Mehrheit etwas anderes sagt. Die Mehrheit sagt dies und deswegen hat sie recht. Was ist das bitte für ein Argument?
5) Seine 'Argumente' rechtfertigst du mit 'Leidenschaft', aber mir verwehrst du jedes Verständnis. Wenn du wenigstens konsequent wärst, aber so kann ich dich leider nicht wirklich ernst nehmen.
6) Die Menschen sollten lernen auch mal die Kirche im Dorf zu lassen. Mit sachlichen Argumenten kann ich ja noch umgehen, aber so eine Diskussion, wie sie hier im Thread stattfindet kann einfach nicht der Maßstab für eine legitime Diskussion über die Wertung eines Unterhaltungsproduktes sein.

Nur mal so, als Maßstab welche anderen Spiele auf PCGames eine Wertung um die 88 bekommen haben.

Bloodborne 88%
Nioh 87%
Dark Souls 3 89%
Persona 5 88%

Ich bin schon lange dafür, dass PCGames die Wertungen einfach weg lässt und der Artikel zum Spiel, als Kaufargument dagegen oder dafür herhält.
Aber in der heutigen Gesellschaft muss alles genau bewertet werden, ansonsten werden die Leute unsicher, ob sie etwas kaufen sollen oder nicht. Denn eine Entscheidung zu fällen, auf der Grundlage eines Artikels wäre ja zuviel verlangt.

1) Ich habe niemandem unterstellt, dass er dumm ist. Das ist nur deine Interpretation.
2) Wenn sich hier einer im Forum anmeldet und erstmal die Redakteure als unglaubwürdig und lächerlich bezeichnet, dann kann ich das nicht als eine legitime Diskussion über die Wertung eines Videospiels bezeichnen.
3) Eine 40er Wertung ist eine starker Abweichung von einer 95er Wertung. Eine 40er Wertung bedeutet ein Spiel ist 'scheiße'. Einer 88er Wertung bedeutet ein Spiel ist sehr sehr gut. Eine 95er Wertung ein Spiel ist herausragend gut. Es ist keine starke Abweichung von einer hohen 80er Wertung zu einer mittleren 90er Wertung. Wir sprechen hier von einer Stufe besser.
4) Jemanden, als lächerlich zu bezeichnen weil er eine hohe Wertung gegeben hat und es als unglaubwürdig darzustellen, weil die Mehrheit etwas anderes sagt. Die Mehrheit sagt dies und deswegen hat sie recht. Was ist das bitte für ein Argument?
5) Seine 'Argumente' rechtfertigst du mit 'Leidenschaft', aber mir verwehrst du jedes Verständnis. Wenn du wenigstens konsequent wärst, aber so kann ich dich leider nicht wirklich ernst nehmen.
6) Die Menschen sollten lernen auch mal die Kirche im Dorf zu lassen. Mit sachlichen Argumenten kann ich ja noch umgehen, aber so eine Diskussion, wie sie hier im Thread stattfindet kann einfach nicht der Maßstab für eine legitime Diskussion über die Wertung eines Unterhaltungsproduktes sein.

Ich denke wenn von der Redaktion keine Kommentare gewünscht wären würde man auch die nicht geben können.

Die Sache ist nur das öfters zu wenig Konstruktives rüber kommt und zu viel Wert gelegt wird auf den vermaledeiten Metascore.

Mir persönlich ist der Metascore schxxx egal, mich interessiert nur die Wertung von PCgames bin auch aus diesem Grund nur in diesem Forum unterwegs und wenn mir an der Wertung was nicht passt begründe ich das auch sachlich (auf Wunsch auch Detailiert).
Genauso wie ich dann der Fairnesshalber schreibe wenn mir was gefallen hat.

cooler test. ich selbst bin jemand, der bei j#nr#S die Weitläufigkeit der Levels als recht lästig empfindet. das war schon bei sunshine der fall. galaxy 2 war imo das perfekte 3d-j'n'r, da es kleinere offene abschnitte mit den aus dem Vorgänger bekannten linearen, eher in der Richtung von den klassischen 2d-marios angelegten Levels des Vorgänger hatte (dazu kamen natürlich noch die extrem launigen rennen). hier schreckte mich schon nach dem ersten Trailer die größe etwas ab. ist natürlich nur mein persönliches empfinden und ich weiß, wie viele sich eine Rückkehr in die "glorreichen" Mario-64-tage wünschten.
ich hol's mir heute ja sowieso und kann mal schauen, wieviele meiner vorab-zweifel berchtigt waren und welche nicht. dass das ganze nur bedingtt kreativ ist, kann ich noch nicht so recht glauben, da alleine die Elemente aus dem Trailer extrem vielversprechend waren. aber wie gesagt: ich zock's selber und dann kann ich ja immer noch hernn Schmid zur sau machen, da er es gewagt hat, einem Mario-spiel unter 90% zu geben!!ansölfe! ich hoffe nur, dass das frnchise diesen gezielten, wahrscheinlich von sony finazierten tiefschlag überleben wird... :( th.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Mit Sätzen wie OMG WIE KANN MAN DIESES LEBEN NOCH ERTRAGEN oder Buhhuhu bedarf es nicht viel interpretation, um zu erkennen, dass Du damit jemanden als dumm/naiv/kindisch/unreif etc. darstellen wolltest. Hinterfrag doch einfach mal Deinen eigenen Beitrag, ob der in der Form nötig war oder ob man es auch freundlich und sachlich hätte formulieren können. Und "Aber der war doch zuerst so unfreundlich" ist kein Argument, da sollte man drüber stehen können, besonders, wenn man selber als reifer als die andere Person wahrgenommen werden möchte.

Ich rechtfertige sicher nicht Phantoms Wortwahl, sondern kann lediglich seine Motivation für den emotionalen Ausbruch nachvollziehen und die beruhte auf seiner Liebe zu Mario oder Nintendo, also seiner Leidenschaft zu Computerspielen. Deine Motivation für diesen polemischen Beitrag war lediglich das Bloßstellen einer anderen Person.

Wenn über 60 Wertungen einen Schnitt von 97 ergeben, ist eine Wertung von unter 90 meiner Meinung nach schon eine starke Abweichung, auch weil man statt eines herausragenden Ausnahmespieles "nur noch" ein sehr gutes hat. Aber das kann natürlich jeder sehen wie er möchte

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, man muss begründen können, warum ein "The Binding of Isaac Afterbirth+" = ein Indie Nischentitel mit zufallsgenerierten Levels und Retrografik und laut N-ZONE Frustpotential und gelegentlichen Frame Rate Einbrüchen, 90% (im Jahr 2017) bekommt und somit laut N-ZONE Wertungssystem in jede Spielesammlung gehört und ein "Super Mario Odyssey" mit 88% und laut N-ZONE nur für Fans des jeweiligen Genres zu empfehlen ist. Ansonsten kann man sich eine %-Angabe und Wertung nämlich besser gleich schenken...

Mit Sätzen wie OMG WIE KANN MAN DIESES LEBEN NOCH ERTRAGEN oder Buhhuhu bedarf es nicht viel interpretation, um zu erkennen, dass Du damit jemanden als dumm/naiv/kindisch/unreif etc. darstellen wolltest. Hinterfrag doch einfach mal Deinen eigenen Beitrag, ob der in der Form nötig war oder ob man es auch freundlich und sachlich hätte formulieren können. Und "Aber der war doch zuerst so unfreundlich" ist kein Argument, da sollte man drüber stehen können, besonders, wenn man selber als reifer als die andere Person wahrgenommen werden möchte.

Ich rechtfertige sicher nicht Phantoms Wortwahl, sondern kann lediglich seine Motivation für den emotionalen Ausbruch nachvollziehen und die beruhte auf seiner Liebe zu Mario oder Nintendo, also seiner Leidenschaft zu Computerspielen. Deine Motivation für diesen polemischen Beitrag war lediglich das Bloßstellen einer anderen Person.

Wenn über 60 Wertungen einen Schnitt von 97 ergeben, ist eine Wertung von unter 90 meiner Meinung nach schon eine starke Abweichung, auch weil man statt eines herausragenden Ausnahmespieles "nur noch" ein sehr gutes hat. Aber das kann natürlich jeder sehen wie er möchte

Ich verstehe deine Argumentation und ich kann das respektieren. In meinen Augen versucht er aber den Redakteur bloßzustellen und ich habe lediglich das gleich bei ihm angewandt, um ihn in die Situation hineinzuversetzen, in die er den Redakteur gebracht hat. Manchmal muss man den Leuten den Spiegel vorhalten, damit sie ihre eigenen Handlungsweisen rekapitulieren. In der Wahl der Mittel kann man sicherlich anderer Meinung sein, ob das jetzt reif oder unreif ist und ich bin bereit mit meinem kleinen Beitrag von gestern Abend meine Reputation auf dieser Seite nachhaltig in Verruf bringen. Für mich war es die adequate Antwort zum gegebenen Zeitpunkt. Meine Leidenschaft mag mit mir durchgegangen sein.
Was man bereit ist auszuteilen, muss man auch bereit sein einzustecken.

Ansonsten würde ich dir in 95% der Fälle ( oder 88% ) zustimmen.

Oder man kann davon ausgehen, dass bei den meisten dieser Hochwerter die schlechteren Spiele ohnehin minimal eine 60 bekommen aber vor allem sie den aktuellen Nintendo-Hype im Internet erlegen sind und gezielt für die Fans das werten, was diese sehen wollen und Kritikpunkte wie teils grottige Grafik die auch nicht immer stimmig ist sowie leicher Schwierigkeitsgrad mit zwei zugedrückten Augen hinwegsehen. Schlicht aus dem Grund, dass eh nur Nutzer von Nintendo Hardware was mit den Tests anfangen können und er für alle anderen egal sein sollte. Ähnliches war ja schon bei Zelda der Fall, dass einfach auch Wertungen außerhalb jeder Konkurrenz bekommen hat.

Das interessante ist doch auch, dass gerade die Releasewertungen von Hype-Spielen immer viel höher im Schnitt sind als die von Tests, die Wochen später erscheinen.

Bei Assassin's Creed Origins gibt es jetzt auch einige Tests, die sehr negativ werten, 70 und drunter. Auch da ist logisch, die sind nicht sachdienlich sondern die Tester wollen ihre Zielgruppe bedienen, die eben wohl zum Großteil aus EA / Ubi Hatern besteht. RPG Site, die ich sonst eigentlich recht gerne mag, gibt z.B. nur 60.

Die Gründe in beiden Fällen sind die gleichen. Mit objektiven, neutralen, unabhängigen Spieletests hat das jedoch alles nichts mehr zu tun. Die Zeiten sind wohl auch leider vorbei. Da helfen dann wirklich nur unabhängige Hobby(!) Twitch-Spieler, deren Geschmack man kennt bzw. wie früher, der eigene Kollege / Kumpel.

Die Kritik das es zu viele Monde gibt und man lieber Klasse statt Masse gehabt hätte, habe ich schon aus unterschiedlichen Quellen gehört. Meiner Meinung nach eine verständliche und nachvollziehbare Kritik. Immerhin handelt es sich dabei um ein wichtiges Element welches sich durch das komplette Spiel zieht. Wenn ein so grundlegendes Gameplay Element solche Kritikpunkte hat, muss das zwar nicht jeden stören aber die Tatsache das es merkbar ist und als störend empfunden werden kann spricht eindeutig gegen eine blinde Fanboy Wertung jenseits der 90. Ich bin tatsächlich überrascht darüber das Mario Odyssey hier wie jedes andere Spiel behandelt wurde und die "Nintendo Fanboy Brille" diesmal daheim gelassen wurde. Es ist ja nicht so als wären 88 schlecht. Eine 88 steht für ein verdammt gutes Spiel! Es liegt auch schon neben mir damit ich mir heute Abend selbst ein Bild davon machen kann.

Edit: Im Zelda Test ging es übrigens hauptsächlich darum das offensichtliche Kritikpunkte bei der Wertung unter den Tisch gefallen sind. Zudem wurde es zwar von vier Testern getestet, drei davon hatten aber bei der Wertung offensichtlich nur sehr eingeschränktes Mitspracherecht. Bei vier Testern sollte die Wertung in einem Dialog aus allen vier Meinungen bestehen und nicht von einem einzelnen Tester diktiert werden. Und falls das doch so gemacht wird, dann sollte diese Unstimmigkeit wenigstens nicht für Aussenstehende so deutlich sichtbar sein!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, man muss begründen können, warum ein "The Binding of Isaac Afterbirth+" = ein Indie Nischentitel mit zufallsgenerierten Levels und Retrografik und laut N-ZONE Frustpotential und gelegentlichen Frame Rate Einbrüchen, 90% (im Jahr 2017) bekommt und somit laut N-ZONE Wertungssystem in jede Spielesammlung gehört und ein "Super Mario Odyssey" mit 88% und laut N-ZONE nur für Fans des jeweiligen Genres zu empfehlen ist. Ansonsten kann man sich eine %-Angabe und Wertung nämlich besser gleich schenken...

So nischig ist Binding of Isaac gar nicht. Alleine auf Steam haben es knapp 2 Millionen Spieler und dazu kommen noch die ganzen anderen Plattformen, also 4 Millionen und mehr Besitzer gibt es sicher schon. Das wird Mario Odyssey auch nicht so wahnsinnig schnell einholen.
Auch die Dark Souls Serie ist eine Nische und PC Games vergab 92 für den 1. und 89 für den 3. Teil obwohl die Serie faktisch nicht so viele Leute interessiert (die Verkaufszahlen stehen diametral dem Hype in Spieleforen entgegen).
Und letztlich sind Jump & Runs heutzutage auch eine ziemliche Nische, außerhalb des Nintendoversums verkaufen die sich wie Fußpilz.

So nischig ist Binding of Isaac gar nicht. Alleine auf Steam haben es knapp 2 Millionen Spieler und dazu kommen noch die ganzen anderen Plattformen, also 4 Millionen und mehr Besitzer gibt es sicher schon. Das wird Mario Odyssey auch nicht so wahnsinnig schnell einholen.
Auch die Dark Souls Serie ist eine Nische und PC Games vergab 92 für den 1. und 89 für den 3. Teil obwohl die Serie faktisch nicht so viele Leute interessiert (die Verkaufszahlen stehen diametral dem Hype in Spieleforen entgegen).
Und letztlich sind Jump & Runs heutzutage auch eine ziemliche Nische, außerhalb des Nintendoversums verkaufen die sich wie Fußpilz.
Ja, aber die N-ZONE berichtet doch spezifisch über das "Nintendo Universum" und zelebriert dieses jeden Monat in ihrem Heft (für meinen Geschmack eindeutig zu viel mit manchen Rubriken wie den "Community Leserbriefen"). Da muss ich dann eben den Kopf schütteln, wenn die Redaktion jedem Switch Besitzer (unabhängig von Vorlieben) empfiehlt, sich ein "The Binding of Isaac Afterbirth+" (was alleine schon wegen dem skurrilen Grafikstil nicht jedem zusagen dürfte) zu kaufen und "Super Mario Odyssey" eben nur Jump'n'Run Fans empfohlen wird, da das Spiel einige Mängel aufweisen soll (also nicht alles an dem Spiel perfekt ist)...

naja, das Crash-bandicoot-remaster ist glaube ich mal der zweiterfolgreichster ps4-titel in diesem jahr... zudem widerspricht das der binding-of Isaac-aussage von dir zu 100%. mario ist mit Sicherheit kein nischenprodukt, dafür ist die Serie mit nem schnitt von ca. 11 mio verkauften einheiten/ spiel (alleine die j'n'r's hergenommen) viel zu erfolgreich.

Zuletzt bearbeitet:
naja, das Crash-bandicoot-remaster ist glaube ich mal der weiterfolgreichster ps4-titel in diesem jahr... zudem widerspricht das der binding-of Isaac-aussage von dir zu 100%. mario ist mit Sicherheit kein nischenprodukt, dafür ist die Serie mit nem schnitt von ca. 11 mio verkauften einheiten/ spiel (alleine die j'n'r's hergenommen) viel zu erfolgreich.

Das Crash Bandicoot Remastered hat 2,5 Millionen verkauft. Ein Uncharted 4 laut Wikipedia 8,7 Millionen Stück, Horizon immerhin noch 3,4 Millionen. Das sind schon Unterschiede.
Wobei Issac natürlich nur einen Bruchteil kostet und für alles und jedes erhältlich ist, was einen Vergleich müßig macht.

Und du kannst bei Mario doch nicht den Schnitt aus 30 Jahren nehmen. Vor 20 Jahren waren Jump & Runs ja auch noch eine ganz andere Hausnummer. Super Mario 3D World hat 4,8 Millionen und New Super Mario Bros. U sogar 5,5 Millionen verkauft. Das heißt aber auch das mehr als ein Drittel aller Wii U Besitzer die Spiele haben. Super Mario 3D Land auf dem 3DS hat sich 11 Millionen Mal verkauft, liegt also genau in deinem Schnitt. Allerdings auch bei einer Hardwarebasis von fast 70 Millionen. Generell zeigt sich, dass die Hardware scheinbar auch zum Teil extra wegen Mario gekauft wird.
Nintendo ist da, wie erwähnt, praktisch sein eigenes Universum.

PS: Ich werde mir Mario Odyssey sicherlich auch irgendwann gönnen. Ist aber kein "must have" für mich. Allerdings, wenn ich eh irgendwann die Switch habe nehme ich den zumindest als Select dann mit.

Ja, das ist tatsächlich etwas frustrierend. Zelda fand ich herausragend und bekam dafür bei meinem Test in 90% der Kommentare gesagt, dass ich viel zu hoch bewerte, keine Ahnung habe und natürlich gekauft bin.

Das ist absurd. Normalerweise sollte man davon ausgehen dass man deine Kompetenz aufgrund deiner Staatsangehörigkeit anzweifelt.

Aber mal ernsthaft: Tests sind immer auch Meinungen. Wenn jemand ein Dark Souls Super findet muss ich mich dem nicht anschließen, ich muss aber im Test erkennen ob es mir gefallen kann oder nicht.
Und bei NieR Automata hatte ich auch den Eindruck, dass die großen Redaktionen nicht erkannt haben was für ein tolles Spiel sie vor sich haben. Deswegen muss ich mir aber nicht die weiße Kapuze überziehen und ihr Haus anstecken.

Und bei NieR Automata hatte ich auch den Eindruck, dass die großen Redaktionen nicht erkannt haben was für ein tolles Spiel sie vor sich haben. Deswegen muss ich mir aber nicht die weiße Kapuze überziehen und ihr Haus anstecken.
Nier: Automata ging ja schon, das war ja schon im Gespräch bevor es rauskam, ähnlich wie Persona 5 und andere Titel, die die "großen" Spieleredaktionen alle nicht kennen. Viel schlimmer war doch damals Nier, wenn es von Mainstream-Medien getestet wurde, dann kam meißt ein ziemlicher Murks-Test bei raus.

Das Crash Bandicoot Remastered hat 2,5 Millionen verkauft. Ein Uncharted 4 laut Wikipedia 8,7 Millionen Stück, Horizon immerhin noch 3,4 Millionen. Das sind schon Unterschiede.
Wobei Issac natürlich nur einen Bruchteil kostet und für alles und jedes erhältlich ist, was einen Vergleich müßig macht.

Und du kannst bei Mario doch nicht den Schnitt aus 30 Jahren nehmen. Vor 20 Jahren waren Jump & Runs ja auch noch eine ganz andere Hausnummer. Super Mario 3D World hat 4,8 Millionen und New Super Mario Bros. U sogar 5,5 Millionen verkauft. Das heißt aber auch das mehr als ein Drittel aller Wii U Besitzer die Spiele haben. Super Mario 3D Land auf dem 3DS hat sich 11 Millionen Mal verkauft, liegt also genau in deinem Schnitt. Allerdings auch bei einer Hardwarebasis von fast 70 Millionen. Generell zeigt sich, dass die Hardware scheinbar auch zum Teil extra wegen Mario gekauft wird.
Nintendo ist da, wie erwähnt, praktisch sein eigenes Universum.

PS: Ich werde mir Mario Odyssey sicherlich auch irgendwann gönnen. Ist aber kein "must have" für mich. Allerdings, wenn ich eh irgendwann die Switch habe nehme ich den zumindest als Select dann mit.

bei Crash sollte es Zweiterfolgreichster heißen, habe ich ausgebessert. naja, die wiiU lief einfach nicht und man sollte hier die zahlen nicht als Standard hernehmen. die Switch wird vermutlich die gesamtverkaufszahlen der wiiU schon im ersten jahr übertreffen, somit sind auch mehr einheiten für Mario zu erwarten.

Zurück