Suchmaschine (www.Xabbel.de)

weltmehr

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe eine Suchmaschine erstellt. Hier der Link: http://www.Xabbel.de

Es handelt sich um eine karitative Suchmaschine, das heißt alle Einnahmen gehen an eine gemmeinnützige Stiftung, die das Geld an Hilfsprojekte weiterleitet.

Was haltet ihr von der Seite?
Ist sie vertrauenswürdig?
Würdet ihr diese Seite (statt Google) verwenden oder sie sogar als Startseite festlegen?
Was kann man besser machen?

Ich freue mich auf eure Anregungen.

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
sieht ganz ordentlich aus, aber wie werden da einnahmen generiert? darfts du überhaupt google.links für die seite übernehmen?

TE
W

weltmehr

Neuer Benutzer
Herbboy am 30.05.2007 17:33 schrieb:
sieht ganz ordentlich aus, aber wie werden da einnahmen generiert? darfts du überhaupt google.links für die seite übernehmen?

Wir haben eine Partnerschaft mit Google abgeschlossen. Dann darf man Google als Suche verwenden und erhält einen mehrheitlichen Teil der Sucheinnahmen auf der Website.

TE
W

weltmehr

Neuer Benutzer
Solid-Snake14 am 30.05.2007 19:35 schrieb:
also ich finde das sieht bis jetzt ganz gut aus, ich würde sie auch benutzen. ;)

Na dann mal los. Du wärst unser erster User. :)

Rosini

Bekanntes Gesicht
weltmehr am 30.05.2007 17:28 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe eine Suchmaschine erstellt. Hier der Link: http://www.Xabbel.de

Es handelt sich um eine karitative Suchmaschine, das heißt alle Einnahmen gehen an eine gemmeinnützige Stiftung, die das Geld an Hilfsprojekte weiterleitet.

Was haltet ihr von der Seite?
Ist sie vertrauenswürdig?
Würdet ihr diese Seite (statt Google) verwenden oder sie sogar als Startseite festlegen?
Was kann man besser machen?

Ich freue mich auf eure Anregungen.
Finde ich nicht wirklich schlecht und dass die Einnahmen an eine gemmeinnützige Stiftung gehen finde ich ordentlich! Allerdings hab ich google schon so automatisiert, dass ich es wohl auch weiterhin nutzen werde. Selbst wenn ich Xabbel nun als startseite nutzen würd :B ;)

Aber mal sehen...
Find ich super!

TE
W

weltmehr

Neuer Benutzer
@Rosini: Ja der Google-Automatismus ist schwer rauszubekommen. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Nach circa einer Woche sollte es aber klappen. Am besten du nimmst einen Schraubenzieher und brichst das "G" und das "O" aus deiner Tastatur heraus, dann geht es vielleicht auch schneller =)

TE
W

weltmehr

Neuer Benutzer
@Airbuspilot: Wir haben uns für Frames entschieden, weil damit die Ladezeiten am besten waren. Bei Div-Layern müssten gleich alle Suchfelder geladen werden und wenn wir die Seite komplett neu laden würden, wäre es auch zu langsam. Man könnte allerdings noch überlegen, ob Iframes nicht besser geeignet wären. W3C scheint Frames ja nicht besonderes zu mögen. Alle Fehlermeldungen hängen mit dem Frameset zusammen ;(

@Murphy-Sepp: Eine Bildersuche haben wir eigentlich mit dabei. Vielleicht ist die gestern mal kurz verschwunden gewesen, da wir zu der Zeit noch daran gearbeitet haben.

@Alle: Wir haben jetzt auch 3 Wörterbücher von LEO eingefügt. Was würde euch denn sonst noch so für eine optimale Suchseite bzw. Startseite fehlen?

I

ich98

Gast
weltmehr am 31.05.2007 09:42 schrieb:
@Airbuspilot: Wir haben uns für Frames entschieden, weil damit die Ladezeiten am besten waren. Bei Div-Layern müssten gleich alle Suchfelder geladen werden und wenn wir die Seite komplett neu laden würden, wäre es auch zu langsam. Man könnte allerdings noch überlegen, ob Iframes nicht besser geeignet wären. W3C scheint Frames ja nicht besonderes zu mögen. Alle Fehlermeldungen hängen mit dem Frameset zusammen ;(

nach dem ersten Laden ist alles im Cache, das Argument mit den Ladezeiten zieht nicht.

Und wenn ihr diese uralt Technik unbedingt verwenden wollte, dann ist der Doctype nicht "Strict" oder "Transitional" sondern Frameset.
Wie wär es übrigens mit XHTML 1.0/1.1?

@airbuspilot:
Google ist nicht valid!: http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

airbuspilot

Bekanntes Gesicht
ich98 am 31.05.2007 11:58 schrieb:
@airbuspilot:
Google ist nicht valid!: http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.google.de%2F
Soweit ich mich erinnere, war es das aber jedenfalls mal.

klausbyte

Bekanntes Gesicht
weltmehr am 31.05.2007 09:42 schrieb:
zauberwort AJAX.
google .. oder xabbbel mal danach ;)

TE
W

weltmehr

Neuer Benutzer
Also nach euren Bemerkungen haben wir bei Xabbel einiges verändert:

- Wir verwenden jetzt DIVs und keine Frames mehr
- Einmal eingegebene Suchbegriffe können nun auch in andere Suchfelder übernommen werden

Wir haben jetzt noch folgende Probleme:

In Zeile 198 verwenden wir:
<body scroll="no" ... style="overflow:hidden">

Das ist leider nicht valide. Der Grund für die Verwendung ist m.M.n. der sogenannte Boxmodell-Bug. Beim Firefox würden die Margins und Paddings zu den 100% Maximalbreite hinzugerechnet und so entsteht ein Scrollingbalken, obwohl wir keinen bräuchten. Hat jemand eine ander Idee, wie wir das lösen könnten?

Ansonsten sind wir valid. Die 20 anderen Fehler stammen alle von dem Google-Code, den wir leider nicht verändern dürfen: :P
http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.xabbel.de%2F&charset=%28detect+automatically%29&doctype=Inline

Habt ihr sonst noch Verbesserungsvorschläge?

Danke.

---
Hier noch einmal die Adresse: http://www.Xabbel.de

I

ich98

Gast
weltmehr am 04.06.2007 09:38 schrieb:
Wir haben jetzt noch folgende Probleme:

In Zeile 198 verwenden wir:
<body scroll="no" ... style="overflow:hidden">

Das ist leider nicht valide. Der Grund für die Verwendung ist m.M.n. der sogenannte Boxmodell-Bug. Beim Firefox würden die Margins und Paddings zu den 100% Maximalbreite hinzugerechnet und so entsteht ein Scrollingbalken, obwohl wir keinen bräuchten. Hat jemand eine ander Idee, wie wir das lösen könnten?

Kein Wunder, "scroll" gehört da nicht hin. "overflow:hidden" sagt doch schon, dass alles was zu groß ist abgeschnitten wird. Das "scroll" ist deshalb total überflüssig.
Raus damit!

http://www.css4you.de/overflow.html

TE
W

weltmehr

Neuer Benutzer
Wenn ich das "Scroll=no" herausnehme, haben wir im IE Scollbalken... :confused:

fiumpf

Bekanntes Gesicht
So, Xabbel ist jetzt meine Startseite. Find ich echt toll wenn man mit so nem Projekt was Gutes tun kann.

Eigentlich sollte Xabbel jeder nutzen, der sonst Google nutzt. Also Leutz, bookmarked die Seite!!

I

ich98

Gast
fiumpf am 04.06.2007 11:03 schrieb:
So, Xabbel ist jetzt meine Startseite. Find ich echt toll wenn man mit so nem Projekt was Gutes tun kann.

Eigentlich sollte Xabbel jeder nutzen, der sonst Google nutzt. Also Leutz, bookmarked die Seite!!

Wie bekomme ich die in den Firefox rechts oben? :-o

TE
W

weltmehr

Neuer Benutzer

DANKE DANKE DANKE!

@ich98: also bei mir sind da welche. Sowohl im IE 5 als auch im 7er :confused: Also Webdesign ist wirklich nicht so mein Fall. Ich finde das hat soetwas vom Glücksspiel. :-D

I

ich98

Gast
weltmehr am 04.06.2007 11:08 schrieb:

DANKE DANKE DANKE!

@ich98: also bei mir sind da welche. Sowohl im IE 5 als auch im 7er :confused: Also Webdesign ist wirklich nicht so mein Fall.

Probier mal ohne scroll="no" dafür mit "overflow:auto".

Ich finde das hat soetwas vom Glücksspiel. :-D

Das lass ich mal unkommentiert :finger:

EmmasPapa

Bekanntes Gesicht
Also für mich sieht die Satzung der Xabbel-Stiftung nicht sonderlich seriös aus. Ich kenne mich zwar mit Stiftungssatzungen nicht aus, aber wenn ich mir die so anschaue, dann kann man das vereinnahmte Geld für fast alles verwenden, einschließlich der Bezüge der Stiftungsangehörigen. Sehr weichgespült und eigentlich in kaum einen Punkt "fassbar", sie Satzung kann je nach Lust und Laune ausgelegt werden.

Hmm, kaum kommt eine kritische Anmerkung und schon ist er weg :rolleyes: Scheint auch in eingen anderen Foren so zu sein ....

TE
W

weltmehr

Neuer Benutzer
EmmasPapa am 04.06.2007 11:41 schrieb:
Also für mich sieht die Satzung der Xabbel-Stiftung nicht sonderlich seriös aus. Ich kenne mich zwar mit Stiftungssatzungen nicht aus, aber wenn ich mir die so anschaue, dann kann man das vereinnahmte Geld für fast alles verwenden, einschließlich der Bezüge der Stiftungsangehörigen. Sehr weichgespült und eigentlich in kaum einen Punkt "fassbar", sie Satzung kann je nach Lust und Laune ausgelegt werden.

Hmm, kaum kommt eine kritische Anmerkung und schon ist er weg :rolleyes: Scheint auch in eingen anderen Foren so zu sein ....

In Punkt 5.4 der Satzung steht: "Stifterinnen und Stifter erhalten keine unverhältnismäßig hohen Zuwendungen aus den
Mitteln der Stiftung."

Damit ist eigentlich ausgeschlossen, dass wir uns aus dem Stiftungsvermögen bedienen.

Die Mittel dürfen außerdem nur für den gemeinnützigen Stiftungszweck verwendet werden. (Urlaub auf den Maledieven ist nicht gemeinnützig.) Wir müssen beim Finanzamt Rechenschaft über die Ausgaben ablegen, ansonsten dürfen wir uns nicht gemeinnützig nennen.

Letztendlich ist es wohl trotzdem eine Sache des Vertrauens, und das muss man sich erarbeiten.

TE
W

weltmehr

Neuer Benutzer
Update

Wen es interessiert, hier der aktuelle Stand der Dinge:

Wir sind jetzt etwas mehr als eine Woche online und inzwischen besuchen fast 1000 Menschen täglich unsere Seite. Gestern hatten wir deutlich über 300 Suchabfragen. Zusammengefasst: Ein recht ordentliches Wachstum :)

Ich bin mal gespannt, wo wir in einer Woche stehen. :-D

TE
W

weltmehr

Neuer Benutzer
AW: Update

Hallo hier mal wieder ein Update zu Xabbel.de:

Heute gibt es bei Ehrensenf - einem der beliebtesten Internetsendungen - einen kurzen Beitrag über Xabbel. Das bringt natürlich eine Menge Aufmerksamkeit:

http://www.ehrensenf.de/2007/07/02/schattenkunst-gesicht-scannen-karitative-suchmaschine/?vid=flv

:)

---
http://www.xabbel.de

INU-ID

Bekanntes Gesicht
ich98 am 04.06.2007 11:08 schrieb:
Das würde mich auch mal interessieren. Wenn ich da auf "Suchmaschinen verwalten" und anschließend auf "Weitere Suchmaschinen hinzufügen" klicke, dann komm ich auf eine Seite wo noch kein Xabbel gelistet ist. Kann man da nix manuell hinzufügen? :-o

bsekranker

Bekanntes Gesicht
INU-ID am 02.07.2007 16:54 schrieb:
ich98 am 04.06.2007 11:08 schrieb:
Das würde mich auch mal interessieren. Wenn ich da auf "Suchmaschinen verwalten" und anschließend auf "Weitere Suchmaschinen hinzufügen" klicke, dann komm ich auf eine Seite wo noch kein Xabbel gelistet ist. Kann man da nix manuell hinzufügen? :-o
Doch, da müsste sich aber jemand die Mühe machen ein Plugin zu schreiben.

Oben Unten