• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche Video-Decoder Programm

M

maxx2003

Gast
Hallo!

Ich habe aus dem I-Net einen Trailer geladen und möchte ihn auf das Bildformat 4:3 umrippen. Die Bildmaße vom Trailer sind 320 x 240.
Ich möchte es gerne in der Auflösung 640 x 480 haben.
Habe schon mit Programmen versucht es auf 640 x 480 zu rippen, aber die Vergrößerung war alles, was dabei raus kam und mehr als Karos war nicht zusehen.

Daher suche ich ein Programm, was zum 4:3 Format und 640 x 480 das Bild verbessert.

Wie heißt dieses Prog?

thx

Gruß maxx

maxx2003 am 11.02.2006 01:30 schrieb:
Hallo!

Ich habe aus dem I-Net einen Trailer geladen und möchte ihn auf das Bildformat 4:3 umrippen. Die Bildmaße vom Trailer sind 320 x 240.
Habe schon mit Programmen versucht es auf 640 x 480 zu rippen, aber die Vergrößerung war alles, was dabei raus kam und mehr als Karos war nicht zusehen.

Daher suche ich ein Programm, was zum 4:3 Format und 640 x 480 das Bild verbessert.

Wie heißt dieses Prog?

thx

Gruß maxx

Das wird so oder so nicht hübsch, denn wo soll das Proggie die fehlenden 3/4 an Bildinformationen hernehmen? Das geht nur mit Pixelverdopplung (vervierfachung).

Wenn ich mir die Auflösungen angucke, würde ich sagen, du versuchst das ganze Fernsehkompatibel zu machen, wenn ja, dann lass Nero das Video encoden (*VCD). Ist einfach und qualitiv ist eh nicht viel zu retten, was eine händische Einstelung eines Encoders rechtfertigen würde.

maxx2003 am 11.02.2006 01:30 schrieb:
Hallo!

beides ist schon 4:3...

verbessern geht eigentlich nicht, die "fehlenden" pixel sind ja weg, damit die datei eben nicht so groß wird - sonst hätte es ja keinen sinn, die auflösung 320x240 zu nehmen, sondern hätte gleich ne bessere nehmen können... ist ja logisch, dass es danach dann pixelig aussieht, da jedes 2. pixel einfach dazuge"dichtet" wird... das vergrößern an sich geht bei mir zB mit den RAD Video tools. weiß aber nicht, ob das bei deinem fileformat klappt.

320 x 240 jo ist im 4:3 Format, ist oben bisschen unglücklich ausgedrückt.
Aber im TV hab ich mal eine Sendung gesehen, wo man kleine Bilder 5 cm x 9 cm auf 20 cm x 30 cm vergrößert hat und das Bild war gestochen scharf.
Demzufolge wurden Pixel dazu berechnet. Was mit Bildern geht, muss ja mit Videos auch gehen. :-o
Bei der Polizei verwendet man solche Programme auch, um Nummernschilder zu vergrößern + Qualität zur Erkennung des Schriftzuges. ;-)

maxx2003 am 11.02.2006 18:02 schrieb:
Aber im TV hab ich mal eine Sendung gesehen, wo man kleine Bilder 5 cm x 9 cm auf 20 cm x 30 cm vergrößert hat und das Bild war gestochen scharf.
Demzufolge wurden Pixel dazu berechnet. Was mit Bildern geht, muss ja mit Videos auch gehen. :-o
Bei der Polizei verwendet man solche Programme auch, um Nummernschilder zu vergrößern + Qualität zur Erkennung des Schriftzuges. ;-)

Wilkommen in der Filmwelt... :-P

Also das was du vorhast geht definitiv nicht. DIe Informationen Fehlen schlicht.

Zum Thema Polizei:
Diese nehmen dieses unscharfe Bild, zoomen rein und versuchen dies mit irgendwelchen Filtern lesbar zu machen. Dabei wird das Kennzeichen aber keines Falls gestochen scharf. Es wird nur versucht irgendwelche Umrisse der Buchstaben sichtbar zu machen. Sobald man dann etwas erkennen kann (muss nich alles sein) bekommt man den rest anhand automarke und Farbe heraus...

vinc am 11.02.2006 20:35 schrieb:
maxx2003 am 11.02.2006 18:02 schrieb:

Wilkommen in der Filmwelt... :-P

Also das was du vorhast geht definitiv nicht. DIe Informationen Fehlen schlicht.

Zum Thema Polizei:
Diese nehmen dieses unscharfe Bild, zoomen rein und versuchen dies mit irgendwelchen Filtern lesbar zu machen. Dabei wird das Kennzeichen aber keines Falls gestochen scharf. Es wird nur versucht irgendwelche Umrisse der Buchstaben sichtbar zu machen. Sobald man dann etwas erkennen kann (muss nich alles sein) bekommt man den rest anhand automarke und Farbe heraus...

ja, in DEM fall isses auch so, dass man ja weiß, DASS es ein kennzeichen ist. da kann man auch spezielle algorhitmen verwenden, die zB bei einer bestimmten pxielkombination dann ein R darstellen, und das stimmt dann auch zu 90%. diese 90% pls die anderen buchstaben/zahlen mit jeweils 90% in verbindung mit dem fahrzeugtyp reichen dann aus, um mit fast 100% sagen zu können, dass es wirklich DIESES auto war.

aber zB aus einem 20x10 pixelbrei zB gesicht 100% kenntlich zu machen ist unmöglich, und erst recht kann ein tool nicht gesichert pixel dazurechnen, wenn es nicht mal weiß, was im bild zu sehen sein müßte...

du kannst allenfalls hochrechnen und eine künstliche schärfe erzeugen (so ne art anti aliasing qausi), aber du kannst nivht mehr details und echte schärfe haben.

Zurück