• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

suche Tool um Dateigröße zu bearbeiten

GR-Thunderstorm

Spiele-Enthusiast/in
suche Tool um Dateigröße zu bearbeiten

Ich suche derzeit ein Tool, mit dem ich die Dateigröße einer Datei verändern kann, ohne die Datei an sich zu verändern.
Ich habe einen großen Datencontainer mit empfindlichen Daten und den würde ich am liebsten als 2MB oder so anzeigen lassen.
Kennt da jemand ein Tool?
Google brachte mich zwar zu diversen Foren aber wirklich beantwortet wurde die Frage dort nie.

AW: suche Tool um Dateigröße zu bearbeiten

GR-Thunderstorm am 16.08.2007 14:12 schrieb:
Ich suche derzeit ein Tool, mit dem ich die Dateigröße einer Datei verändern kann, ohne die Datei an sich zu verändern.
Ich habe einen großen Datencontainer mit empfindlichen Daten und den würde ich am liebsten als 2MB oder so anzeigen lassen.
Google brachte mich zwar zu diversen Foren aber wirklich beantwortet wurde die Frage dort nie.

Geht denn das nicht mit WinRar? :-o Entschuldige diese Frage, damit kann man doch sehr gut komprimieren! :-)

ShiZon am 16.08.2007 14:14 schrieb:
GR-Thunderstorm am 16.08.2007 14:12 schrieb:

Geht denn das nicht mit WinRar? :-o Entschuldige diese Frage, damit kann man doch sehr gut komprimieren! :-)

Komprimieren ist nicht das selbe. :) Und schon gar keine Gigabyte beträge auf wenige MB. ;) Außerdem könnte ich dann auf den Datencontainer nicht mehr zugreifen.

Nur damit wir uns hier richtig verstehen:
Du suchst ein Tool, dass die Dateigröße ändert, ohne dass Informationen verloren gehen. Also, dass die Datei auf der Festplatte weiterhin Gigabyte einnimmt, aber von Windows als 2MB groß erkannt wird? :confused:
Da bleibt für mich immer noch die Frage nach dem Sinn.
Was hast du denn überhaupt mit den Dateien vor und was sind das für Dateien. Oder willst du sie einfach nur splitten? Komprimieren fällt ja anscheinend flach.

Onlinestate am 16.08.2007 14:43 schrieb:
Nur damit wir uns hier richtig verstehen:
Du suchst ein Tool, dass die Dateigröße ändert, ohne dass Informationen verloren gehen. Also, dass die Datei auf der Festplatte weiterhin Gigabyte einnimmt, aber von Windows als 2MB groß erkannt wird? :confused:
Da bleibt für mich immer noch die Frage nach dem Sinn.
Was hast du denn überhaupt mit den Dateien vor und was sind das für Dateien. Oder willst du sie einfach nur splitten? Komprimieren fällt ja anscheinend flach.

Momentan hab ich nen 20GB großen Container getarnt als Word Datei mit sensiblen Daten, die weder jemand von außen noch direkt an meinem PC sehen soll. Da 20GB "etwas" auffällig für eine Word Datei sind, will ich die Attribute so bearbeiten, dass es weniger auffällig wird.

Edit Rabowke: Es ist jetzt nicht dein ernst, dass du uns hier erzählst, dass du ein No-CD Image gehabt hast bzw. immer noch besitzt. Also manchmal frag ich mich echt ...

Kurzgesagt: Es gibt keine Möglichkeit die Daten so zu verkleinern, ohne, dass die Informationen verloren gehen. Dass die Dateiatributte verändert werden könnten, halte ich nicht für ausgeschlossen, könnte aber auch das Risiko beherbergen, dass Windows die von der Datei belegten Sektoren auf der Festplatte überschreibt, da es schließlich denkt, dass diese Bereiche nicht belegt sind.

GR-Thunderstorm am 16.08.2007 14:57 schrieb:
Edit Rabowke: Es ist jetzt nicht dein ernst, dass du uns hier erzählst, dass du ein No-CD Image gehabt hast bzw. immer noch besitzt. Also manchmal frag ich mich echt ...

Nö, hab des nich mehr.. (Wer spielt denn noch NFS U2? :P ) Die Original-CD dürfte schon fast Schimmel ansetzen.

Mit Truecrypt koenntest du einen Container anlegen. Normalerweise ist dieser schon sicher genug (verschluesselung) allerdings ist so der Container sichtbar (als Datei oder unformatierte Partition). Um jetz den Verdacht von den wichtigen Dokumenten abzulenken, kannst du eine zweiten Container in den schon bestehenden und sichtbaren Container erstellen ("create hidden container")
Jetzt legst du deine wichtigen Daten in den zweiten Container, in den ersten Container kommen Fakedaten...

Er sucht doch nur ein Tool welches die Attribute einer Datei verändert. Sowas gabs schon vor 25 Jahren, also denke ich das es auch heute noch solche Tools gibt. Leider kenne ich keins. (hab selbst schon mal danach gesucht)

Er möchte also lediglich das eine zb. 1000MB große Datei unter Windows als zb. 1MB Datei angezeigt wird - ohne am Inhalt der Datei was zu verändern - sie soll also weiterhin 1000MB an Speicherplatz belegen.

Es gibt auch Tools mit denen man zb. eine Diskette bearbeiten kann, so das - nach dem einlegen - der Explorer zb. 1000MB freien Speicher anzeigt. (die Diskette aber weiterhin nur 1,44MB hat)

vinc am 16.08.2007 16:05 schrieb:
Mit Truecrypt koenntest du einen Container anlegen. Normalerweise ist dieser schon sicher genug (verschluesselung) allerdings ist so der Container sichtbar (als Datei oder unformatierte Partition). Um jetz den Verdacht von den wichtigen Dokumenten abzulenken, kannst du eine zweiten Container in den schon bestehenden und sichtbaren Container erstellen ("create hidden container")
Jetzt legst du deine wichtigen Daten in den zweiten Container, in den ersten Container kommen Fakedaten...

Mit Truecrypt hab ich den Container ja gemacht. ;)
Den versteckten Container im Container muss ich aber dann immer nochmal extra mounten und dennoch haben beide Container dann eine Größe von 20GB oder? :confused:

@ INU: Das trifft den Nagel auf den Kopf. :)

was ich mich frage: wer geht denn an fremde PC und sucht dann dateien nach ihrer GRÖSSE...? ich mein, o.k, wenn einer jetzt nach deteiTYPEN sucht, o.k, aber nach größe...? auf die idee kommt doch eh keiner... :-D

Herbboy am 16.08.2007 18:38 schrieb:
was ich mich frage: wer geht denn an fremde PC und sucht dann dateien nach ihrer GRÖSSE...? ich mein, o.k, wenn einer jetzt nach deteiTYPEN sucht, o.k, aber nach größe...? auf die idee kommt doch eh keiner... :-D

Und wenn einer die gesamte Platte ansieht und alles was er findet nach Größe sortiert hat er meinen hübschen Container an oberster Stelle. ;)

Das mit dem Größe ändern is zwar nur eine Kleinigkeit aber dennoch macht sie das Auffinden dieser Datei praktisch unmöglich. Außer jemand testet alle Dateien durch, ob sie sich öffnen lassen oder Fehler verursachen, aber bei 800k+ Files Have Fun.. :ugly: Wer schlau ist und gezielt nach Containern, HDD Images und Archiven sucht, findet ihn atm praktisch mit wenigen Mouseklicks. :/

da ich den gleichen trick für sensible daten anwende, käme ich da sofort drauf :ugly:

allerdings hab ich nur n paar 100mb, die kann man noch als windows-auslagerungsdatei tarnen. (was zugegebenermaßen auch nicht gegen gezielt suchende hilft)

zum verkleinern hab ich aber auch keine idee - kenne die methode nur in umgekehrter richtung. (aufblähen als simpler kopierschutz - da hat man dann auch nicht das problem, dass wichtige daten in offiziell zum beschreiben freigegebenen bereichen liegen)

wenns wirklich so gro0e datenmengen sind, würde sich vielleich eine versteckte partition lohnen.

ruyven_macaran am 16.08.2007 19:14 schrieb:

da ich den gleichen trick für sensible daten anwende, käme ich da sofort drauf :ugly:

allerdings hab ich nur n paar 100mb, die kann man noch als windows-auslagerungsdatei tarnen. (was zugegebenermaßen auch nicht gegen gezielt suchende hilft)

zum verkleinern hab ich aber auch keine idee - kenne die methode nur in umgekehrter richtung. (aufblähen als simpler kopierschutz - da hat man dann auch nicht das problem, dass wichtige daten in offiziell zum beschreiben freigegebenen bereichen liegen)

wenns wirklich so gro0e datenmengen sind, würde sich vielleich eine versteckte partition lohnen.

Nungut und wenn man es andersherum machen wollen würde? Also die Datei größer erscheinen lassen als sie ist. Kennt da jemand Tools?

GR-Thunderstorm am 16.08.2007 19:40 schrieb:
Nungut und wenn man es andersherum machen wollen würde? Also die Datei größer erscheinen lassen als sie ist. Kennt da jemand Tools?

es gab in dos mal erweiterte, nicht dokumentierte befehle, mit denen man nicht nur name&endung eines objektes sondern sogar den typ ändern (aus einer datei einen ordner machen) - gut möglich, dass da auch was mit der größe geht.
dummerweise hab ich keine ahnung mehr, wie das ging und das netz ist so überfüllt mit seiten, die erklären, wie man am command prompt mal das verzeichniss wechselt, dass ich mich nicht in der lage sehe, sowas exotisches zu ergooglen.

Probiers mal damit:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/onlinefaq.php?h=tip1915.htm

;-)

Eol_Ruin am 16.08.2007 22:18 schrieb:
Probiers mal damit:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/onlinefaq.php?h=tip1915.htm

;-)

An sowas dachte ich auch schon. :) Mal gucken ob der Zugriff wirklich so einfach geht wie dort suggeriert wird (dachte immer, man kann gar nicht direkt auf die Streams zugreifen). :) Thx für den Link.

EDIT: Hab mich mal über ADS etwas schlau gemacht und mal testweise die Datei "a.png" and "b.txt" angehängt.

[DOS]type d:\a.png > d:\b.txt:a.png [/DOS]

Dann der Test: D:\a.txt:b.png in die Adressleiste.. "Kann nicht gefunden werden."

Was mache ich falsch? :-|

folgendermaßen gehts:

2 Grafiken a.jpg und und b.jpg.

ADS erstellen:
type b.jpg > a.jpg:x.jpg

Zugriff auf normale Grafik:
mspaint.exe a.jpg

Zugriff auf ADS Grafik im Stream:
mspaint.exe a.jpg:x.jpg

Einfach "a.jpg:x.jpg" in die Adressleiste eingeben geht nicht - man muß schon sagen mit welchem Programm oder Befehl die Datei geöffnet werden soll !!!!!

Um z.B eine in einem ADS versteckte exe-Datei zu starten muß man folgendes eingeben (Beispiel):
type programm.exe > a.jpg:xxx.exe

start c:\a.jpg:xxx.exe

besonders wichtig ist, daß der Befehl start unbedingt eine Pfadangabe benötigt - deswegen auch im Gegensatz zu dem MSPaint-Aufruf das c:\ davor.

PS:
man kann schon direkt auf ADS zugreifen. Man muß nur den Namen des Streams kennen !!!

Eol_Ruin am 17.08.2007 00:16 schrieb:
folgendermaßen gehts:

2 Grafiken a.jpg und und b.jpg.

ADS erstellen:
type b.jpg > a.jpg:x.jpg

Zugriff auf normale Grafik:
mspaint.exe a.jpg

Zugriff auf ADS Grafik im Stream:
mspaint.exe a.jpg:x.jpg

Ok, danke soweit. Im DOS Modus geht das zwar, aber wie öffne ich den Stream jetzt direkt mit mspaint?

Zurück