• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche Spiel - Flugzeug Kampfspiel

Empfang gibt`s im Studio genug, das ist kein Problem.
Ich sehe nur keinen Grund darin, mir wegen eines Spiels (das auch auf Disc erhältlich sein könnte) Internet auf dem Rechner zu installieren. Es wäre nur eine Frage der Zeit, bis ich mir übers Internet irgendeinen Scheiss einfange, und sei es eine noch so geringe Schadsoftware.
das ist ausgeschlossen, wenn du einfach nur die Software nutzt, die du bewusst installierst (und auch dann installieren würdest, wenn der PC "offline" wäre) und wenn du ganz simpel nie email-Anhänge an dem PC öffnest und "rumsurfst".

Und selbst wenn du aus irgendeiner Unachtseimkeit Dir doch was einfängt: diese Unachtsamkeit kann Dir ebensogut passieren, wenn du was per USB-Stick oder so rüberziehst, UND du wirst ja wohl sowieso immer von allem wichtigen ein Backup haben, denn auch ne Festplatte kann ja mal einfach so hopps gehen, d.h. falls um Angst vor Datenverlust geht: die ist rein technisch sogar viel höher als die Gefahr durch "böse Software" ;)


Und wegen der Musik: die Latenz erhöht sich nicht, nur weil der PC "online ist". Und selbst wenn du das doch denkst, könntest du für die Musik ein Benutzerkonto einrichten, in dem das Netzwerk aus ist, und fürs Spielen eines, wo es an ist.
 
Naja, einen "Scheiss" hast du ja, wenn du's so betrachtest, schon drauf: Windows
;)

Touchè :-D

Was hast Du denn anderes auf deinem Arbeits/Studio-PC als auf Deinem Laptop, der ja online geht, das man "ausspionieren" könnte??

Wie gesagt, um`s ausspioniert werden geht es mir nicht.
An den Pc kommt u.a. ein Interface (Soundkarte), bei dem es wichtig ist, keine Latenzen zu haben. Auch wenn 3, 4, 5,... Geräte dranhängen, muss der Rechner schnell bleiben. Um mir alle Risiken aus dem Weg zu räumen, damit ich nicht alle 2, 3 Jahre neu aufsetzen muss, weil schon wieder irgendwo her durch irgendein Hintertürchen ein Trojaner, Virus oder sonst was den Weg übers Internet in meinen Rechner gefunden hat, ist der internetlose Pc die einzige Möglichkeit. Davon werden dir einige Producer ein Lied singen ;)

Da ich von vornherein schon davon ausging, den PC nie online gehen zu lassen, habe ich sogar auf die WLan Karte verzichtet und extra eine Lan-Verbindung legen wär mir der Aufwand wirklich nicht wert, wenns eh noch CD-Spiele gibt...

Andere Spiele werde ich wahrscheinlich nie spielen, mir geht es rein nur um den kurzen Zeitvertreib zwischendurch.
Wäre Black&White Windows 10-kompatibel, wär ich jetzt nicht auf der Suche nach was Neuem gewesen :B
 
Um mir alle Risiken aus dem Weg zu räumen, damit ich nicht alle 2, 3 Jahre neu aufsetzen muss, weil schon wieder irgendwo her durch irgendein Hintertürchen ein Trojaner, Virus oder sonst was den Weg übers Internet in meinen Rechner gefunden hat, ist der internetlose Pc die einzige Möglichkeit. Davon werden dir einige Producer ein Lied singen ;)
Irgendwas machen du und diese Producer grundlegend falsch!

Den letzten Virus den ich oder alle Bekannten von mir sich eingefangen haben, und da sind einige absolute PC Laien bei, das muss vor weit über zehn Jahren gewesen sein.
Vielleicht solltet ihr keine Raubkopien benutzen und nicht auf zwielichtigen Webseiten surfen und eure Mail Anhänge nur öffnen, wenn ihr wisst, was das ist ...
 
Irgendwas machen du und diese Producer grundlegend falsch!

Vielleicht solltet ihr keine Raubkopien benutzen und nicht auf zwielichtigen Webseiten surfen und eure Mail Anhänge nur öffnen, wenn ihr wisst, was das ist ...

Schon interessant, was einem da unterstellt wird, weil man Sicher(er) gehen will... :-D

Was die Diskussion darüber soll, verstehe ich nicht ganz. Bist du ernsthaft der Meinung ein Online-PC ist GENAUSO sicher wie ein Offline-PC? (Außer man ladet sich selbstverschuldet Dreck via USB)
 
Was die Diskussion darüber soll, verstehe ich nicht ganz. Bist du ernsthaft der Meinung ein Online-PC ist GENAUSO sicher wie ein Offline-PC? (Außer man ladet sich selbstverschuldet Dreck via USB)

Ich sage es mal so, je nachdem wer vor dem Rechner sitzt halte ich einen PC der am Netz hängt ggf. durchaus für sicherer als einen der offline ist.

Z.B. ist ein Onlinerechner halt immer aktuell, auch der Windows Defender, wenn dann z.B. ein Virus per USB Stick kommt, dann ist der Offline-PC unter Umständen gearscht, während der Online-PC geschützt war.

Und "selbstverschuldet" per USB Stick ist so eine Sache, etwa wenn das wichtige Daten von einem Kollegen waren.

Und beim Onlinerechner fängst du dir halt, wie gesagt, zu 99 Prozent nur was über Mail ein, falls man so dumm ist, da irgendwelche unbekannten gezippten Dateien anzuklicken. Und im Web wirkt ein Adblocker Wunder.

Ebenfalls wie gesagt, hatte seit mind. einem Jahrzehnt weder bei mir noch im Bekanntenkreis Probleme mit Viren. Die Antivirensoftware-Hersteller leben da sehr von der Paranoia bzw. halt den DAUs, die alles anklicken müssen ...
 
Wenn nur DU als extrem übervorsichtiger Nutzer Zugang zu dem PC hast, dann ist der PC definitiv gleichsicher, egal ob er online ist oder nicht. Es gibt keine "Hacks" von außen zum PC außer bei großen Unternehmen. Und wenn auch andere Leute Zugang zu Deinem PC haben, dann ist Gefahr durch einen Deppen, der nen Virus per USB-Stick auf den PC schleppt, viel viel höher als das pure "online angebunden sein".

Und mit den Latenzen ist es wie gesagt überhaupt kein Thema, ob Du on- oder offline bist. Da ist sogar eher die Grafikkarte ein Faktor, weil ein Audio-Interface evtl. mit den Treibern der Grafikkarte ein winziges Problem hat. In einem Musiker-PC hat ne Spielergrafikkarte nämlich an sich wenig verloren. Ich hab nen Gamer-PC mit zig Dingen installiert und online angebunden und mache auch hobbymäßig Musik, und mit nem günstigen Interface für 130€ hab ich Latenzen unter 10ms, also nicht wahrnehmbar, und nen Virus hatte ich in 30 Jahren noch nie auf dem PC.

UND, da du wohl meinen vorigen comment übersehen hast: du kannst für die Musik ja ein offline-Benutzerkonto einrichten, für Spiele ein anderes, was auch online gehen kann. Dann hast du das an den Haaren herbeigeholte Problem "Latenz, weil der PC online ist" sowieso nicht mehr ;)


Davon werden dir einige Producer ein Lied singen
dann sind das keine Profis, denn ein Profi macht ein Backup des Systems im "frisch installiert"-Status, so dass er im Falle eines Problems innerhalb von ner Stunde sofort alles wieder auf Null setzen kann mit Hilfe einr stets parat liegenden fabrikneuen Feestplatte oder SSD, und die Projektdaten hat man sowieso immer woanders nochmal gesichert, weil ein Laufwerk IMMER mal abkacken kann. Da ist es an sich mittlerweile schon längst sogar das SICHERSTE, wenn der PC online ist und man die Daten regelmäßig in eine Cloud hochlädt. Denn es haben auch schon mal Producer oder Juristen usw. ALLE ihre Aufzeichnungen verloren, weil es bei denen gebrannt hat und die Backup-Festplatte im gleichen Zimmer lag und mit abgefackelt ist... ;)


Aber das nur nebenbei - wenn du es partout nicht willst, dann lass es halt. Aber Deine Gründe sind irrational und nicht faktisch belegbar. Da brauchst Du dich auch nicht wundern, wenn du keine halbwegs neuen guten Games findest, weil die verfügbaren alle irgendwie mal online gehen "wollen" ;) Aber mal ne GANZ andere Idee: wenn du so "wichtig" bist als Musikmachender, dass du SO extrem aufpasst: kannst Du Dir dann nicht nen günstigen Zweit-PC leisten? Die Grafikkarte brauchst du für den Musik-PC nicht, und ein PC mit zB nem Core i3, 8GB usw. kriegst du für ca. 400€, baust da die GTX 1050 ein, und DER PC kann dann online gehen, weil der ja "nur" für Spiele da ist.
 
Ich versteh dich schon.
Ich sag auch nicht, dass es falsch ist, aber ich seh`s aus der anderen Perspektive.

Den (auch nur minimalen) Leistungsaufwand, den dein PC für den Windows Defender benötigt, den steckt meiner in die Echtzeit.

Zwar kein ideales Beispiel, aber der Sinn dahinter sollte rüberkommen :B
Komm mit dieser Lösung eigentlich gut zurecht und bin auch bei weitem nicht der Einzige, der das so handhabt.
 
Ich versteh dich schon.
Ich sag auch nicht, dass es falsch ist, aber ich seh`s aus der anderen Perspektive.

Den (auch nur minimalen) Leistungsaufwand, den dein PC für den Windows Defender benötigt, den steckt meiner in die Echtzeit.
den Satz verstehe ich nicht ^^


Komm mit dieser Lösung eigentlich gut zurecht und bin auch bei weitem nicht der Einzige, der das so handhabt.
Das heißt aber nicht, das es auch richtig ist und Sinn macht ;) in einem Studio, wo auch Mitarbeiter zutritt haben, würde ich den PC auch offline nehmen UND alle USB-Ports usw. verriegeln. Aber ansonsten?

Wenn Dir die Nachteile nix ausmachen, isses ok. Man wundert sich nur sehr, weil du eben auch einen online angebundenen PC total sicher verwenden kannst und Dir einige vlt nette Spiele dadurch entgehen.
 
Ich versteh dich schon.
Ich sag auch nicht, dass es falsch ist, aber ich seh`s aus der anderen Perspektive.
Die nur keinen Sinn macht.

Den (auch nur minimalen) Leistungsaufwand, den dein PC für den Windows Defender benötigt, den steckt meiner in die Echtzeit.
D.h. du hast bei deinem Rechner auch Defender, Firewall und jeden überflüssigen Dienst brav selbst manuell deaktiviert. Wieso bezweifle ich das ... ?

Zwar kein ideales Beispiel, aber der Sinn dahinter sollte rüberkommen :B
Core i Prozessor? Ist im BIOS eingestellt, dass der mit dem höchsten möglichen Takt läuft, oder läuft der nur mit seinem voreingestellten Minimaltakt?
Allerdings solltest du eh über eine bessere CPU nachdenken, wenn du wegen unter 1 Prozent Leistungsverlust schon Panik bekommst.


Komm mit dieser Lösung eigentlich gut zurecht und bin auch bei weitem nicht der Einzige, der das so handhabt.
Mit der anderen Lösung würdest du nur weniger Probleme haben ... und die anderen natürlich ohnehin auch.
 
Zurück