Wenn nur DU als extrem übervorsichtiger Nutzer Zugang zu dem PC hast, dann ist der PC definitiv gleichsicher, egal ob er online ist oder nicht. Es gibt keine "Hacks" von außen zum PC außer bei großen Unternehmen. Und wenn auch andere Leute Zugang zu Deinem PC haben, dann ist Gefahr durch einen Deppen, der nen Virus per USB-Stick auf den PC schleppt, viel viel höher als das pure "online angebunden sein".
Und mit den Latenzen ist es wie gesagt überhaupt kein Thema, ob Du on- oder offline bist. Da ist sogar eher die Grafikkarte ein Faktor, weil ein Audio-Interface evtl. mit den Treibern der Grafikkarte ein winziges Problem hat. In einem Musiker-PC hat ne Spielergrafikkarte nämlich an sich wenig verloren. Ich hab nen Gamer-PC mit zig Dingen installiert und online angebunden und mache auch hobbymäßig Musik, und mit nem günstigen Interface für 130€ hab ich Latenzen unter 10ms, also nicht wahrnehmbar, und nen Virus hatte ich in 30 Jahren noch nie auf dem PC.
UND, da du wohl meinen vorigen comment übersehen hast: du kannst für die Musik ja ein offline-Benutzerkonto einrichten, für Spiele ein anderes, was auch online gehen kann. Dann hast du das an den Haaren herbeigeholte Problem "Latenz, weil der PC online ist" sowieso nicht mehr
Davon werden dir einige Producer ein Lied singen
dann sind das keine Profis, denn ein Profi macht ein Backup des Systems im "frisch installiert"-Status, so dass er im Falle eines Problems innerhalb von ner Stunde sofort alles wieder auf Null setzen kann mit Hilfe einr stets parat liegenden fabrikneuen Feestplatte oder SSD, und die Projektdaten hat man sowieso immer woanders nochmal gesichert, weil ein Laufwerk IMMER mal abkacken kann. Da ist es an sich mittlerweile schon längst sogar das SICHERSTE, wenn der PC online ist und man die Daten regelmäßig in eine Cloud hochlädt. Denn es haben auch schon mal Producer oder Juristen usw. ALLE ihre Aufzeichnungen verloren, weil es bei denen gebrannt hat und die Backup-Festplatte im gleichen Zimmer lag und mit abgefackelt ist...
Aber das nur nebenbei - wenn du es partout nicht willst, dann lass es halt. Aber Deine Gründe sind irrational und nicht faktisch belegbar. Da brauchst Du dich auch nicht wundern, wenn du keine halbwegs neuen guten Games findest, weil die verfügbaren alle irgendwie mal online gehen "wollen"
Aber mal ne GANZ andere Idee: wenn du so "wichtig" bist als Musikmachender, dass du SO extrem aufpasst: kannst Du Dir dann nicht nen günstigen Zweit-PC leisten? Die Grafikkarte brauchst du für den Musik-PC nicht, und ein PC mit zB nem Core i3, 8GB usw. kriegst du für ca. 400€, baust da die GTX 1050 ein, und DER PC kann dann online gehen, weil der ja "nur" für Spiele da ist.