• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche Sockel 775 Board

SirWinston

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
17.07.2002
Beiträge
232
Reaktionspunkte
0
Ich suche ein Mainboard, mir fehlt aber bei der Vielfalt am Markt jeglicher Überblick.

Folgende Kritierien soll es erfüllen:
- Sockel 775 für Intel Core 2 Duo E8400
- Grafikkarte soll eine Radeon 8450 zum Einsatz kommen mit der Option auf eine zweite für Crossfire
- Das Board soll absolut zuverlässig und stabil laufen, wobei OC mich nicht interessiert
- SATA für vorhandene Festplatten und IDE für vorhandene DVD Laufwerke benötigt
- onboard Sound ist nicht erforderlich, stört aber auch nicht

Bei ähnlichen Boards, die diesen Ansprüchen genügen, währen der Preis und eine mögliche spätere Aufrüstung der CPU weitere Kaufkriterien

Für Vorschläge wäre ich dankbar
 
also spätere aufrüstung des sockel 775 in nem lohnenswerten schritt ist fraglich
der nehalem kommt definitiv im nächsten jahr, ob man bis dahin ürhaupt ne bessere cpu braucht ist ebend nicht sicher, ich schätze nein

zum bord selbst
ein x38 wäre für dein vorhaben schon sinnvoll, wenn du CF später unbedingt willst (halte ich nur für sinnfrei
entweder gleich cf oder ebend grakatausch ;)

wenn du cf nur als minimaloption brauchst, dann würde ich zu nem p45 greifen
da geht cf notfalls auch, halt nru 2 mal 8 lanes statt 2 mal 16 beim x38
pci-e 2.0 können beide
oc eigentlich auch, aber ist ja nicht interessant
wichtig für dich vielelicht noch
stromverbrauch, x38 etwas höher als p45,
meine meinung:
greif zu nem p45, vergiss CF und hab ein gutes bord

wenn du sparen willst und nicht das allerletzte quäntchen performance brauchst, du dafür stark auf jedne euro achtest, p35 bords (die sidn die vorgänger der neuen p45)
hie rhast du quasi auch alles was du suchst, nur ist CF hier noch miserabler)

bzgl. preisen:
gigabyte ex38-ds4
das sollte wohl mit ca 130 bis 140 euro ne gute option sein fall unbedingt gutes cf möglich sein muss

p45 bords, sowohl die asus als auch die msi haben recht gut abgeschnitten, gigabyte schein noch probleme mit dem bios zu haben, wobei man dazu sagen muss, die bords sidn so neu, das sollte innerhalb von 3 wochen wohl passe sein ;)
hier sidn preise ab so ca 90 bis 100 euro zu verzeichnen, für cf nur zweie wahl, dafür halt auch stabil usw.
 
Ist das Asrock X48TurboTwins-WiF eine gute Wahl, wenn ich mir die Option einer späteren Aufrüstung (schnellere CPU / Crossfire) offen halten möchte?

Das würde beim Händler meines Vertrauens 154€ kosten.
 
für mich als asrocknutzer, der immer wieder in passenden foren liest um auf dem laufenden zu bleiben, würde sagen
es ist eine option

bei asrock wird sehr viel getanwas support angeht, zumindest wenn man die richtigen quellen nutzt

andererseits bekommt man für gerade mal ne hand vol euro merh ein DFI x48 bord, und dfi zählt imme rnoch zu inem de rbesten hersteller von mainbords

der punkt ist
nur für die aufrüstoption dr cpu brauchst du definitiv kein x48
da tut es auch ein p45,
auch die können alles was aktuell für den sockel 775 erhältlich ist aufnehmen, viel kommen wird da meiner meinung nach eh nicht mehr, so das davon auszugehen ist das des auch alles auf den p45er läuft

n markebord von asus oder msi im p45 bereich gibts schon ab ca 100 euro
das sind immerhin 50 euro weniger als das von asrock
udn wenn du asrock möchtest, weil du die firma magst, selbst die haben schon p45 bords ;)

PS:
x48 ist ein overclocking high end chipsatz, für dich also eigentlich nicht interessant
 
Chris-W201-Fan am 04.07.2008 08:17 schrieb:
der punkt ist
nur für die aufrüstoption dr cpu brauchst du definitiv kein x48
da tut es auch ein p45,
auch die können alles was aktuell für den sockel 775 erhältlich ist aufnehmen, viel kommen wird da meiner meinung nach eh nicht mehr, so das davon auszugehen ist das des auch alles auf den p45er läuft

PS:
x48 ist ein overclocking high end chipsatz, für dich also eigentlich nicht interessant

Das hilft mir weiter. Da rückt dann gleich das Asus P5Q Pro für 95€ in den Focus. 60€ weniger macht es auch deutlich leichter, mein Vorhaben gegenüber meiner Regierung durchzusetzen ;)
 
Zurück