• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche Rollenspiel

danysahne333

Anfänger/in
Viele kennen sicher solche Games wie Zelda 64 für Nintendo 64. Das Spiel ist für mich das beste Rollenspiel überhaupt. So viel Atmospähre (hm?) hat für mich noch kein game gehabt. Haja ausser Gothic 2 und 1 sind schon sehr geil. Aber was ich nn für ein Spiel suche sollte folgendes beinhalten:

Spannende Story, Nicht allzu geradlinig, Neben und Hauptquests, kleine Spiele für zwischendurch (wie z.b. das Bogenschiessen bei Zelda 64). Grafik ob schräg von oben oder wie Gothic 2 ist eigentlich egal, gute Atmosphäre(hm?) und gute Musik, keine Hau-drauf spiele ala Diablo oder Sacred(!).

Was gibt es da auf dem Rollenspielmarkt was da rankommt?
Hab mal was von Dungeon Siege gehört, wie gut ist das?

Danke im Voraus

danü

Dere!

Dungeon Siege? Noch übler als Diablo, Finger weg!

Tiefgründige RPGs gibt's einige, die haben aber meistens allesamt eine technisch nicht wirklich tolle Implementierung. Ich würde z.B. von Object Software das aktuell veröffentlichte "Seal of Evil" empfehlen, wenn einem das Szenario zusagt. Aber so richtig mit Mini-Spielchen? Hm... Kennst du Anachronox? Vielleicht ist das ja etwas für dich!

bye, mith

mithrandir am 01.04.2005 15:41 schrieb:
Dere!

Tiefgründige RPGs gibt's einige, die haben aber meistens allesamt eine technisch nicht wirklich tolle Implementierung. Ich würde z.B. von Object Software das aktuell veröffentlichte "Seal of Evil" empfehlen, wenn einem das Szenario zusagt. Aber so richtig mit Mini-Spielchen? Hm... Kennst du Anachronox? Vielleicht ist das ja etwas für dich!

bye, mith

naja minispielchen sind nicht pflicht. aber schon solche tollen gimmicks wie angeln gehen oder ähnlcihes. einfach wenn man mal keine lust hat in der story weiterzuspielen irgendwas aners zu machen. ausser zu mätzeln :-D

welche game skönnt ihr noch so empfehlen?

danysahne333 am 01.04.2005 16:04 schrieb:
mithrandir am 01.04.2005 15:41 schrieb:
Dere!

bye, mith

naja minispielchen sind nicht pflicht. aber schon solche tollen gimmicks wie angeln gehen oder ähnlcihes. einfach wenn man mal keine lust hat in der story weiterzuspielen irgendwas aners zu machen. ausser zu mätzeln :-D

welche game skönnt ihr noch so empfehlen?

Dungeon Siege ist eines der geradliniegsten Rollenspiele die ich kenne. Es gibt absolut keine Kreuzung, an der man sich auch nur ein einziges mal frei entscheiden könnte.
Es ist zwar schon ein wenig älter, aber was hälst du denn von "Evil Islands"?

Das einzige Rollenspiel, indem Minispiele drin sind und das ich kenne sind die Final Fantasy Teile.

Ansonsten, Gothic kennst du ja schon...
Wie siehts mir Morrowind aus ? Die Game of the Year Edition ist recht günstig zu haben im Moment.
Baldurs Gate ? Vielleicht kennst du das ja noch nicht...
Fallout ? Gaaanz schön alt inzwischen, aber immernoch empfehlenswert...
Evil Island ? Hat mir gut gefallen, aber seitdem ich XP draufhab läufts nicht mehr....
Spellforce ? Gut ist kein echtes RPG, aber du hast einen Avatar und der hat Rollenspielelemente...
Never Winter Nights ? Ist der Nachfolger von Baldurs Gate gewesen, wenn ich mich recht erinnere...

Seebaer am 01.04.2005 16:11 schrieb:
Ulima IX

Morrowind

also des Ulima IX scheint auf den ersten blick weitestgehend dem zu entsprechne was ich mir vorgestellt hatte. ich habe mir aber bis jetzt nur bilder anegschaut udn kan zum gameplay und dem ganzen drum herum noch nichts sagen. morrowind möcht ich nicht unbedingt.anachronox scheint bis jetzt auch nicht schlecht zu sein.

noch mehr ideen?

Parcival2 am 01.04.2005 16:15 schrieb:
Das einzige Rollenspiel, indem Minispiele drin sind und das ich kenne sind die Final Fantasy Teile.

Wie siehts mir Morrowind aus ? Die Game of the Year Edition ist recht günstig zu haben im Moment.
Evil Island ? Hat mir gut gefallen, aber seitdem ich XP draufhab läufts nicht mehr....
Spellforce ? Gut ist kein echtes RPG, aber du hast einen Avatar und der hat Rollenspielelemente...
Never Winter Nights ? Ist der Nachfolger von Baldurs Gate gewesen, wenn ich mich recht erinnere...

baldurs gate werd ich mir mal anschauen. die final fantasy teile hab ich auf ps gezockt. gibt es den 7ten und 9 teil auch für pc? die fand ich schon richtig geil. auch von der stimmung her.

never winter nights hatt ich mal kurz agezockt, fand ich schon recht passend, hatte s mal ne halbe stunde gespielt.

evil islands hm shice wenn ich xp drauf hab kann ich das ja schon abhaken.

hm bei morrowind weiss ich wie gesagt nicht so recht weil ich da gehört habe das die gegend oft ziemlich kahl sein soll :|

im moment bin ich am sacred zocken nur haut mich das stimungsmässig noch nicht so vom hocker. die quests scheinen mir noch bissel langweilig und es kommt nicht richtig in gang. kann sein das ich mich auch irre. =)

fazit: ich hab kein plan was ich machen soll. und gothic 2 bin ich im 4 kapitel nur sind die orks bissel schwer für mich weils so viele auf einmal sind. :|

oder ich leih mir des nintendo 64 von maim qousin aus und zelda dazu :-D ABA ich wollts ja aufm pc :(

danysahne333 am 01.04.2005 16:35 schrieb:
Parcival2 am 01.04.2005 16:15 schrieb:

baldurs gate werd ich mir mal anschauen. die final fantasy teile hab ich auf ps gezockt. gibt es den 7ten und 9 teil auch für pc? die fand ich schon richtig geil. auch von der stimmung her.

never winter nights hatt ich mal kurz agezockt, fand ich schon recht passend, hatte s mal ne halbe stunde gespielt.

evil islands hm shice wenn ich xp drauf hab kann ich das ja schon abhaken.

hm bei morrowind weiss ich wie gesagt nicht so recht weil ich da gehört habe das die gegend oft ziemlich kahl sein soll :|

im moment bin ich am sacred zocken nur haut mich das stimungsmässig noch nicht so vom hocker. die quests scheinen mir noch bissel langweilig und es kommt nicht richtig in gang. kann sein das ich mich auch irre. =)

fazit: ich hab kein plan was ich machen soll. und gothic 2 bin ich im 4 kapitel nur sind die orks bissel schwer für mich weils so viele auf einmal sind. :|

oder ich leih mir des nintendo 64 von maim qousin aus und zelda dazu :-D ABA ich wollts ja aufm pc :(

Also ich habe unter Windows Xp keine Probleme mit Evil Island, nur um das mal ganz kurz hier einzuwerfen :-D

Also wenn dir das Setting gefällt (Neuzeit; Nacht),
ist Vampire Bloodlines im Moment Atmosphärisch nicht schlecht.
Nicht gradlinige Story, viele Nebenquests und glaubwürdige Characktere
sprechen meinens Erachtens dafür.
Aber ich weiß nicht ob dir so was liegt, ich allerdings fand/find es ziemlich gut.
as

kauf dir Final Fantasy. Ich weiß zwar nicht wieviele es für den comp gibt (nur das achter und elfer?) Aber es ist am meisten mit Zelda verwandt denke ich mal. Überhaupt kein Hack und Slay, gute Atory, gute Atmosphäre und halt typische Fantasycharaktere. Außerdem gibt es noch sehr viel neben der Story zu erledigen und auch die Spiellänge ist schwer zu schlagen. Wenn du noch ne Konsole hast empfehle ich dir Final Fantasy...außer dich stört nicht, das das 8ter eben etwas älter ist und das 11er monatlich kostet.

Fazit: Ich empfehle dir Final Fantasy...

Gryver am 01.04.2005 17:28 schrieb:
Yup... Sudeki ist auch ganz im Stil von FF, allerdings zeitweise etwas schwieriger wie mir scheint ;)
Summoner ist halt auch immer noch zu empfehlen..

pirx am 01.04.2005 17:33 schrieb:
Yup... Sudeki ist auch ganz im Stil von FF, allerdings zeitweise etwas schwieriger wie mir scheint ;)

alsomfinal fantasy wie ist das der 11 . oder 10. teil? kann das mal jemand beschreiben? z.b. zeit, also neu oder alt?

und summoner hab ich gespielt. find ich richtig gut auch die grafik.

danke für eure tipps. wenn euch noch was einfällt einfach schreiben. gut wären auch aktuelle titel , aber die hatten wir glkaub ich schon alle durch =)

danysahne333 am 01.04.2005 17:49 schrieb:
pirx am 01.04.2005 17:33 schrieb:

alsomfinal fantasy wie ist das der 11 . oder 10. teil? kann das mal jemand beschreiben? z.b. zeit, also neu oder alt?

und summoner hab ich gespielt. find ich richtig gut auch die grafik.

danke für eure tipps. wenn euch noch was einfällt einfach schreiben. gut wären auch aktuelle titel , aber die hatten wir glkaub ich schon alle durch =)

Also es gibt inzwischen elf Teile. Wobei der elfte nur online spielbar ist, aber dennoch sehr gut ist. Der zehnte ist der neueste gibbets aber glaub ich nur auf Konsole. Es ist glaub ich 2002 rausgekommen. Hat eine der besten Grafiken...Das achter ist älter...glaub 98 oder so um den Dreh. Die Grafik ist nicht schlecht. Vor allem weil die Zwischensequenzen teilweise bessere Grafiken haben als aktuelle Spiele...(da is ein enormer unterschied zwischen Sequenz und Spiel Grafik). Vom Kampfsystem her ist es Rundenbasierend. Allerdings auch Aktive-Time Elemente, d.h. Man kann sich (bei 8 und 9) nicht ewig Zeit lassen mit der Auswahl. Man hat da nen Balken der sich auffüllt und wenn der voll ist, dann kann man ne Aktion machen...Also eher ein taktisches Kämpfen als bei anderen Genrevertretern. Die Story ist (rede jetzt vom achter da mir immer noch keins einfällt für PC außer 8 und 11 und das elfer kenn ich nich wirklich^^) in einer art Endzeit angesiedelt wo es allerdings auch noch Schwerter und Monster und sowas gibt. Die Sidequests reichen von einem Kartenspiel über Gegenstände finden bis hin zu geheimen GF's (Wesen die man beschwören kann und die machen dann richtig bumms...) Es ist wenn man mal drinnen ist sehr motivierend weiterzuspielen und auch sehr interessant welche Wendungen die Story nimmt. Es ist auch nich soooooo schwer das man jetzt regelmäßig Frustmomente bekommt oder so. Der Schwierigkeitsgrad ist sehr gut abgewogen finde ich...
So das war mal alles was mir so aus dem Stehgreif einfällt. Wenn du noch Fragen hast einfach stellen...
Hoffe ich hab dir ein bisschen helfen können... :)

PS: Baldurs Gate 2 is glaub ich auch noch ein sehr gutes RPG für den PC...habs aber nie gespielt...

Final Fantasy VII und VIII sind für den PC erschienen -mitlerweile aber "out of print" (d.h. wohl nur noch über eBay zu bekommen) -FF IX lässt sich ebenfalls
noch zum laufen bringen ausserdem ist das MMORPG FF XI ebenfalls für den PC erschienen.

Final Fantasy X, X-2 und das kommen XII werden aber leider PS2 exklusiv-Titel bleiben...

...ansonsten würde ich dir zu BG 2 raten wenn dus wirklich noch nicht gespielt hast und dir die entwas angestaubte Grafik nix ausmacht.

danysahne333 am 01.04.2005 15:30 schrieb:
Viele kennen sicher solche Games wie Zelda 64 für Nintendo 64. Das Spiel ist für mich das beste Rollenspiel überhaupt. So viel Atmospähre (hm?) hat für mich noch kein game gehabt. Haja ausser Gothic 2 und 1 sind schon sehr geil. Aber was ich nn für ein Spiel suche sollte folgendes beinhalten:

Spannende Story, Nicht allzu geradlinig, Neben und Hauptquests, kleine Spiele für zwischendurch (wie z.b. das Bogenschiessen bei Zelda 64). Grafik ob schräg von oben oder wie Gothic 2 ist eigentlich egal, gute Atmosphäre(hm?) und gute Musik, keine Hau-drauf spiele ala Diablo oder Sacred(!).

Danke im Voraus

danü
Wie wärs mit KotOR 1 und 2?

Brazzo05 am 02.04.2005 12:14 schrieb:
danysahne333 am 01.04.2005 15:30 schrieb:

Danke im Voraus

danü
Wie wärs mit KotOR 1 und 2?

nein auf star wars stehe ich nicht so.

Zurück