• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

suche rollenspiel mit party-bildung

erkosh

Gelegenheitsspieler/in
hi

ich suche ein spiel was wizardry 8 ähnelt. was mir an wizardry 8 gefallen hat und was ich wieder will:
- viele verschiedene völker, auch ein wenig ausgefallenere
- viele klassen
- partybildung
- rundenbassiert (nicht unbedingt zwingend, wäre aber nett)
- fantasy-szenario

ich such ein spiel, was etwas neuer ist, mit einer schöneren grafik. man sollte sehen wie die helden in ihrer kluft aussehen. und das spiel sollte in deutsch sein und natürlich wahnsinnig lange spass machen.
oblivion spiel ich zur zeit auch, wollte aber mal ein spiel zur abwechslung mit party-bildung.

danke schon mal im voraus

Hi,

ich kenne zwar Wizardry 8 nicht, aber das einzige Rollenspiel mit Partybildung, das mir grad einfaellt ist Dungeon Siege Teil 1 & 2 (natuerlich mit Addons). Hat zwar zwischenzeitlich ein paar Laengen, aber ist doch recht amuesant! :-)

MfG

I_N_T am 10.07.2006 05:32 schrieb:
Hi,

ich kenne zwar Wizardry 8 nicht, aber das einzige Rollenspiel mit Partybildung, das mir grad einfaellt ist Dungeon Siege Teil 1 & 2 (natuerlich mit Addons). Hat zwar zwischenzeitlich ein paar Laengen, aber ist doch recht amuesant! :-)

MfG

Soweit ich mich erinnere ist Party Bildung auch in Neverwinter Nights möglich. Oder zumindest kann man einen Söldner bezahlen sowie ein beschorenes Wesen, welche mit einen kämpfen.

mfG Kizu :ugly:

Echte "Party" RPGs (wo man eine ganze Abenteurer-Gruppe kreieren und betreuen darf) gibt es schon länger nicht mehr.

Die letzten Vertreter waren da sicher die D&D Spiele "Greyhawk: Temple of Elemental Evil" (hat vielleicht das beste rundenbasierte Kampfsystem aller D&D Spiele überhaupt), "Icewind Dale 2" und "Pool of Radiance 2". Neuere Spiele beschränken sich auf einen Hauptcharakter bzw. auf den einen oder anderen Begleiter, den man aber nicht selbst erstellen kann (z.B. "Neverwinter Nights", "Seal of Evil", "Kult: Heretic Kingdoms"). Dass hier jemandem, der etwas wie "Wizardry 8" (ein echtes oldshool RPG) sucht, so Dinge wie "Dungeon Siege" (dumbes Hack 'n Slash) empfohlen werden, sollte mir irgendwie zu denken geben, oder?

Das einzige annähernd mit Wizardry vergleichbare Spiel in letzter Zeit war wahrscheinlich "God: Lands of Infitiny", obwohl man hier auch auf vorgefertigte Charaktere und nur temporäre Begleiter trifft. Das Kampfsystem ist aber sehr ähnlich (und auch ähnlich kniffelig).
Here you go: http://www.withingames.net/?show=articles&type=showreview&id=567

bye, Peter

hmmm kommt drauf an, ob du die Charaktere in deiner Party selber generieren willst, oder ob dir vorgefertigte npc`s reichen die sich dir anschließen. Denn dann könn ich dir Baldurs Gate 1 und 2 sammt addons empfehlen, nur is das leider schon ein bischen älter und hat von daher keine neue Grafik, is aber trotzdem noch ein klasse spiel, dass dich auch über längere Zeit beschäftigen wird.
Mein Tipp, Schaus dir einfach ma an, leih es dir vllt aus ner videothek aus oder von nem kumpel oder so. Lohnen tut es sich auf jeden fall ;-)

Wie wäre es mit der Might &Magic Reihe? Die Teile sind zwar schon etwas älter aber man kann alle seine Charaktere selbst entwickeln, ausgenommen bei Teil 8. Es gibt zwar nicht soviele Rassen (Teil 7: Mensch, Elf, Zwerg, Goblin) und Klassen (Teil 8: Krieger, Nekromant, Priester, Minotaurus, Troll, Dunkelelfe, Vampir, Drache) aber sie sind recht unterhaltsam.

Pati am 10.07.2006 10:39 schrieb:
Wie wäre es mit der Might &Magic Reihe? Die Teile sind zwar schon etwas älter aber man kann alle seine Charaktere selbst entwickeln, ausgenommen bei Teil 8. Es gibt zwar nicht soviele Rassen (Teil 7: Mensch, Elf, Zwerg, Goblin) und Klassen (Teil 8: Krieger, Nekromant, Priester, Minotaurus, Troll, Dunkelelfe, Vampir, Drache) aber sie sind recht unterhaltsam.

Ja Might & Magic war mal ne ne klasse Rollenspiel-Reihe und kommt wohl am nächsten von den hier genannten Spielen an Wizardry ran. Allerdings ging es ab Teil 7 immer weiter Berg ab... schade ich mochte die Serie :-(

Ich darf nochmal anmerken, dass der Threadersteller ein aktuelles Rollenspiel sucht, M&M fällt da also weg, würde ich meinen^^

Dumbi am 10.07.2006 11:11 schrieb:
Ich darf nochmal anmerken, dass der Threadersteller ein aktuelles Rollenspiel sucht, M&M fällt da also weg, würde ich meinen^^

Naja Teil 9 ist ja noch fast aktuell (2002) :-D
Ausserdem wollte er ein Spiel das etwas aktueller ist also Wizardry 8 ist von 2001.... :-P

Was deinen Vorschlag mit Star Wars: Knights of the Old Republic angeht kann ich nur sagen das passt wieder nicht das man an dem Spiel länger sitzt die Kotor Games hat man relativ schnell durch im Gegensatz zu den MM-Games da sitzte echt lange dran. Und ein Fantasy-Szenario hat Kotor schon gar ned ! ;-)

Icewind Dale 1 + 2 hätten auch noch ein nettes Partysystem wo man zu beginn auch die komplette Party selbst gestallten kann.

ComboX am 10.07.2006 12:07 schrieb:
Icewind Dale 1 + 2 hätten auch noch ein nettes Partysystem wo man zu beginn auch die komplette Party selbst gestallten kann.

Beide Teile sind aber eher "Action betont", das sollte hier auch erwähnt werden. Dem Themen Ersteller würde ich raten, nicht "nach vorn zu blicken", sondern lieber "zurück". Es gibt nämlich keine aktuellen "RPG", die wirklich die Ansprüche erfüllen. Ist es Euch übrigens schon aufgefallen? Jedes mal, wenn jemand hier im Rollenspiele Forum nach fragt, welches "RPG" wir empfehlen würden, werden meist immer die selben zehn oder zwölf Spiele genannt. Das gibt mir wirklich zu denken! ;-)

Jup, da hast Recht. Im Sektor der Rollenspiele hat sich in den letzten Jahren nich wirklich viel bewegt. Deshalb spiel ich Momentan auch BG. So ein schönes Spiel :-X

Dumbi am 10.07.2006 08:09 schrieb:
Hm, schau dir mal Star Wars: Knights of the Old Republic etwas genauer an. Ist ja eigentlich auch sowas wie Fantasy^^

hab den ersten teil mal gespielt, fand ich ganz nett, aber gefessellt hats mich nicht. ausserdem wollt ich fantasy mit elfen, zwergen, orks etc

danke für alle antworten, ging ja echt fix
was ich heraus lesen kann:
neue gute spiele in der richtung gibt es nicht, und für die zukunft kann man auch nicht hoffen ;-(

Goddess am 10.07.2006 12:21 schrieb:

Beide Teile sind aber eher "Action betont", das sollte hier auch erwähnt werden.
Fehlt noch das man sich bei beiden selbst auf dem niedrigsten Schwiergkeitsgrad auf heavy food einlassen muss... Partygestaltung dauerte erst neulich bei IWD-2 gut 1,5 Std. bei mir :D Will ja gut durchdacht sein das ganze ;) Im Moment (genauer seit heute Nachmittag) spiel ich BG =)

Jedes mal, wenn jemand hier im Rollenspiele Forum nach fragt, welches "RPG" wir empfehlen würden, werden meist immer die selben zehn oder zwölf Spiele genannt. Das gibt mir wirklich zu denken! ;-)
Was will man auch sonst machen? Das aktuellste im Bereich D&D :-X ist nun mal Tempel des Elementaren Bösen oder eben Dungeon Siege 2 für Action-RPGler... Wär froh über ein schönes neues D&D Game, denke es ist leider ausgestorben.. :( Not mainstream.. :rolleyes:

Solon25 am 10.07.2006 18:35 schrieb:
Goddess am 10.07.2006 12:21 schrieb:

Beide Teile sind aber eher "Action betont", das sollte hier auch erwähnt werden.
Fehlt noch das man sich bei beiden selbst auf dem niedrigsten Schwiergkeitsgrad auf heavy food einlassen muss... Partygestaltung dauerte erst neulich bei IWD-2 gut 1,5 Std. bei mir :D Will ja gut durchdacht sein das ganze ;) Im Moment (genauer seit heute Nachmittag) spiel ich BG =)

Jedes mal, wenn jemand hier im Rollenspiele Forum nach fragt, welches "RPG" wir empfehlen würden, werden meist immer die selben zehn oder zwölf Spiele genannt. Das gibt mir wirklich zu denken! ;-)
Was will man auch sonst machen? Das aktuellste im Bereich D&D :-X ist nun mal Tempel des Elementaren Bösen oder eben Dungeon Siege 2 für Action-RPGler... Wär froh über ein schönes neues D&D Game, denke es ist leider ausgestorben.. :( Not mainstream.. :rolleyes:

ihr habt aber wenigstens was

bei uns im sci fi/endzeit/zukunfts/cyberpunk scenario siehts NOCH magerer aus ;-(

nagut, the-fall ist inzwischen zu 97% bugfrei geworden und mehr als spielbar, das ist eines der letzten "erwähnenswerten" spiele in dem scenario ;-(

in 2 monaten soll ja nwn 2 erscheinen. da hat man ja eine 3 mann party. ansonsten sieht es wirklich sehr mager aus. das einzige, was noch angekündigt wurde und was in die richtung geht, ist das schwarze auge 4. kommt aber erst ende 2007 (mit den üblichen verschiebungen also ende 2008).

Zurück