• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche Rollenspiel das mit "Arcanum" vergleichbar ist

marcial

Gelegenheitsspieler/in
Servus,

ich bin seit langem auf der Suche nach einem Rollenspiel, das mit Arcanum vergleichbar ist. Ich habe eigentlich die Releases der letzten Zeit verfolgt, weiß aber nicht genau, ob darunter nicht ein-zwei gute RPGs der Art sind.

Mir wurde häufig zu BG2 geraten, was ich auch besitze - allerdings noch nie richtig angefangen habe.

Lieber wäre mir ein Game mit Echtzeit-Kampfsystem, so wie es auch in Arcanum möglich ist. Desweiteren sollten nicht nur Dungeons, sondern auch offene Welten (wenn möglich mit Städten) geben.

Bis jetzt hat mich kein Iso-RPG so gefesselt wie Arcanum (was natürlich auch an der Idee Technik + Magie lag und der Story ansich lag).

Vielleicht könnt Ihr mir ja zu einigen Titeln raten.

Danke im Voraus!

MfG, marcial

Ich fürchte, Arcanum ist einzigartig.

Es gibt aber andere Spiele, die ich dir ans Herz legen kann. Die meisten zwar schon etwas älter, aber sie sind trotzdem einen Blick wert.

Fallout 1 und 2
Zwar Endzeit und ohne Magie, aber das Charaktersystem ist ähnlich vielfältig wie das von Arcanum. Was dich daran vielleicht stören könnte, sind dir Rundenbasierten Kämpfe, aber die Fallout-Teile sind wirklich sehr gut.

Divine Divinity
Fantasy mit Echtzeitkämpfen und vielen Fertigkeiten zur individuellen Charaktergestaltung.

Wizardry 8
Okay, ich weiß nicht, ob Ego--Perspektive und Rundenkämpfe dein Fall sind. Aber dafür bietet das Spiel eine schöne Mischung aus Fantasy und Science-Fiction. Wenn du einen Gadgeteer in der 1-8köpfigen Party hast, kannst du auch aus Einzelteilen nette kleine Geräte und Waffen basteln.

Silverfall
Ich kenne nur die Demo. Es it eher ein Action-Rollenspiel, bei dem du zwischen Technik und Natur wählen kannst. Vielleicht kann dir jemand anders mehr darüber sagen.

Fallout, Divine Divinity und Silverfall sind übrigens Iso-RPGs.

marcial am 18.12.2007 20:28 schrieb:
Servus,

Mir wurde häufig zu BG2 geraten, was ich auch besitze - allerdings noch nie richtig angefangen habe.

Lieber wäre mir ein Game mit Echtzeit-Kampfsystem, so wie es auch in Arcanum möglich ist. Desweiteren sollten nicht nur Dungeons, sondern auch offene Welten (wenn möglich mit Städten) geben.

MfG, marcial

Ich glaube du täuschst dich mit Baldurs Gate 2...

Das Kampfsystem ist im Grunde genommen sogar noch mehr auf Echtzeit-Taktik ausgelegt (Das Würfeln von D&D passiert komplett im Hintergrund, du bekommst nur das Ergebnis ausgegeben respektive in der Spielwelt gezeigt), das Spiel ist (Ich habe beide durchgespielt :-D ) meiner Meinung nach komplexer und wohl auch fesselnder (stimmigere Grafik, wunderschön gezeichnete Karten) glaubwürdigere, eigenwilligere NPC, schlichtweg geniale Nebenquests...

Bezüglich dessen, das du nicht nur unterirdisch herumkriechen willst, kann ich dich beruhigen. Man startet zwar in einem Loch, in dem es aussieht wie in einer Mischung aus Kanalisation und Frankensteins Labor, es gibt aber viele, teils riesige und wunderschöne Außenlevels und die Dungeons sind sehr viel schöner anzuschauen als in Arkanum. Außerdem ist die Story viel besser präsentiert und führt dich durch teilweise völlig unterschiedliche Gebiete: Städte, Dörfer, Wälder, tiefe Wälder, Gebirge mit vielen Dungeons, die aber nicht frustrierend oder Langweilig sind und sogar ins Unterreich.

Ebenfalls sehr empfehlen kann ich Baldurs Gate, dass sich mit einer Mod mit der Grafik von BG2 spielen lässt. (BG2 geht mit abstrichen mittels einer Mod auch mit der Grafik von Icewind Dale 2, dass ich auch wärmstens empfehlen kann.)

Natürlich spricht auch nichts gegen Neverwinter Nights 1 (unmengen, teilweise absolut großartige von Spielern erstellte Modulserien im Internet) und auch NWN 2 (mit Mask of the Betrayer)... Besondes NWN 2 besteht aus sehr vielen und großen Außenlevels.

MFG Florian

Ich Muss Yevaud einfach recht Geben Arcanum isst einzigartig und Nicht zu Topen ! Allerdings muss ich sagen dass BG2 ein spiel ist dass man einfach 2 bis 3 mal Durchspilen muss um sich komplett eine meinung zu machen deshalb würde ich sagen dass es weinig sinn hat es mit Arcanum zu vergleichen ! Allerdings wenn dir diese Art von Spielen Gefält dann solltest du es mit BG und BG2 versuchen und eine Eigene Meinung machen ! ich würde dir dann Empfehlen Sie nur im Netz mit Anderen zu Spielen weil Sie sonst die angewohnheit haben dass man während den Quests die doch sehr umfangreich sein können etwas langeweile Bekommt !

melniboune am 21.12.2007 10:56 schrieb:
Ich Muss Yevaud einfach recht Geben Arcanum isst einzigartig und Nicht zu Topen ! Allerdings muss ich sagen dass BG2 ein spiel ist dass man einfach 2 bis 3 mal Durchspilen muss um sich komplett eine meinung zu machen deshalb würde ich sagen dass es weinig sinn hat es mit Arcanum zu vergleichen ! Allerdings wenn dir diese Art von Spielen Gefält dann solltest du es mit BG und BG2 versuchen und eine Eigene Meinung machen ! ich würde dir dann Empfehlen Sie nur im Netz mit Anderen zu Spielen weil Sie sonst die angewohnheit haben dass man während den Quests die doch sehr umfangreich sein können etwas langeweile Bekommt !

Joa wie gesagt, hab die BG-Teile bereits, aber bin da nie richtig reingekommen. In BG 1 sowieso nicht, weil mir die Grafik zu krass war und ich davor schon BG2 gezockt hatte... BG2 hab ich ne Weile gezockt, aber dann formatiert und hatte kein Bock mehr alles neu zu machen (auch die unzähligen Patches wieder neu runterzuladen).

Wie siehts denn aus mit Sacred? Geht das nicht in eine ähnliche Richtung

marcial am 28.12.2007 13:19 schrieb:
Wie siehts denn aus mit Sacred? Geht das nicht in eine ähnliche Richtung

sacred kann man nicht mit arcanum vergleichen. das ist ein action rollenspiel wie diablo und titan quest.

Zurück