• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche Programm zum Temperaturen auslesen

Scottie2

Anwärter/in
Das Programm sollte die Temps von GraKa, CPU, Gehäuse und Festplatte, also alle Sensoren auslesen können.

Speedfan erkennt leider meine GraKa nicht,
Das ganze sollte zu loggen sein, so das man zocken kann und danach die Kurve ansehen kann.
Everest kann das ja leider nicht.

Gibts noch andere gute?

Scottie2 am 16.04.2005 10:31 schrieb:
Das Programm sollte die Temps von GraKa, CPU, Gehäuse und Festplatte, also alle Sensoren auslesen können.

Das ganze sollte zu loggen sein, so das man zocken kann und danach die Kurve ansehen kann.

Gibts noch andere gute?
Motherboard Monitor. Evtl. kannst du dir auch mit Samurize selber sowas basteln. Ich weiß aber nicht ob man damit die Grakatemp auslesen kann.

MoS am 16.04.2005 10:33 schrieb:

Gibts noch andere gute?
Motherboard Monitor. Evtl. kannst du dir auch mit Samurize selber sowas basteln. Ich weiß aber nicht ob man damit die Grakatemp auslesen kann.

Hey, nee sorry. Ich vergass das zu erwähnen.
Dieses Proggi zeigt die Temp der GraKa auch nicht an.

Scottie2 am 16.04.2005 10:40 schrieb:
MoS am 16.04.2005 10:33 schrieb:

Gibts noch andere gute?

Hey, nee sorry. Ich vergass das zu erwähnen.
Dieses Proggi zeigt die Temp der GraKa auch nicht an.

Wenn die Karte keinen Temperatursensor hat, wird Dir auch das beste Prog keine Daten dazu liefern! Wie auch? Es kann ja schlecht einen Sensor 'hininstallieren' :-D !
Wenn die Karte einen Sensor hat, so legt der Hersteller eh meist ein Prog bei, mit dem der dann ausgelesen werden kann.

Toll,

das ist nicht das, was ich wissen wollte.
Klar hat di eKarte einen tempsensor, klar ist da ein Programm bei zum Auslesen.

Speedfan liest es auch manchmal aus, aber eben nicht immer.

Ich möchte, wie oben erwähnt die Temperaturen mitloggen und alle Temperaturen auf einen Blick haben.

Und das kann da mitgelieferte Tool nunmal nicht.

Hintergrund: Die GF6800 ist passiv und ich will einfach wissen, wie Hoch die Temps nach extremen Zocken gegangen ist.

Ich möchte nämlich nicht, das die unbemerkt abraucht.

Hast Du die 6800 von Gigabyte? :X

Wenns gar nicht geht, dann zock halt mal ne halbe stunde nen shooter und wechsle dann ausm spiel mal auf den destop und sieh nach der temp. Recht viel höher wie da steht geht die dann eh nicht mehr (es sei denn sie ist kaputt, aber dann ist es eh zu spät)

Bei ner passiv gekühlten graka sind in jedem fall 2 gehäuselüfter zu empfehlen als sicherheitsmaßnahme.

Hi,
genau die.
Ich kann sie jedem nur wärmstens empfehlen.

Ich habe ein Silent System.
Ich habe ein 80x80 mm Bodenloch vorne durch das die Luft eingesaugt wird.

diese Aufgabe übernehmen bei mir ein 5 Volt 120 MM Papst auf der rückseite und ein 120 mm 7V XinRuilian Lüfter im Netzteil.

Hören tut man davon gar nichts.
Die GraKa liegt genau im Luftstrom, daher ist das schon supi.

Idle Temperaturen sind (durch eineÜbertaktung des Cores) 38 Grad, bei vollast komme ich bisher nicht über 73 Grad (Ein HDR Renderer im Window Mode und Prime, damit auch CPU anfängt zu Glühen)

Ich denke, die Temps sind suberb. So muss ich die Tests allerdings im Sommer wiederholen und das wollte ich mit Speedfan checken.

Übrigens: Wenn du mit der Karte Liebäugelst:
Sie ist, günstig (ca 250 euro bei geizkragen.at "VV-Computer", BLOSS NICHT BEI NORSKIT; DAS SIND VERSAGER UND DIE SCHULDEN MIR DESWEGEN NOCH GELD!!!), natürlich sehr leise, ich konnte alle Pipes freischalten, selbst im HDR renderer keinerlei Fehler und sauschnell.

NFSU 2 läuft in Vollsten einstellungen mit 8xAA und 16xAF mit ca 40-50 Frames.

Nur leider: Der tempsensor, mal klappts bei Speedfan, mal nicht.

Zurück