• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche passendes Rennspiel, bitte um Ideen

Drake242

NPC
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich suche z.Z. ein passendes Rennspiel. Ich wäre sehr dankbar über Vorschläge, die folgendes beinhalten:

-nicht älter als etwa 5 Jahre
-Wagen von Porsche (ich möchte hauptsächlich einen "Hauptwagen" fahren können und will nicht ständig zu Wagenwechsel gezwungen sein)
-Tuning und optische Modifikationen
-Schwerpunkt Singleplayer (oder zumindest viel Singleplayercontent)

-für Anfänger geeignet (nicht ganz so wichtig, bin allerdings kein absoluter "Pro")

Über Vorschläge entsprechender Rennspiele, die dies im wesentlichen beinhalten, wäre ich totaaal dankbar =)
Beste Grüße

Daniel
 
Hallo Drake242!

Erstmal herzlich willkommen bei uns :).

Nicht älter als 5 Jahre - hm. Da sieht es schlecht aus. Bei den Rennspielen ist der PC was Klasse anbelangt immer noch hinter den Konsolen - leider.

Ich würde dir Need For Speed Hot Pursuit aus 2010 empfehlen. Das ist das ein sehr gutes Need For Speed, bietet viel Singleplayer, sieht immer noch super aus, hat Porsche, ein paar Tuningmöglichkeiten. Diese zwar nicht im Übermaß, aber viel Singleplayer.
Aber es hat eine vernünftige Lenkung, was man leider nicht von jedem Spiel behaupten kann.

Vom neuesten Need For Speed Most Wanted - von den gleichen Entwicklern - rate ich dir ab. Lass die Finger weg von.

Du solltest allerdings einen Quadcore dafür haben, den brauchst du für dieses Game nämlich wirklich.

Viel Spaß
 
Leider ist das mit Tuning und Optik Mangelware in letzter Zeit, aber Need for Speed Shift könnte passen - da kannst Du Wagen kaufen, lackieren, etliche Aufkleber nutzen, die du auch "verzerren" kannst, so dass du wirklich nen individuellen Wagen hast, Tuningpakete kaufen usw. - allerdings sind die Strecken echte Rennstrecken, keine normalen Straßen in Städten oder durch Berge usw., falls das eine Rolle spielt. Porsches gibt es glaub ich 4 verschiedene, die man sich aber teils erst freischalten muss

Die Steuerung ist zwar etwas schwerer als bei reinen "Arcaderacern", aber immer noch eher Rennspiel und nicht Rennsim.

Hier http://www.amazon.de/Need-Speed-Shift-EA-Classics/dp/B0034G60YM wobei ICH die schlechten Meinungen da nicht teile, ich hab das Spiel 2-3 Mal komplett durchgespielt. Es stimmt zwar, dass das Heck oft unrealistisch schnell weg ist, aber nach einigen Rennen hat man den Dreh dann raus.
 
Oh, super!

Danke euch beiden sehr für die Tipps! Ich werde mich mit den beiden Spielen vertraut machen, vielleicht ist ja was für mich dabei =)
Beste Grüße

Daniel / Drake242
 
Hallo Drake,

erstmal willkommen in der Community. Du möchtest Porsche fahren - wer nicht :-D Ich persönlich finde NFS Shift und Shift2 zwei wirklich gelungene Rennspiele, besonders die Nachtrennen sind bei Shift2 super umgesetzt. Für die Shift Reihe musst du kein absoluter Pro sein, um Rennen gewinnen zu können. Ansonsten fällt mir noch NFS The Run ein in dem du quer durch die USA jagst - in einem 2012er Porsche von Anfang an, wenn du die Limited Edition noch irgendwo auftreiben kannst. Es ist zwar von vielen Magazinen eher durchschnittlich bewertet worden, macht mir aber wirklich sehr viel Spass, weil die Rennstrecken sehr abwechslungsreich sind.
 
Hui, selbst bei 2-3 Vorschlägen kommt es mir schon wie die Qual der Wahl vor. Folgendes Bild hat sich mir jetzt nach etwas Recherche ergeben - korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege:

Hot Pursuit:
-keine klassischen Rennen, sondern nur Verfolgung
-einsteigerfreundlich
-ausgezeichnete Grafik
-wenige optische Modifikationen
-mehr Strecken (als Shift)

Shift:
-mehr klassische Rennen (im Gegensatz zu HP)
-mehr Abwechselung (als HP)
-mehr Bugs bzw. längere Ladezeiten
-weniger einsteigerfreundlich*

*ich muss mich korrigieren, ich bin "Fahranfänger", hab die Demo getestet und trotz einfachster Einstellungen bin ich Letzter geworden

The Run hab ich mir noch nicht in Ruhe angesehen. Stimmt meine Einschätzung oben in etwa bzw. ist Hot Pursuit für Anfänger geeigneter als Shift? Und gibt es außerhalb der NFS-Serie eigentlich auch gute Rennspiele (die für mich in Frage kämen)?
Beste Grüße

Daniel / Drake242

PS: Ich möchte mich nochmals bedanken, ich habe hier im Forum direkt kompetente und freundliche Antworten bekommen. Das ist nicht selbstverständlich. In dem Sinne: Danke ;)
 
Ja, im großen und ganzen stimmen die Punkte gut, es fehlen aber einige erwähnenswerte Ergänzungen.

Der ernsthafteste Titel hier ist wirklich "Shift". Es stimmt, der Einstieg ist nicht gerade einfach, ein Sieg dafür am befriedigendsten.
Und, obwohl die Gegner manchmal recht hart sind, bleiben sie zumindest immer fair!

"Hot Pursuit" und "The Run" sind nämlich gute Beispiele für die, in den letzten "Spaß" Need for Speed Teilen leider vorhandene, "Gummiband KI". Das bedeutet, dass Gegner viel schneller fahren, wenn du vorne liegst, langsamer fahren, wenn du hinterherfährst.
Ich kann die Beweggründe dahinter verstehen, die Entwickler wollen erreichen, dass um dich immer was los ist, dass du ständig gezwungen wirst, deinen Platz zu verteidigen oder zurückzuerobern.
Aber wenn du schon Höchstgeschwindigkeit fährst, den Nitro aktiviert hast, du trotzdem überholt wirst, als stündest du am Straßenrand... ab solchen Momenten können "Hot Pursuit" und "The Run" einfach nicht mehr ernst genommen werden und verlieren, für mich zumindest, als "Rennspiel" völlig den Reiz.

Noch kurz zu den einzelnen Spielen...

Hot Pursuit:
- es gibt nicht "nur" Verfolgungsrennen. So gibt's auch Rennen gegen die Zeit oder Rennen ohne Polizeibeteiligung.
- an Rundkurse kann ich mich nicht erinnern. Wenn mich nicht alles täuscht, fährst du immer von A nach B.
- kuzweilige Abwechslung bietet auch der Multiplayer Modus, bei dem es, von Crashkids abgesehen, fairer zugeht, als offline

The Run:
- The Run ist das einzige Spiel hier, wo es einen Story Modus gibt. Du folgst der Geschichte eines Typen, der quer durch Amerika fahren muss.
- der Story wegen gibt es bei einigen Rennen gescriptete Momente. Objekte fallen auf die Straße, Polizei versperrt immer die gleiche Stelle, etc. Manchmal musst du für ein Rennen einfach die Strecke auswendig lernen.
- das Spiel setzt dich automatisch auf die Straße zurück, wenn du zu lange von der Fahrbahn weg bist. Das gilt auch, wenn du nur einige Meter parallel dazu fährst. Das nervt.
- Es gibt einige Quick Time Events abseits der Rennen, sinnlos, aber zumindest nur sporadisch.


Andere Rennspiele, die deinen Vorstellungen eher entsprechen, gibt es für den PC momentan nicht. Vlt. liegt es daran, dass "Electronic Arts" einfach genug Geld hat, um die teueren Lizenzen für die Wagen zu kaufen. :)
Da die Spiele auch mit ihrer Vielfalt überzeugen wollen, gibt es keines mehr, dass dich wirklich nur einen Hauptwagen fahren lässt.
(Die letzten an die ich mich erinnern kann, waren die Spiele zur TV Serie "Knight Rider"... ;) )
Früher oder später wirst du immer gezwungen, an einer anderen Rennserie teilzunehmen oder den Wagen, bei "The Run" der Geschichte wegen, sonst aus Performancegründen, zu wechseln.

Aber wenn du lieber erstmal ein einfacheres Spiel probieren magst, wäre "The Run" vlt nicht schlecht.
Zumindest gibt's den Single Player Inhalt, der dich vorantreibt. In den anderen Spielen wählst du ja nur einfach beliebige Rennen aus.
Die Motivation weiterzuspielen hängst also hauptsächlich von dir ab.
Und da in den "Shift" Spielen auch die Abstimmung deines Wagens wichtig ist, könnte es schnell frustrieren. Falls es dir keinen Spaß macht, hättest du das Geld besser in Junior Tüten gesteckt (wo ab und zu bessere Spiele drin sind, als in der Software Pyramide...).
Naja, ein Zehner ist ein Zehner. Und manchmal ist ein "schlechteres" Spiel, das dafür gespielt wird, besser, als ein gutes, welches im Regal verstaubt. :-D
 
Also wenn dir Need for Speed Hot Pursuit zusagt, dann könnte auch das neue Need for Speed Most Wanted (2012) was sein, aber nicht verwechseln mit dem alten NfS MW.
Need for Speed: Most Wanted - GameSpot.com

Ansonsten besonders als "Fahranfänger" eindeutig das von mir bereits genannte NfS ProStreet im Schwierigkeitsgrad Casual, dass kommt deinen Aufzählungen wie optische Tuningsmöglichkeiten, Singleplayerinhalt durch unterschiedliche Renntypen am nächsten.

Das war kein Zufall, dass ich zuerst diese Demo als erstes verlinkt hatte. ;)
 
Also wenn dir Need for Speed Hot Pursuit zusagt, dann könnte auch das neue Need for Speed Most Wanted (2012) was sein, aber nicht verwechseln mit dem alten NfS MW.
Need for Speed: Most Wanted - GameSpot.com

Ansonsten besonders als "Fahranfänger" eindeutig das von mir bereits genannte NfS ProStreet im Schwierigkeitsgrad Casual, dass kommt deinen Aufzählungen wie optische Tuningsmöglichkeiten, Singleplayerinhalt durch unterschiedliche Renntypen am nächsten.

Das war kein Zufall, dass ich zuerst diese Demo als erstes verlinkt hatte. ;)

Aber das neue Most Wanted ist bockschwer....
 
Aber das neue Most Wanted ist bockschwer....
Also ich habe es selbst nicht gespielt und kann mich da nur auf Aussagen von anderen stützen. Gibt es da nicht bei jedem Rennen die Auswahl Leicht, Mittel und Schwer? Oder muss man auch um weiter zu kommen Mittel und Schwer schaffen?

Ich hatte diesbezüglich extra geschaut und der folgende Nutzer meinte es ist so ziemlich das gleiche wie NfS HP was den Schwierigkeitsgrad anbelangt.
[Sammelthread] Need for Speed: Most Wanted (2012) - Seite 13
 
Need For Speed The Run kann ich natürlich auch empfehlen. das Spiel ist wunderschön - es gehört für mich dank Frostbite 2 Engine zu den grafisch bisher schönsten Rennspielen am PC. Da rast man quer durch die USA, durch so viele Landschaften. Ist echt etwas für jene, die die ewigen Stadtcruiser schon satt haben, so wie ich.

Es fordert halt ordentlich Hardware. Ein Quad und eine potente DX 11 Karte von Schlage einer GTX 480 oder AMD Radeon 7700er sollte es schon sein. Aber dann läuft es in Full HD und sieht oberklasse aus. Es hat eine sehr gute Lenkung, und lässt sich auch mit der Tastatur echt super spielen. Ist außerdem noch einfacher wie Hot Pursuit. Ich habs halt nur deshalb nicht gleich empfohlen, weil doch viele Wagen erst online freigeschaltet werden. Und ich spiele lieber offline. Aber der tolle Singleplayer hat mich trotzdem überzeugt.

Bei Most Wanted handelt es sich um einen Profiracer - sehr sehr schwer. Ich glaube zu schwer. Denn die Lenkung ist zu agressiv.
Die Grafik ist natürlich dort auch toll, aber dennoch gefällt mir die von The Run noch besser.

Es ist halt bei The Run so, dass viele Autos erst dann freigeschaltet werden, wenn man online was gewinnt.
Aber ansonsten ist die Singleplayerkampagne ausreichend lang, vor allem, wenn man eher Anfänger ist. Man kann aber auf mehreren Schwierigkeitsgraden fahren. Zocke es gerade wieder, bis Grid 2 kommt. Bin schon gespannt auf Grid 2. Teil 1 war ja auch nicht gerade einfach.

Also, jetzt kannst du auswählen. Sag uns einfach, für welches Game du dich entschieden hast, wenn du Lust hast.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude damit.:)
 
Ach ja noch was:

Need For Speed Porsche wäre damals das Richtige als Tipp gewesen. Das Teil habe ich zum Verrecken gerne gespielt. Habe auch zwei Mal aufrüsten müssen dafür. Neuer Prozessor und dann Graka. Erst mit der GeForce 2 liefs dann weich. Es hatte zwar wenige Strecken, war auch schwer. Aber die Lenkung war gut, und motivierend. Da hat man sich über jeden Sieg gefreut. Und die Grafik war zum damaligen Zeitpunkt umwerfend. Würde auch heute noch die Augen nicht unbedingt beleidigen.

Läuft wenn aber leider nur noch im Emulator. Schade.
Könnt ihr euch noch erinnern?
 
Ja klar, NFS Porsche hab ich auch Jahre nach Release immer gern gespielt, das war auch toll, dass man Geld für Tuning und Reparaturen (!) erfahren musste und dafür auch mal alte Rennen erneut fuhr, um Preisgelder zu bekommen.

Aber vermutlich kennt er das schon, er sucht ja bewusst was nicht ganz so altes. Und wenn Tuning + individuelles Design eine Rolle spielt, denk ich, dass NFS Shift das beste ist. Die Demo war AFAIK auch echt recht schwer, in der Vollversion geht es aber langsam los, und man kann auch Rennen mehrfach fahren, AUCH um sich "Sterne" zu verdienen, mit denen man mehr Sachen freischaltet.
 
Wow! Hammer.. ;)
musste mich durch die Ergebnisse ernsthaft DURCHARBEITEN und bin immer noch nicht sicher. Habe dank eurer Vorschläge mehrere Rezensionen gelesen, Videokritiken gesehen, Demos getestet und so weiter.
Ich bin natürlich auch auf NFS Porsche gestoßen, aber das kommt leider aufgrund des Alters nicht mehr in Frage (wäre natürlich anders, wenn ich es damals schon gekannt hätte und aus Nostalgie wieder zocken würde).

Also zuletzt bin ich von Shift etwas weggekommen, sodass ich jetzt grad am meisten zu Hot Pursuit tendiere. Grund dafür ist, dass es mir wichtiger ist, dass ich als Anfänger mit dem Spiel zurechtkomme, als dass ich Tuningmöglichkeiten / Individualisierung habe, aber frustiert bin, weil ich immer letzter bin^^.
The Run hört sich ebenfalls gut an, ALLERDINGS ist es so, dass ich online meist den kürzeren ziehe und häufig den letzten Platz belege. Wenn der online-Modus wichtig für das Freischalten von Autos ist, werde ich The Run wohl nicht nehmen.

Ich habe heute abend festgestellt, dass es auf Steam mehrere Teile von NFS reduziert gibt. Passt wie die Faust aufs Auge... Ich vermute, ich werde mich wohl in Kürze für HP entscheiden. Ich weiss allerdings genau, dass ich dann ständig drüber nachdenken werde, ob nicht Shift vielleicht besser gewesen wäre ;)
Die allerbesten Grüße,

Daniel / Drake242
 
Also, die kosten ja nun echt nicht viel, du kannst doch ohne weiteres auch einen weiteren der Kandidaten nehmen, die 10€ mehr dürftest Du doch auftreiben können, oder?
 
Also, "Shift" und "Hot Pursuit" um je knappe 5€?
Da musst du ja nicht großartig überlegen, bekommst eh zwei Spiele zum Preis von einem. :-D
 
Also ich kann dir sagen, du wirst sicher keinen Fehler machen, wenn du Hot Pursuit nimmst. Vor allem, wie meine Vorredner schon gesagt haben, kosten sie ja nicht allzuviel. Aber ich kann dich verstehen, da geht es nicht immer nur um den Preis, denn schließlich will man sich ja den Account nicht mit Spielen "zumüllen", die einem dann ohenhn nicht gefallen. Ist schon okay so.

Würden sich alle so vor dem Kauf mit Spielen auseinandersetzen wie du - dann hätten es viele Spiele echt schwer. Aber das ist gut so. Vor allem bei Rennspielen muss man das wirklich.


Need For Speed Porsche war nicht wirklich erstgemeint als Wmpfehlung - es ist klar zu alt. Dachte das eher als Erinnerung an alle. Denn der Titel war echt gut.

Aber wie gesagt: Hot Pursuit ist schon n Tick schwerer als The Run, und trotzseines leichten Alters und der gegenteiligen Behauptungen auf der Verpackung oder den Angaben - einen Quad-Core brauchst du, sonst ruckelts in den Kurven.

Viel Freude nochmals. Und ja, wenn du wieder einen Tipp brauchst jederzeit. Ist echt nett jemanden zu unterstützen, uund ein wenig über Games nenebei zu tratschen.

Gruß Rohan123:)
 
Rohan123 hat den Nagel auf den Kopf getroffen, mir geht's nicht unbedingt darum, eine Masse an Spielen zu kaufen. Wenn ich mich entscheide, will ich mich dann auch erstmal mit dem einen Spiel auseinandersetzen. Shift geht nicht verloren und ich kann es auch zukünftig noch erwerben (oder auch The Run). Und wenn ich mich dann dafür entscheide, werde ich sicherlich viel Freude daran haben.

Übrigens hab ich jetzt Nägel mit Köpfen gemacht: Ich hab mir Hot Pursuit gekauft und die 2-3 Rennen gefahren.... und der erste Eindruck ist PERFEKT :-D
Die optischen Modifikationen sind scheinbar wirklich nur sehr gering, aber der Schwierigkeitsgrad ist bislang genau richtig für mich.. und es macht einfach Spaß und Lust auf mehr! Also: Richtige Wahl!!! =) ...und es läuft flüssig!

Beste Grüße,

Daniel / Drake242

PS Das mit NFS Porsche war klar... wäre aber vor ein paar Jahren sicher die beste Wahl gewesen.
PPS Cool - freue mich über's Spiel =)
 
Zurück