Ja, im großen und ganzen stimmen die Punkte gut, es fehlen aber einige erwähnenswerte Ergänzungen.
Der ernsthafteste Titel hier ist wirklich "Shift". Es stimmt, der Einstieg ist nicht gerade einfach, ein Sieg dafür am befriedigendsten.
Und, obwohl die Gegner manchmal recht hart sind, bleiben sie zumindest immer fair!
"Hot Pursuit" und "The Run" sind nämlich gute Beispiele für die, in den letzten "Spaß" Need for Speed Teilen leider vorhandene, "Gummiband KI". Das bedeutet, dass Gegner viel schneller fahren, wenn du vorne liegst, langsamer fahren, wenn du hinterherfährst.
Ich kann die Beweggründe dahinter verstehen, die Entwickler wollen erreichen, dass um dich immer was los ist, dass du ständig gezwungen wirst, deinen Platz zu verteidigen oder zurückzuerobern.
Aber wenn du schon Höchstgeschwindigkeit fährst, den Nitro aktiviert hast, du trotzdem überholt wirst, als stündest du am Straßenrand... ab solchen Momenten können "Hot Pursuit" und "The Run" einfach nicht mehr ernst genommen werden und verlieren, für mich zumindest, als "Rennspiel" völlig den Reiz.
Noch kurz zu den einzelnen Spielen...
Hot Pursuit:
- es gibt nicht "nur" Verfolgungsrennen. So gibt's auch Rennen gegen die Zeit oder Rennen ohne Polizeibeteiligung.
- an Rundkurse kann ich mich nicht erinnern. Wenn mich nicht alles täuscht, fährst du immer von A nach B.
- kuzweilige Abwechslung bietet auch der Multiplayer Modus, bei dem es, von Crashkids abgesehen, fairer zugeht, als offline
The Run:
- The Run ist das einzige Spiel hier, wo es einen Story Modus gibt. Du folgst der Geschichte eines Typen, der quer durch Amerika fahren muss.
- der Story wegen gibt es bei einigen Rennen gescriptete Momente. Objekte fallen auf die Straße, Polizei versperrt immer die gleiche Stelle, etc. Manchmal musst du für ein Rennen einfach die Strecke auswendig lernen.
- das Spiel setzt dich automatisch auf die Straße zurück, wenn du zu lange von der Fahrbahn weg bist. Das gilt auch, wenn du nur einige Meter parallel dazu fährst. Das nervt.
- Es gibt einige Quick Time Events abseits der Rennen, sinnlos, aber zumindest nur sporadisch.
Andere Rennspiele, die deinen Vorstellungen eher entsprechen, gibt es für den PC momentan nicht. Vlt. liegt es daran, dass "Electronic Arts" einfach genug Geld hat, um die teueren Lizenzen für die Wagen zu kaufen.
Da die Spiele auch mit ihrer Vielfalt überzeugen wollen, gibt es keines mehr, dass dich wirklich nur einen Hauptwagen fahren lässt.
(Die letzten an die ich mich erinnern kann, waren die Spiele zur TV Serie "Knight Rider"...
)
Früher oder später wirst du immer gezwungen, an einer anderen Rennserie teilzunehmen oder den Wagen, bei "The Run" der Geschichte wegen, sonst aus Performancegründen, zu wechseln.
Aber wenn du lieber erstmal ein einfacheres Spiel probieren magst, wäre "The Run" vlt nicht schlecht.
Zumindest gibt's den Single Player Inhalt, der dich vorantreibt. In den anderen Spielen wählst du ja nur einfach beliebige Rennen aus.
Die Motivation weiterzuspielen hängst also hauptsächlich von dir ab.
Und da in den "Shift" Spielen auch die Abstimmung deines Wagens wichtig ist, könnte es schnell frustrieren. Falls es dir keinen Spaß macht, hättest du das Geld besser in Junior Tüten gesteckt (wo ab und zu bessere Spiele drin sind, als in der Software Pyramide...).
Naja, ein Zehner ist ein Zehner. Und manchmal ist ein "schlechteres" Spiel, das dafür gespielt wird, besser, als ein gutes, welches im Regal verstaubt.