• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche passendes Material für neues Case

virenschlucker

Anfänger/in
Suche passendes Material für neues Case

Hi Freunde,
ich werde einen neuen Case für meinen alten Dell PC bauen und die Hardware komplett ausbauen und in ein neues, selbst gebautes Case setzten. Dieses Case soll keine Form aus geraden Flächen haben,sondern sich biegen, also rundlich werden. Deshalb benötige ich spezielles biegsames Material, das dennoch stabil ist ( natürlich mit Innenskelet bzw. Querverstrebung ). Außerdem sollte sich das Material lackieren lassen. Ich dachte beim Material z.B. an PVC Platten, Dünne Pressholzplatten usw. ..

Welches Material könnt ihr mir empfehlen ?

Nochmal die Kriterien:
- Biegsam
- Stabil
-Lackierbar

Danke

AW: Suche passendes Material für neues Case

virenschlucker am 05.10.2008 14:39 schrieb:
Hi Freunde,
ich werde einen neuen Case für meinen alten Dell PC bauen und die Hardware komplett ausbauen und in ein neues, selbst gebautes Case setzten. Dieses Case soll keine Form aus geraden Flächen haben,sondern sich biegen, also rundlich werden. Deshalb benötige ich spezielles biegsames Material, das dennoch stabil ist ( natürlich mit Innenskelet bzw. Querverstrebung ). Außerdem sollte sich das Material lackieren lassen. Ich dachte beim Material z.B. an PVC Platten, Dünne Pressholzplatten usw. ..

Welches Material könnt ihr mir empfehlen ?

Nochmal die Kriterien:
- Biegsam
- Stabil
-Lackierbar

Danke

Alu, dann wirds gleich noch ein bisschen Edel :P
Also Alu würde diese Sachen erfüllen. Lack geht halt ganz normaler Metalllack.

Stellst du dir in etwa sowas vor?
lianlipc777afrontvf5.jpg

olstyle am 05.10.2008 15:19 schrieb:
eher nicht :-D ne geschwungene Dreiecksform, so in richtung Rennfahrerhelm, die beim Zeitfahren ....

Beim Alu: Das kostet aber sicher ziemlich viel Geld, wenn das auch noch stabil sein sollte, oder ? ich mein sollte nicht mehr als ca. 15-20 Euro kosten, das Aluminium ...

virenschlucker am 05.10.2008 18:40 schrieb:
olstyle am 05.10.2008 15:19 schrieb:
eher nicht :-D ne geschwungene Dreiecksform, so in richtung Rennfahrerhelm, die beim Zeitfahren ....

Beim Alu: Das kostet aber sicher ziemlich viel Geld, wenn das auch noch stabil sein sollte, oder ? ich mein sollte nicht mehr als ca. 15-20 Euro kosten, das Aluminium ...

?
Du meinst mit dem geschwungenem Material doch die Seitenteile oder? Für das Gerüst sollte es schon ein bisschen mehr sein. Also ich würd wie bei allen anderen Gehäuse auch dann das billigere SECC für das GERÜST verwenden.
Was besseres fällt mir net ein.
Plastik ist nicht schön beim biegen............
Mit PVC kenn ich mich net so aus, vllt solltest du dich darüber noch einbisschen informieren.

Ich hätte da noch was für dich!
Wir haben hier ein Dachdecker- Großhandel, die haben alle möglichen Bleche Kupfer, Alu, Zink, (auch Lochblech in verschiedenen größen)in o,8mm Stärke die lassen sich so biegen wie du das haben willst und kostet nicht die Welt. Ich nehme da meistens so Reststücke aus dem Container und gebe 2€ für die Kaffeekasse.

@Alternativ
Kannst dir auch so Metall-Fliegengitter holen, da es sehr fein ist kannst du das ebenfalls in sämtliche Formen biegen. Dann holst du dir alte Tageszeitungen und rühst dir eine kleine Waschschüssel Tapetenkleister an, wo du dann die Zeitung durchweichen lässt. Anschließend belegst du die Metallgitterform mit den eingeweichten Zeitungen, streichst schön glatt und lässt trocknen. Das ganze kannst du nachher Schleifen, Spachteln, lackieren was du willst. So bauen Modellbauer die Landschaften für ihre Modellplatten!

Hoffe ich konnte dir helfen!
Gruß
M311

Zurück