• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche Notebook, Bildbearbeitung u gelegentliches Gaming

CeNedra89

Anwärter/in
Hi zusammen,

Ich habe langsam genug von meinem PC und würde gerne auf ein Notebook wechseln.
Allerdings ist mein Budget nicht sehr groß, momentan habe ich max. 600€ zur Verfügung.
Bei Angeboten, die meinen Vorstellungen in vollem Umfang entsprechen, bin ich aber auch bereit drauf zu zahlen - mir wäre es vor allem wichtig, einen Laptop nach diesen Wünschen zu finden.

Ich werde es v.a. für Bildbearbeitung mit Photoshop (CS2 und neuer?) sowie Internetanwendungen, ab und an für Schule/Office nutzen. Toll wäre es natürlich, wenn auch "neuere" Spiele (zB Gothic3, mal von Spielinternen Problemen abgesehen) flüssig laufen würden.

Ich hab mir mal ein paar Grundvorstellungen aufgeschrieben, allerdings habe ich von aktuellen Notebookgrafikkarten absolut keine Ahnung (und die muss ja schon was leisten):

Bildschirmgröße: ab 15.4''
CPU: (ab) Dual Core (am besten ab 2GHz?)
RAM: 2(-4)GB
Festplatte: 60-80 GB
Betriebssystem: keins
außerdem: DVD-Brenner, 1000er Ethernet

Superchic muss es nicht sein, auch nicht extra leicht. Guter Akku natürlich wünschenswert. Gebraucht wäre auch kein Problem.

also, neu wird das extrem schwer wegen der grafikkarte...

da is ne nvidia 9200m drin, maximal 9300m. oder ne gfroce 7300. bei ATI ne HD 2400 oder für 630€ auch ne HD 3470.

Hier mal die benchmarks der modelle für 3Dmark05/06 und FEAR-benchmark (800x600, mittlere details)

Karte - 3D05 - 3D06
7300 - 1500 - 650
9200m - 3500 - 1500
9300m - 3500 - 2000
HD2400 - 2800 - 1400
HD 3470 - 4000 - 2000

was hast du denn jetzt für ne normale grafikkarte, mit der zB Gothic3 läuft? ich hatte letztes jahr noch eine X800XL, die hätte bei 3D06 ca. 1900 punkte gehabt. damit lief gothic grad noch so auf high. musst aber bedenken, das die meisten NBooks nun vista haben und etwas mehr leistung nötig ist für die gleichen spiele.

wenn du noch mehr ausgeben kannst, wird es aber erst wieder ab 800€ interessant... da sind große lücken in dem preissegment und dann plötzlich der sprung auf richtig gute grafikkarten.

oder mal bei dell und one.de schauen, hmm, aber dell hat für den preis auch nix besseres....

was evtl. in frage käm wär noch eines von one.de: http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_215&products_id=2874 8600m gs => 1500 bis 3500 punkte bei 3DMark06 - das schwankt EXTREM je nach dem, welches RAM usw. für den chip verwendet wird. bei one.de würd ich im zweifel auf die schwächere variante tippen... da is allerdings kein windows dabei! , und im zweifel ist vista nötig, da es für XP da evtl. keine treiber gibt.

Danke, ich werde mir die Seiten ansehen.
Gothic3 lief bisher nur seeeehr stockend auf meinem Rechner... sonst bräucht ich auch keinen neuen ;) Photoshop läuft mit meinem momentanen System meistens ganz gut, lässt aber ab und an zu wünschen übrig:
ATI Radeon 9600XT4 (265MB, AGP), 1,25GB RAM, Athlon 64 3000+.

Nochmal erwähnt sei: Am liebsten hätte ich ein Notebook OHNE Betriebssystem
oder mit Linux zB., da ich XP bereits besitze und nicht neu erwerben will.
Ich hoffe dadurch ja auch den Preis etwas schinden zu können.

edit: war gerade auf one.de, das Angebot spricht mich auf jeden fall an. Ich bräuchte dann wirklich mal eine erweiterte Übersicht über Notebook-Grakas.

CeNedra89 am 29.09.2008 01:14 schrieb:
Danke, ich werde mir die Seiten ansehen.
Gothic3 lief bisher nur seeeehr stockend auf meinem Rechner... sonst bräucht ich auch keinen neuen ;) Photoshop läuft mit meinem momentanen System meistens ganz gut, lässt aber ab und an zu wünschen übrig:
ATI Radeon 9600XT4 (265MB, AGP), 1,25GB RAM, Athlon 64 3000+.
ja, o.k, da muss man sagen: die karte hat nur um die 2000 punkte bei 3Dmark05. da is schon ne 9200m um 75% besser... aber bei nur 1,25GB RAM wäre gothic3 bei dir selbst mit ner aktuellen highend-karte nicht ruckelfrei gegegangen ;)

Nochmal erwähnt sei: Am liebsten hätte ich ein Notebook OHNE Betriebssystem
oder mit Linux zB., da ich XP bereits besitze und nicht neu erwerben will.
Ich hoffe dadurch ja auch den Preis etwas schinden zu können.
da musst du VOR dem kauf unbedingt schauen, ob es beim NBookhersteller auch treiber für XP gibt. und zwar für genau dieses modell.

edit: war gerade auf one.de, das Angebot spricht mich auf jeden fall an. Ich bräuchte dann wirklich mal eine erweiterte Übersicht über Notebook-Grakas.
hier: http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?b=&c=de&cs=dedhs1&kc=NRS15351&l=de&m_30=136643&oc=N1053511&rbc=N1053511&s=dhs

da noch 35€ für 3gb statt 2gb investieren und du hast nen relativ ordentliches notebook. graka ist eine 3450.

edit: das angebot von herbboy ist in sachen grafikkarte aber besser, sehe ich gerade.

Zurück