• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche neuen Dual Core Prozessor für Sockel 939

AW: Suche neuen Dual Core Prozessor für Sockel 939

Fimbul am 23.04.2006 19:25 schrieb:
Du solltest Dich vorher erkundigen , wie das mit Deinem BIOS ausschaut.
Kein "älteres" Mainboard unterstüzt den X2 von Haus aus. Du mußt ein aktuelles BIOS einspielen, damit die CPU richtig erkannt wird.


Stimmt... da soltest du dich wirklich infornieren.... viele Hersteller geben gerne, was ja auch logisch ist, ihre alten Revisionen raus..... die sollen dir gleich bestätigen das der von dir gewünschte Prozessor auch darauf läuft... den ohne funktionierende CPU kannst du auch kein Bios Update machen.
 
AW: Suche neuen Dual Core Prozessor für Sockel 939

Fimbul am 23.04.2006 19:25 schrieb:
Du solltest Dich vorher erkundigen , wie das mit Deinem BIOS ausschaut.
Kein "älteres" Mainboard unterstüzt den X2 von Haus aus. Du mußt ein aktuelles BIOS einspielen, damit die CPU richtig erkannt wird.

ein bios update hab ich schon gemacht, das gabs auf der fujitsu siemens seite!
das is vom 19.10.2005, da gabs noch kein dual core oder?
hab eben mal dort vorbeigeschaut aber ich kann kein neueres finden!
ist das denn noch i.O.?

edit: ich sehe gerade das dort 3 verschiedene bios vorhanden sind!

dier ersten beiden mit den versionen 0302, 0403 stehen unter fujitsu siemens.

so steht das da:
BIOSUPDATE FUJITSU SIEMENS A8N-SLI BIOS 0302

BIOSUPDATE FUJITSU SIEMENS A8N-SLI BIOS 0403

und darunter:

FLASH BIOS UPDATE ASUS A8N-SLI BIOS 0106 ISO

kann es sein, das ich mit dem unteren von der 0403 auf das original asus bios updaten kann?
 
AW: Suche neuen Dual Core Prozessor für Sockel 939

Silver79 am 23.04.2006 15:33 schrieb:
Erstmal unterstützen die neusten Grafikkarte Treiber Dualcore.. was hier schon Leistungssteigerungen von 5-10% bringen kann!
0-35% *anmerk*
 
AW: Suche neuen Dual Core Prozessor für Sockel 939

Silver79 am 23.04.2006 19:32 schrieb:
Fimbul am 23.04.2006 19:25 schrieb:
Du solltest Dich vorher erkundigen , wie das mit Deinem BIOS ausschaut.
Kein "älteres" Mainboard unterstüzt den X2 von Haus aus. Du mußt ein aktuelles BIOS einspielen, damit die CPU richtig erkannt wird.


Stimmt... da soltest du dich wirklich infornieren.... viele Hersteller geben gerne, was ja auch logisch ist, ihre alten Revisionen raus..... die sollen dir gleich bestätigen das der von dir gewünschte Prozessor auch darauf läuft... den ohne funktionierende CPU kannst du auch kein Bios Update machen.

Aus diesem Grund würd ich die alte CPU auch erst verkaufen, wenn die neue läuft ;)
 
AW: Suche neuen Dual Core Prozessor für Sockel 939

Spcial am 23.04.2006 19:52 schrieb:
Fimbul am 23.04.2006 19:25 schrieb:
Du solltest Dich vorher erkundigen , wie das mit Deinem BIOS ausschaut.
Kein "älteres" Mainboard unterstüzt den X2 von Haus aus. Du mußt ein aktuelles BIOS einspielen, damit die CPU richtig erkannt wird.

ein bios update hab ich schon gemacht, das gabs auf der fujitsu siemens seite!
das is vom 19.10.2005, da gabs noch kein dual core oder?
hab eben mal dort vorbeigeschaut aber ich kann kein neueres finden!
ist das denn noch i.O.?

edit: ich sehe gerade das dort 3 verschiedene bios vorhanden sind!

dier ersten beiden mit den versionen 0302, 0403 stehen unter fujitsu siemens.

so steht das da:
BIOSUPDATE FUJITSU SIEMENS A8N-SLI BIOS 0302

BIOSUPDATE FUJITSU SIEMENS A8N-SLI BIOS 0403

und darunter:

FLASH BIOS UPDATE ASUS A8N-SLI BIOS 0106 ISO

kann es sein, das ich mit dem unteren von der 0403 auf das original asus bios updaten kann?

was meint ihr? ich kann es ja mal probieren, aber erst morgen, da ich heute abend nichts mehr riskieren will, da ich noch meine hausarbeit über ernest hemingway fertig machen muss. :P
 
AW: Suche neuen Dual Core Prozessor für Sockel 939

Hi, habe vor 5min das Bios auf Version 0106 geflasht. hat alles funktioniert.
jetzt müsste ich das neuste asus bios ja problemlos flashen können...

dann hab ich mir eben bei asus das neuste 1014 bios runtergeladen. das is ne .bin datei, wie kann ich jetzt updaten. ne .bin datei kann ich ja nicht als image brennen oder sowas.

wie kann ich es mit der datei updaten?
 
AW: Suche neuen Dual Core Prozessor für Sockel 939

Spcial am 24.04.2006 07:05 schrieb:
Hi, habe vor 5min das Bios auf Version 0106 geflasht. hat alles funktioniert.
jetzt müsste ich das neuste asus bios ja problemlos flashen können...

dann hab ich mir eben bei asus das neuste 1014 bios runtergeladen. das is ne .bin datei, wie kann ich jetzt updaten. ne .bin datei kann ich ja nicht als image brennen oder sowas.

wie kann ich es mit der datei updaten?

edit: mit dem asus update tool geht es nit, aber ich flashe wenn dann immer unter dos.
 
AW: Suche neuen Dual Core Prozessor für Sockel 939

Spcial am 24.04.2006 07:10 schrieb:
Spcial am 24.04.2006 07:05 schrieb:
Hi, habe vor 5min das Bios auf Version 0106 geflasht. hat alles funktioniert.
jetzt müsste ich das neuste asus bios ja problemlos flashen können...

dann hab ich mir eben bei asus das neuste 1014 bios runtergeladen. das is ne .bin datei, wie kann ich jetzt updaten. ne .bin datei kann ich ja nicht als image brennen oder sowas.

wie kann ich es mit der datei updaten?

edit: mit dem asus update tool geht es nit, aber ich flashe wenn dann immer unter dos.

Die Komplette Anleitunge zum DOS-Update steht auf der Asus-HP (Sry, aber ich hab noch keinen Drang nen Link zu suchen).
Eigentlich musst du nur das BIOS und die aktuelle Version von AWDFLASH vom Asus-FTP laden und dann auf ne DOS Bootdisk packen (allerdings sollen keine Einträge in der "autoexec.bat" und in der "config.sys" sein.
Dann einfach booten und flashen. Wie gesagt, steht nochmal schön auf deren HP beschrieben.

Denk vorher dran, das BIOS auf Default zu stellen.



Übrigens, viel Erfolg


MfG
 
AW: Suche neuen Dual Core Prozessor für Sockel 939

ripitall am 23.04.2006 13:11 schrieb:
Spcial am 23.04.2006 00:16 schrieb:
hi leute,

nen kumpel rüstet jetzt auf auf Sockel 939 und ich wollte ihm meinen 3700+ verkaufen und mir nen neuen dualcore kaufen. aber ich weiß jetzt nicht ganz genau was für einen?

wie viel soll ich erstmal für den 3700+ nehmen? so 150€?

und dann hätte ich noch ca. 150€ dazu!

soll ich zu X2 oder Opteron greifen?

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HH1A26&
der hat 2x1024mb cache und Takt 1800 MHz

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HHEA20&
der hat 2x512mb cache aber dafür 2200 MHz Takt

wodrauf kommt es jetzt mehr an, auf cache oder takt?

mfg


Nimm den X2 3800, der is Preis/Leistung Top. 360 Taler für nen 165er Opti? N bissl viel würd ich sagen.

Und 150 für nen gebrauchten 3700er für nen Freund? Die CPU gibts Neu für 172!!!! 120 wäre n Freunschaftspreis!

Ich weiss nicht, was da in Deutschland falsch ist, in der Schweiz kostet dr Opteron 165 nur 295,195€ im Aktuellen Kurs umgerechnet. Für 360€ gibts einen Opteron 170 in der Schweiz.

Zum Ocen:

Der Opteron 165 erreicht im Durchschnitt 2,74 GHZ bei 7,64 std Prime 95 Stabilität. In der Liste sind sehr viele unterschiedliche Steppings, daher ists wohl weniger stark Stepping abhängig. Der Opteron kann dazu noch angeblich problemlos mit 4 Ram Modulen (alle DoubelSided) richtig umgehen. Der Manchester kann nur 2.

Der X2 3800+ schafft im Durchschnitt 2,68 GHZ bei 5,6 std Prime 95 stabil.
Dabei ists stärker Stepping abhängig.

Es ist zudem sinnvoll einen günstige DC Cpu zu hohlen und über 60FX niveau zu ocen. Damit hat man fast 1000€ gespart!

Der grössere Cache des Opteron macht etwa so 160-180 MHZ aus. Also ein X2 3800+ wäre auser in FEAR und wenige andere schneller als der opteron 165. Aber da der X2 3800+ einen 10er Multi hat, ists wegen dem HT link (auch wenn der nicht viel bei der Performance ausmacht) ungünstig.

Bei mir ists etwa so von der Situation her bei 2,8 GHZ:

Ref. Takt= 280 MHZ
CPU Takt= 2,80 GHZ
HT-Takt mit 4er Multi= 1120 MHZ (zu hoch, mit 3 Multi nur= 840 MHZ).

Beim Opteron:

Ref. Takt= 312 MHZ
CPU Takt= 2,808 GHZ
HT Takt mit. 3er Multi= 936
Ram Multi= 1,33x312=415 MHZ (kann jedes Ram modul)

Ein guter Multi ist in der Tat ein 11er. Aber der 4200+ ist kein oc-wunder.
 
AW: Suche neuen Dual Core Prozessor für Sockel 939

ripitall am 24.04.2006 09:33 schrieb:
Spcial am 24.04.2006 07:10 schrieb:
Spcial am 24.04.2006 07:05 schrieb:
Hi, habe vor 5min das Bios auf Version 0106 geflasht. hat alles funktioniert.
jetzt müsste ich das neuste asus bios ja problemlos flashen können...

dann hab ich mir eben bei asus das neuste 1014 bios runtergeladen. das is ne .bin datei, wie kann ich jetzt updaten. ne .bin datei kann ich ja nicht als image brennen oder sowas.

wie kann ich es mit der datei updaten?

edit: mit dem asus update tool geht es nit, aber ich flashe wenn dann immer unter dos.

Die Komplette Anleitunge zum DOS-Update steht auf der Asus-HP (Sry, aber ich hab noch keinen Drang nen Link zu suchen).
Eigentlich musst du nur das BIOS und die aktuelle Version von AWDFLASH vom Asus-FTP laden und dann auf ne DOS Bootdisk packen (allerdings sollen keine Einträge in der "autoexec.bat" und in der "config.sys" sein.
Dann einfach booten und flashen. Wie gesagt, steht nochmal schön auf deren HP beschrieben.

Denk vorher dran, das BIOS auf Default zu stellen.



Übrigens, viel Erfolg


MfG

also geht des nur mit ner diskette, dumm das ich kein disketten laufwerk habe. warum geht das nicht einfach über cd, wei bei dem siemens bios?
 
AW: Suche neuen Dual Core Prozessor für Sockel 939

Spcial am 24.04.2006 14:33 schrieb:
ripitall am 24.04.2006 09:33 schrieb:
Spcial am 24.04.2006 07:10 schrieb:
Spcial am 24.04.2006 07:05 schrieb:
Hi, habe vor 5min das Bios auf Version 0106 geflasht. hat alles funktioniert.
jetzt müsste ich das neuste asus bios ja problemlos flashen können...

dann hab ich mir eben bei asus das neuste 1014 bios runtergeladen. das is ne .bin datei, wie kann ich jetzt updaten. ne .bin datei kann ich ja nicht als image brennen oder sowas.

wie kann ich es mit der datei updaten?

edit: mit dem asus update tool geht es nit, aber ich flashe wenn dann immer unter dos.

Die Komplette Anleitunge zum DOS-Update steht auf der Asus-HP (Sry, aber ich hab noch keinen Drang nen Link zu suchen).
Eigentlich musst du nur das BIOS und die aktuelle Version von AWDFLASH vom Asus-FTP laden und dann auf ne DOS Bootdisk packen (allerdings sollen keine Einträge in der "autoexec.bat" und in der "config.sys" sein.
Dann einfach booten und flashen. Wie gesagt, steht nochmal schön auf deren HP beschrieben.

Denk vorher dran, das BIOS auf Default zu stellen.



Übrigens, viel Erfolg


MfG

also geht des nur mit ner diskette, dumm das ich kein disketten laufwerk habe. warum geht das nicht einfach über cd, wei bei dem siemens bios?

hi, irgendwie bezweifel ich jetzt das es geht, weil das asus update unter windows kein asus board findet.
hab eben mal bei siemens angerufen und die haben gemeint das es nicht gehen würde, sagen die das nur oder meinen die das ernst? mit beründung das es eine andere board revision ist!!!

ich geb euch mal den link für die siemes seite wo das bios aufgelistet ist.

http://support.fujitsu-siemens.de/de/support/downloads.html
dort müsst ihr nur YSST100784 eingeben und ihr seid da.

ich weiß jetzt echt nicht was ich machen soll?
 
AW: Suche neuen Dual Core Prozessor für Sockel 939

hat echt keiner mehr eine idee?
 
AW: Suche neuen Dual Core Prozessor für Sockel 939

*push*
 
AW: Suche neuen Dual Core Prozessor für Sockel 939

und wie ist es wenn ich mir gleich nen neuen bios baustein besorge?
:-D
 
AW: Suche neuen Dual Core Prozessor für Sockel 939

Spcial am 26.04.2006 15:44 schrieb:
und wie ist es wenn ich mir gleich nen neuen bios baustein besorge?
:-D

hmpf ich bezweifle das das geht, dann wäre es schon sinnvoller neben dem opti noch in ein neues board zu investieren, z.b. ein dfi Lanparty Ultra D (kein bogg nen link zu suchen) ist ein wunderbares oc-board
 
AW: Suche neuen Dual Core Prozessor für Sockel 939

Ein-Mensch am 26.04.2006 17:55 schrieb:
Spcial am 26.04.2006 15:44 schrieb:
und wie ist es wenn ich mir gleich nen neuen bios baustein besorge?
:-D

hmpf ich bezweifle das das geht, dann wäre es schon sinnvoller neben dem opti noch in ein neues board zu investieren, z.b. ein dfi Lanparty Ultra D (kein bogg nen link zu suchen) ist ein wunderbares oc-board

Zudem kann man beim Lanparty Ultra D SLI trotzdem nutzen!

Siehe hier: http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/AMD/120

Ich habe jetzt den Opti auch. Ging schon beim Start mit 2,3 GHz, da ich das Bios mit den 3700+ SA Oc einstellungen nicht resettet habe. Ohne irgendwas zu tun.

Aber da gehen noch mehr. Hab aber eion gutes Stepping erwischt.
Hab aber noch nix versucht, da ich ma die Wakü putzen muss.

Also Opteron 165 und DFI Board rein, und viel spass bei zoggen.ö
 
AW: Suche neuen Dual Core Prozessor für Sockel 939

Zollman am 26.04.2006 19:06 schrieb:
Ein-Mensch am 26.04.2006 17:55 schrieb:
Spcial am 26.04.2006 15:44 schrieb:
und wie ist es wenn ich mir gleich nen neuen bios baustein besorge?
:-D

hmpf ich bezweifle das das geht, dann wäre es schon sinnvoller neben dem opti noch in ein neues board zu investieren, z.b. ein dfi Lanparty Ultra D (kein bogg nen link zu suchen) ist ein wunderbares oc-board

Zudem kann man beim Lanparty Ultra D SLI trotzdem nutzen!

Siehe hier: http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/AMD/120

Ich habe jetzt den Opti auch. Ging schon beim Start mit 2,3 GHz, da ich das Bios mit den 3700+ SA Oc einstellungen nicht resettet habe. Ohne irgendwas zu tun.

Aber da gehen noch mehr. Hab aber eion gutes Stepping erwischt.
Hab aber noch nix versucht, da ich ma die Wakü putzen muss.

Also Opteron 165 und DFI Board rein, und viel spass bei zoggen.ö

nen neus board + prozi, naja da wird der geldbeutel schlabmachen, außer die Preise das Sockel 939 sinken ende das Jahres. Weil wenn der M2 wirklich nicht so viel mehr bringt, kann ich auch weiter auf 939 setzen...
 
Zurück