• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche neue Grafikkarte

ugur

NPC
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für wenig Geld. Ich habe keine hohen Ansprüche, denn ich spiele sowieso nur PES 2008, ansonsten gar nichts.´ :P . Akutell habe ich eine Geforce 4 TI 4200 drin, also schon eher eine betagtere. Damit kann ich PES 2008 allerdings nur auf minimalen Details und 720x480 spielen, und selbst PES 6 sieht besser aus :B . Die offiziellen, epmfohlenen Systemvorraussetzungen für die 2008er Version sind folgende:

Windows XP
Intel Pentium IV 3.0GHz or AMD Athlon 64 or equivalent or higher
1GB RAM
6.5GB free hard disk space
8x DVD-ROM Drive
DirectX 9.0c compatible video card. 256MB Pixel Shader 3.0 (ATI x1600 or NVidia
6800 GT/GS or better)
DirectX 9.0c compatible sound card
DirectX 9.0c or higher (included on Disc)
Multiplayer: TCP/IP Broadband Internet connection
Windows compatible USB Gamepad
1280 x 720 monitor resolution

Ich habe 3,0 GHz und 512 RAM in meinem aktuellen PC, das ist also gar kein Problem. Würdet ihr mir diese oben genannten Nvidia Chips empfehlen? Bekommt man die auch ganz normal im Laden, wie z.B Saturn oder Media Markt und kann sie dann gleich mitnehmen? Passt diese Grafikkarte überhaupt auf den Slot, wo jetzt meine TI 4200 drauf ist? Kann ich das als Laie auch selber ohne große Probleme einbauen? Ist so eine bessere Grafikkarte auch mit meinen nur 512 RAM kompatibel, oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?

Fragen über Fragen, ich weiß :) . Aber ich kenne mich da einfach so wenig aus, dass ich dringend Hilfe benötige.

Danke schon mal

ugur am 28.09.2007 14:29 schrieb:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für wenig Geld. Ich habe keine hohen Ansprüche, denn ich spiele sowieso nur PES 2008, ansonsten gar nichts.´ :P . Akutell habe ich eine Geforce 4 TI 4200 drin, also schon eher eine betagtere. Damit kann ich PES 2008 allerdings nur auf minimalen Details und 720x480 spielen, und selbst PES 6 sieht besser aus :B . Die offiziellen, epmfohlenen Systemvorraussetzungen für die 2008er Version sind folgende:

Windows XP
Intel Pentium IV 3.0GHz or AMD Athlon 64 or equivalent or higher
1GB RAM
6.5GB free hard disk space
8x DVD-ROM Drive
DirectX 9.0c compatible video card. 256MB Pixel Shader 3.0 (ATI x1600 or NVidia
6800 GT/GS or better)
DirectX 9.0c compatible sound card
DirectX 9.0c or higher (included on Disc)
Multiplayer: TCP/IP Broadband Internet connection
Windows compatible USB Gamepad
1280 x 720 monitor resolution

Ich habe 3,0 GHz und 512 RAM in meinem aktuellen PC, das ist also gar kein Problem. Würdet ihr mir diese oben genannten Nvidia Chips empfehlen? Bekommt man die auch ganz normal im Laden, wie z.B Saturn oder Media Markt und kann sie dann gleich mitnehmen? Passt diese Grafikkarte überhaupt auf den Slot, wo jetzt meine TI 4200 drauf ist? Kann ich das als Laie auch selber ohne große Probleme einbauen? Ist so eine bessere Grafikkarte auch mit meinen nur 512 RAM kompatibel, oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?

Fragen über Fragen, ich weiß :) . Aber ich kenne mich da einfach so wenig aus, dass ich dringend Hilfe benötige.

Danke schon mal

kauf dir keine 6800er Karte mehr, wenn dann eine 7600er, die würde auch gut zu deinem system passen, wenn du dir noch ein GB ram dazukaufst.

pass aber auf dass du eine AGP Karte kaufst

der einbau ist eigentlich nicht schwierig, da du von nvidia zu nividia wechselst´, musst du nicht mal neue Treiber installieren!

hi also

den ram würde ich dringend aufstocken, kostet zur zeit nicht sooo viel, 1 GB ddr ca 50 euro, ist schon bezahlbar ;)

grafikkarte, hm, naja,

wichtig ist das du eine AGP-karte kaufst

ansonsten ist alles was kaufbar ist besser als deien karte ;) ne 6600GT sollte es ggf für agp geben,
aber empfehlen würde ich ne ati x1950GT agp, ca 110 euro (im internet zumindest)
lohnt sich in jeden fall, die hat deutlichst mehr power udn du kannst die grafik wieder genießen

alternativ kannst du dein system für ca 300 auch rel weit erneuern,

pentium e2160 + 2gb ram+ x1950gt (oder pro)
denke aber das is nicht mehr der preisrahmen den du willst ;)

achja,
mindestanforderungen sidn meistens gerade so spielbar, genuß kommt da nie auf, lieber das empfohlene ansehen und davon ausgehen, das des für spielgenuß als minimal anzusetzen ist ;)

Vielen Dank schon mal. Wieso sollte ich keine 6800er Karte mehr kaufen? Wie gesagt, ich möchte nur PES spielen, sonst spiele ich am PC nicht. Was würde mir denn das Aufrüsten des RAM bringen? Das ist doch eigentlich nur für die Ladezeiten oder? Ich brauche die Grafikkarte nicht für die neuesten Action Spiele usw, daher möchte ich nicht mehr kaufen als ich eigentlich brauche. :)

Wieso sollte ich keine 6800er Karte mehr kaufen?
Weil die Karten mittlerweile überteuert sind, eine 7600GT ein bissel schneller is, aber viel weniger kostet.

Was würde mir denn das Aufrüsten des RAM bringen? Das ist doch eigentlich nur für die Ladezeiten oder?
Pro Evolution Soccer wird mit 512MB Ram auf maximaler Qualität nicht anständig laufen (viele Hänger) wenn du nur Pro Evolution Soccer spielst, dann könnten auch 1024MB reichen. 512MB sind aber definitiv zu wenig

Also ist es kein Problem, die Geforce 7600 GT mit der 4200 TI auszutauschen? Also größen- und steckplatztechnisch kein Problem? Gleiche Frage für die RAM?

Ach ja: Und was ist AGP?

ugur am 28.09.2007 18:25 schrieb:
Also ist es kein Problem, die Geforce 7600 GT mit der 4200 TI auszutauschen? Also größen- und steckplatztechnisch kein Problem? Gleiche Frage für die RAM?

Ach ja: Und was ist AGP?

So wird die Schnittstelle auf deinem Mainboard bezeichnet! :) Das heißt glaub ich Accelation Graphic Port kurz AGP!

Zeig dir zwei Grakas (Grafikkarten) die gut zu deinem Sockel 478 (geh ich einfach davon aus) System passen!

7600 GT http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000l0x9es/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

X1950 Pro http://www.javento.de/?7847.86816.

Auf deinem Mobo (Mainboard) gehen DDR1 RAM Module! Bei Misch RAM könnte es Probleme geben, für wenig Geld bekommst du 1 GB (1024 MB) MDT Speicher, hier schau selbst http://www3.hardwareversand.de/8VV4Vdgck_Vnav/1/articledetail.jsp?aid=9572&agid=266&ref=13 ! :)

Woher weiß ich denn was für einen Sockel ich habe? Oder sollte ich einfach mal deiner Ferndiagnose trauen? :-D

Die GeForce 4 Ti gabs nur für AGP. PCIe wurde afaik erst bei der Geforce 5 eingeführt.

Ernie123 am 28.09.2007 19:13 schrieb:
Die GeForce 4 Ti gabs nur für AGP. PCIe wurde afaik erst bei der Geforce 5 eingeführt.

So meinte ugur das aber nicht, er geht vom Sockel aus!

@ugur: Hast du noch ein Handbuch für dein Mobo? Du kannst hier auch die Bezeichnung deines Mainboards reinschreiben, nimm das Seitenteil deines Gehäuses ab und schau mal was auf dem Mobo steht! :)

würde auch ne 7600 GT vorschlagen, günstig, schnell & stromsparrend :top: Passt genau zu deinen Ansprüchen. http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=JAGHNA&artNo=JAGHNA&

+

nen 1 GB DDR400 MDT Riegel (44€) -> http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=36236

oder

nen 512 MB DDR400 MDT (20€) -> http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=35476

Dann steht dem PES8 Spielgenuss nichts mehr im Weg ;)

Habe jetzt gesehen, dass die 7600GT aber keine AGP Karte ist. Was doch heißen würde, dass sie auf meinem Steckplatz nicht passt. Richtig?

Ich schaue später mal nach, was ich für ein Mainboard habe (sofern ich es denn überhaupt erkenne und nicht mit meiner Festplatte oder sowas verwechsle :B ).

Und was hat der Sockel überhaupt mit der Grafikkarte und RAM zu tun?

ugur am 29.09.2007 14:12 schrieb:
Habe jetzt gesehen, dass die 7600GT aber keine AGP Karte ist. Was doch heißen würde, dass sie auf meinem Steckplatz nicht passt. Richtig?

Ich schaue später mal nach, was ich für ein Mainboard habe (sofern ich es denn überhaupt erkenne und nicht mit meiner Festplatte oder sowas verwechsle :B ).

Und was hat der Sockel überhaupt mit der Grafikkarte und RAM zu tun?

AGP Grakas sind immer schwerer zu kriegen, deswegen wirst du in vielen Läden nur noch PCI-E Karten bekommen und falsch, wenn du eine AGP-Schnittstelle hast passen auch nur AGP Grakas rein, das gleiche gilt für PCI-E, die Ausnahme wäre, du hättest eine Kombi Board AGP und PCI-E! :rolleyes:

Welche Karten kämen denn dann überhaupt noch in Frage? Die 7600GT ja auf jeden Fall nicht mehr...Gibt es da überhaupt noch neue für, also für AGP?

ugur am 29.09.2007 22:36 schrieb:
Welche Karten kämen denn dann überhaupt noch in Frage? Die 7600GT ja auf jeden Fall nicht mehr...Gibt es da überhaupt noch neue für, also für AGP?

Nein afaik kommt für AGP nichts mehr neues, bis auf die 2xxxx Serie von ATI, bei Nvidia war die 8600 GT und GTS im Gespräch, aber daraus wird wahrscheinlich auch nichts, AGP ist halt auf dem Abstellgleis!

Die 7600 GT gibt es immer noch, weiß nicht was du hast bzw. wo du nachgesehen hast? :-o

Hier hast du ein paar Modelle

Hatte Chat1000 auch schon, aber doppelt hält besser! :top: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=JAGLNA&artNo=JAGLNA&

http://www.discount-shop.de/product_info.php?refID=geizhals&products_id=23110

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B000L0X9ES/ref=dp_olp_2/302-8916612-5381613

Alle 3 sind sehr zu empfehlen! =)

Oh, mein Fehler. Ich dachte, dass die 7600 GT AGP nicht unterstützt, aber da habe ich mich wohl verguckt. Umso besser. Werde mir diese Karte wohl jetzt zulegen und versuchen, sie eigenhändig einzubauen. Gibt es da irgendwelche Tutorials oder Details, auf die man achten muss beim Einbauen?

Vielen Dank an alle bis hierhin schon mal, ihr wart eine echte Hilfe
:)

ugur am 30.09.2007 00:03 schrieb:
Oh, mein Fehler. Ich dachte, dass die 7600 GT AGP nicht unterstützt, aber da habe ich mich wohl verguckt. Umso besser. Werde mir diese Karte wohl jetzt zulegen und versuchen, sie eigenhändig einzubauen. Gibt es da irgendwelche Tutorials oder Details, auf die man achten muss beim Einbauen?

Vielen Dank an alle bis hierhin schon mal, ihr wart eine echte Hilfe
:)

Also die Graka verfügt über ein extra Stromanschluß, wo i. d. R. ein Y-Kabel dabei liegt und du brauchst ein NT mit ca. 20 Ampere und mehr! :)

NT= Netzteil?

Reden wir hier über ein Netzteil im PC selbst? Dann müsste ich mir wohl auch noch eins kaufen, bezweifle nämlich, dass mein aktuelles da ausreicht.

Wäre das dann so etwas? http://geizhals.at/deutschland/?a=163648&plz=&t=versand&va=vorkasse&vl=de&v=e#filterform

Das wäre ja noch mal relativ teuer und sieht für mich eher aus wie ein Lüfter :)

Zurück