• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche nach einem älteren RPG

joni

NPC
Mitglied seit
11.05.2003
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Suche nach einem älteren RPG

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem älteren RPG welches ich vor mindestens 4 Jahren gespielt habe. Leider fällt mir der Titel des Spiels nicht mehr ein - ich hoffe Ihr könnt mir helfen. ;)

Das Spiel hat eine 3D-Grafik (ähnlich der von neverwinter nights). In dem Spiel hat man Begleiter (Gruppe). Es ist möglich das Spiel (durch drücken der Leertaste) anzuhalten.

Der, wahrscheinlich außergewöhnlichste Punkt ist, dass man in den Fertigkeiten nur aufsteigt, wenn man sie regelmäßig benutzt. Zum Beispiel ist der Bogenskill eines Bogenschützen ist sehr hoch wenn/weil er viel mit dem Bogen kämpft. Ein Krieger hat demnach einen sehr hohen Schwert-/Nahkampf Skill (je nachdem welche Waffe genau er nutzt).

Es wäre super, wenn Ihr mir helfen würdets das Spiel zu finden. :)

Danke im Voraus!
 
Eventuell Dungeon Siege bzw. Dungeon Siege 2 ?
Wobei die schon älter sind. Der Rest würde glaube ich hinkommen.
 
Ist es denn VIEL älter als 4 Jahre? Oder kann es auch zB Drakensang gewesen sein?

Oder kann es sogar richtig als gewesen sein wie Baldurs Gate? War es denn echtes 3D, also du kannst die Kamerawinkel auch verändern, oder nur so "von schräg oben"-Kamera?
 
Dungeon Siege 1 und 2 waren es nicht.

Ja man kann den Kamerawinkel drehen und rein zoomen.

Ich denke, dass ich es so um 2005 gespielt habe.

Bei Drakensang werden (soweit ich mich informieren konnte) die Skills nicht besser je öfter man sie benutzt.

=> Ist in dem Spiel wie ein XP Balken gewesen - je mehr Gegner man erledigt, desto mehr XP bekommt man mit dem Skill und desto mehr Damage macht man bzw. desto öfter trifft der Char dann mit der Waffe.
 
Also ist es mindestens 7 Jahre alt. Könnte aber auch 12 Jahre alt sein. ;)

Ja, das is schon so lange her :/

Es ist mir bewusst, dass viele Spiele in Frage kommen - ich hab auch schon selber ca. 2 Stunden die veröffentlichten RPGs in den Jahren durchforstet - aber bis jetzt ohne Erfolg.
 
Also, es war auch wirklich GANZ sicher so, dass die Skills sich nur verbesserten, wenn man sie nutzte? Allein das ist nämlich schon rel. selten, vor allem früher.

Waren die Begleiter denn Söldner, oder waren es Leute mit eigenem Charakter, die man unterwegs kennenlernte - oder war es sogar so, dass man am Anfang des SPiels eine ganze Party zusammenstellen konnte?


Vielleicht war es Wizardry 8 - das ist vom Kampf her dann eher Ego-Perspektive, und die Kämpfe sind rundenbasiert. Weiß aber nicht mehr, wie das mit den Skills war.
 
Also ich kenn auch nicht viele Spiele die das "learning-by-doing"-Konzept haben.
Dungeon Siege hatte eben eines. TES hat das traditionell. Ja und dann hört es auch schon auf, wenn ich nicht googeln will.

EDIT:
Jagged Alliance 2 noch.^^
 
Ja, das hab ich auch auf das "learning-by-doing"-Prinzip bezogen, nicht auf die Ausgangsfrage.
RPG-Elemente hat JA2 aber trotzdem. ;)

EDIT:
Und wie alt das Spiel nun ist, wissen wir ja nun auch nicht. Er hat es 2005 GESPIELT. Ich kann aber heute auch noch Spiele von 1987 spielen. ;)
 
Die Skills haben sich unter Anderem verbessert wenn man sie öfter genutzt hat - dabei gehts nur um Skills wie Bogenschießen oder Schwertkampf - nicht um Zaubersprüche.

Es war eine Party welche aus Charakteren bestand die man unterwegs kennenlernen konnte.

Es handelte sich um ein RPG welches eher im Mittelalter spielt (Bogen- und Schwertkampf) und nicht mit Pistolen oder ähnlichem.
 
Ich hätte auch auf Dungeon Siege getippt. Ich zähle mal ein paar auf, wo ich mir mittlerweile mit der Steigerung der Fähigkeiten nicht mehr ganz sicher bin bzw. mir nicht bekannt ist.
Arcanum
Hard to be a God
Spellforce(ist aber ein RPG/Strategiemix)
 
Ich weiß zwar nicht, ob das Spiel dieses Prinzip hatte, aber könnte es Hexplore gewesen sein ?
 
Ich weiß zwar nicht, ob das Spiel dieses Prinzip hatte, aber könnte es Hexplore gewesen sein ?

Hexplore hatte überhaupt kein Skill-System sondern war nur auf den getragenen Items basiert, soweit ich mich erinnere.
Mir fallen noch ein paar eher unbekanntere Spiele ein, wie Evil Islands, Pool of Radiance (2), Temple of Elemental Evil.. die haben zumindest alle eine Art von Gruppe und da er die Zaubersprüche ja extra als "anders" bezeichnet als die anderen Fertigkeiten könnte es ganz gut ein AD&D Spiel gewesen sein.
 
Ich glaub jedes der Elder Scroll spiele ist immer Spielbar , die sind ja schon ziehmlich alt bis auf Oblivien und Skyrim :P
 
Wie war das noch mal bei den Krondorspielen? Die waren doch auch in 3D. Sind aber schon etwas älter. Return to Krondor war ja 1998.
 
Hört sich für mich nach Evil Island an. Saugutes, aber sehr unpopuläres Spiel. Könnt auf deine Beschreibung zutreffen!
 
Soweit ich mich recht entsinne, stiegen die Skills bei Evil Islands aber nicht durch Benutzung. Man konnte pro Stufenanstieg ein paar Punkte verteilen und je nachdem was man steigerte, wurden alle anderen Fähigkeiten teurer.
 
Zurück