• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Suche] Metal a lá Wintersun

Der-Aggro

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
28.05.2006
Beiträge
1.134
Reaktionspunkte
0
[Suche] Metal a lá Wintersun

Hallo liebe Com!

Seit ein paar Tagen hat mich Wintersun so richtig erwischt. Ich hör das Album rauf und runter und langsam brauch ich Nachschub. Dummerweise haben die ja nur das eine Album, weswegen ich jetzt auf diesem Wege nach andern Bands mit ähnlichem Stile suchen möchte.
Die Frage lautet:
Was könnt ihr mir empfehlen?

Ich freue mich auf eure Antworten
Gruß
besetzt / Der-Aggro
 
AW: [Suche] Metal a lá Wintersun

Da wir beide offensichtlich den gleichen Geschmack haben, kann ich dir folgendes empfehlen:

Teile der Band waren früher bei Ensiferum, bevor sie Wintersun gründeten, daher klingen die beiden Bands auch verdammt ähnlich. Ansonsten könntest du dir mal etwas von Kalmah anhören, z.B. Swamplord. Teilweise höre ich auch gerne Fintroll (Spiel mal 'Korpens Saga' an :top: ), allerdings nicht alles von denen.
 
AW: [Suche] Metal a lá Wintersun

Ich glaube etwas ähnliche geniales wie Wintersun gibt es nicht.
 
AW: [Suche] Metal a lá Wintersun

DoktorX am 17.05.2008 22:49 schrieb:
Ich glaube etwas ähnliche geniales wie Wintersun gibt es nicht.

Umso schlimmer, dass sich das nächste Album "Time" schon ein paar mal verschoben hat, aufgrund von Equipment Problemen.
Ich dachte Jari hätte genug Geld um sich gutes Equipment zu kaufen - Ensiferum war ja sehr Erfolgreich :confused:

@Dumbi: Ensiferum kannte ich schon, aber danke =)
Kalmah klingt nach 2 Liedern sehr vielversprechend.
Fintroll fand ich jetzt nicht soo prall. Die sind irgendwie zu langsam und da fehlt auch diese Wintersun-Dynamik.
Was ich an Wintersun auch sehr gut finde ist dieses gewissen Epische. In den Texten, sowie in der Musik. Auch die kurzen Akkustik Parts gefallen mir sehr.
 
AW: [Suche] Metal a lá Wintersun

Dumbi am 17.05.2008 22:32 schrieb:
Da wir beide offensichtlich den gleichen Geschmack haben, kann ich dir folgendes empfehlen:

Teile der Band waren früher bei Ensiferum, bevor sie Wintersun gründeten, daher klingen die beiden Bands auch verdammt ähnlich. Ansonsten könntest du dir mal etwas von Kalmah anhören, z.B. Swamplord. Teilweise höre ich auch gerne Fintroll (Spiel mal 'Korpens Saga' an :top: ), allerdings nicht alles von denen.

kann mich nur anschließen.. ensiferum(hab ich vor nem monat live gesehen :X ) und kalmah sind zwei meiner lieblingsbands - gefallen mir aber ein stück besser als wintersun.. vielleicht sollte ich mich mit denen auch mal mehr befassen... %)
 
AW: [Suche] Metal a lá Wintersun

Ich hätte ebenfalls zuerst Kalmah und Ensiferum genannt. Dann gibts noch ein paar andere Bands,die dir eventuell auch gefallen könnten:

- Insomnium
- Equilibrium
- Falchion
- Windir
- Moonsorrow
- Cor Scorpii

Wintersun ist eine meiner absoluten Lieblingsbands und die jetzt von mir aufgelisteten Bands sind alle auch absolut hammer, hör doch mal ein wenig rein, ich bin zuversichtlich, dass dir einiges gefallen könnte.
 
AW: [Suche] Metal a lá Wintersun

Dumbi am 17.05.2008 22:32 schrieb:
Teile der Band waren früher bei Ensiferum, bevor sie Wintersun gründeten, daher klingen die beiden Bands auch verdammt ähnlich.
Öööhmm, falsch...

Nur Jari (der Sänger/Gitarrist/Komponist) war zuvor Frontmann bei Ensiferum - nur er hat die Truppe verlassen um sich seinem Soloprojekt zu widmen. Einzig Jari wurde durch Petri Lindroos von Norther ersetzt, der Rest der Besetzung blieb unverändert, bis die Keyboarderin Meju im Dezember 2007 ihren Abschied von der Truppe bekannt gab
 
AW: [Suche] Metal a lá Wintersun

Ich hätte ebenfalls zuerst Kalmah und Ensiferum genannt. Dann gibts noch ein paar andere Bands,die dir eventuell auch gefallen könnten:

- Insomnium
- Equilibrium
- Myrkgrav
- Falchion
- Windir
- Moonsorrow
- Cor Scorpii

Wenn dir Epik sehr zusagt, ist Moonsorrow der absolute Geheimtipp, die haben Lieder von einer Länge bis zu 30 Minuten, allerdings kann es eine Weile gehen, bis man sich an Moonsorrow gewöhnt hat (brauchte ca. ein halbes Jahr) aber jetzt gehören sie ganz klar in Meine Top 5. Auch Windir würde ich als sehr episch bezeichnen, leider ist ihr Sänger in einem Schneesturm in Norwegen erfroren. Die Nachfolgeband (vom Musikalischen und auch ein paar Mitgliedern) ist Cor Scorpii, die sind aber noch sehr jung und haben erst ein Album draussen.

Wintersun ist eine meiner absoluten Lieblingsbands und die jetzt von mir aufgelisteten Bands sind alle auch absolut hammer, hör doch mal ein wenig rein, ich bin zuversichtlich, dass dir einiges gefallen könnte. Gehören alle zu den epischsten Bands die ich kenne.

Gruss Obi
 
AW: [Suche] Metal a lá Wintersun

bumi am 18.05.2008 11:57 schrieb:
Öhm, wayne? :rolleyes: Der Musikstil ist trotzdem beinahe identisch mit Ensiferum, darum ging es mir in meinem Beitrag.
 
AW: [Suche] Metal a lá Wintersun

Dumbi am 18.05.2008 12:01 schrieb:
bumi am 18.05.2008 11:57 schrieb:
Öhm, wayne? :rolleyes: Der Musikstil ist trotzdem beinahe identisch mit Ensiferum, darum ging es mir in meinem Beitrag.

Da Jari bis auf die Drums alles selber schreibt und im Studio einspielt kann man fast von der kompletten Band als Ex-Ensiferum sprechen :haeh:
wayne...

Moonsorrow gefällt schonmal, wobei ich doch eher den Eindruck habe, dass da ne ordentliche Prise Folk bei ist. Welche Lieder sind denn in Überlänge?
Und singen die auf Finnisch? Englisch wär mir im allgemeinen lieber...
 
AW: [Suche] Metal a lá Wintersun

meine empfehlungen hier, da das auch genau meine richtung ist:

(auf youtube findet man sicher viele songs davon zum probehören)

- equilibrium
meine lieblingsband, wunderschöne (deutsche) lieder, auch textlich gesehen (mittelalterliche mythen, heldensagen, wikinger, met!), dazu eine geniale musikalische untermalung. bis das neue album im juni rauskommt, hör ich wiedermal das alte "turis fratyr" von hinten nach vorn. :X

- wolfchant
ebenfalls viele geile lieder aus dieser richtung. ist IMO nicht ganz so eingängig wie ensiferum usw, aber wenn man es sich ein paar mal angehört hat, gefällt es wirklich gut.

- alestorm
piraten-metal, arr! vom fluch des captain morgan über schatzsuchen bis hin zur sauferei in der taverne, alles dabei - mit geiler musik. rockt!

- eluveitie
schweizer folk-metal-band. hör dir den song "inis mona" an, mehr brauch ich wohl nicht zu sagen. chrosartigche bandch!
 
AW: [Suche] Metal a lá Wintersun

Der-Aggro am 18.05.2008 12:58 schrieb:
Moonsorrow gefällt schonmal, wobei ich doch eher den Eindruck habe, dass da ne ordentliche Prise Folk bei ist. Welche Lieder sind denn in Überlänge?
Und singen die auf Finnisch? Englisch wär mir im allgemeinen lieber...

Moonsorrow haben definitiv Folk-Einflüsse, diese überwiegen aber nicht so wie z.B. bei Finntroll. Dass sie nur finnisch singen (ausser zwei coversongs der neuen EP "Tulimyrsky) ist auch ein Markenzeichen von Moonsorrow.

Das neuste Album von ihnen mit dem Titel " V:Hävitetty" enthält nur 2 Lieder, di jeweils 30 bzw. 26 Minuten dauern und an Epik kaum zu überbieten sind. Ebenso das erste Lied der neuen EP "Tulimyrsky". Das Album " Verisäkeet" enthält ebenfalls Lieder von einer Länge bis zu 20 Minuten, kann es dir wärmstens empfehlen (vor allem die lieder karhunkynsi und jotunheim).
 
AW: [Suche] Metal a lá Wintersun

Moonsorrow gefällt mir sehr gut, was ich bisher gehört habe und auch diese Lieder in Überlange machen mich neugierig.

Subway To Sally kenn ich schon lange und habs Anfangs auch ab und an gehört, aber mitlerweile find ich das Zeug total zum Kotzen (sorry, will hier keinen damit ärgern)

Ensiferum und Alestorm sind cool, kannte ich aber auch schon :top: Trotzdem ein dickes Dankeschön!

Equilibrium fand ich jetzt mehr so doof, nachdem was ich auf Youtube gehört habe. Doofer Sänger. :|


Wintersun hat einfach so eine schöne melancholische Stimmung in den Liedern, die aber nicht in Depression mündet. Ich will mehr davon!!
 
AW: [Suche] Metal a lá Wintersun

http://www.last.fm/music/Wintersun/+similar
 
AW: [Suche] Metal a lá Wintersun

Der-Aggro am 18.05.2008 21:05 schrieb:
Equilibrium fand ich jetzt mehr so doof, nachdem was ich auf Youtube gehört habe. Doofer Sänger. :|
doof? doof? gehts noch? :haeh: :B

is natürlich geschmackssache, aber auf youtube is die qualität meistens zum kotzen. hör mir zuliebe mal hier in die höherwertigeren samples rein: http://www.equilibrium-metal.de/music.php ;)
 
AW: [Suche] Metal a lá Wintersun

Sorry, dass ich den Thread nochmal ausgrab, aber ich hab was gefunden, was ich euch hier nicht vorenthalten möchte. Vielleicht interessiert es ja einen.

Cada Cross!
Eine Band deren Musikrichtung ich als melodischen Death Metal bezeichnen würde. Aufmerksam wurde ich auf die Band dadurch dass Jari auf dem ersten Album die Gitarre eingespielt hat (oder zumindest einen Teil davon).
Youtube Kostproben

Ich hoffe es gefällt jemanden =)

@Guntor: Der Sänger ist gewöhnungsbedfürftig, aber MET ist einfach geil :X
 
Zurück