• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche Jemand der Erfahrung mit Lehren hat

rex5000

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
276
Reaktionspunkte
5
Website
www.vonaulock.com
Hallo liebe Community,
ich suche jemanden der Erfahrung mit der Vorbereitung von Unterrichtsstunden hat. Denn ich habe die Aufgabe bekommen in einer 10. Klasse eine Unterrichtsstunde zum Thema Moose zu halten . Mein Problem ist nun dass ich keine Ahnung habe wie man so etwas aufbaut. Ein Schema o.ä. würde mir schon weiterhelfen (ganz im Gegensatz zu google^^).
Danke im Voraus
Mit freundlichen Grüßen rex5000
 
Überlege dir zuerst: Was will ich mit dieser Stunde erreichen? Welche Aspekte der Moose sollen behandelt werden? Was ist das Ziel der Stunde?


1. Einstieg


10 Minuten: Anknüpfen an das Erlernte der letzten Stunde, oder ein Einstieg mit Brainstorming oder eine Fragestellung unter der die Stunde steht z.B. "Was unterscheidet Moose von anderen Pflanzen?" oder "Wir speichern Moose Wasser?"


2. Erarbeitung

Ca. 25 Minuten:
Nun bekommen die Schüler input z.B. durch Texte, Bilder, einen Film, Arbeitsblätter usw.
In dieser Phase bearbeiten die Schüler aufgaben z. B. in einer Gruppenarbeit.

3. Ergebnissicherung

10 Minuten: Die Ergebnisse werden verglichen, z.B. durch vorlesen, anschreiben an die Tafel, beschriften einer Overheadfolie usw.

Nach dieser Phase müssen die Schüler die richtigen Ergebnisse im Heft haben.
 
Nur aus Interesse:
Sowas lernt man doch im Studium, ausserdem hat man einen Lehrer der einen berät und betreut :confused:
 
hm... stimmt schon aber ich werde dafür ja nicht bewertet. ich habe mir nur gedacht dass ich es wenn schon dann gut mache und mir hiilfe von profis zu holen anstatt sinnlos irgendwas zu googlen und am ende nur einen vortrag zu haben
 
Was studierst Du denn? Um Welche Unterrichtsfach geht es? und was wissen die Schüler denn schon als Grundlagen?
 
ich studiere noch gar nichts. das ist nur ein Schulprojekt.die schüler wissen einiges über das pflanzenreich und dessen aufbau
 
Was studierst Du denn? Um Welche Unterrichtsfach geht es? und was wissen die Schüler denn schon als Grundlagen?
also wenn das um Moose geht würde ich ja ganz schwer auf Bio als Fach tippen ;)
oder BWL :B
Naja, kann Bio sein, aber auch Erdkunde oder sogar Chemie, wenn es um irgendwelche Vorgänge geht. Oder Sexualkunde. Ach nee, das war ***... :B


@rex: sollst Du das wie UNterricht machen, oder eher wie ein Referat? An sich ist Unterricht quasi wie ein Referat, nur dass Du - bevor Du den nächsten Punkt des Referates selber erläuerst, fragst, ob jemand dazu schon was sagen kann ;)
 
Ehrlich, schmeiß erstmal all die gutgemeinten Ratschläge der gelernten Lehrer hier über Bord.
Die wichtigste Erkenntnis die du wissen musst, ist, dass man sich grundsätzlich nur 10min konzentrieren kann bevor man (kurz oder länger) zwangsweise im Gehirn auf andere Dinge abschweift. Bitte akzeptiere das zuerst, am besten probierst du es selbst aus. Setz dich an irgendwelche unbekannte Unterlagen und stoppe die Zeit. Mehr als ca. 10min hält es keiner aus bis ein kleiner Nebengedanke reinschlüpft und man in die Gefahr läuft tagzuträumen.
Es ist also _extrem_ wichtig nicht mit irgendwelchen langweiligen Wiederholungen anzufangen sondern sofort die interessantesten Materialen rauszupacken. Versuch ihnen die Fakten so erstaunlich wie möglich und enthusiastisch zu präsentieren.
Nach 10min hängen die Kinder so an deinem Stil und den Fakten dass du die auch wichtigen Basismaterialien nachholen kannst.

Probier es aus, es ist wirklich so einfach. Der einzige Haken ist, dass du den Stoff selbst interessant finden musst. Wenn du selbst den Stoff langweilig findest und ihn nicht so präsentieren kannst dass er aufregend ist, wird er den Kindern schon nach 3 Sätzen aus den Ohren raushängen und sie lernen garantiert 80% weniger und von Merken will ich erst gar nicht reden.

edit: Ich will mal kurz ein Horrorbeispiel bringen damit sich jeder vorstellen kann wie man es nicht machen soll, auch wenn mir bewusst ist, dass sowieso sogut wie jeder Lehrer so lehrt:
Die ersten 5-10min sind Vorstellung der eigenen Person und Dinge die man so normal macht wenn man nicht in der neuen Klasse steht. Eigene Projekte und Leistungen sozusagen, und welche Verantwortungen man hat.
Dann fängt man mit Wiederholungen an oder fragt sogar die Kinder/Studenten was sie zuletzt gemacht haben oder was sie gelernt haben.
Irgendwann fängt man dann mit den Grundfakten an, also welche verschiedenen Arten von Moosen es gibt, wie lange die Lebensdauer ist.... irgendwelche langweiligen Faktenlisten eben, oder man lässt sie aus dem Lehrbuch vorlesen oder Gott bewahre aus Wikipedia. (ja, das kommt tatsächlich vor)
Zum Schluss der Stunde drückt man noch soviel wie möglich durch indem man noch alles durchrattert wofür die Zeit nicht geblieben ist und weil man soviel Zeit für Scheiße verbraucht hat. Natürlich entlässt man dann die Kinder ohne sie zu fragen was sie gelernt haben, sie sollen sich das Zeug ja nicht merken und ja kein Erfolgserlebnis haben falls doch einer was behalten hat.
 
Also ich hab zwar nicht "das Lehren" gelernt, in meiner Ausbildung aber einiges über das Halten von Präsentationen (was ja so ähnlich ist).

Wichtig ist immer: Starte deinen Vortrag mit einem Knaller und beende ihn mit einem Knaller. Im "Mittelteil" pennt dir so oder so die Hälfte des Publikums weg...da kannst kaum was gegen machen.
Wenn du also willst, dass man sich noch an deinen Vortrag erinnert und hinterher darüber geredet wird, dann musst du am Anfang und am Ende etwas Spektakuläres/Witziges bringen. Was genau das sein soll, ist natürlich schwer, wenn es um Moose geht. :B

Ich persönlich fand ja den Mösen-Ansatz von Herbboy gut. Würde zumindest für Aufmerksamkeit unter den Jugendlichen sorgen. Aber lassen wir das an dieser Stelle lieber. :-D

Großartig ist immer, wenn du von dem worüber du den Vortrag hältst etwas Anschauungsmaterial mitbringst. Etwas Moos in deinem Fall. Das dann einfach mal rumgehen lassen zum anfassen und erfühlen. Sowas bringt immer ne lockere Stimmung, bleibt im Kopf hängen, regt zur Diskussion an und steigert die Beteiligungsbereitschaft. Sag einfach "ihr wisst ja, ohne Moos nichts los" und dann verteilst du 1-3 Moosstückchen.^^
Eine folgende "Moos-Schlacht" musst dann dann allerdings einkalkulieren. ;)

Suche dir spannende Geschichten über Moos heraus und flechte die biologischen Infos mit ein. Als Appetit-Anreger irgendeine Mord-Geschichte über Moos (^^) lässt ganz schnell die unsichtbare Barriere zwischen Schüler und Lehrer fallen. Irgendeine spannende Anekdote über Moos halt.
Weiß natürlich jetzt nicht, ob sich da so einfach was finden lässt.

Vermeide auf jeden Fall irgendein trockenes Zettel-Austeilen und Ablesen. Sei witzig, charmant und offen für dein Publikum.
 
Zurück