Also ich hab zwar nicht "das Lehren" gelernt, in meiner Ausbildung aber einiges über das Halten von Präsentationen (was ja so ähnlich ist).
Wichtig ist immer: Starte deinen Vortrag mit einem Knaller und beende ihn mit einem Knaller. Im "Mittelteil" pennt dir so oder so die Hälfte des Publikums weg...da kannst kaum was gegen machen.
Wenn du also willst, dass man sich noch an deinen Vortrag erinnert und hinterher darüber geredet wird, dann musst du am Anfang und am Ende etwas Spektakuläres/Witziges bringen. Was genau das sein soll, ist natürlich schwer, wenn es um Moose geht.
Ich persönlich fand ja den Mösen-Ansatz von Herbboy gut. Würde zumindest für Aufmerksamkeit unter den Jugendlichen sorgen. Aber lassen wir das an dieser Stelle lieber.
Großartig ist immer, wenn du von dem worüber du den Vortrag hältst etwas Anschauungsmaterial mitbringst. Etwas Moos in deinem Fall. Das dann einfach mal rumgehen lassen zum anfassen und erfühlen. Sowas bringt immer ne lockere Stimmung, bleibt im Kopf hängen, regt zur Diskussion an und steigert die Beteiligungsbereitschaft. Sag einfach "ihr wisst ja, ohne Moos nichts los" und dann verteilst du 1-3 Moosstückchen.^^
Eine folgende "Moos-Schlacht" musst dann dann allerdings einkalkulieren.
Suche dir spannende Geschichten über Moos heraus und flechte die biologischen Infos mit ein. Als Appetit-Anreger irgendeine Mord-Geschichte über Moos (^^) lässt ganz schnell die unsichtbare Barriere zwischen Schüler und Lehrer fallen. Irgendeine spannende Anekdote über Moos halt.
Weiß natürlich jetzt nicht, ob sich da so einfach was finden lässt.
Vermeide auf jeden Fall irgendein trockenes Zettel-Austeilen und Ablesen. Sei witzig, charmant und offen für dein Publikum.