• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

suche gute wärmeleitpaste!!

TryToShutMeUp

Anfänger/in
suche gute wärmeleitpaste!!

hi,
wie oben schon steht such ich ne gute und zuverlässige wärmeleitpaste, speziell zum übertakten. ich hab schon einige erfahrung mit standart pasten und flüssigmetallpasten (ist mir damals gleich mal aus mainboard gelauffen, bekommst du nie wieder weg :pissed: )

ich will damit meine cpu "beschmieren", ist ein E6600 mit einem kupferwasserkühler von alphacool.

danke jetz schon mal für empfehlungen, tipps, und meinungen

AW: suche gute wärmeleitpaste!!

Die Temperaturunterschiede zwischen den einzelnen Pasten sind verschwindend gering.
Mehr als zwei, drei Grad max. sind kaum drin, da aufgrund der hohen Qualität der Oberflächen von CPU und Kühlern und dem hohen Anpressdruck nur extrem wenig Paste benötigt wird.
Auch große Unterschiede in der Leitfähigkeit des verwendeten Materials wirkt sich nur minimal aus.

Ich habe mit AC MX-x und den Arctic Silver Pasten gute Erfahrungen gemacht, da diese auch sehr leicht aufzutragen sind.

Ich hab mal im Conrad Katalog gesehn, dass es so Flüssigmetall Wärmeleitpasten gibt. Die sind dann ca. 4 mal so effektiv wie die beste Arctic Silver.
Allerdings weiß ich nicht ob man sowas auch für CPUs benutzen kann, habt ihr da Ahnung auf was man achten muss oder so?

So was zb. mein ich:
http://www.tweakers4u.de/artikel/coollaboratory_liquid_pro_wlp,,12,2005,,458.htm

edit: ich seh grad dass auf dieser seite eigtl. alles ganz gut beschrieben ist

FetterKasten am 10.01.2008 17:36 schrieb:
Ich hab mal im Conrad Katalog gesehn, dass es so Flüssigmetall Wärmeleitpasten gibt. Die sind dann ca. 4 mal so effektiv wie die beste Arctic Silver.
Allerdings weiß ich nicht ob man sowas auch für CPUs benutzen kann, habt ihr da Ahnung auf was man achten muss oder so?

So was zb. mein ich:
http://www.tweakers4u.de/artikel/coollaboratory_liquid_pro_wlp,,12,2005,,458.htm

edit: ich seh grad dass auf dieser seite eigtl. alles ganz gut beschrieben ist

ja das zeug hat ich is nich so das ware, das zeug is mir gleich mal runterglaufen auf´s MB und das geht nich mehr weg. ich hatte mich gar nich getraut denn rechner anzuschalten, aber zum gluck keinen kurzschluss (nie wieder). :hop:

Deren Wärmeleitkoeffizient ist viermal so hoch.

Das heißt aber eben noch lange nicht, dass sie viermal so gut arbeiten.

Aus den von mit genannten Gründen macht das in der Praxis de facto allerhöchstens ein paar einzelne Grad aus.

flipflop am 10.01.2008 18:17 schrieb:

Deren Wärmeleitkoeffizient ist viermal so hoch.

Das heißt aber eben noch lange nicht, dass sie viermal so gut arbeiten.

Aus den von mit genannten Gründen macht das in der Praxis de facto allerhöchstens ein paar einzelne Grad aus.
muss man solche pasten auch mit der zeit erneuern oder kann man die immer drauf lassen? das wär doch eigtl ein vorteil

Normalerweise brauchste die gar nicht erneuern.

Das eine Grad in zwei Jahren hin oder her macht nichts aus, wenn Du nicht gerade am totalen Limit arbeitest, was man ja eh nicht tun sollte.

Wenn Du nach drei Jahren aufrüstest und den alten verkaufst, weitergibts oder was auch immer, richtest Du in ja eh nochmal her, dann kannst Du das ja gleich mit erledigen.

Aber meine Erfahrungen haben ergeben, dass sich da nichts groß tut.
Wird Dir ja auch auffallen, wenn Du plötzlich 20 Grad mehr im Rechner hast, oder?

flipflop am 10.01.2008 19:22 schrieb:
Normalerweise brauchste die gar nicht erneuern.

Das eine Grad in zwei Jahren hin oder her macht nichts aus, wenn Du nicht gerade am totalen Limit arbeitest, was man ja eh nicht tun sollte.

Wenn Du nach drei Jahren aufrüstest und den alten verkaufst, weitergibts oder was auch immer, richtest Du in ja eh nochmal her, dann kannst Du das ja gleich mit erledigen.

Aber meine Erfahrungen haben ergeben, dass sich da nichts groß tut.
Wird Dir ja auch auffallen, wenn Du plötzlich 20 Grad mehr im Rechner hast, oder?
hab halt früher oft gehört dass man die erneuern sollte und deseegen in komplett pcs solche pads verwendet werden, weil otto normal leute das halt nicht machen.
mir ist auch aufgefallen dass sich da eigtl. nix tut werd ich wohl in zukunft auch nicht mehr wechseln außer ich merk irgendwann mal nen wirklichen etwas stärkeren temperaturstieg

nur bei flüssigem metall dürften sich die eigenschaften doch eh nicht verändern oder? deswegen brauch man da eigtl. soch gar nicht überhaupt über erneuern nachdenken

Die Pads werden halt verwendet, weil es schnell geht und damit günstig ist.

Wie gesagt, die Flüssigmetallpasten haben halt den Nachteil, dass sie
a) leiten, Kleckser können also fatale Folgen ahben
b) sehr teuer sind

Die Temperatur kann aufgrund der extrem kleinen benötigten Mengen damit nicht wirklich bemerkenswert gesenkt werden.
Das Geld sollte man besser in einen vernünftigen Kühler und dazugehörenden Lüfter verwenden.

Und zum Thema Haltbarkeit:
Diejenigen, die Leitpaste verwenden, nehmen nicht 3 Jahre lang den Kühlkörper nicht ab - da werden neue Kühler gekauft, die CPU oder das Mainboard getauscht. Von daher halte ich das für unbedeutend.

Also meinen neuen Pc , den ich grad zusammenstell der soll schon ca. 5 jahre unverändert bleiben

deswegen wür ich mal gern wissen was ich für fürs wärmeableiten da kaufen soll

viell doch keine paste?

ich hab eigtl. gedacht dass sich das metall nicht verändert wie andere pasten und darum nicht ausgetauscht werden muss

FetterKasten am 11.01.2008 15:11 schrieb:
Also meinen neuen Pc , den ich grad zusammenstell der soll schon ca. 5 jahre unverändert bleiben

5 Jahre?... Ich will Dir ja jetzt nicht Deine Träume zerstören, aber schau Dich mal nach Systemen um, die heute 5 Jahre auf dem Buckel haben.
Und die Technik wird sich die nächsten 5 Jahre nicht langsamer weiterentwickeln.

flipflop am 11.01.2008 16:53 schrieb:
FetterKasten am 11.01.2008 15:11 schrieb:

5 Jahre?... Ich will Dir ja jetzt nicht Deine Träume zerstören, aber schau Dich mal nach Systemen um, die heute 5 Jahre auf dem Buckel haben.
Und die Technik wird sich die nächsten 5 Jahre nicht langsamer weiterentwickeln.
Tja da muss ich nur meinen PC anschaauen den ich grad neben mir stehn hab!
den hab ich immer noch nach 4 1/2 jahren und ich kann cysis, Unreal etc. spielen!

Und so will ich es halt wieder machen

FetterKasten am 10.01.2008 20:13 schrieb:
hab halt früher oft gehört dass man die erneuern sollte und deseegen in komplett pcs solche pads verwendet werden, weil otto normal leute das halt nicht machen.
mir ist auch aufgefallen dass sich da eigtl. nix tut werd ich wohl in zukunft auch nicht mehr wechseln außer ich merk irgendwann mal nen wirklichen etwas stärkeren temperaturstieg

mir sind auch noch keine unterschiede aufgefallen.
grundannahme hinter solchen empfehlungen ist das aushärten der pasten - aber eigentlich soll die wärme ja über die festen bestandteile transportiert werden, der rest ist nur trägermaterial.

bei meiner arctic silver1 hab ich jedenfalls nie nen unterschied festgestellt.

nur bei flüssigem metall dürften sich die eigenschaften doch eh nicht verändern oder? deswegen brauch man da eigtl. soch gar nicht überhaupt über erneuern nachdenken

nö, braucht man nicht.
selbst nach kühler demontage seh ich keinen grund, es neu aufzutragen, solange noch ein teil flüssig ist.

bezüglich des LM preises: da man mit extrem geringen mengen auskommt, ist es pro anwendung imho sogar billiger

leitfähigkeit ist natürlich ein problem, aber gerade bei cpus versteh ich nicht ganz, wieso dabei das bord bedroht ist - erst LM auf die cpu, dann die cpu in die nähe des bords und alles ist okay.
(gpu ist da schon n anderes thema und entfernen wirklich sehr aufwendig)

mehr zum thema

an schlechteren wärmeleitpasten ist afaik arctic silver 5 immer noch ganz vorne mit dabei, auch wenn es mitlerweile alternativen gibt.

Zurück