• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche geeigneten CPU-Kühler für Asus M3N-HT

MonteChristo

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
13.10.2001
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Suche geeigneten CPU-Kühler für Asus M3N-HT

Guten Morgen ;)

habe mir neulich ein M3N-HT Mainboard inkl. AMD Phenom X4 9850 geleistet.

Dazu natürlich auch das Kühlergeschoss Thermalright 120 extreme. Leider war der Kühler ne totale Fehlanschaffung.

Er stößt links an der Heatpipe des Mainboards an mit der Kühler-eigenen Heatpipe (kein Platz) und rechts an den Speicherbänken ist es auch recht knapp (Speicher schon um eine Bank nach rechts gesetzt, ca 1mm Platz). Von der Montage her bekomme ich ihn also nicht drauf.

Zur Zeit läuft die CPU mit dem Boxed Kühler, allerdings ist dieser zu laut und die Abwärme, die er produziert, im Vergleich zu anderen CPU-Kühlern ist auch nicht von schlechten Eltern (vor allem bei den Außentemperaturen).

Hat jemand Erfahrungen mit dem M3N-HT Mainboard? Oder kann mir einen entsprechenden Kühler empfehlen (der auch passt ;)).

Danke im Voraus für eure Antworten :)
 
AW: Suche geeigneten CPU-Kühler für Asus M3N-HT

MonteChristo am 23.06.2008 08:47 schrieb:
Guten Morgen ;)

habe mir neulich ein M3N-HT Mainboard inkl. AMD Phenom X4 9850 geleistet.

Dazu natürlich auch das Kühlergeschoss Thermalright 120 extreme. Leider war der Kühler ne totale Fehlanschaffung.

Er stößt links an der Heatpipe des Mainboards an mit der Kühler-eigenen Heatpipe (kein Platz) und rechts an den Speicherbänken ist es auch recht knapp (Speicher schon um eine Bank nach rechts gesetzt, ca 1mm Platz). Von der Montage her bekomme ich ihn also nicht drauf.

Zur Zeit läuft die CPU mit dem Boxed Kühler, allerdings ist dieser zu laut und die Abwärme, die er produziert, im Vergleich zu anderen CPU-Kühlern ist auch nicht von schlechten Eltern (vor allem bei den Außentemperaturen).

Hat jemand Erfahrungen mit dem M3N-HT Mainboard? Oder kann mir einen entsprechenden Kühler empfehlen (der auch passt ;)).

Danke im Voraus für eure Antworten :)

Der 120 Ex ist doch eine Tower-Kühler, oder? Kannst du den im 90° einbauen? Ich hatte damals auch das Problem mit einem MSI K8N Diamond. Hab meinen Noctua, der jetzt auch im neuen Rechner werkelt, halt im 90° eingebaut.

Musst dann aber auf die Luftzirkulation achten und halt mal ausprobieren, ob die restliche Hardware dann nicht noch extra mit warmer Luft versorgt wird.
 
AW: Suche geeigneten CPU-Kühler für Asus M3N-HT

Durch die AMD Backplate kann man ihn nur horizontal einbauen (von unten nach oben Zirkulationsrichtung) dabei stößt er dann links und rechts an.
 
AW: Suche geeigneten CPU-Kühler für Asus M3N-HT

MonteChristo am 23.06.2008 11:00 schrieb:
Durch die AMD Backplate kann man ihn nur horizontal einbauen (von unten nach oben Zirkulationsrichtung) dabei stößt er dann links und rechts an.

Das liegt aber nicht an deiner Backplate, sondern an den fehlenden Adaptern, die anscheinend bei Thermalright nicht zum Lieferumfang dazu gehören.

Außerdem sollte man vor dem Kauf auch auf die Abmessungen achten, wenn es knapp werden könnte.

Kannst du den Kühler noch umtauschen?

Vielleicht kannst du auch versuchen, wenn es ganz knapp ist, die Lamellen etwas zu biegen, um ihn so passend zu machen. Das würde ich dir aber echt nicht empfehlen, da das zu starken Leistungseinbrüchen seitens des Kühlers kommen kann.

Ansonsten empfehle ich dir den Noctua Kühler. Der ist auch kleiner so weit ich weiß und hat auch die passenden Halterungen im Lieferumfang, um ihn notfalls in 90° anzubringen.
 
Zurück