• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche Einsteiger-Keyboard

MarkTrade

Anwärter/in
Mitglied seit
18.08.2007
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo PC-Games Community!

Ich habe beschlossen mir ein Keyboard zuzulegen. Da ich mich damit allerdings (noch) nicht wirklich auskenne, versuche ich es mal hier.

Ich bin auf der Suche nach einem Einsteigerkeyboard mit einem guten Preis-Leistungs Verhältnis. Mit Einsteigerkeyboard meine ich allerdings nicht irgendein low-budget Kinderspielzeug - ich will ja schließlich auch Spaß am lernen haben und Fortschritte erzielen. Es sollte also eine halbwegs gute Qualität bei nicht zu hohem Preis haben. Könnt ihr mir da irgendetwas empfehlen?
 
ich finde ja das G15 super. ;)
Ist echt jeden Cent wert :-D

btw: wie hast du denn den Text geschrieben, wenn du dich überhaupt nicht mit Keyboards auskennst? Is ja mal voll komisch, willst du uns verarschen?
 
MarkTrade am 14.10.2007 17:11 schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einem Einsteigerkeyboard mit einem guten Preis-Leistungs Verhältnis. Mit Einsteigerkeyboard meine ich allerdings nicht irgendein low-budget Kinderspielzeug - ich will ja schließlich auch Spaß am lernen haben und Fortschritte erzielen. Es sollte also eine halbwegs gute Qualität bei nicht zu hohem Preis haben. Könnt ihr mir da irgendetwas empfehlen?
Ich würde dir zu einem Einsteigerkeyboard von Casio, Roland oder einem vergleichbaren Produkt raten. Zum Beispiel:

http://www.casio-europe.com/de/emi/standard/ctk230/
http://www.rolandmusik.de/hauptseite.shtml

So etwas bekommst du auf ebay schon für kleines Geld. Zum Umfang gehören meist diverse Begleitrythmen und viele verschiedene Sounds, vom stinknormalen Piano bis zu Synths und FX. Die Handbücher sind meist auf Einsteiger/Laien zugeschnitten, somit sollte es kein Problem sein, sich mit den Funktionen vertraut zu machen. Mehr ist für einen Einsteiger sicher nicht nötig. Falls du das Ganze dann tatsächlich irgendwann etwas professioneller angehen willst, kannst du dir ja immer noch ein Profigerät zulegen und das Billigteil wieder auf ebay verscherbeln.

SSA
 
Kreon am 14.10.2007 17:37 schrieb:
ich finde ja das G15 super. ;)
Ist echt jeden Cent wert :-D

btw: wie hast du denn den Text geschrieben, wenn du dich überhaupt nicht mit Keyboards auskennst? Is ja mal voll komisch, willst du uns verarschen?


LOL er sucht ein keyboard zum musik machen, nicht eine tastatur ;)



@topic: was genau hast du denn vor? es gibt ja diese "alleinunterhalter"-artigen keyboards, die können alles mögliche, aber eben soundmäßig imit diesem typsichen keyboardsound und eingebauten rhythmen usw - das wäre sondmäßig dann nix, wenn du dann mal musik selber machen willst, die sich nicht nach keyboard anhören soll. das war mal in in den 80ern (van halen, europe...) aber heute :B ;) da würdest du das keyboard dann wohl nur noch nehmen, um es als klaviatur zu benutzen und echte externe oder virtuelle synthies (also am PC) anzusteuern. da wäre es dann keine gute idee, was "teures" zu nehmen.

du musst halt überlegen: soll es zum einstieg einfach nur quasi zum "klavier spielen lernen" sein? dann achte vor allem auf anschlagssynamik, d.h. die sound sind lauter, je stärker du eine taste drückst. falls du mal über den PC damit musik machen willst: achte auf vorhandene MIDI-fähigkeit.

die genannten firmen casio, roland sind nie verkehrt.

achte auch auf dinge wie zB audioaugang, am besten ein ausgang PLUS einer für kopfhörer.

ansonsten isses nur ne frage des budgets. es GIBT zB auch ganz teure e-pianos, die sich anhören und auch anfühlen (sehr schwere tasten) wie ein echtes klavier und auch sonst noch ne mrnge sehr echt klingender sounds an bord haben.

oder auch keyboard-synthesizer, da kannst du dann extrem viel an den klängen variieren und selber sounds erzeugen/kreiieren. bei nem normalen keyboards spielst du quasi nur immer das gleiche sample zB eines klaviers ab, nur halt mal ggf. mit nem anderen effekt drüber oder vibration, aber sonst isses immer der gleiche kram ;) synthies sind aber deutlich teurer.



hier ein guter shop, wäre auch versandkostenfrei: http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewGuidedSearch-Browse;pgid=TOZgS6SfaObm0000000000000000xuqHaa2w?CatalogCategoryID=DJzVqHzm1GUAAAERczovKPl7

die haben auch bundles zB inkl. ständer, kopfhörer usw.


ach ja: yamaha is auch gut


ps: scheinbar sind netzteile nicht immer dabei! also aufpassen!
 
Kreon am 14.10.2007 17:37 schrieb:
ich finde ja das G15 super. ;)
Ist echt jeden Cent wert :-D
btw: wie hast du denn den Text geschrieben, wenn du dich überhaupt nicht mit Keyboards auskennst? Is ja mal voll komisch, willst du uns verarschen?
Wie Herbboy schon gesagt hat suche ich ein Musikinstrument, keine Tastatur :-D

Danke euch schon mal für die Tipps!
Ich habe mich im Vorfeld schon ein bisschen auf Ebay und den diversen Herstellerseiten umgesehen, und dabei ist mir das Casio CTK-800 aufgefallen, was mir auch als recht vernünftig erscheint. Ich würde es auch dem CTK-230 vorziehen, u.a. wegen den 61 Tasten mit Anschlagdynamik.
Roland und Yamaha bin ich auch nicht abgeneigt, allerdings haben die etwas höhere Preise als Casio - so hab ich das bis jetzt zumindest mitgekriegt :)

So ein Synthie-Keyboard wär natürlich was ganz feines - vor allem auf längere Sicht gesehen, aber das bewegt sich dann doch schon in anderen Preisklassen - leider!
Ich werd mich jetzt mal auf Musicstore umsehen. Ich komme aus Österreich, deshalb zahle ich zwar 8€ Versand was aber trotzdem recht günstig ist, ich vermute mal das schlägt sich im Warenpreis nieder ;)
 
MarkTrade am 15.10.2007 20:05 schrieb:
Ich werd mich jetzt mal auf Musicstore umsehen. Ich komme aus Österreich, deshalb zahle ich zwar 8€ Versand was aber trotzdem recht günstig ist, ich vermute mal das schlägt sich im Warenpreis nieder ;)
MStore ist einer der größten, wenn nicht der größte musikladen in europa. die können daher wegen hohen einkaufszahlen recht gute preise anbieten, und oft haben die zB von ihren 2000 eingekauften keyboards nach 6 jahren noch 100 übrig und verhökern die dann für 70% nachlass :-D . du kannst natürlich mal bei dir in der gegend schauen, ob du da auch nen passenden shop findest, wo du auch mal probespielen kannst.

yamaha ist bei den einsteigergeräten AFAIK besser verarbeitet, was aber an sich nur bei häufigem transport ne rolle spielt.

du kannst auch mal schauen: einiege keyboards haben so eine lernfunktion, da leuchten dann die tasten, die du spielen musst. da sind dann halt diverse songs vorprogrammiert. allerdings zahlst du dann nur für dieses feature drauf, das du evtl. nur anfangs nutzt und dann nie wieder (nicht zuletzt, da die lern-songs oft langweilige schlager sind :-D ;) )
 
MarkTrade am 14.10.2007 17:11 schrieb:
Hallo PC-Games Community!

Ich habe beschlossen mir ein Keyboard zuzulegen. Da ich mich damit allerdings (noch) nicht wirklich auskenne, versuche ich es mal hier.

Ich bin auf der Suche nach einem Einsteigerkeyboard mit einem guten Preis-Leistungs Verhältnis. Mit Einsteigerkeyboard meine ich allerdings nicht irgendein low-budget Kinderspielzeug - ich will ja schließlich auch Spaß am lernen haben und Fortschritte erzielen. Es sollte also eine halbwegs gute Qualität bei nicht zu hohem Preis haben. Könnt ihr mir da irgendetwas empfehlen?

Bei mir im Keller lehnt mein altes Keyboard an der Wand...ich glaube das hat damals noch 200DM gekostet. Is jetzt schon 8 Jahre alt...ich verkaufs dir für 20€ :B
 
IgorGonzales am 18.10.2007 22:01 schrieb:
MarkTrade am 14.10.2007 17:11 schrieb:
Hallo PC-Games Community!
Ich habe beschlossen mir ein Keyboard zuzulegen. Da ich mich damit allerdings (noch) nicht wirklich auskenne, versuche ich es mal hier.
Ich bin auf der Suche nach einem Einsteigerkeyboard mit einem guten Preis-Leistungs Verhältnis. Mit Einsteigerkeyboard meine ich allerdings nicht irgendein low-budget Kinderspielzeug - ich will ja schließlich auch Spaß am lernen haben und Fortschritte erzielen. Es sollte also eine halbwegs gute Qualität bei nicht zu hohem Preis haben. Könnt ihr mir da irgendetwas empfehlen?
Bei mir im Keller lehnt mein altes Keyboard an der Wand...ich glaube das hat damals noch 200DM gekostet. Is jetzt schon 8 Jahre alt...ich verkaufs dir für 20€ :B
Danke, lass mal ^^

Hat hier irgendjemand schon mal was mit Technics Keyboards zu tun gehabt und villeicht ein bisschen Erfahrung mit denen? Genauergesagt handelt es sich um ein TECHNICS SX-KN930, kann mir jemand was dazu sagen?
 
MarkTrade am 14.10.2007 17:11 schrieb:
Hallo PC-Games Community!

Ich habe beschlossen mir ein Keyboard zuzulegen. Da ich mich damit allerdings (noch) nicht wirklich auskenne, versuche ich es mal hier.

Ich bin auf der Suche nach einem Einsteigerkeyboard mit einem guten Preis-Leistungs Verhältnis. Mit Einsteigerkeyboard meine ich allerdings nicht irgendein low-budget Kinderspielzeug - ich will ja schließlich auch Spaß am lernen haben und Fortschritte erzielen. Es sollte also eine halbwegs gute Qualität bei nicht zu hohem Preis haben. Könnt ihr mir da irgendetwas empfehlen?
Möchtest du Keyboard spielen lernen bei einem professionellen Lehrer? Dann frag den doch um Rat, er wird es am besten wissen. Sich selber so was beizubringen geht eher schlecht. Ein genaues Modell kann ich dir aber nicht vorschlagen, aber eine Modellreihe.
Yamaha PSR - Reihe
 
SaPass am 21.10.2007 13:13 schrieb:
MarkTrade am 14.10.2007 17:11 schrieb:
Hallo PC-Games Community!
Ich habe beschlossen mir ein Keyboard zuzulegen. Da ich mich damit allerdings (noch) nicht wirklich auskenne, versuche ich es mal hier.
Ich bin auf der Suche nach einem Einsteigerkeyboard mit einem guten Preis-Leistungs Verhältnis. Mit Einsteigerkeyboard meine ich allerdings nicht irgendein low-budget Kinderspielzeug - ich will ja schließlich auch Spaß am lernen haben und Fortschritte erzielen. Es sollte also eine halbwegs gute Qualität bei nicht zu hohem Preis haben. Könnt ihr mir da irgendetwas empfehlen?
Möchtest du Keyboard spielen lernen bei einem professionellen Lehrer? Dann frag den doch um Rat, er wird es am besten wissen. Sich selber so was beizubringen geht eher schlecht. Ein genaues Modell kann ich dir aber nicht vorschlagen, aber eine Modellreihe.
Yamaha PSR - Reihe
Nein, Lehrer werde ich mir keinen nehmen. Ich vertraue da auf meine Fähigkeiten, denn eigentlich ist ja sowieso jeder Autodidakt - ein Lehrer ist natürlich immer sehr hilfreich, aber wenn man da mit genug Willen dahintersteht gehts auch so.

Über die PSR bin ich mittlerweile schon mehrere male gestoßen, sieht mir nach einem vernünftigen Preis-Leistungs Verhältnis aus. =)
 
Zurück