Hm also wenn ich dir eine Kamera empfehlen würde, die ich auch schon selbst bedient habe also weiß wovon ich rede, dann wäre es die Casio Exilim Z 750. Für Anfänger ideal und in Punkto Preis/Leistung meiner Meinung nach unschlagbar. Das Modell ist zwar mitlerweile schon etwas älter glänzt aber immernoch mit 7,1 Megapixeln und liefert für eine Kompaktkamera top Ergebnisse.
Zwar wurde hier vorgeschlagen eine Kamera mit normalen Batterien zu erstehen, was bei diesem Modell allerdings unnötig ist, denn da wird eher die Speicherkarte voll, als das der Akku lehr geht. Sollte dies allerdings doch einmal passieren, ist er in kürzester Zeit wieder aufgeladen.
Für Schnappschüsse ist die Kamera auch nahe zu perfekt da sie in kürzester Zeit einsatzbereit ist.
Es lassen sich ebenfalls recht respektable Videoaufnahmen machen.
Preislich bewegte sie sich vor mehr als einem Jahr bei ca. 300-350 Euro.
Da der Markt aber doch recht schnelllebig ist, weiß ich nicht ob man sie noch irgendwo erstehen kann. Eventuell lohnt ein Vergleich mit den Nachfolgemodellen.
Noch ein Tipp am Rande.
Auch wenn es sich im ersten Moment verführerisch anhört, im Internetversand 50 Euro zu sparen und sich die Kamera nicht bei einem normalen Händler zu holen, kann sich das später rächen.
Bei mir war das der Fall, als ein Freund ein Sofa auf die Kamera knallen lies und die Versicherung eine Bestätigung haben wollte, das die Kamera nicht mehr zu reparieren war.
So auch wenn der Post schon etwas älter ist, hoffe ich, dir ein wenig geholfen zu haben.