• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche Digicam! Einfach bedienbar etc.!

R4v3nBCG

Anfänger/in
Hi,

ich suche eine Digicam für meine Mutter! Sie sollte möglichst leicht und klein sein! Auch sollte sie leicht bedienbar sein!
Der Preis spielt erstmal eine nebenrolle!
Dh anmachen zoomen evt noch und abdrücken, den Rest sollte die Cam selber machen!

das können heutzutage eigentlich alle: einschalten = grundmodus mit autofocus und autoblitz, ein knopf zum auslösen, ein kippschalter oder rädchen für zoom. im grunde stellt sich nur die frage nach dem preis. für 100-150€ bekommst du cams, die für normale fotos mehr als ausreichen. auf typisches fotopapier gedruckt siehst du nix an pixeln oder so.

zB soi eine hier: http://www.amazon.de/Kodak-Easyshare-C743-Digitalkamera-Megapixel/dp/B000LI707C

ich persönlich find es wichtig, dass da normale mignon-akkus rein können. die kann man zur not in jedem supermarkt nachkaufen.

Herbboy am 19.06.2007 21:12 schrieb:
das können heutzutage eigentlich alle: einschalten = grundmodus mit autofocus und autoblitz, ein knopf zum auslösen, ein kippschalter oder rädchen für zoom. im grunde stellt sich nur die frage nach dem preis. für 100-150€ bekommst du cams, die für normale fotos mehr als ausreichen. auf typisches fotopapier gedruckt siehst du nix an pixeln oder so.
Kommt drauf an, wie groß man die ausgeben will. Bei ner Standardgröße von 10x15 sieht man normalerweise nichts. Außer bei nem Foto mit Digitalzoom. Da sieht es so oder so nicht gut aus. Egal in welcher Größe.

zB soi eine hier: http://www.amazon.de/Kodak-Easyshare-C743-Digitalkamera-Megapixel/dp/B000LI707C
lol
7,1 MP für eindrucksvolle Abzüge bis zu 50 cm x 75 cm
Bei dieser Größe werden die Bilder aber sowas von sch...verpixelt aussehen. :S A4 würde da schon grausam aussehen. Ich schätze mal, bis zu einer Größe von 15x21 würde es noch ok aussehen. Alles darüber würde ich mir nicht zumuten wollen.

Aber für 10x15 wär die aber sicher mehr als ausreichend.

ich persönlich find es wichtig, dass da normale mignon-akkus rein können. die kann man zur not in jedem supermarkt nachkaufen.
Haben doch eigentlich alle Kompaktdigitalkameras.

Aber Akkus nachkaufen? :B

Hm also wenn ich dir eine Kamera empfehlen würde, die ich auch schon selbst bedient habe also weiß wovon ich rede, dann wäre es die Casio Exilim Z 750. Für Anfänger ideal und in Punkto Preis/Leistung meiner Meinung nach unschlagbar. Das Modell ist zwar mitlerweile schon etwas älter glänzt aber immernoch mit 7,1 Megapixeln und liefert für eine Kompaktkamera top Ergebnisse.
Zwar wurde hier vorgeschlagen eine Kamera mit normalen Batterien zu erstehen, was bei diesem Modell allerdings unnötig ist, denn da wird eher die Speicherkarte voll, als das der Akku lehr geht. Sollte dies allerdings doch einmal passieren, ist er in kürzester Zeit wieder aufgeladen.
Für Schnappschüsse ist die Kamera auch nahe zu perfekt da sie in kürzester Zeit einsatzbereit ist.
Es lassen sich ebenfalls recht respektable Videoaufnahmen machen.
Preislich bewegte sie sich vor mehr als einem Jahr bei ca. 300-350 Euro.
Da der Markt aber doch recht schnelllebig ist, weiß ich nicht ob man sie noch irgendwo erstehen kann. Eventuell lohnt ein Vergleich mit den Nachfolgemodellen.

Noch ein Tipp am Rande.
Auch wenn es sich im ersten Moment verführerisch anhört, im Internetversand 50 Euro zu sparen und sich die Kamera nicht bei einem normalen Händler zu holen, kann sich das später rächen.
Bei mir war das der Fall, als ein Freund ein Sofa auf die Kamera knallen lies und die Versicherung eine Bestätigung haben wollte, das die Kamera nicht mehr zu reparieren war.

So auch wenn der Post schon etwas älter ist, hoffe ich, dir ein wenig geholfen zu haben.

Zurück