• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche Code für folgende Frage ...

AW: Eine wirklich große Herrausforderung... BITTE HELFT MIR BITTE BITTE

Worrel am 13.02.2008 14:13 schrieb:
Sieht gut aus, aber muß in dem else nicht "die richtige Kombi" stehen ?
Bzw natürlich nur "die richtige Stelle", die dann nochmal verglichen werden muß.

die case else Bedingung war nur als primitive Exeption gedacht, falls irgend ein falscher Wert ankommen sollte.

Die letzte Prüfung mit dem Schlüssel würde ich ausserhalb der Fall Bedingung vornehmen. Die sollte quasi nur als grobes Auschluss Verfahren herhalten.
 
AW: Eine wirklich große Herrausforderung... BITTE HELFT MIR BITTE BITTE

Code:
for (i=0; i<=8; i++)
{
  select arry
    case ($ergebnis == 12 || $ergebnis == 6
{
        if($feld[$ziel][$anzahl der Aufrufe bzw. die aktuelle Stelle] != 0) 
{
         die'falsche Kombi';
}
    return true;
breake;
}

    case ($ergebnis == 13 || $ergebnis == 7)
{
        if($feld[$ziel][$anzahl der Aufrufe bzw. die aktuelle Stelle] != 1) 
{
die'falsche Kombi';
}
    return true;
breake;
}
  .
  .
  .
}
}  //Ende der for schleife

if($zaehler == 8 ) 
{
die'richtige Kombi';
}

okay, soweit ich das richtig verstanden habe, wird die zählscleife für jede einzelne stelle in der zahlenfolge durchlaufen und bricht ab sobald 2 zahlen nicht stimme..... hat die schleife die zahl 8 erreicht sind ziel und resultat richtig

da hier nur ziel und resultat erst mal verglichen werden richig???
 
AW: Eine wirklich große Herrausforderung... BITTE HELFT MIR BITTE BITTE

Blackhawk50000 am 13.02.2008 14:50 schrieb:
Code:
for (i=0; i<=8; i++)
{
  select arry
    case ($ergebnis == 12 || $ergebnis == 6
{
        if($feld[$ziel][$anzahl der Aufrufe bzw. die aktuelle Stelle] != 0) 
{
         die'falsche Kombi';
}
    return true;
breake;
}

    case ($ergebnis == 13 || $ergebnis == 7)
{
        if($feld[$ziel][$anzahl der Aufrufe bzw. die aktuelle Stelle] != 1) 
{
die'falsche Kombi';
}
    return true;
breake;
}
  .
  .
  .
}
}  //Ende der for schleife

if($zaehler == 8 ) 
{
die'richtige Kombi';
}

okay, soweit ich das richtig verstanden habe, wird die zählscleife für jede einzelne stelle in der zahlenfolge durchlaufen und bricht ab sobald 2 zahlen nicht stimme..... hat die schleife die zahl 8 erreicht sind ziel und resultat richtig

da hier nur ziel und resultat erst mal verglichen werden richig???


Die Anweisung bricht dann ab wenn das Ergebnis der geprüften Stelle nicht mehr auf die entsprechende Stelle im Resultat heruntergerechnet werden kann.

Du kannst das so eh nicht verwenden. Es war als pauschaler Lösungsansatz gedacht und nicht als pretty. Ganz zu schweigen von der grausamen php Syntax(ist zumindest C Sharp ähnlich) Denk doch mal logisch du musst alle 30 Zahlenketten Stelle für Stelle abarbeiten. Am schnellsten geht das wenn man den Schrott Stück für Stück zerlegt und ein Auschlussverfahren anwendet.

P.S. Das Return true ist nur in einer Funktion wirksam. Select case kann keine Parameter schreiben oder lesen. Wenn die Anweisung in einer Funktion steht, dann brauchst du kein break mehr, da die Funktion bereits mit return verlassen wird.
 
AW: Eine wirklich große Herrausforderung... BITTE HELFT MIR BITTE BITTE

Blackhawk50000 am 13.02.2008 14:50 schrieb:
Code:
for (i=0; i<=8; i++)
Wenn du von 0 bis 8 zählst, wird die Schleife dann nicht 9x durchlaufen? Weil bei "0" ja auch schon ein Durchlauf stattfindet.

Code:
  select arry
...
breake;
array und break

Ich kenn mich zwar - wie gesagt - nicht mit C# aus, denke aber, daß das array hinter dem select falsch ist.

Das Array $ergebnis müßtest du vorher definieren.

okay, soweit ich das richtig verstanden habe, wird die zählscleife für jede einzelne stelle in der zahlenfolge durchlaufen und bricht ab sobald 2 zahlen nicht stimme..... hat die schleife die zahl 8 erreicht sind ziel und resultat richtig

da hier nur ziel und resultat erst mal verglichen werden richig???
Die Schleife, um mehrere Stellen zu überprüfen, steht hier noch nicht.
Das ist nur die Schleife, die eine Stelle überprüft, und das im Moment nur auf die Ergebnisse 12 und 6.

Zur Veranschaulichung:
Das ist das, was in dem Code Schnispel gerade überprüft wird:

4
2
5
0
5

Es muß übrigens statt
Code:
 case ($ergebnis == 12 || $ergebnis == 6

 case ($ergebnis == 12 || $ergebnis == 6 || $ergebnis == 0
heißen, da ja auch alle Werte =0 sein können.


Es funktioniert also so, daß die Werte für die entsprechende Stelle zusammengerechnet und in $ergebnis geschrieben werden.
Dann wird geschaut, ob $ergebnis =12 ist.
In dem Fall müßte man laut Aufgabenstellung 6 abziehen, also ist das Ergebnis für 12 dasselbe wie das Ergebnis für 6 - und natürlich auch für 0.

Sowohl bei 12, 6 wie auch bei 0 als $ergebnis muß also 0 in dem Zielwert stehen.
Genau das vergleicht die Zeile
Code:
case ($ergebnis == 12 || $ergebnis == 6 || $ergebnis == 0
{
        if($feld[$ziel][$anzahl der Aufrufe bzw. die aktuelle Stelle] != 0)
... als Aktion muß jetzt irgendwo gespeichert werden, daß die Kombinatino falsch ist, zB:
Code:
$falsch=1;
Das mußt du natürlich vor dem Schleifendurchlauf auf 0 setzen.
Genauso funktioniert $zaehler, der quasi bei jeder richtigen Stelle um eins erhöht wird und bei 8stelligen Zahlenkombinationen dann im richtigen Fall den Wert 8 hat.
Du brauchst allerdings nur einen der beiden.
 
AW: Eine wirklich große Herrausforderung... BITTE HELFT MIR BITTE BITTE

Worrel am 13.02.2008 15:51 schrieb:
Blackhawk50000 am 13.02.2008 14:50 schrieb:
Code:
for (i=0; i<=8; i++)
Wenn du von 0 bis 8 zählst, wird die Schleife dann nicht 9x durchlaufen? Weil bei "0" ja auch schon ein Durchlauf stattfindet.

Code:
  select arry
...
breake;
array und break

Ich kenn mich zwar - wie gesagt - nicht mit C# aus, denke aber, daß das array hinter dem select falsch ist.

Das Array $ergebnis müßtest du vorher definieren.

okay, soweit ich das richtig verstanden habe, wird die zählscleife für jede einzelne stelle in der zahlenfolge durchlaufen und bricht ab sobald 2 zahlen nicht stimme..... hat die schleife die zahl 8 erreicht sind ziel und resultat richtig

da hier nur ziel und resultat erst mal verglichen werden richig???
Die Schleife, um mehrere Stellen zu überprüfen, steht hier noch nicht.
Das ist nur die Schleife, die eine Stelle überprüft, und das im Moment nur auf die Ergebnisse 12 und 6.

Zur Veranschaulichung:
Das ist das, was in dem Code Schnispel gerade überprüft wird:

4
2
5
0
5

Es muß übrigens statt
Code:
 case ($ergebnis == 12 || $ergebnis == 6

 case ($ergebnis == 12 || $ergebnis == 6 || $ergebnis == 0
heißen, da ja auch alle Werte =0 sein können.


Es funktioniert also so, daß die Werte für die entsprechende Stelle zusammengerechnet und in $ergebnis geschrieben werden.
Dann wird geschaut, ob $ergebnis =12 ist.
In dem Fall müßte man laut Aufgabenstellung 6 abziehen, also ist das Ergebnis für 12 dasselbe wie das Ergebnis für 6 - und natürlich auch für 0.

Sowohl bei 12, 6 wie auch bei 0 als $ergebnis muß also 0 in dem Zielwert stehen.
Genau das vergleicht die Zeile
Code:
case ($ergebnis == 12 || $ergebnis == 6 || $ergebnis == 0
{
        if($feld[$ziel][$anzahl der Aufrufe bzw. die aktuelle Stelle] != 0)
... als Aktion muß jetzt irgendwo gespeichert werden, daß die Kombinatino falsch ist, zB:
Code:
$falsch=1;
Das mußt du natürlich vor dem Schleifendurchlauf auf 0 setzen.
Genauso funktioniert $zaehler, der quasi bei jeder richtigen Stelle um eins erhöht wird und bei 8stelligen Zahlenkombinationen dann im richtigen Fall den Wert 8 hat.
Du brauchst allerdings nur einen der beiden.

Ja, select array ist Quatsch und die For Schleife läuft 9x durch.

Ich würde die Bedingung in eine Funktion packen und diese dann in einer Schleife aufrufen.

Edit. Die Zahlen 0 - 5 hab ich absichtlich aussen vor gelassen. Die müssen nicht mehr runtergerechnet werden und können direkt geprüft werden.
 
AW: Eine wirklich große Herrausforderung... BITTE HELFT MIR BITTE BITTE

Ich danke euch tausesendfach für euer angachement, aber.... seit mir nicht böse.... ich glaub ich bin zu blöd für euch... (sollte n kompliment an euch sein)

wenn ich versuche das zu verstehen, dann denk ich nur.... F wie Bahnhohf.... ich bekomm echt angst das niemals hinzubekommen.... ;( .. ;( ;( ;( ;( ;( :( :( :( :( :( :( :( ;( :( ;( :( ;( :( :( ;( :( ;( :( ;(


das probem bei der ganzen sache ist das ich ne noob im proggen bin.. ich programmiere noch nicht, ich programirre..... ich habe zwar ne ausbildung zum programmierer aber mich bildet keiner darin aus, ich muss alles selber lernen....
ich würde gerne meinen chef fragen wie ich das hier mache, aber da ich grade an nem anderen projekt sitzte (nebenbei) kann ich den nicht fragen.... deswegen bin ich auf euch angewiesen.....
 
AW: Eine wirklich große Herrausforderung... BITTE HELFT MIR BITTE BITTE

Blackhawk50000 am 13.02.2008 16:32 schrieb:
Ich danke euch tausesendfach für euer angachement, aber.... seit mir nicht böse.... ich glaub ich bin zu blöd für euch... (sollte n kompliment an euch sein)

wenn ich versuche das zu verstehen, dann denk ich nur.... F wie Bahnhohf.... ich bekomm echt angst das niemals hinzubekommen.... ;( .. ;( ;( ;( ;( ;( :( :( :( :( :( :( :( ;( :( ;( :( ;( :( :( ;( :( ;( :( ;(


das probem bei der ganzen sache ist das ich ne noob im proggen bin.. ich programmiere noch nicht, ich programirre..... ich habe zwar ne ausbildung zum programmierer aber mich bildet keiner darin aus, ich muss alles selber lernen....
ich würde gerne meinen chef fragen wie ich das hier mache, aber da ich grade an nem anderen projekt sitzte (nebenbei) kann ich den nicht fragen.... deswegen bin ich auf euch angewiesen.....

Du musst diesen Lösungsweg auch nicht unbedingt verstehen. Viele Wege führen nach Rom. Das war nur eine Möglichkeit und da du gesagt hast, kurzes Programm, hab ich eben auch nach einer mir bekannten, kurzen und performanten Lösung gesucht.

Ich musst mir den Mist auch zum grössten Teil selber aneignen und frag nicht was da Anfangs dabei rauskam.

Wie gesagt probieren coden probieren coden...so läufts wenn du dich noch nicht auskennst. Ich würd an deiner Stelle auch mal ein Entwickler Forum aufsuchen, da werden sie immer geholfen ;)

PS: C Sharp im Alleingang ist schon heftig. Ich hab mal das Einsteiger Seminar mitgemacht. Die Sprache ist strikt ohne ende und verzeiht keine Fehler. Ich musst mir PHP beibringen, da kannst wenigsten am Anfang noch funktionierenden Spagetticode schreiben, das kannst bei C vergessen.
 
AW: Eine wirklich große Herrausforderung... BITTE HELFT MIR BITTE BITTE

jap genau... bei c# wirst du in das oop reingedrückt ob du willst oder nicht... und da oop nunmal die zukunft ist werde ich da eisern hinter bleiben...und wie heißt es so schön lerning bei doing.... mein erstes c# spiel habe ich fertig.. da habe ich einiges gelernt...

ich brauch aufgaben die ich löse und daraus lerne und gelernt vielleicht widerverwende..... deswegen jetzt DIESES programm... es soll nur funktionieren..... mehr nicht..... auch wenns spaghetti codee ist.... es soll gehen weil ichs erst mal brauch, dannach wirds schön gemacht und midifiziert.... so das es ein echtes schönes professionelles programm ist.... bei meinem spiel habe ich das so ähnlich gemacht..... (aber da hatte ich wenigstens einen denkansatz)...

meist du dieses programm hier kann man auch einfach lösen?..... oder bzw. so das ichs als kacknoob verstehe
 
AW: Eine wirklich große Herrausforderung... BITTE HELFT MIR BITTE BITTE

Blackhawk50000 am 13.02.2008 17:31 schrieb:
meist du dieses programm hier kann man auch einfach lösen?..... oder bzw. so das ichs als kacknoob verstehe

Das Problem an sich ist mehr mathematischer Natur. Wenn du den Schlüssel hast, dann weist du ja auch automatische welches Ergebnis die 3 Modifier haben müssen, um mit dem Resultat überein zu stimmen. Also bleibt das Hauptproblem, alle Kombinationen auszuprobieren. Das sind bei 3 Modis und 30 Zahlenketten 3^30 Möglichkeiten. Du wirst wahrscheinlich nicht drum rum kommen die alle durchzuprobieren. Es sei denn hier findet sich ein Mathegenie, der einen besseren Lösungsweg kennt.
 
AW: Eine wirklich große Herrausforderung... BITTE HELFT MIR BITTE BITTE

was denn 3^30? ich dachte es wären nur 30^3..... so ein misst....

und genau deswegen brauch ich ja das ganze in nem programm um nicht alle milliarden kombimöglichkeiten von hand durch testen zu müssen....

n programm austüfteln... schleife rein, und fertig.....

das programm muss nur... im laufe der nächsten woche fertig werden... bis spätestens....hmmm......dem 22.
 
AW: Eine wirklich große Herrausforderung... BITTE HELFT MIR BITTE BITTE

Blackhawk50000 am 14.02.2008 08:51 schrieb:
was denn 3^30? ich dachte es wären nur 30^3..... so ein misst....

und genau deswegen brauch ich ja das ganze in nem programm um nicht alle milliarden kombimöglichkeiten von hand durch testen zu müssen....

n programm austüfteln... schleife rein, und fertig.....

das programm muss nur... im laufe der nächsten woche fertig werden... bis spätestens....hmmm......dem 22.
Wobei du natürlich nicht alle Möglichkeiten durchgehen mußt.

Wenn du zB nur die letzte Stelle betrachtest und mit allen Kombinationen durchrechnest, werden ja schon einige Zahlenketten rausfallen, so daß du dann beim Testen der verbleibenden Zahlenketten für die nächste Stelle mit weniger Zahlenketten hantieren mußt.
 
AW: Eine wirklich große Herrausforderung... BITTE HELFT MIR BITTE BITTE

Worrel am 14.02.2008 10:12 schrieb:
Wenn du zB nur die letzte Stelle betrachtest und mit allen Kombinationen durchrechnest, werden ja schon einige Zahlenketten rausfallen, so daß du dann beim Testen der verbleibenden Zahlenketten für die nächste Stelle mit weniger Zahlenketten hantieren mußt.



das ist richtig, aber das kan später dran.... der soll ruhig erst mal ALLES durchgehen..... nicht so kompliziert machen.... nur ganz einfach.....
 
AW: Eine wirklich große Herrausforderung... BITTE HELFT MIR BITTE BITTE

Ich habe dein Thema bereits gestern entdeckt und, nach mehrfachem lesen, auch Verstanden was du erreichen willst. Was ich während des lesens sofort bemerkt habe ist das du weder ein Konzept hast, noch viel Ahnung von der Sprache C#. Es gibt zum lösen deines Problems viele, mehr oder weniger einfache, Methoden. Ich werde dir aber nicht abnehmen den Code zu schreiben, und schon garnicht werde ich damit anfangen hier Code-Schnipsel zu veröffentlichen, und zu beschreiben wie es funktionieren kann. Das würde dir auch nicht weiter helfen, wenn ich das täte, da du die Hälfte davon wohl nicht verstehen würdest, wenn du dich nicht schon intensiver mit der Sprache befasst hast. Statt dessen möchte ich gerne einiges von dir Wissen und sehen, wie weit du selbst schon gekommen bist.

Mit welchen Programmiersprachen hast du denn bisher schon gearbeitet?

Welche Sprache benutzt du nun wirklich für dein Projekt? C++ oder C#? Du schreibst an einer Stelle, "...es wäre so einfach in C#, deshalb nimmst du das...", und an anderer Stelle schreibst du, "...du wissest es nicht, und es können auch C++ sein das du meinst..."

Wie sieht denn dein derzeitiger Ansatz aus, das Problem zu lösen? Ohne irgendwelche Rechnungen aufzustellen.

Hast du, ausser das Design zu erstellen, auch schon Code geschrieben?

Wie sieht dein derzeitiger Code aus? Falls du noch keinen Code hast, dann schreib als aller wenigstes das Grundgerüst hier in das Thema. Und Code so, wie du dir Vorstellen könntest, das es funktioniert Als kleines Beispiel:

using System;
using System.Threading;

namespace MyDecrypter
{
public class DeCrypter : code
{
...
}
for (int b = 0; b < 256; b++)
{
m_Key3[kb] = (byte)(tempKey[3 - (b % 4)] ^ m_Key1[kb]);
...
}
for (int x = 0; x < 4; x++)
{
addResult[x] = tempKey[3 - x];
}
Ad1 = (uint)((addResult[3] << 2) | (addResult[2] << 16) | (addResult[1] << 8 ) | (addResult[0]));
}
// noch mehr Code
}
}

Bevor du antwortest, denk bitte genau darüber nach, was du sagen willst. ;)
 
AW: Eine wirklich große Herrausforderung... BITTE HELFT MIR BITTE BITTE

Goddess am 14.02.2008 13:58 schrieb:
Bevor du antwortest, denk bitte genau darüber nach, was du sagen willst. ;)

Okay, ich muss sagen, damit haste mich geflasht.. hehe... :).... also.

Ich habe kleinere einbliche in Assabler, Basic, TuboPaskal, c, c++, PHP, HTML bekommen.... ABER ich befasse mich erstmals intensiv mit einer sprache und das ist C#.Net...... Ich möchte darin unbeding sehr gut sein, da mir diese sprache wirklich viel spaß macht..... mein bisheriges konzept sieht leider mager aus, da ich ausbildungsmäßig heute eine änderung an einer php seite vornehmen musste die ich nicht selbst geschrieben habe, und ich von php vorher KEINE ahnung hatte (heute (2 wochen später) etwas mehr)

angefangen mal so

Code:
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Drawing;
using System.Text;
using System.Windows.Forms;

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Drawing;
using System.Text;
using System.Windows.Forms;

namespace WindowsApplication2
{
    public partial class Form1 : Form
    {
        public Form1()
        {
            InitializeComponent();
        }

        private void Form1_Load(object sender, EventArgs e)
        {

        }

        private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            int Modifirer1 = Convert.ToInt32(tb_Modi1.Text);
            int Modifirer2 = Convert.ToInt32(tb_Modi1.Text);
            int Modifirer3 = Convert.ToInt32(tb_Modi1.Text);
            //Dann muss er eben jedes irgendwie mit jedem vergleich, wobei das vergleich noch nicht das problem ist....
        }
    }
}
 
AW: Eine wirklich große Herrausforderung... BITTE HELFT MIR BITTE BITTE

Blackhawk50000 am 15.02.2008 18:13 schrieb:
angefangen mal so

Code:
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Drawing;
using System.Text;
using System.Windows.Forms;

using System;
using System.Collections.Generic;
[s]using System.[/s]
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Drawing;
using System.Text;
using System.Windows.Forms;
Darauf solltest du schon einmal nicht aufbauen. Mehrfache using directives, zum Beispiel using System.Collections.Generic; werden zwar nicht als Fehler gemeldet, bringen aber auch nichts.

//Dann muss er eben jedes irgendwie mit jedem vergleich, wobei das vergleich noch nicht das problem ist....
Und wo siehst du das Problem? Schreib es mal hier herein, schreib auch mögliche Ansätze hier in das Thema, es können Code-Schnipsel und Gedanken sein die du dir dazu gemacht hast. Dann lässt es sich leichter beurteilen ob dein Ansatz etwas bringt, oder ob du lieber etwas anderes statt dessen versuchen könntest. Einen kleinen Hinweis möchte ich dir jetzt schon geben, zur Lösung des generellen Problems könnte sich der Ansatz des Spiels Mastermind als hilfreich erweisen. ;)
 
AW: Eine wirklich große Herrausforderung... BITTE HELFT MIR BITTE BITTE

Goddess am 15.02.2008 19:49 schrieb:
Blackhawk50000 am 15.02.2008 18:13 schrieb:
angefangen mal so

Code:
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Drawing;
using System.Text;
using System.Windows.Forms;

using System;
using System.Collections.Generic;
[s]using System.[/s]
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Drawing;
using System.Text;
using System.Windows.Forms;
Darauf solltest du schon einmal nicht aufbauen. Mehrfache using directives, zum Beispiel using System.Collections.Generic; werden zwar nicht als Fehler gemeldet, bringen aber auch nichts.

//Dann muss er eben jedes irgendwie mit jedem vergleich, wobei das vergleich noch nicht das problem ist....
Und wo siehst du das Problem? Schreib es mal hier herein, schreib auch mögliche Ansätze hier in das Thema, es können Code-Schnipsel und Gedanken sein die du dir dazu gemacht hast. Dann lässt es sich leichter beurteilen ob dein Ansatz etwas bringt, oder ob du lieber etwas anderes statt dessen versuchen könntest. Einen kleinen Hinweis möchte ich dir jetzt schon geben, zur Lösung des generellen Problems könnte sich der Ansatz des Spiels Mastermind als hilfreich erweisen. ;)


das mit den doppelten usings war eine copy and past fehler....

also was ich zunächst als problem sehe ist es diese verdammte texteingabe der 30 modifikatoren erst in ein arrey (zahl für zahl in ein eigeney arrey-element) und das ganze dann noch in ein rechenbares int zu bringen....
ich habs schon versicht mit

int Modifire1 = Convert.ToInt16(tb_Modifikator1.Text);
int[] stelle = new int[8];
stelle = Modifire1;

tb_Ziel.Text = stelle[3].ToString(); //textausgabe des hoffentlich 3. zeichens der zahlenfolge

aber das brachte auch nichts, dann hab ichs versucht mit

int Modifire1 = Convert.ToChar(tb_Modifikator1.Text);

war aber klarerweise dann ein formatfehler....

dann kam die idee mit

char[] Modifirer1 = tb_Modi1.Text.ToCharArray();
char[] Modifirer2 = tb_Modi1.Text.ToCharArray();
char[] Modifirer3 = tb_Modi1.Text.ToCharArray();

tb_Ziel.Text=Modifirer1[3].;

war aber auch n fehler... :(

..
 
AW: Eine wirklich große Herrausforderung... BITTE HELFT MIR BITTE BITTE

also, ich bin jetzt schonmal so weit, das ich meine eingabe in ein arrey einlesen kann.... zahl für zahl....ich habe auch schon versucht da ne rechnung ein zu bauen, aber der rechnet nicht mit den wertden die drin stehen wie zum beispiel 5, sondern mit dem wert des wertes oder sowas... keine ahnung.... das ist der aktuelle stand

Code:
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Drawing;
using System.Text;
using System.Windows.Forms;

namespace WindowsApplication2
{
    public partial class Form1 : Form
    {
        public Form1()
        {
            InitializeComponent();
        }

        private void Form1_Load(object sender, EventArgs e)
        {

        }

        private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            string Schlüssel = tb_Schlüssel.Text;
            string Modifirer1 = tb_Modifikator1.Text;
            string Modifirer2 = tb_Modifikator2.Text;
            string Modifirer3 = tb_Modifikator3.Text;
            string Ziel = tb_Ziel.Text;

            char[] arrSchlüssel = Schlüssel.ToCharArray();
            char[] arrMorifirer1 = Modifirer1.ToCharArray();
            char[] arrMorifirer2 = Modifirer1.ToCharArray();
            char[] arrMorifirer3 = Modifirer1.ToCharArray();
            char[] arrZiel = Ziel.ToCharArray();


            for (int a = 0; a < arrSchlüssel.Length; a++)
            {
                for (int b = 0; f < arrMorifirer1.Length; b++)
                {
                    for (int c = 0; c < arrMorifirer2.Length; c++)
                    {
                        for (int d = 0; d < arrMorifirer3.Length; d++)
                        {
                            int control = Convert.ToInt16(arrSchlüssel[a]) + Convert.ToInt16(arrMorifirer1[f]) + Convert.ToInt16(arrMorifirer3[c]) + Convert.ToInt16(arrMorifirer3[d]);

                            if (control >= 6)
                            {
                                control -= 6;
                                if (control >= 6)
                                {
                                    control -= 6;
                                    if (control >= 6)
                                    {
                                        control -= 6;
                                    }
                                }
                            }
                            if (control < 0)
                            {
                                control += 6;
                                if (control < 0)
                                {
                                    control += 6;
                                    if (control < 0)
                                    {
                                        control += 6;
                                    }
                                }
                            }
                                tb_Resultat.Text += control.ToString();
                            
                        }
                    }
                }
            }


        }
    }
}
 
Zurück