• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche bestmögliche Grafikkarte für älteres System

Dr-Rosso

NPC
Suche bestmögliche Grafikkarte für älteres System

Hallo,

ich möchte gerne für einen älteren Spiele PC gerne eine neue Grafikkarte einbauen, weiß aber nicht welche optimal wäre für das System.
---------------------------------------------------------------------------------------
Handelt sich um ein MSI KT3 Ultra Board mit AGP Anschluss, 1024 MB CL 2 Arbeitsspeicher, AMD 2200 Xp CPU, 100 GB Festplatte, 400er Netzteil.

Betriebssystem WIN 98 SE
-----------------------------------------------------------------------------------------
Was wäre die optimale Grafikkarte (mit genauer Bezeichung bitte)für das System ?

Dabei kommt es mir neben höchster Leistung ebenso wichtig auf die Ausstattung und Anschlüsse der Karte an.

Vielen Dank. :)

MFG
Doc

AW: Suche bestmögliche Grafikkarte für älteres System

Ich würde zu ner 6600gt raten. hatte ich als AGP version mit 2400+ drin. Geht gut.

Gibt's für Win98 überhaupt Treiber für die genannten "aktuelleren" Karten?

Eine NVidia 6600GT wäre schon ok für dein System!
Aber mal ne Frage, welche Spiele spielst du unter Windows 98 die solch eine "gute" (In diesem Bezug) Grafikkarte noch benötigen???

Nun ich möchte auf jeden Fall das XP Betriebssystem als 2. BS noch installieren, aber da ich viele ältere Games zocke ist es wichtig dass die Grafikkarte auch noch mit dem altem WIN98 SE läuft.

Leider ist das WIN98 BS dabei vermutlich der Flaschenhals am ganzen System ist und schränkt die Wahl ein, aber es sollte dann zumindest schon die bestmögliche Grafikkarte sein die damit noch zusammenarbeitet.

Habe auch über eine andere CPU nachgedacht, aber der 2200+ ist das maximale von Haus aus für das KT3 Ultra Board, ausser ich mache ein neues BIOS drauf dann ginge auch ein 3000+ AMD noch. Glaube da wäre mir aber das Risiko trotz LIVE BIOS Möglichkeit zu groß hm.

Danke für die bisherigen Tips. :top:

Ich sehe in Win98 allerdings weder ein Problem bezüglich der Treiber, noch in Hinsicht auf die Geschwindigkeit.

flipflop am 10.01.2008 19:45 schrieb:
Ich sehe in Win98 allerdings weder ein Problem bezüglich der Treiber, noch in Hinsicht auf die Geschwindigkeit.

Die3dchip Site ist echt super, habe schon was perfekt passendes gefunden für das System was all meine Anforderungen erfüllt, danke nochmal. :top:

GorrestFump am 10.01.2008 18:55 schrieb:

Im Archiv müßten welche sein! :)

Edit: Auf der Nvidia-Homepage wird Win 98 noch gelistet, hab gerade nachgeschaut!

ShiZon am 10.01.2008 21:59 schrieb:
GorrestFump am 10.01.2008 18:55 schrieb:

Im Archiv müßten welche sein! :)

Edit: Auf der Nvidia-Homepage wird Win 98 noch gelistet, hab gerade nachgeschaut!

Noch ne Frage, die Geforce 6600 Gt Karten laufen unter win98, allerdings soll die Karte aber ja für das Win SE sein.

Auf der Nvidia Homepage sind nämlich nur Teiber für das normale win98 gelistet bzw genannt, nicht aber für das SE.

Heisst das nun das der win 98 Treiber auch für das win 98 SE gehtund dieses keinen speziellen braucht ? :)

Und wie siehts eigentlich aus wenn eine 6600 GT Karte mit AGP 8x angegeben ist, aber das KT3 Ultra Boad nur bis AGP 4x geht ? Wäre dass dann trotz fehlender Angabe trotzdem ohne Risiko abwärtskompatibel ? =)

Die Karte läuft bei meiner Schwester sowohl unter Ubuntu, als auch unter XP; ich sehe keine Probleme bei SE.

Die geringere Anbindung kostet natürlich ein bisschen theoretische Bandbreite; das ist in der Praxis aber nicht all zu schlimm.
Funktionieren wird es auf jeden Fall, da die Karte mit kleineren Anbindungen kompatibel ist.

Dr-Rosso am 11.01.2008 18:03 schrieb:
Noch ne Frage, die Geforce 6600 Gt Karten laufen unter win98, allerdings soll die Karte aber ja für das Win SE sein.

Auf der Nvidia Homepage sind nämlich nur Teiber für das normale win98 gelistet bzw genannt, nicht aber für das SE.

Heisst das nun das der win 98 Treiber auch für das win 98 SE gehtund dieses keinen speziellen braucht ? :)

Und wie siehts eigentlich aus wenn eine 6600 GT Karte mit AGP 8x angegeben ist, aber das KT3 Ultra Boad nur bis AGP 4x geht ? Wäre dass dann trotz fehlender Angabe trotzdem ohne Risiko abwärtskompatibel ? =)
Zu 1: Der Treiber sollte eigentlich auch auf der SE laufen ;)

Zu 2: Also ich hatte auch mal ne 6600GT (8x) auf nem Abit BH7 (AGP 4x) laufen und es ging problemlos =)

Also ich würde statt ner 6600GT zu einer 6800 @ GT greifen. Ganz einfach aus dem Grund das diese für fast den selben Preis wesentlich mehr Leistung bringt.

6600GT ( 8 Pipes, 3 Vertex, 128 bit > geringe Pixelfüllrate > weniger Bandbreite)
6800GT (16Pipes, 6 Vertex, 258 bit > genau das Gegenteil)

Zurück