• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche Backup-Software

D

doedelhai

Gast
Ahoi!

Ich will ´ne Sicherung von meiner Festplatte erstellen.
Also nur die Daten. Keinen Bootpartition etc.

Theoretische könnte ich ja jede Datei einzeln in Nero reinziehen und brennen.
Aber:
- das dauert eeewig
- sind Dateien dabei die größer als eine CD sind

Ich brauche also ´ne Software die ggf. die Dateien splittet.
Aber auch so das ich sie nachher wieder zusammensetzen kann ;)

Image Drive & Co scheiden wie gesagt aus, weil die die Bootpartition sichern.
Die Bootpartition is´ nämlich irgendwie kaputt und bei jedem booten kommt chdsk hoch und repariert...

Besorg dir NovaBackup, ein Programm das mir zum Beispiel in so einem Fall sehr geholfen hat. Hier hast du eine Produktbeschreibung. Du kannst damit sowohl einzelne Dateien, sowie auch Verzeichnisse oder die ganze Festplatte sichern. Du bist jedoch nicht dazu gezwungen bei erneutem einspielen, alle Dateien wiederherzustellen. Das Programm gibt es zum Preis von ungefähr 80 €. Hier ist der Link zu einer eingeschränkten! Demo Version von NovaBackup 7.1 Professional. Für einen aktuellen Preis des Produkts fragst du am besten deinen Software Händler. ;)

merci beaucoup!

mal gucken ob sich mit der demo-version was anfangen lässt.
weil 80€ ööh, hab ich als armer schüler nich´ wirklich!

doedelhai am 22.08.2004 17:05 schrieb:
merci beaucoup!

Falls Du XP benutzt und Deine Bootpartition NTFS ist,

gehe mal ins DOS Fenster und gebe

Chkntfs /? ein

So bekommst Du die Hilfe zu Chkntfs.

Wenn Du glaube ich CHKNTFS /X (oder /u???) C:

also CHKNTFS /X C:

eingibst, (mußte bei CHKNTFS /? gucken welcher Buchstabe um Laufwerke von der überprüfung auszuschliessen).

Dann wird das Laufwerk nicht meghr geprüft beim hochfahren.

Vordack am 23.08.2004 10:06 schrieb:
merci beaucoup!

Chkntfs /? ein

also CHKNTFS /X C:

eingibst, (mußte bei CHKNTFS /? gucken welcher Buchstabe um Laufwerke von der überprüfung auszuschliessen).

danke, aber das laufwerk wird ja nicht umsonst geprüft und da is´ es mir lieber die daten zu sichern und neu zu formatieren, als irgendwann mal die ganzen daten zu verlieren :/

doedelhai am 23.08.2004 11:33 schrieb:
Vordack am 23.08.2004 10:06 schrieb:
merci beaucoup!

Chkntfs /? ein

also CHKNTFS /X C:

danke, aber das laufwerk wird ja nicht umsonst geprüft und da is´ es mir lieber die daten zu sichern und neu zu formatieren, als irgendwann mal die ganzen daten zu verlieren :/

Naja, ob es umsonst überprüft wird sei jetzt erstmal dahingestellt.

WindowsXP hat eine bekannte Macke, daß es unter bestimmten Voraussetzungen das Laufwerk bei jeden hochfahren prüft und das Prüfverfahren nocht mehr deaktiviert nachdem das Laufwerk überprüft wurde.

Ein weiterer Bug, ergo ist nichts mit Deiner Platte nicht in Ordnung.

Ich würde an Deiner Stelle mir keine Sorgen machen, was aber nicht heissen soll, das es nicht Sinnvoll wäre seine Daten zu sichern. Ich würde Deine Daten in jedem Fall sichern, ganz unabhängig von Deiner Festplatte.

nee, die is´ irgendwie wirklich schon am ableben.
schaltet sich manchmal während des betriebs ab, macht schon komische gräusche und manchmal fehlt halt die ntldr und so...also wohl eher kein bug von windows^^

doedelhai am 23.08.2004 13:27 schrieb:
schaltet sich manchmal während des betriebs ab, macht schon komische gräusche und manchmal fehlt halt die ntldr und so...also wohl eher kein bug von windows^^
ich empfehle norton ghost. liest unter dos sogar von s-ata platten, und schreibt natürlich auch auf solche.

Rabowke am 23.08.2004 13:31 schrieb:
ich empfehle norton ghost. liest unter dos sogar von s-ata platten, und schreibt natürlich auch auf solche.
is´ das nich´ eher ein programm was images erstellt?
die ganzen bootsektoren & co solls ja gar nich mitkopieren!

ich such einfach sowas wie nero. aber halt das ich da alle dateien reinschieben kann und der dann die größeren dateien, die nicht auf eine cd passe, automatische aufteilt.

doedelhai am 23.08.2004 14:30 schrieb:
Rabowke am 23.08.2004 13:31 schrieb:
is´ das nich´ eher ein programm was images erstellt?
die ganzen bootsektoren & co solls ja gar nich mitkopieren!

ich such einfach sowas wie nero. aber halt das ich da alle dateien reinschieben kann und der dann die größeren dateien, die nicht auf eine cd passe, automatische aufteilt.

Wie wäre es wenn Du all Dateien die Du haben behalten möchtest in ein WinRAR Archiv zusammenpackst. RAR Archive kann man doch in, sagen wir, 700 NB Teile aufsplitten und die kannst Du dann auf einzelne CD's brennen.

noch ein Vorteil: Du sparst Platz da Du die Dateien ja komprimierst.

Zurück