• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche Arcade Flugsimulator für Maussteuerung...

Igel-68

NPC
Suche Arcade Flugsimulator für Maussteuerung...

Hi,

könnt ihr mir eine echt unkomplizierte Flug"simulation" für Mausssteuerung empfehlen?
Wichtig ist Geschwindigkeit und Action und wirklich kaum andere Elemente außer Flugaction.

Ich bin 41 und habe so gut wie keine Zeit für Spiele. Zum "Abschalten2 wünsche ich mir aber genau ein schnelles Game, - einschalten und Spass. Sowas hatte ich vor Jahrzenten mit "Starfighter2000" auf einem Acorn Risc PC. Wird hier wohl keiner kennen? Diesen Titel gab es glaub ich auch für den PC und hatte eventuell nichts damit gemeinsam. Die Maussteuerung ist Pflicht. Ihr könnt mir auch uralt Titel empfehlen, wenn der Spielspass, Geschwindigkeit und Action stimmt. Hawx ist viel zu langsam und hat keine Maussteuerung.
Auch "Attack on Pearl Harbor" ist mir zu langsam.
Wäre wirklich schön, es gäbe das was ich suche....

AW: Suche Arcade Flugsimulator für Maussteuerung...

Igel-68 am 15.06.2009 20:05 schrieb:
Hi,

könnt ihr mir eine echt unkomplizierte Flug"simulation" für Mausssteuerung empfehlen?
Wichtig ist Geschwindigkeit und Action und wirklich kaum andere Elemente außer Flugaction.

Ich bin 41 und habe so gut wie keine Zeit für Spiele. Zum "Abschalten2 wünsche ich mir aber genau ein schnelles Game, - einschalten und Spass. Sowas hatte ich vor Jahrzenten mit "Starfighter2000" auf einem Acorn Risc PC. Wird hier wohl keiner kennen? Diesen Titel gab es glaub ich auch für den PC und hatte eventuell nichts damit gemeinsam. Die Maussteuerung ist Pflicht. Ihr könnt mir auch uralt Titel empfehlen, wenn der Spielspass, Geschwindigkeit und Action stimmt. Hawx ist viel zu langsam und hat keine Maussteuerung.
Auch "Attack on Pearl Harbor" ist mir zu langsam.
Wäre wirklich schön, es gäbe das was ich suche....

Hawkx hat eine Maussteuerung und ist alles aber nicht langsam.
Tom Clancy's HAWX

Und kauf dir einen Joystick, mir Maus wirst du nicht glücklich.
http://www.amazon.de/Thrustmaster-Joystick-T-Flight-Stick-Hotas/dp/B001DMUCAC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=software&qid=1245089301&sr=8-1

N-Traxx am 15.06.2009 20:08 schrieb:
Hawkx hat eine Maussteuerung und ist alles aber nicht langsam.
Tom Clancy's HAWX

Und kauf dir einen Joystick, mir Maus wirst du nicht glücklich.
http://www.amazon.de/Thrustmaster-Joystick-T-Flight-Stick-Hotas/dp/B001DMUCAC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=software&qid=1245089301&sr=8-1

Hallo,

Danke. Ok, - HAWX ist MIR zu langsam. Mit der Maus kann ich das auch nicht steuern. gibt auch etliche Treads dazu im Netz. Eine Flugsimulation, - auch nur ansatzweise wird (mir) kaum schnell genug sein. Deshalb suche ich ja auch in Richtung Arcade. Und wie geschrieben, - reine 100% Maussteuerung ist nicht verhandelbar und Pflicht.
Wäre das so einfach, würde ich hier nicht fragen...

Also nur mit der Maus steuern geht schlecht.
Ich schlage dir mal Yager vor. Du kannst ja mal den Demo spielen.
Dann wäre da Aquanox. Es spielt unter Wasser und du fährst U-Boot und kein Flugzeug, aber es ist doch sehr ähnlich.

mfg SaPass

edit: Ein drittes Spiel habe ich noch im Hinterkopf. Es ist ein Shooter im Weltraum. Aber der Name ist mir entfallen. Den schreibe ich hier rein, sobald er mir wieder einfällt.
edit2: Projekt Freedom

SaPass am 16.06.2009 13:56 schrieb:
Also nur mit der Maus steuern geht schlecht.
Ich schlage dir mal Yager vor. Du kannst ja mal den Demo spielen.
Dann wäre da Aquanox. Es spielt unter Wasser und du fährst U-Boot und kein Flugzeug, aber es ist doch sehr ähnlich.

mfg SaPass

edit: Ein drittes Spiel habe ich noch im Hinterkopf. Es ist ein Shooter im Weltraum. Aber der Name ist mir entfallen. Den schreibe ich hier rein, sobald er mir wieder einfällt.
edit2: Projekt Freedom

Also, im dreidimensionalen Raum gibt's, glaub ich, kaum "reine" (bzw. halbwegs gut kontrollierbare) mausgesteuerte Flugspiele, die nur kurz-, aber nicht auch langweilig sind.

Im Prinzip fliegst du ja immer ein wenig pseudomäßig Weg-, Sprung-, Sonstwaspunkte an/ab, irgendwo ("Das wird sicher eine langweilige Patrouille". Klar.) gibt's andersfarbige Pünktschen am Radar/Horizont ("Überraschung!"), dann Missionsziele erfüllen und heim.

Ein bisschen Totzeit muss da leider schon einberechnet werden.
Die Dogfights selber werden im Weltraum sicher rasanter sein, weil du nicht (wirklich) an physikalische Ärgernisse
(zB. Schwerkraft, Strömungsabriss, G-Kräfte) gebunden bist.

"Project Freedom" ist okay. Eine Arte TV-Version von "Rogue Squadron".

Hmm, "Yager" ist da leider ungeeignet. Das hat selbst für viele Joysticks und Gamepads
zu viele Freiheitsgrade, um angenehm spielbar zu sein. (Entweder, zusätzlich zu den "normalen" Achsen noch Schub seitwärts, oder vertikal, also auf und ab. Kann mich nicht erinnern.)

Aber weshalb willst du dich in deiner Freizeit, auch wenn sie recht begrenzt ist, einem hektischen Spiel hingeben, wenn schon der Alltag stressig zu sein scheint? Da hast du ja keinen Ausgleich?
(Außer, du bist Beamter und musst die überschüssige Energie abbauen. Perfekt dafür wären die Laufdisziplinen der "Summer Games" auf dem C64... ;))
Du musst ja deswegen nicht einen doofen Titel spielen, um in 30 Minuten so viele Gegner abzuschießen wie geht.

Spiel doch "Freelancer" (super Maussteuerung), erledige in der Zeit gemütlich eine oder zwei Missionen.
Oder "TIE Fighter". (Weiß aber nicht, ob sich das in der zB. Collector's Series überhaupt noch mit Maus steuern lässt.)
In einem kaum gepanzerten Schiff gegen eine A-Wing Staffel anzufliegen ist eh weniger gemütlich. Erfordert aber einiges an Einarbeitung.

Wenn du aber echt nicht zu viel Zeit inverstieren möchtest, such doch im zweidimensionalen Bereich.
Es gibt doch sicher ne Menge "R-Type" oder "Gradius" Klone, horizontal oder vertikal.
Die bieten im Prinzip jene Elemente, die du suchst. Maussteuerung, Geballer pur und meist einen knackigen Schwierigkeitsgrad um dich (je nach persönlicher Schmerzgrenze) ein paar Tage zu beschäftigen.

freelancer =)

hat sogar noch eine existente multiplayer com, wenn du nach den einzelspielermissionen noch weiter machen willst ;-)
kauf aber nich die 25euro abzockversion auf ebay...

Fraggerick am 18.06.2009 11:07 schrieb:
freelancer =)

hat sogar noch eine existente multiplayer com, wenn du nach den einzelspielermissionen noch weiter machen willst ;-)

Hi,

lade mir gerade (nochmal) die Freelancer Demo. Hatte ich glaub ich bei Relaease schon mal angetestet.

Bei Amazon gibt es sogar noch die PC Version von Starfighter 3000. Ja, - soorry war "3000" und nicht 2000. Vielleicht werde ich das mal kaufen. Aber der nostalgie Faktor wird wohl doch nicht reichen, die heute eher lustige Grafik von damals zu akzeptieren. Aber die Steuerung war absolut genial (auf dem RiscPC). Und wenn das uralt Game unter Vista im Vollbildmodus läuft, wäre es den Spass wert.

Crimson Skies wäre absolut empfehlenswert! :top:
Soweit ich mich erinnern kann konnte man das auch mit Maus noch einigermaßen gut steuern, wobei natürlich der gute, alte Joystick für Flugspiele, sei es nun Simulation oder Arcade, immer erste Wahl sein sollte. ;-)

freelancer =)
Welche ist denn das? Die Pyramiden CD Case Version? Das heisst, ich würde für meine 1. VK Version mit HB und gut erhalten bis zu 25€ erzielen können? =)

Chemenu am 18.06.2009 14:25 schrieb:
Crimson Skies wäre absolut empfehlenswert! :top:
Soweit ich mich erinnern kann konnte man das auch mit Maus noch einigermaßen gut steuern, wobei natürlich der gute, alte Joystick für Flugspiele, sei es nun Simulation oder Arcade, immer erste Wahl sein sollte. ;-)

*schnüff*

"Crimson Skies" ist gut, actionreich und manchmal recht kniffelig.

Kostet knapp 7€ in der Green Pepper Reihe, ist heutzutage aber nur noch für PCs
mit ATI Grafikkarte geeignet! Auf nVidia Systemen funktionierte das Spiel bis
zum Detonator 61.77 im Hardware 3D Modus. Danach gab's eine treiberseitige Umstellung.

Der Softwaremodus schaut mir zu retro aus. Da kann ich ja gleich "Fury³" oder "Hellbender" spielen (kennt das noch wer?). ;)

Perfekt waren die Flugsimulationen von "Dynamix". Die ließen sich, nach Belieben, bis auf
"Pearl Harbor II" Niveau vereinfachen...

Solon25 am 18.06.2009 15:14 schrieb:
freelancer =)
Welche ist denn das? Die Pyramiden CD Case Version? Das heisst, ich würde für meine 1. VK Version mit HB und gut erhalten bis zu 25€ erzielen können? =)
die version, die irgend ein spast mehrfach ins ebay zum festpreis von 25euro gestellt hat ^^

Zurück