• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche 80mm Lüfter

Flado

Anwärter/in
Suche 80mm Lüfter

Hi Leute!

Meine beiden 80mm Lüfter sind mir langsam echt zu laut und gehn mir nur auf die nerven - Deshalb meien Frage an euch: Welchen 80mm Lüfter könnt ihr mir empfehlen der schön leise ist aber trotzdem gut Luft macht! Würde ihn dann an meiner Zalman Lüftersteuerung betreiben!

Danke schonmal für die Antworten!

greetz,

Flado

AW: Suche 80mm Lüfter

Für was? Gehäuse? CPU-Kühler?
Fürs Gehäuse reicht eigentlich schon ein kleiner Luftzug. ;-)

Guter Durchzug und leise schließt sich bei 80ern leider aus.

Diese bringen erst jeneseits der 2000rpm nennenswerten Durchsatz.
Auf wirklich leise Drehzahlen heruntergeregelt ist es leider nur noch ein laues Lütchen.

Wenn das für Dich O.K. ist, bzw. wenn Du keine anderen Optionen hast, wären die Nanoxia FX08 1600 oder die YateLoon D80SL(/M)-12 einen Blick wert.
Erstere kommen sogar mit sehr guten Entkopplern und einer Lüftersteuerung im Lieferumfang.

Werd die Nanoxia mal ausprobiern!

Danke für die Hilfe!

greetz,

Flado

Flado am 04.03.2008 18:40 schrieb:
Welchen 80mm Lüfter könnt ihr mir empfehlen der schön leise ist aber trotzdem gut Luft macht!

bewegte luft macht lärm *punkt*
und da wird nie ein lüfterhersteller was dran ändern können, bestenfalls verteilt man die luftbewegung auf ne größere fläche, dass sie sich nicht so schnell bewegen muss - aber dann ist der lüfter halt größer. (von mtd lüftern und in geringem maße iXtrema abgesehen, die die narbe verkleinern)
der einzige nenneswerte unterschied, der aber vor allem bei leisem betrieb ne rolle spielt, ist das lager - da dürfte im 80mm bereich nach wie vor papst das maß aller dinge sein.

Zurück