• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche 20 x 20 CPU Lüfter...

• Ersteller Ersteller maxx2003
  • Erstellt am Erstellt am
M

maxx2003

Gast
Suche 20 x 20 CPU Lüfter...

Sers.

Ich habe kein Shop gefunden, der einen 20 x 20 dazu noch im Slimformat anbietet. Dieser Lüfter soll sehr leise sein.

Weiß jemand dennoch ein Shop?

THX

MfG maxx

AW: Suche 20 x 20 CPU Lüfter...

20x20, ostereier, oder was? cm oder mm? wobei beides ziemlich irrealistisch ist.

was willst du denn für ne cpu mit nem 20x20mm kühler kühlen? die kannst du dann auch mit nem passenden pasiv-kühler kühlen.

und 20x20cm? den tower, wo der reinpasst, musst du mir zeigen. vom kühler mal gar nicht erst zu sprechen. :ugly:

Baker79 am 19.07.2005 13:10 schrieb:
20x20, ostereier, oder was? cm oder mm? wobei beides ziemlich irrealistisch ist.

was willst du denn für ne cpu mit nem 20x20mm kühler kühlen? die kannst du dann auch mit nem passenden pasiv-kühler kühlen.

und 20x20cm? den tower, wo der reinpasst, musst du mir zeigen. vom kühler mal gar nicht erst zu sprechen. :ugly:

lol xD
wenn ich mir grad nen 20x20mm lüfter vorstelle. süß :D da is das ganze drehlager größer als der ganze lüfter selbst :D

Du suchst bestimmt einen 40mm Lüfter. Davon sollte es hier und da noch welche geben.

mfg

@Baker79
Maße ohne Einheiten werden immer mit mm angegeben.
Kennt man eigentlich von Bauzeichnen her...

Oh sry, war etwas spät, wo ich den Thread verfasst hatte.
Der Lüfter sollte in der Tat 20 x 20 sein und sollte zum Einsatz in einem A500 eine 50 Mhz CPU :-X kühlen.
Jetzt hatte ich doch noch einen alten Grakalüfter gefunden und der passt zum zugesägten Kühlkörper.

Aber kann man wirklich keine 20 x 20 Lüfter kaufen?
40 x 40 gibt's überall, aber 20 x 20 ...?

maxx2003 am 19.07.2005 18:01 schrieb:
@Baker79
Maße ohne Einheiten werden immer mit mm angegeben.
Kennt man eigentlich von Bauzeichnen her...

Oh sry, war etwas spät, wo ich den Thread verfasst hatte.
Der Lüfter sollte in der Tat 20 x 20 sein und sollte zum Einsatz in einem A500 eine 50 Mhz CPU :-X kühlen.
Jetzt hatte ich doch noch einen alten Grakalüfter gefunden und der passt zum zugesägten Kühlkörper.

Aber kann man wirklich keine 20 x 20 Lüfter kaufen?
40 x 40 gibt's überall, aber 20 x 20 ...?

die kleinsten, die es gibt, sind 25x25, aber auch die bekommt man quasi nirgends.
was noch weniger bräuchte wird halt einfach passivgekühlt.
abgesehen davon: wie klein ist das teil, dass n 40er nicht passt? selbst der dx100 hier hat schon son monster drauf, der p166 dürfte sogar nen 45er haben.

ruyven_macaran am 19.07.2005 19:19 schrieb:
die kleinsten, die es gibt, sind 25x25, aber auch die bekommt man quasi nirgends.
abgesehen davon: wie klein ist das teil, dass n 40er nicht passt? selbst der dx100 hier hat schon son monster drauf, der p166 dürfte sogar nen 45er haben.
Schau dir mal diesen Link und diesen Link an.
Da sieht man deutlich, das kein 40 x 40 Lüfter drauf passt.

Ich hab aber ein bisschen gebastelt.
Hab den Kühlkörper von meiner schon längst verschrotteten Leadtek G4 TI4600 zu einem 25 x 25 Quadrat gesägt und den Lüfter von der G4 Ti oben drauf geschraubt. Jetzt steht der Lüfter etwas über, aber stört nicht weiter.
Der MC68030 wurde immer sehr heiß und mit meiner Do-It-Yourself Idee bleibt er jetzt kühl. Das Gehäuse ist für so eine Platine nicht geschaffen und da entsteht schnell ein Wärmestau.

Deshalb brauchte ich einen kleinen Lüfter, denn sonst ist die CPU bald hin.
Der A500 soll "ewig" leben, denn er war meine erste Begegnung mit der PC Welt vor 15 Jahren. ;-)

maxx2003 am 19.07.2005 21:58 schrieb:
ruyven_macaran am 19.07.2005 19:19 schrieb:
Schau dir mal diesen Link und diesen Link an.
Da sieht man deutlich, das kein 40 x 40 Lüfter drauf passt.

Ich hab aber ein bisschen gebastelt.
Hab den Kühlkörper von meiner schon längst verschrotteten Leadtek G4 TI4600 zu einem 25 x 25 Quadrat gesägt und den Lüfter von der G4 Ti oben drauf geschraubt. Jetzt steht der Lüfter etwas über, aber stört nicht weiter.
Der MC68030 wurde immer sehr heiß und mit meiner Do-It-Yourself Idee bleibt er jetzt kühl. Das Gehäuse ist für so eine Platine nicht geschaffen und da entsteht schnell ein Wärmestau.

Deshalb brauchte ich einen kleinen Lüfter, denn sonst ist die CPU bald hin.
Der A500 soll "ewig" leben, denn er war meine erste Begegnung mit der PC Welt vor 15 Jahren. ;-)

zugegeben: wirklich eng.
aber nostalgie muss halt irgendwie befriedigt werden :ugly:
(bin ich froh, dass ich mit nem 286 -der braucht keine kühlung- respektive pII -der hat genug platz- angefangen habe, da wird mir das nicht passieren :) - abgesehen davon, dass die programme von damals auch alle aufm rechner von heute laufen)

hmmm - könnte da nicht einer von diesen zalman-chipsatzkühlern passen?
die sind hoch genug, um nen 40mm seitlich zu montieren.

ruyven_macaran am 19.07.2005 22:58 schrieb:
zugegeben: wirklich eng.
aber nostalgie muss halt irgendwie befriedigt werden :ugly:
(bin ich froh, dass ich mit nem 286 -der braucht keine kühlung- respektive pII -der hat genug platz- angefangen habe, da wird mir das nicht passieren :) - abgesehen davon, dass die programme von damals auch alle aufm rechner von heute laufen)

hmmm - könnte da nicht einer von diesen zalman-chipsatzkühlern passen?
die sind hoch genug, um nen 40mm seitlich zu montieren.
Normalerweise braucht man auch keine Kühlsysteme auf dem MC68030 installieren, aber da das Ganze nicht im Tower Platz findet, muss natürlich das Ganze aktiv gekühlt werden.
Der 268er ist ja ne große Desktop-Kiste und da kommt es ja nicht zum Wärmestau.
Ich weiß zwar nicht, warum die damaligen CPUs von Motorola so heiß wurden, aber gut gekühlt sind sie :top: .
Den 12V Strom habe ich direkt vom Board bezogen. Hab das Ganze mit einer Lötarbeit und 2 Trimmern(wegen der Lautstärke des Lüfters) gut gelöst.

Die Zalman Kühler oder handelsübliche Kühler passen nicht. Da das Keyboard fast direkt über der CPU liegt, ist kein Platz für Lüfter und Kühlkörper. Daher habe ich ne eigene Kühlung entwickelt. Das größte Problem war den Kühlkörper auf der Platine zu befestigen, da es keine Befestigung gab, musste ich mir was einfallen lassen. Ich hab das Ganze mit Klebepads rings um den Kühler befestigt. Hält auch wunderbar. Und die gute alte ASIII Paste kam auch noch zum Einsatz. Na ja, aber meine Idee ist mit Erfolg gekrönt

Wie ich schon sagte, ist das Desktop-Case vom A500 nicht für diese Platine geeignet. Ich musste sogar einen Kondensator umlöten, da die Dimensionen der Platine auch nicht passte.

Wenn ich ne D-Kamera hätte, dann könntest du das ganze Ausmaß sehen.
Da ist kaum noch Platz drin. Kabelsalat vom Feinsten.

Mal sehen, was ich noch ändern kann, wenn ich wieder im Bastelrausch bin...

Zurück